"Die Steuertricks der Konzerne" = Betrug an Konsumenten?

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

"Flucht in die Karibik - Die Steuertricks der Konzerne":

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1854026/ZDFzoom-Flucht-in-die-Karibik#/beitrag/video/1854026/ZDFzoom-Flucht-in-die-Karibik

Kenn mich mit Steuern nicht so gut aus, aber ergibt sich aus Folgendem Beispiel das, was ich befürchte?

Bsp.:

Ich kauf' jetzt nen VW-Golf in Österreich. Dabei muss ich selbstverständlich die USt. zahlen.

Und VW führt diese USt. dann nicht ab?

Bitte klärt mich auf. Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du lebst in Österreich, richtig? Sonst wäre das noch ein Fall der Fahrzeugeinzelbesteuerung, aber das führt hier dann doch etwas zu weit..

In dem Beitrag geht es um Ertragssteuern, nicht um Umsatzsteuern, aber dazu ein Beispiel:

Du kaufst ein Auto, sagen wir für 12.000€.

Darin ist das Umsatzsteuer (USt, in Deutschland auch Mehrwertsteuer genannt) zu einem Steuersatz in Höhe von 20% (lt. Wikipedia der Steuersatz in Ö, und auch einfacher zu rechnen als die deutschen 19%). Davon deckt dann VW seine Kosten und macht Gewinn. Dieser Gewinn wird dann mit einer Ertragssteuer besteuert (Körperschaftsteuer, Einkommensteuer).

12.000€ kostet Dich das Auto

- 2.000€ USt, die VW auch abführt

= 10.000€ an VW

davon 8.000€ tatsächliche Kosten runtergebrochen auf ein Auto (Herstellung, Vertrieb etc.)

= 2.000€ Gewinn, der eigentlich der Versteuerung zu unterwerfen ist, bei 25% Steuersatz z.B. 500€

Und genau dort fangen dann die im Video gezeigten "Tricks" an. Es wird z.B. ein Lizenzvertrag abgeschlossen, wonach 2000€ pro Auto an die VW AG nach Deutschland abgeführt werden. Diese wiederum hat einen Vertrag in die Niederland und dann fließt das Geld irgendwann in die Karibik, wo es einen Steuersatz von 0% gibt.

VW hat somit in Österreich einen Gewinn realisiert, "versteuert" ihn aber auf den Cayman Islands. Der österreichische Fiskus sieht von dem Gewinn dann nichts.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden