Leistenbruch-OP: Welche Methode? / Erfahrungen?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hi,

ich suche Leute, die Erfahrungen mit Leistenbruch OP´s haben?

Es gibt grundsätzlich ja die Möglichkeit mit und ohne "Netz" das ganze machen zu lassen.

Die OP mit Netz gilt mittlerweile wohl als stabiler. Allerdings frage ich mich, ob es hier keine Spätfolgen gibt, wie z.B. Abstoßungsreaktionen

des Körpers.

Also: Gibts hier jeman, der sich -am besten vor 10+ Jahren - mal einer Leistenbruch OP Unterzogen hat und darüber was schreiben will? Also ob es spätere Probleme gab und mit welcher OP Methode operiert wurde.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Meine OP ist "nur" 4 Jahre her.

Mit Netz,die OP selber war easy.

Ich hatte einige Probleme aber grundsätzlich danach.

Nach einem Jahr hatte mein Nerv Phantomschmerzen simuliert,was scheinbar gelegentlich vorkommt.

Ein Jahr darauf wieder.

Total schmerzhaft.

Aber das hatte wahrscheinlich nichts mit der Methode zu tun....

Ich war in einer Klinik spezialisiert auf Leistenbrüche,die haben mir aufgrund des "jüngeren" Alters die Netzmethode nahe gelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey! Meine Leistenbruch OP ist ca. 5 Jahre her. Eigentlich ganz gut verlaufen. Ich glaube mir wurde das Netz auch empfohlen. hatte seit dem sie wieder Probleme. Gehe regelmässig ins Fitness. Nach der OP hat man schon schmerzen, ist ja normal. aber sie sind auszuhalten kriegst ja auch Schmerzmittel. Hoffe bei dir verläufts gut, den früher oder später muss man sich für eine OP entscheiden, den wenn man zu lange damit wartet könnte es schlagartig schlimmer werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Danke Jungs für eure Antworten! :)

Gerne auch weitere Antworten, macht mir Mut die sache anzupacken.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja,Mut brauchst Du nicht,ist ne toale Routine OP,also keine große Sorge davor.

Aufgrund meines Sports und scheinbar schwachem Gewebe muss ich bald noch eine auf der anderen Seite machen.....läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Falls du im Wachstum bist ist die Methode nach Shouldice zu empfehlen, also ohne Netz. Ansonsten gibt's noch die OP in TEP-Technik, also minimal-invasiv, wird bei uns an der Klinik relativ häufig gemacht und Vorteil von kaum sichtbaren Narben. Leistenhernienversorgung ist übrigens ne relativ einfache OP hab sie auch schon öfter operieren dürfen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich glaub ich war 2008, 2009 und 2010. Es war immer so ziemlich an der gleichen Stelle, jedoch hatte ich einen Oberbauchbruch...

Unterscheidet sich ja nur von der Lage her.

Beim ersten mal wurde endoskopisch der Bruch einfach zugenäht, also kein Netz verwendet. - Methode nach Shouldice

Beim zweiten mal wurde dann ein Netz eingesetzt. -TEP-Technik

Hier wurd ich oberhalb des Bauchnabels aufgeschnitten! 3cm lange Narbe. Wobei hier beim Hausarzt, als er mir die Haft entfernte, die Wunde aufriss und die dann mit langen Strips abgeklebt wurde. Hatte zur Folge, dass die Narbe extrem hässlich ist und sehr breit wurde...

Beim dritten mal hab ich das Spital gewechselt, weil ich dennen die Schuld gab. Ist ja auch so, wenn die die Wunde nur so laienhaft abkleben.

Mir wurde wieder ein Netz eingesetzt und gesagt, dass das alte sehr schön verwachsen sei, da man es nicht mal mehr fand...

Ebenso wurde in der gleichen Narbe wieder geschnitten, welche jetzt deutlich besser aussieht als die Alte..

Von den Schmerzen her gings... Da bei mir ja im Bauch geschnitten wurde, hab ich mal gemerkt wieviel man den wirklich braucht! ;)

Als Nebeninfo, meine Mutter, Oma und Opa haben alle einen Bruch. Also genetisch läufts scheisse für mich... :D

Ich bin da also sehr anfällig. Wobei ich sagen muss, dass ich bis zu 6-8 Wochen im Krankenstand war, beim 3mal einen Mider getragen habe, jedesmal wirklich überhaupt keinen Sport machen durfte und gemacht habe... Es mich aber trotzdem die 3mal erwischt hat!

Die zweite OP hätte ich mir wahrscheinlich erspart, wenn ich gleich ein Netz bekommen hätte....

mfg Meph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden