Der "Jogging-Thread"

179 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Google ist nun wirklich diesbezüglich keine gute Anlaufstelle. Google doch mal "Wie wird mein Bizeps grösser?"...

Und Shao ist kein Gegner von Cardio, er ist Gegner von Joggen. Wer ein Smartphone hat, muss ja kein Iphone haben.

Liften dürfte gesundheitlich aber nochmal zuträglicher zur Fitness (nach rip'scher Definition) und Gesundheit sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man dann die Ergebnisse auswählt und zu den Stichworten optimalerweise noch Uni eingibt oder gleich scholar nimmt ist es sehr wohl gut. Ich bin absoluter Fan von Joggen für HobbyBBs, da man mit der natürlichsten aller Bewegungen am meisten Kalorien verbrennt. (wenn gewollt)

bearbeitet von sporty4u

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man dann die Ergebnisse auswählt und zu den Stichworten optimalerweise noch Uni eingibt oder gleich scholar nimmt ist es sehr wohl gut. Ich bin absoluter Fan von Joggen für HobbyBBs, da man mit der natürlichsten aller Bewegungen am meisten Kalorien verbrennt. (wenn gewollt)

Natürlich nur wenn barfuss. Und die meisten haben ne scheiss Lauftechnik. Mich bestimmt eingeschlossen. Deshalb hohes Verletzungsrisiko. Und anderes Cardio (HIIT, Tabata, Conditioning Circles, CF-Workouts) verbrennt mehr kcal/min. Laufen ist imho nicht gerade ein Hit.

Aber ging weniger um kcal sondern um Gesundheit. Gehe doch nicht für kcal laufen.

Bei der Googlesuche kommt nur Mist raus, was an Unisport-Fitnessstudios liegt. Ich check mal pubmed und scholar.

bearbeitet von TrollHead

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gesundheitlich ist es für den Otto-Normal-Verbraucher auf seinem

Gesundheits-Krankheits-Kontinuum ;-) hervorragend, der macht kein HIIT oder Zirkeltrain.

Hab mal Vorteile plus Herz-Kreislauf-Training gegoogelt.

Aber lassen wir das mit dem Joggen, ich verstehe auch Shaos Argumentation (im Vergleich zu professionellem Training)

bearbeitet von sporty4u

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gesundheitlich ist es für den Otto-Normal-Verbraucher auf seinem

Gesundheits-Krankheits-Kontinuum ;-) hervorragend, der macht kein HIIT oder Zirkeltrain.

Bin aber kein Ottonormalverbraucher. Der sollte mal lieber bisschen Conditioning machen. Auch für den optimaler, wenn auch miese adherence. Wollen halt alle laufen. Schlussendlich ist Ausdauer ja Ausdauer. Ob ich nun laufe, Fahrrad fahre, Shao's Intervallprogramm mache...

Meine Frage ist, was das gesundheitlich bringt? Und wie viel lohnt?

Edit: Deine Suche mit HKT und Vorteile ist besser, aber irgendwie naja. Kein Wissenschaftler schreibt in ner Studie Vorteil. Aber ersten Links waren gut, bisschen durchwachsen (FT-Faser-Trainierbarkeit gering, dan angeboren? What?).

bearbeitet von TrollHead

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, Ausdauer ist tatsächlich Ausdauer. Meines bescheidenen Wissens nach sinkt die Sterblichkeit bis 4x recht intensivem (Sport-) Training, dann steigt sie. Ob es explizit Studien rein zur Ausdauer und Sterblichkeit gibt weiß ich leider nicht auswendig. Ob dir neben intensivem Dreiersplit mehr als ne Stunde Cardio was bringt (gesundheitlich) bezweifel ich...

Zu deiner Wertung meiner Suchvorschläge: hab mich immerhin redlich bemüht für dich... ;-)

bearbeitet von sporty4u

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shao ist Gegner von langem Jogging.

Würde mich aber auch interessieren inwiefern man das braucht. Braucht man eine Leistung oder das Training? Bin nämlich auch ohne Training ganz gut (im Vergleich zum Durchschnittsddeutschen). Explizit: 27 min auf 5,5km ohne grosse Anstrengung.

Willst Dich jawohl auch nicht ernsthaft mit dem Durchschnittsdeutschem vergelichen.

Langes Laufen ist halt z. b. fuer nen Marathon essentiell.

Langes Laufen ist die Definition eines Marathons. Das bringt uns aber nicht weiter.

Die Problematik für mich ist dass sich 70% aller Jogger verletzen. Und die wenigsten mögen das laufen wirklich. Die. die es klasse finden: Macht weiter damit, ist grossartig.

Aber für die, die es scheisse finden: Es gibt bessere Methoden. Arbeitet am Ruderergometer mit 2km bis 5km auf Zeit. Arbeitet mit Sprints, Sprintinervalltraining und Circuit Training. Vo2max spezifischem Training.

High Intensity Intermittent Training.

Google: Gesundheit plus Cardio.

Shao hat Recht, wenn das Krafttraining intensiv genug ist. Im Vergleich. Sonst nicht.

Also wesentlich gesünder alle 2 Tage ne Stunde gechillt zu joggen als vor dem PC zu hocken.

Du wirst bemerken, dass Krafttraining eine inherente Schwäche hat, was die cardiovaskuläre Ausdauer angeht, wenn du etwas tiefer suchst ;)

Stichwort: Afterload.

Liften dürfte gesundheitlich aber nochmal zuträglicher zur Fitness (nach rip'scher Definition) und Gesundheit sein.

Ein Berg, der nur 5m weiter kommt im Sprint, ist ebenso unfit. Ich denke da jetzt einfach mal an Fighter: Stark, schnell, wendig, ausdauernd.

Das passt meiner Definition von Fitness besser. Inselbegabungen kann man sich zwar antrainieren, aber die anderen Dinge sind ebenso essentiell.

Ja, Ausdauer ist tatsächlich Ausdauer. Meines bescheidenen Wissens nach sinkt die Sterblichkeit bis 4x recht intensivem (Sport-) Training, dann steigt sie. Ob es explizit Studien rein zur Ausdauer und Sterblichkeit gibt weiß ich leider nicht auswendig. Ob dir neben intensivem Dreiersplit mehr als ne Stunde Cardio was bringt (gesundheitlich) bezweifel ich...

Google cardiovascular afterload.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shao ist Gegner von langem Jogging.

Würde mich aber auch interessieren inwiefern man das braucht. Braucht man eine Leistung oder das Training? Bin nämlich auch ohne Training ganz gut (im Vergleich zum Durchschnittsddeutschen). Explizit: 27 min auf 5,5km ohne grosse Anstrengung.

Willst Dich jawohl auch nicht ernsthaft mit dem Durchschnittsdeutschem vergelichen.

Langes Laufen ist halt z. b. fuer nen Marathon essentiell.

Langes Laufen ist die Definition eines Marathons. Das bringt uns aber nicht weiter.

Die Problematik für mich ist dass sich 70% aller Jogger verletzen. Und die wenigsten mögen das laufen wirklich. Die. die es klasse finden: Macht weiter damit, ist grossartig.

Aber für die, die es scheisse finden: Es gibt bessere Methoden. Arbeitet am Ruderergometer mit 2km bis 5km auf Zeit. Arbeitet mit Sprints, Sprintinervalltraining und Circuit Training. Vo2max spezifischem Training.

High Intensity Intermittent Training.

Google: Gesundheit plus Cardio.

Shao hat Recht, wenn das Krafttraining intensiv genug ist. Im Vergleich. Sonst nicht.

Also wesentlich gesünder alle 2 Tage ne Stunde gechillt zu joggen als vor dem PC zu hocken.

Du wirst bemerken, dass Krafttraining eine inherente Schwäche hat, was die cardiovaskuläre Ausdauer angeht, wenn du etwas tiefer suchst ;)

Stichwort: Afterload.

Ein Berg, der nur 5m weiter kommt im Sprint, ist ebenso unfit. Ich denke da jetzt einfach mal an Fighter: Stark, schnell, wendig, ausdauernd.

Das passt meiner Definition von Fitness besser. Inselbegabungen kann man sich zwar antrainieren, aber die anderen Dinge sind ebenso essentiell.

Google cardiovascular afterload.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenn den, Shao. Auf Deutsch allerdings.

Trotzdem kein Argument gegen meines bzgl.

der Verhältnismäßigkeit zum sonstigen Leben.

Okay, Marathon ist zweifelsohne ungesund, dito.

Hab gerade gesehen, zur Klärung: meine intensiven 3er sind Zirkel,

deswegen das Missverständnis. Normale 12 - 15 Sätze a 1 min oÄ. reicht nicht.

bearbeitet von sporty4u

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Derzeit bischen unterschätzt, was ich an Zeit im Gym verbringe...war Sonntag, Montag und gestern pumpen, jeweils 1,5 Stunden.

Wollte egentlich heute wieder, aber nen Kollege hat mich darauf hingewiesen. Das finde selbst ich nen bischen krass.

Hab bedenken, wegen Infektanfälligkeit etc.

Schlaf hab ich die Tage auch nur 5-6 Stunden pro Tag gehabt und hinzukommt Stress @work und @Uni.

Hab jedoch sehr auf meine tägliche Vitaminzufuhr geachtet. Fühle mich aber dennoch sehr müde&ausgelaugt (aber nicht kränklich).

Was denkt ihr...ist nen lockerer 1 stündiger Lauf (wäre so ~10km) im Wald eher nachteilig oder förderlich für's Immunsystem?

Werde morgen definitiv pausieren, wollte aber heute nochmal aktiv sein.

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was denkt ihr...ist nen lockerer 1 stündiger Lauf (wäre so ~10km) im Wald eher nachteilig oder förderlich für's Immunsystem?

Insgesamt eher förderlich, direkt danach hast du aber einen Dip nach unten, was die Immuntätigkeit angeht. Du solltest also vermeiden, in nassen Klamotten dazusitzen, dich direkt danach mit Schniefis zu treffen etc.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das, was Shao sagt.

Open-Window-Effekt die ersten 1 - 2 h nach dem Lauf. Also was Trockenes überziehen, am besten was Warmes trinken (z.B. Tee, weil dann der Hals warm wird - ist wichtig für's Immunsystem, da dort Lymphknoten sitzen), kurze Gymnastik, wenn Du nicht super durchgefroren bist - dann gleich unter die Dusche (erst warm. am Ende kurz kalt).

Dann passt das!

Du solltest Dich nach Lauftraining in aller Regel immer "angenehm" belastet und nicht "tot" fühlen. Die Kontiniutät bringt Dich 1000 x weiter als einzelne übertrieben lange/harte Einheiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War das erstemal in meinem Leben joggen, für ne Wette.... Keine Kondition, mal schön 16 km in 1.30h. Danach konnte ich mich nimmer bewegen ^^

Übrigens war MCes vorher auch nicht gerade förderlich :D

bearbeitet von grins.Fuchs
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, alles klar.

Werde dann laufen gehen ;-)

Bezüglich Kleidung wollt ich mich noch absichern:

3/4 Laufhose (hautenge)Sportunterwäsche + kurze Basketballhose

1 langärmiges Sportunterwäsche-Shirt von Under Armour + 1 Pullover (Baumwolle)

1 Wintermütze

1 Schal

Sollte so in Ordnung gehen, oder ?

Nach dem Sport chille ich daheim...ohne irgendwelche möglichen Inkubations-Risiken :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, müsste ok sein... Ist auch jeder anders - was mir zu warm ist, ist Dir vllt. zu kalt. Baumwolle ist wenn man stark schwitzt halt solala - aber ne Stunde müsste gerade noch so gehen mit Sportunterwäsche... Wird halt ein nasser (kalter!) Sack, wenn man lange unterwegs ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn die Werte stimmen, beachtlich.

Ich komme aus dem Leichtathletikbereich und laufe 5km in 17:08 min und 3km in 9:24 min.

Daher verwundert mich, dass du nach 6monatiger Pause solche Werte erzielst ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der "Lauf" war so lala...auf Grund der früh eintretenden Dunkelheit konnte ich nicht mehr im Wald laufen gehen :-S

Hab mir dann eine Asphalt-Strecke ausgesucht, die in Wohnugnsnähe ist und leicht beleuchtet ist.

Ende vom Lied waren 8km in 48 Minuten ^^ Absoluter Fail Lauf.

Muss aber dazu sagen, dass die Strecke echt suboptimal ist...ausschließlich Asphalt (merke es noch heute leicht in den Knien), schräge leicht abfallende Abschnitte nach links/rechts sodass man immer leicht eingeknickt läuft etc.

War aber ein sehr entspannter, einfacher lauf....absolut keine Probleme gehabt und danach körperlich noch einigermaßen fit.

Hab jetzt Urlaub und werd in den kommenden 3 Wochen versuchen, regelmäßig wieder laufen zu gehen...morgens/tagsüber im Wald dann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, alles klar.

Werde dann laufen gehen ;-)

Bezüglich Kleidung wollt ich mich noch absichern:

3/4 Laufhose (hautenge)Sportunterwäsche + kurze Basketballhose

1 langärmiges Sportunterwäsche-Shirt von Under Armour + 1 Pullover (Baumwolle)

1 Wintermütze

1 Schal

Sollte so in Ordnung gehen, oder ?

Nach dem Sport chille ich daheim...ohne irgendwelche möglichen Inkubations-Risiken :-p

Baumwolle nach Möglichkeit sein lassen, aber man muss da auch keine Wissenschaft draus machen in unseren Breitengraden. Mütze wäre mir bei diesen Temperaturen noch zu warm, Schal ist schon ganz gut. Hauptsache danach schön aufwärmen.

Ab ca. -5° empfinde ich es in den Atemwegen als sehr unangenehm, da ist Schal / Maske über den Atemwegen schon sehr hilfreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gestern mal wieder seit längerem das Bein geschwungen...musste einfach das Wetter ausnutzen.

Direkt auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden:

- innerhalb der ersten 20 Minuten Chin-Splits (Verkrampfung im Schienbein, beidseitig aber links war's schlimmer)

- nach ca. 7km fing dann der linke Fuß an, zu kribbeln und einzuschlafen (rechts folgte später, war aber minimal)

- später dann noch krämpfe in Waden und Beuger

Bin ca. 15km gelaufen, trotz der o.g. Symptome.

Konnte diese temporär immer wieder durch 1-2 Minuten langsames gehen, ausschütteln der Füße, dehnen und strecken der Beine + lockern der Laufschuhe hinauszögern bzw. eindämmen.

War aber trotzdem hart ! Hatte das lange nicht mehr ! Erinnere mich an die letzten Läufe vor nen paar Wochen/Monaten, wo alle super lief :-S

Hab mir vorgenommen, jetzt 2 Tage zu pumpen und jeden dritten Tag zu joggen.

No more Rest for me ! Bei nem 8 Stunden Bürojob und nem relativ bewegungsarmen Lebensstil ist das denke ich machbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde das gerade ziemlichen Quatsch, was du da veranstaltest.

Nach 20 min Shin Splints, nach 7km Taubheitsgefühl, später Krämpfe und trotzdem 15km gelaufen und das alles nur, um eine Fressattacke vom Vortag auszugleichen? (Hab in deinem Log gelesen) Und jetzt möchtest du noch weitgehend ohne Erholungstag weiter machen?

Deinen Willen und dein Durchhaltevermögen in Ehren, aber für mich geht das schon Richtung Sportbulemie.

Die Shin Splints deuten darauf hin, dass du entweder schlechtes Schuhwerk hast und/oder fürs Laufen untrainiert bist und mit einer zu hohen Intensität in den Lauf gestartet bist. Letzteres ist bei dir ziemlich sicher gegeben, wenn deine letzten Läufe schon ein paar Wochen her sind. Kannst ja auch nicht ein paar Wochen nicht mehr pumpen gehen und dann mit deinen letzten Kraftwerten weitermachen.

Jetzt gar keine Erholung mehr einzulegen, ist Schwachsinn. Bürojob hin oder her! Kein Erholungstag ist kein Erholungstag, egal, was du arbeitest. Wenn du zu deinem Krafttraining noch zusätzlich Laufen willst, mach halt einmal weniger. Das Einzige, was ich noch oke fände, wenn du nur leicht joggen gehen würdest. Also gemütliches Tempo und keine langen Distanzen. Aber wie ich dich so einschätze, wäre das eher nichts für dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schlage ein vernünftiges Laufprogramm vor. Ein ganz normales Laufprogramm für einen Halbmarathon, das mit 30 Minuten beginnt, ist sinnvollver, als mit 15km einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Laufen an für sich war sehr "einfach"....gerade konditionell war's nen Witz. Bin sehr gemütlich gejoggt.

Da ich mit den Schuhen bereits sehr gute Läufe in der Vergangenheit hatte, scchließe ich mal falsches Schuhwerk aus ? Evtl. waren sie anfangs zu fest gebunden (ziehe die Schuhe ab und an im Gym an und da binde ich die was fester)?

Werde ich spätestens beim nächsten Lauf ja feststellen.

Denke auch, dass die Belastung einfach zu hoch für's erste mal war. Anderwerseits fingen die Probleme ja schon relativ früh an...vielleicht lag's zuerst am Schuhwerkt, und später haben die negativen Auswirkungen aufeinander aufgebaut.

Chin-Splits -> eingeschlafene Füße -> Krämpfe

Denke, dass das eine das andere bedingt/fördert....zumal die Lauf"technik" ja dann ebenfalls nachlässt !?

Das ich nen gestörtes Verhältnis zu Essen und Sport habe...darüber brauchen wir nicht streiten.

Gemütliches Laufen als solches ist aber doch eher Regenerationsfördernd, oder nicht ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Laufen an für sich war sehr "einfach"....gerade konditionell war's nen Witz. Bin sehr gemütlich gejoggt.

Da ich mit den Schuhen bereits sehr gute Läufe in der Vergangenheit hatte, scchließe ich mal falsches Schuhwerk aus ? Evtl. waren sie anfangs zu fest gebunden ?

Werde ich spätestens beim nächsten Lauf ja feststellen.

Das ist normal, wenn du schon ne Zeit liftest. Am Anfang ist definitiv meist der Limiter eher LOKAL als systemisch.

Ich hab bei meinem Eingangstraining 5x gebraucht, bis die Schmerzen in den Waden weg waren. Das Programm hat mir 30 min gesagt, also hab ich die 30 min gemacht. Programm nutzen, Programm umsetzen, trust the program :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Muskulatur, die beim Laufen benötigt wird, beschränkt sich eben nicht nur auf Beine vom Fussgelenk an aufwärts. fuss_wade_muskeln.jpg

Gerade um die Schläge beim Auftreten aufzufangen, braucht man das ganze Fussgewölbe. Wenn die zu schlecht trainiert sind, und die wirst du mit Krafttrainig kaum Trainieren, kann's Shin Splints geben.

Gemütliches Laufen als solches ist aber doch eher Regenerationsfördernd, oder nicht ?

Kann die Regeneration fördern, ja. Da liegt aber die Betonung auf "gemütlich".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden