Spirituelles Erwachen

394 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Endlich mal jemand, der spirituelle Entwicklung und Wissenschaft verbindet. Echt interessantes Zeug. Und der praktische Teil hat es in sich.

http://www.spiritual...nschaft-artikel

Zieht es euch rein.

bearbeitet von Lancelot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Endlich mal jemand, der spirituelle Entwicklung und Wissenschaft verbindet. Echt interessantes Zeug. Und der praktische Teil hat es in sich.

http://www.spiritual...nschaft-artikel

Zieht es euch rein.

Sicher interessant und erfüllend, aber mit Wissenschaft haben die Artikel dort eher nix zu tun, gar nix.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spirituelles Erleben ist subjektiv. Wissenschaft ist objektiv.

Wissenschaft ist immer belegbar. Spiritualität ist Glauben, eigene (Selbst)erfahrung, daher nicht belegbar.

Die Spirituellen tun gut daran, nicht mit der Wissenschaft gleich zu ziehen u. sowas wie "Spirituelle Wissenschaft" zu begründen od. wenn "Spirituelle Wissenschaft", dann muss sie den Mut haben zu sagen, dass nichts davon beweisbar ist. Momentan passiert eher das Gegenteil. Mit Biegen u. Brechen versucht man wissenschaftlich zu sein, ohne Erfolg (meines Wissens).

Beispiel:

Orgon, die Lebensenergie, von der Wilhelm Reich sprach. Es gibt keine Beweise, nichts Messbares, nur eigenes Empfinden.

Ein Wissenschafter kann von Spiritualität profitieren (zB Meditation, Yoga) u. Spiritualität kann von Wissenschaft profitieren, aber solange beide Lager versuchen in den jeweils anderem Paar Schuhe zu gehen, kann das nicht nur weh tun (zB wenn Spiritualität wissenschaftliche Erkenntnisse hernimmt, darauf aufbaut u. dann behauptet, das ist wahr).

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt da einen interessanten Vortrag von Thomas Metzinger auf youtube zum Thema "Spiritualität und intellektuelle Redlichkeit".

Er selbst ist Philosoph des Geistes, wertet Neurologische Evidenzen aus und ist generell empirisch veranlagt. In diesem Vortrag stellt er Wissenschaft als Form von Spiritualität dar. Wieso das denn?

Spiritualität hat als Ziel die Erfahrung. Wissenschaft will auch Erfahrungen machen. Wissenschaft ist nun der Teil der Spiritualität, der es sich selbst zum Anspruch gemacht, diese Erfahrungen intersubjektiv kommunizierbar und nachvollziehbar zu machen. Mehr nicht.

Man sollte nicht den Fehler machen und Spiritualität kurzerhand mit Esoterik gleichsetzen, denn die hat mit Erfahrungswerten mal gar nichts zu tun. Spiritualität ist eine geistige Haltung, die in Wissenschaft angewandt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mal reingeschaut und frag mich grad was das sein soll.

Ein Topf voll Religion, Mystik, Wissenschaft und Fantasy und dann durchgemischt?

Jetzt weiß ich, dass Hexer, Dämonen, Geister gasförmig sind... :help:

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gas ist etwas aus unserer materiellen Ebene, was du mit deinen grobmateriellen Sinnen wahrnehmen kannst. Geister sind feinstofflich, so dass du diese nur mit deinen astralen Sinnen wahrnehmen kannst. Wenn du trainierst kannst du sie fühlen. Die sind eiskalt. Du kannst sie sogar anfassen und festhalten, je nachdem, wie weit dein Energiekörper trainiert ist. Das ist allerdings nicht empfehlenswert, da du sie so nur wütend machst. Wenn du lange genug trainierst, sollst du sie sogar sehen können. Aber so weit bin ich auch noch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gas ist etwas aus unserer materiellen Ebene, was du mit deinen grobmateriellen Sinnen wahrnehmen kannst. Geister sind feinstofflich, so dass du diese nur mit deinen astralen Sinnen wahrnehmen kannst. Wenn du trainierst kannst du sie fühlen. Die sind eiskalt. Du kannst sie sogar anfassen und festhalten, je nachdem, wie weit dein Energiekörper trainiert ist. Das ist allerdings nicht empfehlenswert, da du sie so nur wütend machst. Wenn du lange genug trainierst, sollst du sie sogar sehen können. Aber so weit bin ich auch noch nicht.

Was du damit sagen willst ist also, du halluzinierst Phänomene als kinesthätische Stimuli. Bummer.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, lustiges Wort.

Aber back to topic:

Das, was ich hier echt beklagenswert finde, ist der Mangel an Glauben von vielen von euch, die es eigentlich besser wissen müssten. Alles wird abgeschmettert. Probiert es doch einfach mal aus. Die Beweise, die ihr wollt, bekommt ihr dann mit der Zeit und der Übung.

Klar, Mystik ist für viele was Neues und kann auch an manchen Stellen erschreckend sein. Die ganzen "Wissenschaften", die wir in unserer materiellen Ebene haben. Das ganze "Wissen", was wir angehäuft haben in den Jahrhunderten. Da kann man schon stolz drauf sein. Und wenn dann etwas kommt, was mit dem Glaubenssystem nicht übereinstimmt, wird es natürlich bekämpft. Weil das Ego zu groß ist und an dem "Wissen" hängt, oder weil man zu faul ist, aus der Box herauszusteigen und in eine größere Welt einzutreten. Oder weil man einfach Angst hat.

Aber war es mit Pickup nicht genauso? War Pickup nicht auch neu, als wir es gefunden haben? Wie viele haben gesagt, das funktioniert sowieso nicht und haben dieses Forum nie wieder betreten. Andere wiederum waren skeptisch, sind aber hier geblieben, weil sie neugierig waren. Diese Leute haben Arbeit in ihre Entwicklung gesteckt, haben Erfahrungen mit den ganzen Openern etc. gemacht und hatten schließlich auch Erfolge. Sie sind von ihrem alten Glaubenssystem, was sie aus diversen Filmen, von ihren Eltern, der Großmutter, etc. hatten, abgewichen und schließlich aus ihrer kleinen Box in eine größere Box gestiegen.

Und genauso ist es mit der mystischen Entwicklung. Viele sagen, das gibt es nicht, weil es ihrem Glaubenssystem widerspricht. Diese Leute ziehen den Schwanz ein, wenn es noch eine Stufe weiter geht. Aber genauso wird es hier auch Menschen geben, die zwar skeptisch sind, es aber trotzdem ausprobieren. Diese Leute werden weiter an sich arbeiten und Erfahrungen machen. Und für all diejenigen unter euch ist der Link am Anfang dieses Threads. Unter diesem Link findet ihr alles, was ihr braucht, um euch im Bereich der Mystik weiterzuentwickeln.

bearbeitet von Lancelot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Lancelot. Ich respektiere deinen Glauben und tue deine Haltung nicht gleich als Schwachsinn ab, versuch dir aber

nachvollziehbar meine Gegenhaltung darzubringen.

Du hast Recht, nur weil wir etwas (noch) nicht sehen oder begreifen können , heißt es nicht, dass es nicht existiert.

Früher haben die Menschen gedacht, die Erde sei flach, wir könnten niemals fliegen und vieles Alltägliches erschiene den Menschen von Gestern wie Magie.

Ohne Pioniere und Andersdenkende würden wir heute noch in der Steinzeit leben.

Doch diese Pioniere hatten stets einen Grund, einen Anhaltspunkt, eine Beobachtung in dieser "materiellen Ebene".

Sie sahen dort die Wirkung, verstanden aber nicht ihre Ursache und Technik dahinter und haben deswegen nach geforscht.

So wurde auch zuerst die Theorie von Atomen entwickelt, lange bevor man sie beweisen, geschweige denn "sehen" konnte.

Und das tat man eben ausgelöst DURCH(!) sichtbare Wirkungen für uns in dieser materiellen Welt.

Z.B die Beobachtung, dass je 50ml Wasser und 50ml Alkohol, zusammen nur eine 96ml Lösung ergaben. Nach ihrem bisherigen Wissenstand sollten es doch 100ml sein.

Sie fragten sich warum und wieso, stellten Modelle und Theorien auf und verbesserten sie nach und nach.

Als man gewissen Regeln und ein Zusammenspiel erkannte und diese sich auch sichtbar umsetzten ließen, galten Atome als bewiesen.

Das ist das Problem bei deiner beschriebenen Mystik. Selbst wenn man Geister und Energien sehen kann.

Wenn sie über kurze oder lange Umwege auf der unseren materiellen Welt keine Wirkung haben, man keinen Effekt sieht, sie weder Ursache noch Zwischenschritt zur Wirkung auf materieller Ebene sind, kann man sie nicht nachweisen und sie hätten auch keinen Nutzen..

Wenn du als Anhaltspunkt deutest :

" Die Oma ist gestolpert, weil sie von Klaus aus dem Altersheim den Kuchen geklaut hat" dann frage ich dich

"Warum sterben Kinder, während alte, fette Männer im Luxus leben?"

Wo ist da die Regel, wenn auch das Gegenteil der Fall ist?

Deine und meine ganze Argumentation beruht auf diesem, jenem „materiellen“ Wissen.

Wir leben auf dieser "materiellen Welt" und ich habe keine Lust darauf zu warten und zu hoffen, ob in dieser "Geister Welt" oder dem Leben nach dem Tod alle Gerechtigkeit gesühnt oder ausgeglichen wird.

Wieso sollten wir auf eine nicht bewiesenes Paradies im Himmel hoffen, wenn wir unser Paradies hier schon auf Erden erschaffen könnten, wenn wir es den nur wirklich wollen.

Ich finde darin sollten wir unsere Energie investieren, bisher erworbenes Wissen ausbauen und nicht da sitzen und auf die Hilfe unbewiesener Wesen warten

Damals war ich mal sehr gläubig und bin auf dem Papier noch erzkatholisch, denke aber heute nur noch: Gott hilft jenen, die sich selbst helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist das Problem bei deiner beschriebenen Mystik. Selbst wenn man Geister und Energien sehen kann.

Wenn sie über kurze oder lange Umwege auf der unseren materiellen Welt keine Wirkung haben, man keinen Effekt sieht, sie weder Ursache noch Zwischenschritt zur Wirkung auf materieller Ebene sind, kann man sie nicht nachweisen und sie hätten auch keinen Nutzen..

Leider haben Geister eine Wirkung auf dieser Ebene. Und diese kannst du jeden Tag in diversen Zeitungen lesen. Krieg, Vergewaltigung, Misshandlung, Massenmanipulation, Familienprobleme, ernsthafte Krankheiten... All die menschlichen Schwächen werden von den negativen Wesen zu einem großen Teil

verstärkt. Denn die können uns benutzen und besetzen. Und das ist keine Theorie. Ich war davon selbst eine Zeit lang betroffen, ohne es zu bemerken.

Auch der zweite Weltkrieg hatte diese Ursache. Adolf Hitler war lange Zeit von einem hochrangigen Geist besessen, daher konnte er auch weder von Stauffenberg noch von irgendwem anders besiegt werden. Bis der Geist schließlich von zwei spirituell sehr weit entwickelten Yogis aufgehalten wurde. Dadurch hat Hitler seine Macht und mithilfe der Alliierten dann auch den Krieg verloren. Ohne diese Yogis wäre die Welt heute sehr dunkel - und die Menschheit würde deutsch sprechen.

Und bevor du jetzt fragst, warum Geister uns benutzen und besetzen wollen: Das hat mehrere Gründe.

Zum Einen haben sie einfach Spaß daran, andere zu quälen. Genau, wie Kinder, die Spaß dabei empfinden, wenn sie Tiere oder schwächere Kinder quälen.

Ein weiterer Grund ist, dass sie keine materiellen Körper mehr haben und somit auch ihre verankerten Wünsche und Gelüste nicht befriedigen können. Ein einfaches Beispiel dafür ist Sex. Ein Geist kann seine Geschlechtsteile nicht benutzen. Wenn er versuchen würde, mit einem anderen Geist zu schlafen, würden sich beide einfach nur vermischen. Da gibt es keine Reibung; die Lust kann nicht befriedigt werden. Und daher benötigen sie materielle Körper. Hat jemand z.B. einen starken Sexualtrieb oder ist gar sexsüchtig und masturbiert 5 mal am Tag und / oder schläft jeden Tag mit einer anderen, nur um seine Lust zu befriedigen, so ist er sehr empfänglich für den Geist. Dieser besetzt ihn oder flößt ihm sexuelle Gedanken ein, auf dass dieser Mensch dann loszieht, um seine Lust zu befriedigen. Und der Geist kann dadurch auch seine Lust befriedigen. Nur wird der Mensch dann mehr und mehr mit schwarzer Energie gefüllt. Und spätestens bei seinem Ableben wird ihm das zum Verhängnis. Denn je schwärzer er ist, desto tiefer ist die Höllenebene, in der er landet. Die einzige Möglichkeit, um zu verhindern, von Geistern besessen und / oder benutzt zu werden, ist an seinen Schwächen zu arbeiten und sich spirituell weiterzuentwickeln. Dann hat kein Geist mehr eine Grundlage, auf der er einen Menschen besetzen kann.

Wir leben auf dieser "materiellen Welt" und ich habe keine Lust darauf zu warten und zu hoffen, ob in dieser "Geisterwelt" oder dem Leben nach dem Tod alle Ungerechtigkeit gesühnt oder ausgeglichen wird.

Genau das ist das Gesetz von Karma. Entsprechend deines spirituellen Entwicklungslevels und deiner positiven und negativen Taten sowie der entsprechenden positiven bzw. negativen Energie in dir, steigst du in eine höhere Ebene (also eins der höheren Himmelreiche) auf, steigst herab in eine niedere Ebene (eins der Höllenreiche) oder bleibst in der erdgebundenen Ebene, nur eben als Geist. Wie, wenn du eine Astralreise machst, mit dem Unterschied, dass bei der Astralreise dein Körper noch intakt ist.

Und irgendwann, wenn du Glück hast und die Umstände passen, kommst du dann wieder auf diese materielle Ebene, um dich spirituell weiterzuentwickeln und deine Rechnungen mit anderen Menschen zu begleichen. Aber, bis auf das astrale Reisen, ist dieser Abschnitt nur Theorie, das gebe ich zu. Damit habe ich, zumindest in diesem Leben, noch keine Erfahrung.

Wieso sollten wir auf eine nicht bewiesenes Paradies im Himmel hoffen, wenn wir unser Paradies hier schon auf Erden erschaffen könnten, wenn wir es den nur wirklich wollen.

Ich finde darin sollten wir unsere Energie investieren, bisher erworbenes Wissen ausbauen und nicht da sitzen und auf die Hilfe unbewiesener Wesen warten.

Damals war ich mal sehr gläubig und bin auf dem Papier noch erzkatholisch, denke aber heute nur noch: Gott hilft jenen, die sich selbst helfen.

Genauso ist es. Das ist eine sehr gute Einstellung. Dieser Planet war vor langer Zeit einmal ein Paradies. Und ob du es glaubst, oder nicht. Wir befinden uns gerade in der Zeit, in der dieses Paradies wieder entsteht. Und die mystischen Fähigkeiten helfen uns dabei, das Reich Gottes, Paradies oder Zeitalter der wiederauflebenden Spiritualiät - je nachdem wie du es nennen willst - aufzubauen. Und nicht nur Gott ist mit denen, die ihn annehmen, an sich arbeiten und Energie investieren, um sich spirituell zu entwickeln und sein Reich mit aufzubauen, sondern auch viele positive Wesen aus höheren Ebenen des Universums. Und die Anwesenheit kannst du anfangs nur spüren in Form von positiver Wärmeenergie, die in dich hineinströmt und dich umgibt. Und - wenn du weit genug bist - kannst du sie auch sehen in Form von goldenen und silbernen Gottesteilchen, die uns auf diese Ebene gesandt werden und die schwarze Energie (die kannst du dir als schwarze und dunkelgraue Wolken vorstellen), die von den negativen Wesen von unten geschickt wird, bekämpft (in etwa so, wie bei einem Raketenschild).

bearbeitet von Lancelot
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und du meinst das ernst?

Um es nochmal zu sagen: Ja, das ist mein voller Ernst. Du kannst die Erfahrungen machen, die ich auch gemacht habe, wenn du anfängst, diesen Weg zu gehen. Und das wäre echt mal besser. Je mehr wir sind, desto weniger Möglichkeiten hat die dunkle Seite. Klingt zwar sehr nach Star Wars, aber so ist es nunmal. Star Wars basiert nämlich auch auf diesen Dingen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mhhhhhhhhh, ok, wie fang ich damit an?

Ist das dieses Dämonik Konfidentz, wenn man es lernen will?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mhhhhhhhhh, ok, wie fang ich damit an?

Ist das dieses Dämonik Konfidentz, wenn man es lernen will?

Falls das dein Ernst ist und du wirklich anfangen willst: Der Link am Anfang dieses Threads bringt dich zu der Webseite, auf der du alles nachlesen kannst. Auf der Seite oben rechts kannst du "Spirituelle Praxis" suchen.

Oder aber du folgst diesem Link:

http://www.spiritualresearchfoundation.org/de/spirituelle-praxis

Da findest du Dinge, die du für deine spirituelle Praxis machen kannst. Und lies dich ein auf der Webseite. Das bringt auch positive Energie, so dass die negative Energie langsam aus deinem Körper verdrängt wird. Je nachdem, wieviel du bereits in früheren Leben trainiert hast, kannst du bereits nach ein paar Tagen (so war es bei mir) interessante Erfahrungen machen. Und dein Leben wird sich spürbar verbessern. Aber hör dann nicht sofort auf, denn es geht noch viel weiter. Irgendwann, mit ein wenig Übung, wirst du sehr viel positive Wärmeenergie in dich strömen spüren. Das ist so intensiv, dass du sogar anfängst zu schwitzen. Das ist dann ein gutes Zeichen dafür, dass deine Chakren sich langsam öffnen. Wenn alle offen sind, spürst du postivie Energie aus deiner Brust von innen nach außen strömen. Und auch von oben durch dein Kronenchakra auf dem Kopf in deinen Körper. Diese positive Energie nennt sich Ki, Mana, Gottkraft. Aber experimentiere nicht zuviel am Anfang (Kerzen durch Visualisierung anzünden, Geister mit Energiebällen ärgern, etc.). Das verbrennt nämlich deine Mana wieder.

Deine spirituelle Entwicklung kannst du dir wie das Training deiner Muskeln vorstellen. Je mehr du trainierst (also Chanten, Mantren aufsagen, etc.), desto größer und stärker wird dein Energiekörper. Und bei Problemen in deiner spirituellen Entwicklung (leider werden Gottsuchende stärker von Geistern angegriffen, als andere Menschen) kannst du Gott um Hilfe bitten. Deine Bitte wird in jedem Fall erhört.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oki ja ist es selbstverständlich, Danke. Verträgt sich das mit meinem katholischen Glauben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oki ja ist es selbstverständlich, Danke. Verträgt sich das mit meinem katholischen Glauben?

Wenn das ebenfalls dein Ernst ist: Ja, das tut es. Das wirst du aber auch selbst herausfinden, wenn du dich mit der Thematik beschäftigst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du glaubst mir ja gar nicht, obwohl ich interessiert bin ? :-/

Du selbst meinst das aber hoffentlich schon ernst, sonst könnt

ich in der Zeit ja auch Gewichte stemmen...

Aber ich probier das jetzt mal und hör hier auf, Dankeschön.

edit: Also auf die Schnelle hats bei mir leider nicht funktioniert...

bearbeitet von sporty4u

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.