Spirituelles Erwachen

394 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@Shao: Ich habe nicht gesagt, dass ich bereits soweit bin. Bisher reicht mein Level aus, um den Geschmack des Wassers zu verändern, nicht mehr und nicht weniger. Ich kann dir auch nicht sagen, wieviel göttliche Energie in dieses Wasser geladen werden muss, damit es rosa wird. Damit habe ich leider keine Erfahrungen. Wenn ich in diesem Leben soweit komme, kann ich mich ja melden. Und das Geld kann man sicher gut spenden, denn ich brauche es nicht. Andererseits kann dieser James Randi, wer auch immer das sein mag, das Geld auch direkt spenden. Dann muss keiner seine Energie verschwenden und der Herr Randi hat etwas Gutes getan.

@roien: Gott ist alles, was er sein will. Er ist das Universum, alles Geschaffene. Er ist die unendliche positive Energie. Er umgibt uns, er ist in uns. Er ist in jedem Lebewesen, ob Pflanze, Tier, Mensch oder eins der anderen zahlreichen Lebewesen des Universums. Er ist in jedem Planeten, sogar in fast allen Geistern. Er ist es, der uns alle miteinander verbindet, unabhängig von Rasse, Aussehen, Status, Geschlecht. Er verbindet uns mit anderen Menschen, den Tieren, Pflanzen, mit der Natur, dem Planeten, dem gesamten Universum. Gott ist die absolute, bedingungslose Liebe. Jeder, der sich für ihn entscheidet und spirituelle Praxis macht, kann ihn immer und überall spüren. Beziehungen, die auf dieser bedingungslosen Liebe basieren, sind es, die die Menschen in Wahrheit suchen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es Freundschaften, Liebesbeziehungen oder Familien sind.

bearbeitet von Lancelot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Shao: Ich habe nicht gesagt, dass ich bereits soweit bin. Bisher reicht mein Level aus, um den Geschmack des Wassers zu verändern, nicht mehr und nicht weniger. Ich kann dir auch nicht sagen, wieviel göttliche Energie in dieses Wasser geladen werden muss, damit es rosa wird. Damit habe ich leider keine Erfahrungen. Wenn ich in diesem Leben soweit komme, kann ich mich ja melden. Und das Geld kann man sicher gut spenden, denn ich brauche es nicht. Andererseits kann dieser James Randi, wer auch immer das sein mag, das Geld auch direkt spenden. Dann muss keiner seine Energie verschwenden und der Herr Randi hat etwas Gutes getan.

James Randi tut bereits etwas Gutes. Er bietet jedem, der übersinnliche Kräfte zeigen kann, eine Million Dollar. Bisher hat keiner es geschafft, unter kontrollierten Bedingungen auch nur irgendetwas zu demonstrieren. Randi trägt immer einen Scheck dabei, damit er sofort demjenigen seine Million geben kann, schafft derjenige es, jegliche Form übersinnlicher Kräfte zu demonstrieren.

Gott ist alles, was er sein will. Er ist das Universum, alles Geschaffene. Er ist die unendliche positive Energie. Er umgibt uns, er ist in uns. Er ist in jedem Lebewesen, ob Pflanze, Tier, Mensch oder eins der anderen zahlreichen Lebewesen des Universums. Er ist in jedem Planeten, sogar in fast allen Geistern. Er ist es, der uns alle miteinander verbindet, unabhängig von Rasse, Aussehen, Status, Geschlecht. Er verbindet uns mit anderen Menschen, den Tieren, Pflanzen, mit der Natur, dem Planeten, dem gesamten Universum. Gott ist die absolute, bedingungslose Liebe. Jeder, der sich für ihn entscheidet und spirituelle Praxis macht, kann ihn immer und überall spüren. Beziehungen, die auf dieser bedingungslosen Liebe basieren, sind es, die die Menschen in Wahrheit suchen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es Freundschaften, Liebesbeziehungen oder Familien sind.

Er ist also ein Nicht füllbarer Allgemeinplatz, der alles sein kann und daher nicht fassbar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bisher reicht mein Level aus, um den Geschmack des Wassers zu verändern, nicht mehr und nicht weniger.

Ich bin mir sicher, dass Du Dir das nur einbildest. Lass doch mal jemanden einen Blindtest mit dem von Dir "veränderten" und normalem Wasser machen, dann wirst Du das sehen. Falls Du tatsächlich Geschmacksstoffe, also bestimmte Moleküle, aus dem Nichts herbeizaubern kannst oder nur mit Deiner Hand ("Energie") Wasser dazu bringen kannst, sich chemisch in andere Stoffe umzuwandeln, dann wärst Du sicher eine echte Sensation. Ließe sich ja theoretisch alles nüchtern und sachlich überprüfen, wenn Du nur wolltest. Als "Ingenieur" solltest Du dafür ja auch eine passende Erklärung finden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bisher reicht mein Level aus, um den Geschmack des Wassers zu verändern, nicht mehr und nicht weniger.

Ich bin mir sicher, dass Du Dir das nur einbildest. Lass doch mal jemanden einen Blindtest mit dem von Dir "veränderten" und normalem Wasser machen, dann wirst Du das sehen. Falls Du tatsächlich Geschmacksstoffe, also bestimmte Moleküle, aus dem Nichts herbeizaubern kannst oder nur mit Deiner Hand ("Energie") Wasser dazu bringen kannst, sich chemisch in andere Stoffe umzuwandeln, dann wärst Du sicher eine echte Sensation. Ließe sich ja theoretisch alles nüchtern und sachlich überprüfen, wenn Du nur wolltest. Als "Ingenieur" solltest Du dafür ja auch eine passende Erklärung finden können.

Nochmal ein paar Punkte dazu:

1. Ich kann dir nicht sagen, ob diese Geschmacksänderung nur feinstofflich oder auch grobmateriell stattfindet, da ich beides schmecken kann. Findet sie nur feinstofflich statt, wird man keine neuen Moleküle oder Ähnliches im Wasser finden.

2. In unserer heutigen Gesellschaft gibt es ein paar Menschen, die spirituell nicht ganz unten anfangen und somit schärfere Sinne haben. Der Großteil der Menschen ist aber spirituell gesehen leider auf einem sehr niedrigen Niveau und hat damit auch gering entwickelte Sinne.

Wenn wir jetzt also ein Experiment machen würden mit 100 Personen, die dieses geladene Wasser testen und sagen sollen, ob es anders schmeckt, als ein Vergleichswasser, würden wir kein konkretes Ergebnis bekommen. Von diesen 100 Personen würden vielleicht 30 sagen, dass es anders schmeckt, da sie eine feinere Wahrnehmung haben. etwa 40 Personen würden sagen, es schmeckt nicht anders, weil sie diese feine Wahrnehmungsfähigkeit nicht besitzen. Ein Teil dieser Menschen würde vermutlich nichtmal erkennen, ob zwei verschiedene Mineralwasser unterschiedlich schmecken und einfach sagen: "Naja, schmeckt halt wie Wasser." Die letzten 30 von den 100 Personen würden sich unsicher sein und keine eindeutige Antwort geben können.

Du kannst es erst verifizieren, wenn jemand es wirklich soweit laden kann, dass es sich visuell, also grobmateriell, ändert. Aber das würde vermutlich soviel Energie kosten, dass nur jemand auf höchstem spirituellen Niveau das zustande bringt.

bearbeitet von Lancelot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmal ein paar Punkte dazu:

1. Ich kann dir nicht sagen, ob diese Geschmacksänderung nur feinstofflich oder auch grobmateriell stattfindet, da ich beides schmecken kann.

Warum vermischst du teils schlaue konstruktivistische Dinge mit irgendwelchen sehr fragwürdigen Behauptungen und unanerkannten Begriffen? Das kann doch so kein Mensch glauben. Wenn du schon

jemanden überzeugen willst verkauf es halt gut..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

konstruktivistische

Aaaalter, das Wort gibt es ja wirklich. Ich wollte gerade schon wieder was schreiben :-p

bearbeitet von Lancelot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass uns keinen Trollkampf draus machen, mein drolliger Freund.

Hab schon an 4/5 meiner Verteidigungslinien zu kämpfen. *g*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"[...] So ist es von Gott gewollt [...]"

Wer od. was ist Deiner Meinung nach Gott?

@roien: Gott ist alles, was er sein will. Er ist das Universum, alles Geschaffene. Er ist die unendliche positive Energie. Er umgibt uns, er ist in uns. Er ist in jedem Lebewesen, ob Pflanze, Tier, Mensch oder eins der anderen zahlreichen Lebewesen des Universums. Er ist in jedem Planeten, sogar in fast allen Geistern. Er ist es, der uns alle miteinander verbindet, unabhängig von Rasse, Aussehen, Status, Geschlecht. Er verbindet uns mit anderen Menschen, den Tieren, Pflanzen, mit der Natur, dem Planeten, dem gesamten Universum. Gott ist die absolute, bedingungslose Liebe. Jeder, der sich für ihn entscheidet und spirituelle Praxis macht, kann ihn immer und überall spüren. Beziehungen, die auf dieser bedingungslosen Liebe basieren, sind es, die die Menschen in Wahrheit suchen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es Freundschaften, Liebesbeziehungen oder Familien sind.

Du erklärst Gott als etwas Absolutes/Unverrückbares

"Er", der scheinbar alles Gute/Böse in sich vereint.

"So ist es von Gott gewollt" ist eine absolute Vorstellung,

ein absoluter Bezugspunkt, ausgehend von Diesem man

Alles rechtfertigen kann.

Sowas endet dann meistens "Im Namen Gottes" ...

Kriege, etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1. Ich kann dir nicht sagen, ob diese Geschmacksänderung nur feinstofflich oder auch grobmateriell stattfindet, da ich beides schmecken kann. Findet sie nur feinstofflich statt, wird man keine neuen Moleküle oder Ähnliches im Wasser finden.

Definiere Feinstoff. Wenn wir es mit "materiellen" Dingen nicht messen können, WO existiert es?

Bedenke, wenn es existiert, IST es irgendwie messbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:-) Du beginnst, dein Ego in Frage zu stellen. Und das ist ein sehr wichtiger Schritt auf dem Weg zu deinem inneren Gottesprinzip.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:-) Du beginnst, dein Ego in Frage zu stellen. Und das ist ein sehr wichtiger Schritt auf dem Weg zu deinem inneren Gottesprinzip.

Habe mal gehört, ein inneres Gottesprinzip sei die Definition des Satanismus aber gut. *g*

@Shao: Nicht dass ich ihm sonst zustimme, aber das stimmt so nicht, das würde ja eine

Entwicklung der unseren heutigen Messmethoden verneinen und diese absolut stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lancelot, hab' mir nochmal diese Seite angeschaut ... www.spiritualresearchfoundation.org/de/

Hier werden übersinnliche Phänomene "wissenschaftlich" erklärt.

zB: http://www.spiritualresearchfoundation.org/de/nach-dem-tod

Wissenschaft bedeutet nachzuweisen, dass es zB die "sechste Höllenregion" gibt.

Dass es messbar ist. Diese "spirituelle Wissenschaft" versucht das als absolute

Wahrheit darzustellen.

Wie kann man sich darauf verlassen?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"[...] So ist es von Gott gewollt [...]"

Wer od. was ist Deiner Meinung nach Gott?

Du erklärst Gott als etwas Absolutes/Unverrückbares

"Er", der scheinbar alles Gute/Böse in sich vereint.

"So ist es von Gott gewollt" ist eine absolute Vorstellung,

ein absoluter Bezugspunkt, ausgehend von Diesem man

Alles rechtfertigen kann.

Sowas endet dann meistens "Im Namen Gottes" ...

Kriege, etc.

Naja, es herrscht auch gerade ein gewaltiger Krieg. Im Moment ist er noch feinstofflich. Aber in der feinstofflichen Ebene ist er fast vorbei - das Gute triumphiert gerade. Und dann manifestiert er sich auf unserer materiellen Ebene in Form von Naturkatastrophen biblischen Ausmaßes und gewaltigen kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen den Menschen - den Zipfel des Eisberges kannst du täglich in den Nachrichten lesen. Dabei wird ein großer Teil der Menschen sein Leben verlieren. Ich weiß nicht, wie heftig es in Deutschland aussehen wird. Aber ich kann dir sagen, je mehr wir sind, desto geringer wird die Zerstörung sein. Jesus hat mal gesagt, was die Zeichen seines Wiederkehrens sein werden (sinngemäß): Die Menschen werden links neben euch fallen, die Menschen werden rechts neben euch fallen. Aber bedenkt, das muss alles passieren. Das sind die Geburtswehen des Zeitalters der wiederauflebenden Spiritualität in der Gesellschaft. Oder auch das Reich Gottes. Das goldene Zeitalter. Wie auch immer du es nennen willst.

bearbeitet von Lancelot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lancelot, Begriffe wie "feinstofflich" u. "bedingungslose Liebe" hört man andauernd

in der Eso-Szene (nicht abwertend gemeint). Wenn man versucht zu definieren,

merkt man irgendwann, dass es sich hierbei um leere Worthülsen handelt

Was ist "Feinstoff"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lancelot, hab' mir nochmal diese Seite angeschaut ... www.spiritualresearchfoundation.org/de/

Hier werden übersinnliche Phänomene "wissenschaftlich" erklärt.

zB: http://www.spiritual...de/nach-dem-tod

Wissenschaft bedeutet nachzuweisen, dass es zB die "sechste Höllenregion" gibt.

Dass es messbar ist. Diese "spirituelle Wissenschaft" versucht das als absolute

Wahrheit darzustellen.

Wie kann man sich darauf verlassen?

Du definierst Wissenschaft so, dass du einen Vorgang mit unseren heutigen Messmethoden nachweisen können musst, damit er existiert. Aber alle unsere derzeitigen Messgeräte basieren auf der materiellen Ebene. Seien es nun Thermometer, Thermoelemente, Spannungsmessstreifen, Widerstandsmessgeräte, Videokameras, etc. Du hast immer eine grobmaterielle Energieform zur Grundlage. Sei es grobstoffliche Wärmeenergie, die den Stoff im Thermometer aufheizt, so dass dieser sich ausdehnt, sei es der elektrische Strom, der fließt, wenn das Thermoelement Wärme in Strom umwandelt oder die Videokamera, welche irgendwelche Bewegungen (also kinetische oder potenzielle Energie) aufzeichnet. Das ist aber nur die materielle Wissenschaft.

In der mystischen oder spirituellen Wissenschaft sind die Menschen mit feinstofflicher Wahrnehmung die "Messgeräte". Und da liegt auch der Knackpunkt. Du musst dich halt selbst spirituell entwickeln, um die Erfahrungen auch zu machen, die diese spirituell entwickelten Menschen machen. Das ist dann dein Beweis für diese Dinge. Damit diese feinstofflichen Dinge für einen spirituellen Durchschnittsmenschen mit seinen grobmateriellen Sinnen wahrnehmbar werden, muss ein Mystiker sehr viel Energie aufwenden. Nur ein Mystiker auf sehr hohem Niveau, dessen Ego quasi nicht mehr existiert, dass Gott selbst duch ihn wirken kann, hat Gottes unendliche Energie und kann somit etwas bewirken, ohne seine Reserven zu verbrauchen. Und ich habe bisher nur von einem Menschen gehört, der soweit entwickelt war. Und das war Jesus Christus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lancelot, Begriffe wie "feinstofflich" u. "bedingungslose Liebe" hört man andauernd

in der Eso-Szene (nicht abwertend gemeint). Wenn man versucht zu definieren,

merkt man irgendwann, dass es sich hierbei um leere Worthülsen handelt

Was ist "Feinstoff"?

Das, was die meisten Menschen wahrnehmen können, ist die materielle Ebene, unsere Erdkugel mit den Häusern, Menschen, Pflanzen, Tieren...

Aber diese Ebene hat in der feinstofflichen Dimension eine Äquivalenz. Und dieser "Feinstoff", aus dem diese Dinge bestehen, ist, wie der Name schon sagt, ein so feiner Stoff, dass du diesen nur wahrnehmen kannst, wenn deine Sinne entsprechend sensibel sind. Und diese kannst du durch spirituelle Praxis trainieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[...]

Das klingt recht abenteuerlich was du hier alles schreibst.

Durch einen breit gefächerten Bekanntenkreis bin ich selbst auch schon mit Hardcorechristen, Muslime und spirituellen Würdenträgern in Verbindung gekommen und durfte mir jeweils die totalitäre und ultimative Weltanschauung anhören.

Eines der Probleme welches ich mit dieser Sache "Gott" und/oder der angestrebten Erkenntnis habe, ist der heilig-spirituelle Fingerzeig auf andere wenn es zur Frage kommt, warum Menschen, wenn sie so ach göttliche Wesen sind, nicht von Natur aus dem "wahren Pfad" folgen.

Egal ob der Teufel, böse Geister, Seth, "Feinstoffebene" oder Chuck Norris.

Es ist immer etwas anderes da das die Menschen auf böse Art und Weise manipuliert.

Zu allem Überfluss ist genau dieser auch nicht wahrnehmbar für normale Menschen.

Erkennbar ist er natürlich dann nur wenn man konvertiert bzw. den spirituellen Glauben des Gegenübers annimmt und/oder dann hart trainiert.

Und selbst dann ist es nicht immer möglich.. Na so ein Pech aber auch.

Kurz um gesagt wird immer gern behauptet:

Ich habe den perfekten Lebenssinn gefunden, aber die anderen können das nicht wegen "DEM" da!

Ich kann all das wahrnehmen, ihr nicht.

Ich weiß es, ihr nicht.

Ihr habt Probleme, ich nicht.

*heiliger Fingerzeig*

Irgendwo ist da dann der Wunsch, aufzusteigen, etwas besseres, größeres zu sein als alle oder die meisten anderen.

Gern kommen dann Schlagwörter wie: Du machst daraus eine Egosache! (Man selber distanziert sich und stellt sich als etwas höheres da.)

Gerade bei dir beobachtet man eben genau diese Egosachen, welche du bei anderen zu gern anzeigst.

Sowas ist aber einfach und billig und kann gut jedem Menschen ohne Nachweise unterstellt werden, von daher = :drinks:

Aber verstehst du diese Abgabe von Verantwortung und diese teils fehlende Distanz zum Glauben, was nicht all zu selten in Radikalismus umschlägt, ist es was unangenehm aufpocht.

Generell bringt es meiner Erfahrung nach nichts wenn man sich mit einem überzeugten Gläubigen über eben seinen Götzen unterhält, da die Ebenen der Sprachen schon verschiedene sind.

Was meine ich damit?

In Weltansicht1 existiert dieser Götze. (Gläubige)

In Weltansicht2 existiert so etwas nicht. (Nicht-Gläubige)

Mit diesem Götzen lässt sich alles in Welt1 erläutern. In Welt2 ergo nicht.

Somit entsteht eine übergeordnete Sache mit der sich in Welt1 ALLES erklären lässt, in Welt2 aber weniger als eine Pusteblume ausmacht.

Die wenigsten sind wirklich bereit, wenn es zur Diskussion über diesen Götzen kommt, sich von ihrer Welt oder sogar nur vom Standpunkt zu entfernen.

So auch du, mein Guter ;)

Jemand der gar nicht bereit ist sich von seinem Standpunkt zu entfernen.

Mit diesem jemand bräuchte man dann normalerweise nicht reden. Aber wir tun es hier mal.

Jemand der nicht von seinem Standpunkt weg will, hat Angst.

Angst das die Alternative Ansichten zu ließe, die den eigenen Glauben in Frage stellen und im besten/schlimmsten Fall zerstören.

Jemand der überzeugt von seinem Glauben/Weltansicht ist, der braucht keine Angst zu haben und ließe dann auch Abweichungen vom

Standpunkt oder der Welt(1) zu.

So viel zu meinen Ansichten zu dem Thema.

mfg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du definierst Wissenschaft so, dass du einen Vorgang mit unseren heutigen Messmethoden nachweisen können musst, damit er existiert. Aber alle unsere derzeitigen Messgeräte basieren auf der materiellen Ebene. Seien es nun Thermometer, Thermoelemente, Spannungsmessstreifen, Widerstandsmessgeräte, Videokameras, etc. Du hast immer eine grobmaterielle Energieform zur Grundlage. Sei es grobstoffliche Wärmeenergie, die den Stoff im Thermometer aufheizt, so dass dieser sich ausdehnt, sei es der elektrische Strom, der fließt, wenn das Thermoelement Wärme in Strom umwandelt oder die Videokamera, welche irgendwelche Bewegungen (also kinetische oder potenzielle Energie) aufzeichnet. Das ist aber nur die materielle Wissenschaft.

Die Planck Länge, oder Neutrino Masse, ist also GROB? Was ist denn das Gegenteil von materiell?

Nochmal: Wenn es existiert, kann es gemessen werden. Es gibt keine Unterscheidung zwischen feinstofflich und materiell. Wenn es existiert, kann es gemessen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[...]

Das klingt recht abenteuerlich was du hier alles schreibst.

Durch einen breit gefächerten Bekanntenkreis bin ich selbst auch schon mit Hardcorechristen, Muslime und spirituellen Würdenträgern in Verbindung gekommen und durfte mir jeweils die totalitäre und ultimative Weltanschauung anhören.

Eines der Probleme welches ich mit dieser Sache "Gott" und/oder der angestrebten Erkenntnis habe, ist der heilig-spirituelle Fingerzeig auf andere wenn es zur Frage kommt, warum Menschen, wenn sie so ach göttliche Wesen sind, nicht von Natur aus dem "wahren Pfad" folgen.

Egal ob der Teufel, böse Geister, Seth, "Feinstoffebene" oder Chuck Norris.

Es ist immer etwas anderes da das die Menschen auf böse Art und Weise manipuliert.

Zu allem Überfluss ist genau dieser auch nicht wahrnehmbar für normale Menschen.

Erkennbar ist er natürlich dann nur wenn man konvertiert bzw. den spirituellen Glauben des Gegenübers annimmt und/oder dann hart trainiert.

Und selbst dann ist es nicht immer möglich.. Na so ein Pech aber auch.

Die Seele ist ganz am Anfang, wenn sie geboren wird, leer, d.h. ohne Erfahrungen und Erkenntnisse. Sie weiß nicht von sich aus, was gut oder schlecht ist und kommt deswegen auf die Erde, um zu lernen. Sie begeht Handlungen, gute wie auch böse und schafft sich somit Karma. Dieses führt dazu, dass diese verkörperte Seele auf der Erde die Tat - oder eine in derselben Heftigkeit - in diesem Leben oder in einem anderen, von der verkörperten Seele, der Schaden / Schönes zugefügt / geschenkt wurde, ebenfalls erfährt. Und somit lernt diese Seele nach und nach, was gut ist und was nicht und vereint sich Erfahrung für Erfahrung, Leben für Leben immer mehr mit Gott. Das Böse ist ebenfalls dazu da, dass die Seele etwas lernt. Sie soll sich von sich aus für das Richtige entscheiden und dem Bösen entsagen.

Und es geht hier auch nicht um Konvertierung, aber dazu weiter unten die Erklärung.

Kurz um gesagt wird immer gern behauptet:

Ich habe den perfekten Lebenssinn gefunden, aber die anderen können das nicht wegen "DEM" da!

Ich kann all das wahrnehmen, ihr nicht.

Ich weiß es, ihr nicht.

Ihr habt Probleme, ich nicht.

*heiliger Fingerzeig*

Irgendwo ist da dann der Wunsch, aufzusteigen, etwas besseres, größeres zu sein als alle oder die meisten anderen.

Gern kommen dann Schlagwörter wie: Du machst daraus eine Egosache! (Man selber distanziert sich und stellt sich als etwas höheres da.)

Gerade bei dir beobachtet man eben genau diese Egosachen, welche du bei anderen zu gern anzeigst.

Sowas ist aber einfach und billig und kann gut jedem Menschen ohne Nachweise unterstellt werden, von daher = :drinks:

Du hast Recht, das ist Ego und das gilt es zu reduzieren. Ich will auch nicht sagen, dass ich mein Ego schon beseitigt hätte, aber ich arbeite daran. Und ich weiß, dass ich es irgendwann, in diesem oder im nächsten Leben, schaffen werde.

Aber verstehst du diese Abgabe von Verantwortung und diese teils fehlende Distanz zum Glauben, was nicht all zu selten in Radikalismus umschlägt, ist es was unangenehm aufpocht.

Radikalismus basiert auf der Grundlage, dass nur der eine eigene Weg zu Gott existiert und man nur diesen gehen kann. Diese Annahme führt dann zu Streitereien und vllt. sogar Gewalt und Krieg. Die Wahrheit ist aber, dass ein Mensch von jeder Religion aus Gott suchen und finden kann. Selbst vom Atheismus und von der "Wissenschaft". Spirituelle Praxis folgt 6 Grundprinzipien, die allgemeingültig sind.

www.spiritualresearchfoundation.org/de/spirituelle-praxis-6-grundprinzipien

Generell bringt es meiner Erfahrung nach nichts wenn man sich mit einem überzeugten Gläubigen über eben seinen Götzen unterhält, da die Ebenen der Sprachen schon verschiedene sind.

Was meine ich damit?

Somit entsteht eine übergeordnete Sache mit der sich in Welt1 ALLES erklären lässt, in Welt2 aber weniger als eine Pusteblume ausmacht.

Die wenigsten sind wirklich bereit, wenn es zur Diskussion über diesen Götzen kommt, sich von ihrer Welt oder sogar nur vom Standpunkt zu entfernen.

Mit diesem jemand bräuchte man dann normalerweise nicht reden. Aber wir tun es hier mal.

Angst das die Alternative Ansichten zu ließe, die den eigenen Glauben in Frage stellen und im besten/schlimmsten Fall zerstören.

Jemand der überzeugt von seinem Glauben/Weltansicht ist, der braucht keine Angst zu haben und ließe dann auch Abweichungen vom

So viel zu meinen Ansichten zu dem Thema.

mfg.

Du kannst Gott nicht mit einem Götzen gleichsetzen. Gott ist das absolute Wissen und die absolute Liebe, die absolute Macht, wie auch immer du es nennen willst. Und es gibt keine Alternative zu Gott. Es sei denn, du stehst so sehr auf der dunklen Seite, dass du dem schwärzesten Zauberer der 7. Hölle Konkurrenz machen willst.

bearbeitet von Lancelot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Planck Länge, oder Neutrino Masse, ist also GROB? Was ist denn das Gegenteil von materiell?

Nochmal: Wenn es existiert, kann es gemessen werden. Es gibt keine Unterscheidung zwischen feinstofflich und materiell. Wenn es existiert, kann es gemessen werden.

Das wäre sogar denkbar, wenn wir irgendwann so sensible Messgeräte bauen können, dass diese die feinstoffliche Ebene messen können. Ich kann ja mal darüber nachdenken, ob man das technisch irgendwie hinkriegt :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwann oder bereits jetzt?

Jetzt und alles messen zu können wurde vor 10, 50, 200, 1000

Jahren und vermutlich noch früher auch schon behauptet.

Ansonsten dito.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solche Konstrukte können ja stets konsistent weitergedacht werden. Genau wie Religion basiert das auf etwas a sich nicht messbarem, sondern etwas, dass eine Auserwählte Gruppe wahrnehmen konnte/durfte. Schon dieses "manche sind von Grund auf spiritueller als andere" ist so ein Totschlagargument, wer einem nicht passt ist halt nicht spirituell genug um das wahrzunehmen.

Die Leute reden sich irgendwelche Effekte ein und die halbwegs reflektierten merken irgendwann, dass das alles schmu ist und man nicht irgendwann tolle Sache xy machen kann.

Die Menschen suchen nach Sinn in unserer nihilistischen Gesellschaft, nach etwas Zauber, Magie, wollen sich besonders fühlen und finden die Realität, wie sie sie kannten nicht besonders und aufregend genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst Gott nicht mit einem Götzen gleichsetzen. Gott ist das absolute Wissen und die absolute Liebe, die absolute Macht, wie auch immer du es nennen willst.

Götze: Bezeichnung für ein Bild eines solchen Gottes, der angebetet wird.

Ob ich nun Gott, Götze oder Alfred sage ist doch Latte.

Wenn dieses/dieser/diese "Gott" alles ist, dann kann ich es auch nennen wie ich will.

Deine Assoziationen sind also jene,dass dieses/dieser/diese "Gott" schon wieder etwas anderes als ein Götze ist.

Dachte Gott ist alles?

Aber da es so oder so nicht funktionieren kann, sollten wir es hier lassen, denn:

Was meine ich damit?

Von daher alles Gute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wäre sogar denkbar, wenn wir irgendwann so sensible Messgeräte bauen können, dass diese die feinstoffliche Ebene messen können. Ich kann ja mal darüber nachdenken, ob man das technisch irgendwie hinkriegt :-)

Dir ist klar, WIE fein wir schon messen können, oder? :D

So auf der Größe von 0.04 Elektronenvolt? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das meinte ich vorher mit dem absoluten Bezugspunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.