Problem Fitnessstudio

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Abend zusammen,

habe da schon länger ein "Problem", welches ich dezent vor mich herschiebe und hoffe hier fachkundige Ratschläge erhalten zu können. Wie viele hier im Unterforum habe auch ich ein Problem mit meinem körperlichen Befinden - ich bin zu dürr (Unter 1,80 bei unter 70 kg). Ich würde auch gerne mal Klamotten ausfüllen, mich besser fühlen und, und und. Nun habe ich hier schon ordentlich mitgelesen und weiß was da nur in Frage kommt: Kalorienüberschuss (also futtern) und SS (Studio). Bei beiden Sachen mangelt es mir gewaltig und ich möchte mich dieser Sache nun widmen, da ich derzeit auch viel Zeit habe.

Nun aber zum Problem: Ich bin mir bewusst, das Krafttraining unausweichlich ist, allerdings schiebe ich den Schritt zum Studio immer vor mich her. Ich bin realistisch - ich mache das nicht weil ich gerne Gewichte durch die Luft schwingen möchte, sondern weil ich mein Wohlbefinden verbessern will. Besseres Körpergefühl, mehr Selbstvertrauen, Sportlichkeit. Allerdings habe ich noch Zweifel beim Schritt zur Anmeldung (Du bist absoluter Anfänger, was wenn du nichts gebacken bekommst, von lauter Pumpern beobachtet, Trainer erzählen dir was vom Pferd etc...). Ich hab leider auch niemanden, der mich in der Sache ein wenig unter die Fittiche nehmen kann und so bin ich komplett auf mich allein gestellt. Wenn man hier so liest wie weit manche in ihrem Training schon sind, erschlägt das einen abslouten Anfänger wie mich. Trotzdem möchte ich es in meinen Alltag integrieren und auch Erfolge feiern.

Könnt ihr mich da an euren Erfahrungen teilhaben lassen und mir Tipps geben?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man hier so liest wie weit manche in ihrem Training schon sind, erschlägt das einen abslouten Anfänger wie mich.

Du wirst auf diesem Planeten nicht einen einzigen Menschen finden, der so geboren wurde. Mir hilft es immer mich daran zu erinnern, dass JEDER mal angefangen hat. Jeder. Selbst was du jetzt an komischen Blicken ernten solltest, vergiss nicht dass das auch in Bewunderung umschlagen kann (falls dir die Meinung Fremder wichtig ist).

Du bist nicht auf dich alleine gestellt, alleine hier im Forum geben sich einige Menschen viel Mühe damit anderen zu helfen. Grade was Technikberatung / Ernährung / Trainingspläne betrifft.

Wenn man all die positiven Gefühle, die Krafttraining mit sich bringt vorher nur erahnen könnte.

Jedenfalls, zur Motivation:

http://www.derwillez...ker-mensch-wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich, es gib hunderte Dinge, die unangenehmer sind, die musst du ja auch irgendwie auf die Reihe kriegen.

Augen zu und durch ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein tipp du meldest dich heute oder morgen im studio an, lässt dir einen maschinenplan geben und probierst einfach ein paar sachen aus. parallel dazu kaufst du dir das buch starting strength und übst die gelernten übungen zu hause mit einem besenstiel (lässt zusätzlich eine kamera laufen und analysierst deine schwachpunkte oder lädst hier die videos hoch). wenn du dich sicher fühlst, dann fängst du mit der LEEREN stange an und steigerst dich. wenn dich einer im studio einer mit der leeren stange auslacht hat er vieles nicht verstanden und du ignorierst ihn. gibt übrigens dafür auch kopfhörer!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Keiner dieser sogenannten "Pumper" wird dich beobachten. Sie haben schlichtweg Besseres zu tun, als einem Neuling zuzuschauen, wie er die ersten Schritte im Fitnessstudio absolviert. Wenn doch der Fall eintritt und die dich anlabern, locker bleiben, reden lassen und weitermachen wie zuvor. Technik checken, viel essen und dann geht's bei dir auch voran.
  2. Bei mir im Studio - und ich denke, woanders wird's keine großen Unterschiede geben - erzählen dir die Trainer was vom Pferd, wenn du sie darum bittest. Ansonsten hast du deine Ruhe, da kein Trainer auf dich zukommen wird, solange von deiner Seite nichts kommt.
  3. "Besseres Körpergefühl, mehr Selbstvertrauen, Sportlichkeit": Reichen dir diese Indikatoren nicht aus, um sich anzumelden? Du bist nicht der erste, der zum ersten Mal ein Gym besucht, und der letzte wirst du auch nicht sein. Was du daraus machst, hängt einzig und allein von DIR ab. Hier im Forum sind kompetente Leute, die dir gerne bei einzelnen Fragen und Unsicherheiten weiterhelfen, doch nur, wenn du den ersten Schritt machst und dich im Gym anmeldest. Und wenn du vor Ort lauter "Pumper" zu sehen bekommst, mach dir nichts draus: Jeder fängt mal klein an.

bearbeitet von iPole

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich bin realistisch - ich mache das nicht weil ich gerne Gewichte durch die Luft schwingen möchte

Mag sein, dass Du unter der Assumption arbeiten kannst, ich nicht. Wenn ich nen Ziel will, muss ich auch den Weg wollen, sonst wird das nichts. Und wenn ich den Weg nicht will, ist das häufig ein Indikator dafür, dass das gar nicht so das Ziel ist, was ich eigentlich habe. Oder dass der Plan scheiße ist. Oder dass ich eine Muschi bin und nen pair growen sollte. Manchmal ist es offensichtlich, manchmal sehr subtil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welche Studios stehen denn bei dir zu Auswahl bzw. wo kommst du her?

Hardcorestudios mit ECHTEN Monstern beherbergen i.d.R. sehr kompetente und freundliche Trainer sowie Athleten.

Ketten wie Mc Fit & Co. lassen viele strunzdumme Aggropumper rein; wellnessorientierte Studios bringen dich nicht schnell genug voran.

Wo kommst du her?

Poste mal die Studios, die bei dir in der Gegend sind, gerne mit Link.

Ein Gewichtheber- oder Kraftdreikampfverein wär die andere Alternative.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow so schnell soviel Feedback, danke euch! Ich werde versuchen allen übersichtlich zu antworten:

@Alexus: Es ist auch eigentlich echt ein Lulliproblem, komme mir auch dumm vor! :) Nur der erste Schritt gelingt mir irgendwie nicht.

@Morumbinas: Danke für den Tipp, in der Richtung habe ich Hilfe gesucht, weil ich überhaupt nicht weiß wie man beim Kraftsport überhaupt einsteigt. Beim Fußball habe ich einfach an einem Probetraining teilgenommen, mit der Mannschaft trainiert und bin dann Jahre dort geblieben.

@IPole: Danke für die Worte. Trainer ist auch so eine Sache, ich brauche sie zum Einstieg, aber danach will ich ja mein eigenes Ding durchziehen. Ich bin echt dankbar, dass hier kompetent geholfen wird! Aufgrund vieler positiver Effekte will ich da jetzt auch ernsthaft rangehen.

@Bad Habit: Es ist erstmal nur eine Einschätzung. Womöglich gewinne ich ja eine Affinität dazu, wenn die ersten Erfolge da sind. Ich würde es gerne erstmal über einen längeren Zeitraum überhaupt versuchen.

@Saian: Klingt interessant werde ich mir ansehen, wobei ich den normalen Studiogang eher bevorzuge.

@Wunderkind: Ist zwar nur Kleinstadt, aber Studiomäßig ist man hier recht gut versorgt. 2-3 kleinere Studios, die sich alle nicht als Muckibude verkaufen. Für Ketten müsste ich in die nächste Großstadt fahren. Da hier aber fast jeder jeden kennt und ich das (anfangs) nicht so toll finde, bliebe noch die Möglichkeit ins Studio meiner Uni zu gehen. Wohl was älter eingerichtet, dafür günstiger und auch mit regelmäßigen Erklärungen für Einsteiger. Dafür weiter weg. Näheres und Links gerne per PN, wenn das ok ist (auch an andere Helfer!).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo ist den jetzt das Problem? Beim hingehen kann dir hier niemand helfen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst die positiven Auswirkungen von mehr Muskemasse und mehr Kraft erst dann nachvollziehen, wenn du sie am eigenen Leib erfährst!

Ich wünsch dir dabei viel Willenskraft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeder hat so angefangen. Geh doch einfach hin, da wird dich niemand anstarren, weil dort sehr viele Anfänger anzutreffen sind. Wenn du sonst kommunikativ bist, kannst du auch schnell Kontakte knüpfen und bekommst so wervolle Tipps von erfahrenen Leuten. Ich kann zwar nur für ein relativ großes "Kettenstudio" sprechen, aber hier ist alles gechillt und es wird keiner komisch angestarrt weil er ein Anfänger ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2009 als übergewichtiger mit 42 in einem Hardcore Studio als absoluter Anfänger angefangen. Und nie blöd angeschaut worden...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@IPole: Danke für die Worte. Trainer ist auch so eine Sache, ich brauche sie zum Einstieg, aber danach will ich ja mein eigenes Ding durchziehen. Ich bin echt dankbar, dass hier kompetent geholfen wird! Aufgrund vieler positiver Effekte will ich da jetzt auch ernsthaft rangehen.

@Saian: Klingt interessant werde ich mir ansehen, wobei ich den normalen Studiogang eher bevorzuge.

Deshalb zu einem Trainer gehen, der seinen eigenen Sport mit ein wenig Erfolg gemacht hat.

Den Lauch aus´m McFit meine ich nicht, sondern (ehemals) aktive Gewichtheber, Powerlifter etc., die wenigstens ein bisschen nach Erfolg in diesem Sport ausschauen.

Für den Standard-Leichtathleten-Körper mit 12% und 65kg muss ich nicht einmal Gewichte bewegt haben. Für 15%@90kg schon eher.

Das garantiert nicht, dass er ein guter Trainer ist, erhöht aber die Wahrscheinlichkeit ein Stück.

Ein Jahr in den Gewichthebeverein, perfekte Technik erlernen, dann kannst ohne Trainer im McFit rumspringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey,

vielleicht kennst du ihn schon, aber schau dir mal die Story vom Bodybuilder Zyzz an. Wobei Bodybuilder hier nicht mit dem stereotypischen Bodybuilder auf der Bühne verknüpft ist ist, sondern es mehr um ein ästhetisches Aussehen geht.

Zyzz hat mit 17 Jahren angefangen zu trainieren und war absoluter Ektomorph bzw. Hardgainer. Er war spargeldürr und wurde von seiner damaligen Freundin ausgelacht, wobei er dann angefangen hat sich zu ändern und bis zu seinem Tod (ja er hat auch "gestofft", starb aber an einem angeborenem Herzfehler!) eine riesige Fan Community im Netz aufgebaut hat. Ich stoffe zwar selber nicht, aber vom Körper her wäre es genau die Richtung wohin ich mich weiterentwickeln will (jedoch nicht ganz so massiv). Wenn ich mich motivieren will ziehe ich mir seine Story rein

http://www.suppranking.com/das-leben-des-_zyzz_.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
. Er war spargeldürr und wurde von seiner damaligen Freundin ausgelacht, wobei er dann angefangen hat sich zu ändern und bis zu seinem Tod (ja er hat auch "gestofft", starb aber an einem angeborenem Herzfehler!) eine riesige Fan Community im Netz aufgebaut hat.

Der ist abgekratzt weil er auf DNP mit Herzfehler in die Sauna ist. So doof kann man eigentlich garnicht sein... Tolles Idol.

http://www.team-andro.com/dnp-dinitrophenol-bodybuilding.html

bearbeitet von mhochzwei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey,

vielleicht kennst du ihn schon, aber schau dir mal die Story vom Bodybuilder Zyzz an. Wobei Bodybuilder hier nicht mit dem stereotypischen Bodybuilder auf der Bühne verknüpft ist ist, sondern es mehr um ein ästhetisches Aussehen geht.

Zyzz hat mit 17 Jahren angefangen zu trainieren und war absoluter Ektomorph bzw. Hardgainer. Er war spargeldürr und wurde von seiner damaligen Freundin ausgelacht, wobei er dann angefangen hat sich zu ändern und bis zu seinem Tod (ja er hat auch "gestofft", starb aber an einem angeborenem Herzfehler!) eine riesige Fan Community im Netz aufgebaut hat. Ich stoffe zwar selber nicht, aber vom Körper her wäre es genau die Richtung wohin ich mich weiterentwickeln will (jedoch nicht ganz so massiv). Wenn ich mich motivieren will ziehe ich mir seine Story rein

http://www.suppranki...des-_zyzz_.html

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Seite ist echt eine Zumutung. So viele Rechtschreibfehler etc, absolut eine seriöse Quelle :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Was nahm Zyzz?

Neben gesunder Ernährung benutzte er eine Vielzahl von Supplemente, die als Nahrungsergänzung diente.

Seine Supplemente:

-Whey Protein

-Albuterex

-Fischöl Kapseln

-BCAAs

-Zink

-Magnesium

-Vitamin C

-Grüner Tee

hahaha ich sterbe xDDDDDDDDDDDD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sein Ernährungs- und Kosmetikplan:

-Clenrasil (gegen reine Haut)

-Christestollen (v.a. fürs Bulken zu Weihnachten)

-Banana Bowlika (lecker Coctail, grad vor der Disco!)

-Wachtumshormlunderbeeren-Tee (gegen zu klein geratene Kinn- und Wangenknochen)

-Blini Sulin (russisches Blini-/Pfannkuchenrezept bei lästigem Überschuss an gesunden Körperfunktionen)

-Diureti-Kartoffel (seltene italienische Knolle für ideale Entschlackungskuren)

Jeweils eine Tagesportion für insgesamt nur 200 Tage Lebenszeit- jetzt oder nie!

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mir egal, wie er ihn findet und was ihr davon haltet. Und zur Todesursache gibt es auch tausende Theorien, ich stoffe nicht weil ich mir der Gefahren bewusst bin. Trotzdem finde ich sein Physique und Ästethik cool - egal wie er sie erreicht hat!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jepps. Genauer:

Brustform lückenlos und quadratisch, Abs symmetrisch und setzen direkt unter der Brust an, hoch ansetzende Traps, sehr schmales Becken und Taille, einstelliger KFA. Oh, und das markante Model-Emo-Rockstarface plus dunkler Teint.

= Zyzz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden