Spirituelles Erwachen

394 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

By the way, schon Mal was vom "spirituellen Ego" gehört?

Man kann von Osho halten, was man will, aber damit hat er Recht:

"Der Verstand (Das Ego) ist so schlau, dass er sich manchmal im Gewand seines genauen Gegenteils verbirgt. Von der Völlerei kann er in die Askese gehen; vom Materialisten kann er zum Spiritualisten werden; von einem, der in der Welt lebt, kann er zu einem Jenseitsfanatiker werden. Aber der Verstand ist der Verstand. Ob du für die Welt bist oder gegen die Welt, bleibst du in seinem Käfig eingeschlossen.

Ob dafür oder dagegen – beides gehört zum Verstand. Wenn du über den Verstand hinausgehen kannst, verschwindet das Denken, und du bist bewusst ohne zu wählen. Wenn du nicht mehr eine Seite wählst, weder dafür noch dagegen bist, hältst du in der Mitte an. Eine Wahl führt zur linken Seite, zu dem einen Extrem; eine andere Wahl führt zur rechten Seite, dem anderen Extrem. Wählst du jedoch nicht, bist du genau in der Mitte. Das ist Entspannung, das ist Ruhe. Du wählst nicht mehr, bist von nichts besessen, und in diesem Zustand von unbeirrbarem, nicht wählendem Bewusstsein kommt eine Intelligenz zum Vorschein, die tief in deinem Sein vergraben war. Du wirst dir selbst zu einem Licht."

Verstand bleibt Verstand.

MMn gibt es sowas wie einen Urdualismus. Gut/Böse ist die wahrscheinlich ureigenste Interpretation dessen.

Am Tag gibt's Sonnenschein u. daher nichts zu befürchten. In der Nacht lauern die "bösen" Raubtiere.

Nüchtern betrachtet sind Raubtiere nicht böse. Aber wer, mit magischer Weltsicht, möchte sowas glauben?

Webseiten wie die der SSRF machen sich Tag u. Nacht zur Hilfe u. spielen mit den Ängsten der Suchenden.

Es wird allheilende Praxis angeboten, die natürlich nur ein paar Wenige komplett beherrschen (andere sind zu

wenig spirituelle entwickelt).

Es gibt durchaus ernstzunehmende spirituelle Praktiken, die der Weiterentwicklung dienen,

aber warum muss man das immer auf den Endkampf Gut/Böse ummünzen?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, wie ich bereits sagte, ich habe mein Bestes gegeben. Und ich hoffe, dass wenigstens eine der 1361 Personen, die diesen Thread gelesen haben, sich in der spirituellen Entwicklung versucht und viele schöne Erfahrungen macht, die ihn / sie auf seinem / ihrem Weg bestärkt. So, ich muss jetzt wirklich arbeiten. Machts gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da fällt mir ein was unser Physikprofessor in der Vorlesung für eine Spruch losgelassen hat: "Vor negativen Energien fürchten sich nur Menschen, welche Esoterikmessen besuchen." :rofl:

Die Seele ist ein religiöses Konstrukt. Mehr nicht. Wir können dem Gehirn mittels Magnetresonanztomographie beim Denken zuschauen. All unsere Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen gehen aus den neuro-chemischen Prozessen des Gehirns hervor. Wo soll also noch Platz für eine Seele sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da fällt mir ein was unser Physikprofessor in der Vorlesung für eine Spruch losgelassen hat: "Vor negativen Energien fürchten sich nur Menschen, welche Esoterikmessen besuchen." :rofl:

Die Seele ist ein religiöses Konstrukt. Mehr nicht. Wir können dem Gehirn mittels Magnetresonanztomographie beim Denken zuschauen. All unsere Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen gehen aus den neuro-chemischen Prozessen des Gehirns hervor. Wo soll also noch Platz für eine Seele sein?

Na im Bauch :spiteful:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da fällt mir ein was unser Physikprofessor in der Vorlesung für eine Spruch losgelassen hat: "Vor negativen Energien fürchten sich nur Menschen, welche Esoterikmessen besuchen." :rofl:

Die Seele ist ein religiöses Konstrukt. Mehr nicht. Wir können dem Gehirn mittels Magnetresonanztomographie beim Denken zuschauen. All unsere Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen gehen aus den neuro-chemischen Prozessen des Gehirns hervor. Wo soll also noch Platz für eine Seele sein?

LB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Lancelot:

Nicht falsch verstehen.

Spirituelle Entwicklung ist gut u. wichtig. Aber sowas kann auch jenseits von Gut u. Böse passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und du meinst das ernst?

Um es nochmal zu sagen: Ja, das ist mein voller Ernst. Du kannst die Erfahrungen machen, die ich auch gemacht habe, wenn du anfängst, diesen Weg zu gehen. Und das wäre echt mal besser. Je mehr wir sind, desto weniger Möglichkeiten hat die dunkle Seite. Klingt zwar sehr nach Star Wars, aber so ist es nunmal. Star Wars basiert nämlich auch auf diesen Dingen.

„Nicht einmal die Jedi wissen alles, was es über die Macht zu wissen gibt. Kein Sterblicher verfügt über ein solches Wissen. Wir sprechen vom "Willen der Macht" wie jemand, der nichts von Gravitation weiß und meint, es sei der Wille des Flusses, ins Meer zu fließen: Es ist eine Metapher, die unsere Ignoranz beschreibt. Die einfache Wahrheit lautet: Wir wissen nicht, was der Wille der Macht sein könnte. Wir können es nie wissen. Er erstreckt sich so weit jenseits unseres begrenzten Verstehens, dass wir nur vor seinem Mysterium kapitulieren können.“

Obi-Wan Kenobi

Organisationen wie SSRF versuchen verständlich etwas rüber zu bringen, was aber nicht möglich ist.

Dann schreiben sie noch "Wissenschaft" dazu u. es klingt seriös. Es wäre schön, wenn Organisationen

wie SSRF ihre "Wahrheiten" als Metaphern präsentieren würden. Dann bräuchten sie nicht in den Schuhen

der Wissenschaft, in die sie nicht passen können, herum zu laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mir sind diese "Erwachten", "Sehenden", "Neugeborenen" immer sehr suspekt.

Auf ein mal meinen sie einem die Welt erklären zu wollen, müssen, können. Und wirklich immer schwingt da so ein Überlegenheitshauch mit. Der "Erwachte" ist erhebt sich über die "Schlafenden". Er sieht, sie sind ignorant und noch nicht bereit für die tiefere Wahrheit. So kann man sich auch prima gegen Kritik abkanzeln. Und wer Kritik direkt abwehren möchte, scheint sich seiner Erkenntnis nicht all zu sicher zu sein. Sonst würde er sie ja begrüßen und sich darüber freuen seine Theorie an Argumenten überprüfen zu lassen.

Mein ehemals bester Freund hat irgendwann mit 22 LSD für sich entdeckt. Lief rum wie der Erleuchtete, sagte Dinge wie "Ich erkenne alles viel besser. Es steckt so eine tiefe Wahrheit in den Dingen. Du kannst das noch nicht verstehen, du gehst blind durch die Welt." Der Sehende unter den Blinden, der Erwachte unter den Schlafwandlern. Gegen jede Kritik erhaben und anfällig für ziemlich viele fragwürdige Theorien. Hat ordentlich einen an der Klatsche der Typ. Aber guter Bassist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mir sind diese "Erwachten", "Sehenden", "Neugeborenen" immer sehr suspekt.

Auf ein mal meinen sie einem die Welt erklären zu wollen, müssen, können. Und wirklich immer schwingt da so ein Überlegenheitshauch mit. Der "Erwachte" ist erhebt sich über die "Schlafenden". Er sieht, sie sind ignorant und noch nicht bereit für die tiefere Wahrheit. So kann man sich auch prima gegen Kritik abkanzeln. Und wer Kritik direkt abwehren möchte, scheint sich seiner Erkenntnis nicht all zu sicher zu sein. Sonst würde er sie ja begrüßen und sich darüber freuen seine Theorie an Argumenten überprüfen zu lassen.

Mein ehemals bester Freund hat irgendwann mit 22 LSD für sich entdeckt. Lief rum wie der Erleuchtete, sagte Dinge wie "Ich erkenne alles viel besser. Es steckt so eine tiefe Wahrheit in den Dingen. Du kannst das noch nicht verstehen, du gehst blind durch die Welt." Der Sehende unter den Blinden, der Erwachte unter den Schlafwandlern. Gegen jede Kritik erhaben und anfällig für ziemlich viele fragwürdige Theorien. Hat ordentlich einen an der Klatsche der Typ. Aber guter Bassist.

Lass es mich mal so formulieren: Jeder Zweifel, den ihr hier postet, bringt euch näher an das Gottesprinzip in euch :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Rudelfuchs:

Das ist das "spirituelle Ego", von dem ich weiter oben gesprochen hab.

Reden dann nicht von der eigenen, sondern von der Wahrheit.

Und wieder werf' ich mit einem Zitat um mich, aber weil's so schön passt:

"Ich respektiere den Menschen, der auf der Suche nach Wahrheit ist. Aber ich fürchte denjenigen, der meint, sie gefunden zu haben."

(Umberto Eco, Der Name der Rose)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lancelot, aber jetzt mal ehrlich, sollte ich jemals dieses "Gottesprinzip" verstehen od. erfahren,

kann ich mir die Kugel geben. Zu zweifeln ist nichts, was man jemals verlernen sollte, macht es

ja nur das aus uns, was eigentlich unser Wesentliches ist (Mensch-Sein).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Lancelot:

Nicht falsch verstehen.

Spirituelle Entwicklung ist gut u. wichtig. Aber sowas kann auch jenseits von Gut u. Böse passieren.

So war es früher, ja. Und damit meine ich sehr viel früher. In den ersten 3 Zeitaltern, um genau zu sein. Da hatte die dunkle Seite noch nicht die spirituelle schwarze Energie, um die helle Seite herauszufordern.

Aber wir befinden uns gerade an einem sehr tiefen Punkt des Zeitalter des Krieges, des Kampfes und der Zwietracht. Und jetzt hat die dunkle Seite genug Macht angesammelt, um die helle Seite herauszufordern. Und das tut sie auch. Schlag den Focus oder den Spiegel auf und lies dir die Nachrichten durch. 5 Typen, die ein kleines 6 jähriges Mädchen in Indien vergewaltigen, ist nur ein Beispiel davon, was die negativen Wesenheiten auf unserer materiellen Eben anrichten. Ich will damit nicht sagen, dass diese 5 Typen keine Schuld daran hätten, denn sie wurden ja aufgrund ihrer schlechten Eigenschaften und ihres Egos besetzt.

Zwar ist die Zeit, in der wir uns befinden, auch der Umschlagspunkt zu dem goldenen Zeitalter des Wiederauflebens der Spiritualität, aber noch sind wir nicht da. Das dauert noch so etwa 10 bis 20 Jahre. Und vorher gibt es hier dann evtl. noch die Eskalation (<= ignoriert den Link - der passt hier so gar nicht) des 3. Weltkrieges. Und dieser wird, mit ein bisschen Arbeit unsererseits, hoffentlich nicht zu heftig ausfallen.

@Shao: Du könntest Recht haben. Vllt. reichen unsere Messgeräte schon aus, um zumindest einen gewissen Teil der feinstofflichen Ebene messen zu können. Ich habe zwar nur ein Grundverständnis der Quantenphysik, aber das, was Wissenschaftler als dunkle Materie, Antimaterie, etc. bezeichnen, dürfte auch schon ein Teil der anderen Ebenen sein.

bearbeitet von Lancelot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lancelot, aber jetzt mal ehrlich, sollte ich jemals dieses "Gottesprinzip" verstehen od. erfahren,

kann ich mir die Kugel geben. Zu zweifeln ist nichts, was man jemals verlernen sollte, macht es

ja nur das aus uns, was eigentlich unser Wesentliches ist (Mensch-Sein).

Solltest du dir jemals die Kugel geben, würdest du für eine sehr lange Zeit ganz unten in der tiefsten Hölle landen. Aber ich kann dir versichern, wenn du auf dem Level bist und das Gottesprinzip in dir erfährst, wirst du das auch nicht mehr wollen. :-) Denn du erlebst Glückseligkeit, wunschloses Glücklichsein und fühlst Gott immer und überall.

Zweifeln ist gut und richtig, da es dich vor irgendwelchen negativen Einflüssen schützt. Aber wenn Gott selbst in dir erwacht, warum solltest du dann noch zweifeln bzw. Angst vor negativen Einflüssen haben?

Und Mensch bist du auch noch, wenn du das Gottesprinzip in dir erlebst. Nur bist du dann eben ein sehr glücklicher :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Post gelöscht. Das gehört oben rein...

bearbeitet von Lancelot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na wenigstens ins noch Zeit für eine weitere Weltuntergangsprophezeiung.

Finde das mit den Zeitaltern aber nicht schlüssig.

Damals gab es ne ganze Menge dunkler Energie!

Im zweiten Zeitalter war die dunkle Seite, verkörpert von Sauron, so stark wie niemals zuvor oder danach und wenn einer böse war, dann doch Er.

Da ist Kim Yong Un doch ein kleiner teigiger Koreaner gegen.

Aber der wird sich noch wundern, wenn Elrond den Elder´s Wand besitzt. Da kann ihm auch keine Kristallschale mehr helfen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na wenigstens ins noch Zeit für eine weitere Weltuntergangsprophezeiung.

Finde das mit den Zeitaltern aber nicht schlüssig.

Damals gab es ne ganze Menge dunkler Energie!

Im zweiten Zeitalter war die dunkle Seite, verkörpert von Sauron, so stark wie niemals zuvor oder danach und wenn einer böse war, dann doch Er.

Da ist Kim Yong Un doch ein kleiner teigiger Koreaner gegen.

Aber der wird sich noch wundern, wenn Elrond den Elder´s Wand besitzt. Da kann ihm auch keine Kristallschale mehr helfen.

So fangen sie alle an. Erst haben sie ernste Einwände, dann versuchen sie, es ins Lächerliche zu ziehen und am Ende strecken sie doch die Waffen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So fangen sie alle an. Erst haben sie ernste Einwände, dann versuchen sie, es ins Lächerliche zu ziehen und am Ende strecken sie doch die Waffen :-)

Jedes Jahr.. ach was sag ich jeden Tag kommt irgend jemand daher und behauptet DAS Datum,

den Zeitraum zu kennen in dem etwas schlimmes geschehen muss.

Wenn etwas nicht so eintrifft wie man es vorhergesehen hat.. Tja was solls, vergessen wirs mal ganz schnell.

Passiert es aber, ist es gleich ein Wunder oder göttlicher Wille.

Die anderen fallen dann ganz schnell unter den Tisch = nennt sich auch selektive Wahrnehmung ;-)

Die Geschichte, die Medien, das Internet sind voller Typen die sich geirrt haben und noch irren werden.

Famos ist eher diese Arroganz nie falsch liegen zu wollen, obwohl man es sogar nachweislich tut.

Aber wie Abraham Lincoln schon einst so schlau sagte:

Man sollte nicht alles glauben was im Internet steht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aber wie Abraham Lincoln schon einst so schlau sagte:

Man sollte nicht alles glauben was im Internet steht!

Sorry, jetzt wirds mir hier doch zu bunt,

wenn du George Washington nicht mal richtig zitierst.

Er spricht meiner Meinung nach über die Formwandler.

Die gibts wirklich, mach mal Youtube! (Ironie, nicht glauben)

bearbeitet von sporty4u

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lancelot, aber jetzt mal ehrlich, sollte ich jemals dieses "Gottesprinzip" verstehen od. erfahren,

kann ich mir die Kugel geben. Zu zweifeln ist nichts, was man jemals verlernen sollte, macht es

ja nur das aus uns, was eigentlich unser Wesentliches ist (Mensch-Sein).

Solltest du dir jemals die Kugel geben, würdest du für eine sehr lange Zeit ganz unten in der tiefsten Hölle landen. Aber ich kann dir versichern, wenn du auf dem Level bist und das Gottesprinzip in dir erfährst, wirst du das auch nicht mehr wollen. :-) Denn du erlebst Glückseligkeit, wunschloses Glücklichsein und fühlst Gott immer und überall.

Zweifeln ist gut und richtig, da es dich vor irgendwelchen negativen Einflüssen schützt. Aber wenn Gott selbst in dir erwacht, warum solltest du dann noch zweifeln bzw. Angst vor negativen Einflüssen haben?

Und Mensch bist du auch noch, wenn du das Gottesprinzip in dir erlebst. Nur bist du dann eben ein sehr glücklicher :-)

"Glückseligkeit, wunschloses Glücklichsein" ... dieses Gefühl kenn' ich. Aber sowas ist nicht von Dauer.

Zweifeln hält mich davon ab, etwas Absolutem anzuhaften, selbst wenn es noch so lichtbringend erscheint.

Und seien wir uns ehrlich, Alles was auf der Webseite SSRF geschrieben steht, ist letztendlich Glaubenssache.

Genau so, wie wenn ich an den "luziferischen Plan" glauben würde. Der verspricht Licht, um seinen teuflischen Plan umzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Spirituelle "Entwicklung" geht mMn in die Tiefe, dh IN diesen Moment und nicht davon weg in irgendwelche Sphären und seien sie noch so spirituell verpackt. Alles was gewollt wird, was nicht HIER ist, ist das "Ego". Dabei spielt es doch keine Rolle, ob nach materiellem, emotionalen oder spirituellen Dingen/Phänomenen gesehnt wird. Es bleibt ein weglaufen von DIESEM Moment. Und dieses Weglaufen ist niemals Erwachen, sondern eher ein Einschlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielleicht hat Winddancer recht. Jeder findet seinen Weg zur Spiritualität, wenn die Zeit reif ist und manche auch niemals. Dann muss ich das wohl akzeptieren... Aber es kann keiner behaupten, ich hätte es nicht versucht. :-)

bearbeitet von Lancelot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist ja das Verwerfliche! Du willst uns zu etwas bewegen was schlicht Glaubenssache ist. Und dafür gibt es KEINE wissenschaftlichen Belege! Stattdessen erzählst du etwas von Geister, Gott und eingefärbtem Wasser...

Von dem ehrenwertem Winddancer wirst du so etwas wohl kaum hören. Er überschreitet nicht die Grenze zum Absurden. Gibt hilfreiche und lesenswerte Ratschläge zur Persönlichkeitsentwicklung, den Blick auf die Welt und jene Dinge, die für die Verführung wichtig sind.

Cya

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm.. heut' hab' ich's mit Zitaten. Verzeiht mir. Aber es passt immer so gut, vor Allem zu diesem Thema:

"I think art is the only thing that's spiritual in the world. And I refuse to forced to believe in other people's interpretations of God. I don't think anybody should be. No one person can own the copyright to what God means."

Marilyn Manson

In diesem Sinne:

Amen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zunächst einmal, ich glaube nicht an die Phänomene, die Lancelot beschreibt.

Hey, ich bin auch absolut für Wissenschaft; jedoch sollte man abseits davon noch den Gedanken zulassen, dass Dinge existieren, die nicht wissenschaftlich bewiesen wurden und es vielleicht auch nie werden können.

Zum Beispiel das Graviton, um in der Physik zu bleiben und nicht ins Esoterische abzurutschen, wobei Esoterik für jeden ja auch woanders anfängt.

Auch die angebliche Objektivität stellt sich genauer betrachtet als Irrglaube heraus, wo der Mensch als subjektives Wesen doch Erschaffer jeglicher Wissenschaft ist, die wir kennen.

bearbeitet von Erntez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.