4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Eine Frage an all jene unter euch, die sich eingehender mit NLP und dort vor allem mit dem Modelling beschäftigen:

Welche Varianten gibt es? Ich bin mir nicht sicher, ob für jeden Sinn auch jede Variante existiert.

Visuell: Vex Vin Vk (ist visuell internal und visuell konstruiert das selbe?)

Auditiv: Aex Ain Ak

Kinestätisch: Kex Kin K- K+ (existiert ein Ker ?)

Olfaktorisch: Oin Oex Oer Ok (auch hier die Frage, entspricht "intern" nicht erinnert?)

Gustatorisch: Gex Gin Ger Gk

Dann gibt es noch VAKOG als Gesamtes glaube ich - also die gleichzeitige Wahrnehmung mit allen Sinnen. Wie würde man das notieren?

Existiert auch ein Ker- und Ker+ ?

Wer hilft mir, die Auflistung zu vervollständigen? Fehlende Varianten bitte einfach hier reinposten. Danke im Vorraus.

Grüße,

Winddancer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

"in" untergliedert sich in "er" und "k". wenn du die letztgenannten abkürzungen wählst, bist du automatisch im bereich "in". die bezeichnung "in"ist also meist überflüssig.

Vielleicht gibt es auch ein Ker+ , aber es kommt meist auf das aktuelle Gefühl in der Situation an, beispielsweise weil es ein Durchlaufpunkt einer Strategie ist.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Winddancer,

ich gehe da mit Anfängergeist konform; für meinen Teil denke ich schon, dass es ein Ker(+/-) gibt, aber durch die systemische Verbindung von Körper und Geist wird das als aktuell wahrgenommen - eine so scharfe Trennung wie bei den übrigen Kanälen ist da nicht möglich und wie gesagt, eher im Kontext von Strategien interessant.

Gerade für den Bereich Modelling / Strategien kann ich dir übrigens "Strukturen subjektiver Erfahrung" von Robert Dilts wärmstens empfehlen. Dort wird auch stark auf die obige Notation von Wahrnehmung eingegangen.

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden