Mit VWL-Studium ins Sportmanagement?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich bin mittlerweile mit dem 3. Semester meines VWL-Studiums durch und habe bisher auch einen recht akzeptablen Schnitt und bin auch mit dem Studium ansich zufrieden.

Dennoch ist es mein Wunsch (oder eher Traum) nach dem Studium mein erlerntes Wissen mit meiner absoluten Begeisterung für Sport in Einklang zu bringen (Fußball, Basketball, Tennis, Badminton, Joggen etc.). Ich hatte schon vor dem Beginn der Studienzeit als Alternative zu VWL daran gedacht Sportmanagement zu studieren, allerdings fand ich passende Studiengänge lediglich an Privatunis.

Dennoch blieb dieser Gedanke stets im Hinterkopf und so habe ich mich bereits im zweiten Semester bei einigen professionellen Sportorganisationen in den USA und in England auf einen Praktikumsplatz in der Geschäftsstelle beworben, allerdings ohne Erfolg.

Habt ihr Tipps, wie ich möglicherweise einen Einstieg in diesen Bereich finden könnte? Also wo ich beginnen könnte meinen Lebenslauf aufzufrischen, damit es eine höhere Chance gibt, dass ich so ein Praktikum bekomme?

Oder hätte ich statt VWL eher BWL studieren sollen und hab es mir damit erstmal sehr schwer gemacht in dem Bereich Fuß zu fassen?

Kennt ihr vielleicht jemanden, der etwas ähnliches macht und könnt mir aus seinem Weg dorthin ein paar Anregungen geben?

Grüße :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Sportökonomie ist schon sehr kontaktabhängig...

Da wäre BWL und dann Sportfirma besser. Dann kannst nachher noch wo anders rein.

VWL ist das eigentlich ja weniger, aber bei guten Verbands kontakten usw. sicher möglich.

Hast nen Sport mit guten Kontakten, falls ja welcher Form?

Jo, Köln und Bayreuth ist da immer am Besten getestet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ich glaub das geht da gar nicht mal so sehr um deinen Studiengang als mehr um Kontakte. Und der Einstieg ist generell schwer. Dass du von Deutschland aus absagen aus den USA und UK bekommen hast wundert mich nicht sonderlich.

Was heißt das denn für ich überhaupt? Events managen? Sportler managen? Was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank euch erstmal für die Antworten.

Das mit der Kontaktabhängigkeit im Sportbereich hatte ich schon befürchtet, dennoch wollte ich mich hier nochmal bei euch informieren.

Muss leider sagen, dass die Betonung eher auf sportbegeistert liegt, was bedeutet, dass ich zwar in allen Sportarten recht ordentlich bin, aber nie über den Amateurstatus hinausgeschaut hab ;). Am nahesten dran war ich noch beim Fußball, allerdings Kontakte für die Zukunft habe ich dennoch kaum in dem Bereich.

Hatte mir einen Job in der Geschäftstelle eines professionellen Sportvereins vorgestellt bzw. erhofft. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich natürlich noch nicht einen richtigen Einblick in die Materie habe, aber im Grunde sind Sportvereine heutzutage ja auch "nur große Firmen" mit Millionenumsätzen.

Hatte mich bspw. in der NBA umgeschaut, wo ich unter anderem auf folgende Praktika-Beschreibungen gestoßen bin, die mich interessierten:

"Business Strategy - The Business strategy department is responsible for providing analytic and strategic support the th organization. The department oversees the organization's data warehousing efforts to create a single customer view allowing for comprehensive analysis and reveneue enhancement..."

"Corporate Sales/Business Development - MBA candidate or undergraduate working toward BS in marketing or finance preferred. Provide marketing support to Corporate Sales and Business Development staff in the creation of sales tools to support sponsorship sales efforts. Develop market research, database marketing and sales forecasting tools. Support game-night sponsorship activities."

"Statistics - Design and execute statistical analysis. Gather and format data, decide analysis approach, execute analysis, interpret results. Degree or Candidate for Degree in Statistics or other Major with focus on statistical analysis such as Econometrics. Must have track record in executing successful statistical analysis projects."

Als drei Beispiele, die meiner Meinung nach auch halbwegs zu meinem Studium passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, wobei 3 wirst du ned lang machen, wenn du eher den Sport magst..

Und nicht vergessen, an solche Sachen kommen gerne die Spökos aus Köln, ehemalige Statistiker, ehemalige Profis oder Leute, die seit Jahren das Zeug verkaufen. Aber möglich wärs natürlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Delling

http://de.wikipedia.org/wiki/Reiner_Calmund

Na, was fällt auf?

Die haben sich neben dem Studium um Kontakte gekümmert und waren auch in ihrer "Freizeit" aktiv. Einfach so irgendwelche Bewerbungen rausgeschickt haben die wohl in ihrem ganzen Leben nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden