Der "Jogging-Thread"

179 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Also alles unter 60min auf 10km ist gut, wenn die 5km in unter 25 gehen und du dabei noch dein 2faches Körpergewicht beugen kannst, ist doch alles Bestens.

Wer baucht bitte mehr?

Wozu soll ich 2h durchlaufen können... Wo hilft mir das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Stalken von Frauen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also alles unter 60min auf 10km ist gut, wenn die 5km in unter 25 gehen und du dabei noch dein 2faches Körpergewicht beugen kannst, ist doch alles Bestens.

Wer baucht bitte mehr?

Wozu soll ich 2h durchlaufen können... Wo hilft mir das?

Die Sinnfrage laesst sich wohl auch bei "wozu sollte ich mein zweifaches Koerpergewicht beugen koennen" stellen

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ich dann auch so aussehe, wie jemand der sein 2faches KG beugt. Thats it.

Ne mal im Ernst. Was für positive Nebenwirkungen hat es, wenn ich einen Marathon in unter 4h laufen kann, außer dass mir endlich extra skinfit Hosen passen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ich dann auch so aussehe, wie jemand der sein 2faches KG beugt. Thats it.

Ne mal im Ernst. Was für positive Nebenwirkungen hat es, wenn ich einen Marathon in unter 4h laufen kann, außer dass mir endlich extra skinfit Hosen passen?

Diese Diskussion ist müßig und wir können uns jetzt ewig im Kreis drehen (ala "ich will aber nicht so aussehen, wie ein Türsteher" "Du Lauch" etc pp).

Bringt ja aber außer Datenmüll nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oder wenn die Frauen Dich stalken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Die Sinnfrage laesst sich wohl auch bei "wozu sollte ich mein zweifaches Koerpergewicht beugen koennen" stellen

Stronger people are harder to kill. Von nem Auto angefahren werden ist für mich eine sehr reale Gefahrensituation bei der ich gerne jedes kg stabilisierende Muskeln mitnehme, wohingegen längere Zeit weglaufen eigentlich nur was für die Feinde vom Boss ist. Zweifaches Körpergewicht beugen ist ja jetzt auch noch deutlich unter dem Wert, wo die Vorteile den Kosten unterliegen, angemessenes Körpergewicht vorausgesetzt. So müßig ist die Diskussion eben nicht. Vielleicht gibt es auch tatsächliche Vorteile vom Laufen (mal von dem guten Gefühl-Gewinsel abgesehen, das hat man ja auch beim Beugen), derzeit ist für mich die 10km in akzeptabler Zeit laufen können lediglich eine Prestige-Geschichte, nichts, was ich ernsthaft verfolgen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hatte ja das Beintraining vernachlässigt und mache das erst seit 2 Monaten. Cardio so gut wie keines. Vorgestern war Teamstaffel 5x5 und ich bin die 5 KM in unter 20 min gerannt, wahrscheinlich waren es um die 16-17 min. Die Läufer bei uns sind alle über 20 min gerannt. Soviel dazu, was Beugen und Heben bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok, wenn die 2fach-BW-Squat Dich bei nem Autounfall rettet, hast natürlich recht :rofl:

Also ich denke da gibt es schon einen Unterschied zwischen einem 16 jährigen 60kg Jüngling, und einem 100kg Wikinger. 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nehmen wir doch mal den "fittesten" Mann der Welt:

2times Crossfitchampion Rich Fronning jr.

Bj. 87

175cm

88kg

Squat: 202kg

DL: 247kg

75 Klimmzüge am Stück

5000m in 21min.

400m in 58sek.

FRAN: 2.13min

Das ist fit.

Wenn ich jetzt auch noch bedenke, dass 70% aller ambitionierten Läufer sich jährlich verletzen, braucht mir mit GESUND niemand zu kommen.

@ Zooler: wenn du die 5k in 16min. läufst, kann ich dir 0 Training nicht abnehmen.

Leseprobe:

http://books.google.at/books?id=65nuudpCKWwC&pg=PP10&lpg=PP10&dq=rich+froning+jr+daten&source=bl&ots=szIJcdoMMB&sig=iSVTT47EGoqduDHVPM4x0SsP5A0&hl=de&sa=X&ei=JG6oUYbVJcWTPZPAgNgC&ved=0CE0Q6AEwBw

bearbeitet von GarchingS54

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok, wenn die 2fach-BW-Squat Dich bei nem Autounfall rettet, hast natürlich recht :rofl:

Also ich denke da gibt es schon einen Unterschied zwischen einem 16 jährigen 60kg Jüngling, und einem 100kg Wikinger. 8-)

Ist auch gut bekannt, dass sowas passiert. Relativ oft hörst du aus den Strongman Communities, bei Powerliftern und Kettlebellern von Auto und Motorradunfällen bei denen Ärzte und Chirurgen sagen "WARUM ZUM TEUFEL SIND SIE NOCH AM LEBEN?" und später "Wir können uns nicht erklären, warum sie mit blauen Flecken und gebrochenem Arm davon gekommen sind, normalerweise bricht den Leuten bei sowas das Rückgrat...

Ich bin selber auch für Cardio Training. ist sogar essentiell. Aber langes Jogging? Sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe früher HIIT gemacht und es waren wohl eher 17 oder so :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist auch gut bekannt, dass sowas passiert. Relativ oft hörst du aus den Strongman Communities, bei Powerliftern und Kettlebellern von Auto und Motorradunfällen bei denen Ärzte und Chirurgen sagen "WARUM ZUM TEUFEL SIND SIE NOCH AM LEBEN?" und später "Wir können uns nicht erklären, warum sie mit blauen Flecken und gebrochenem Arm davon gekommen sind, normalerweise bricht den Leuten bei sowas das Rückgrat...

Ich bin selber auch für Cardio Training. ist sogar essentiell. Aber langes Jogging? Sicher nicht.

Essentiell? Wegen Work Capacity oder warum?

Dazu hattest du doch mal nen Link gepostet, Heimdallr. Mit Body Armour oder so. So abwegig ist es nicht.

Abgesehen davon, dass man in nahezu allem stärker ist im Alltag. Kraft kommt eben meistens aus den Beinen (Autoschieben, Schrank hochwuchten etc.)

Und Rip sagt:

Indeed it is, from the standpoint of immediate necessity, but the reality of millions of

years of adaptation to a ruggedly physical existence will not just go away because desks were

invented.

Over and above any considerations of performance for sports, exercise is the stimulus that

returns our bodies to the conditions for which they were designed. Humans are not physically

normal in the absence of hard physical effort. Exercise is not a thing we do to fix a problem - it is

a thing we must do anyway, a thing without which there will always be problems. Exercise is the

thing we must do to replicate the conditions under which our physiology was — and still is -

adapted, the conditions under which we are physically normal. In other words, exercise is

substitute cave-man activity, the thing we need to make our bodies, and in fact our minds, normal

in the 21st century. And merely normal, for most worthwhile humans, is not good enough.

Like it or not, we remain the possessors of potentially strong muscle, bone, sinew, and

nerve, and these hard-won commodities demand our attention. They were too long in the making

to just be ignored, and we do so at our peril. They are the very components of our existence, the

quality of which now depends on our conscious, directed effort at giving them the stimulus they

need to stay in the condition that is normal to them. Exercise is that stimulus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

75 Klimmzüge ?! WTF!?

Ist schon eine Hausnummer - aber immer daran denken, dass das die krasse Kipp-Variante ist. Also nix mit Dead hang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wobei man an den Werten sieht, dass man es eben nicht schafft, in vielen sehr verschiedenen Varianten ganz oben mitzuspielen. 21 Minuten auf 5 k ist gutes Amateurniveau, aber immer noch etwa 8! Minuten vom Weltrekord weg. Deadlift und Squat sind auch keine Werte, die im Powerlifting jemanden umhauen, da drücken die guten Jungs in der Gewichtsklasse mehr auf der Bank weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Essentiell? Wegen Work Capacity oder warum?

Gesundheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Johanna100

Hi Shao,

kannst du darauf etwas genauer eingehen? Siehst du - langes - Jogging im Allgemeinen als sinnlos an? Ich hatte mir immer mal wieder vorgenommen, ernsthaft Jogging zu betreiben, aber für mehr als ein paar Mal hat's nie gereicht, weil ichs einfach brutal langweilig fand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shao ist Gegner von langem Jogging.

Würde mich aber auch interessieren inwiefern man das braucht. Braucht man eine Leistung oder das Training? Bin nämlich auch ohne Training ganz gut (im Vergleich zum Durchschnittsddeutschen). Explizit: 27 min auf 5,5km ohne grosse Anstrengung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde mich aber auch interessieren inwiefern man das braucht. Braucht man eine Leistung oder das Training? Bin nämlich auch ohne Training ganz gut (im Vergleich zum Durchschnittsddeutschen). Explizit: 27 min auf 5,5km ohne grosse Anstrengung.

Willst Dich jawohl auch nicht ernsthaft mit dem Durchschnittsdeutschem vergelichen.

Langes Laufen ist halt z. b. fuer nen Marathon essentiell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willst Dich jawohl auch nicht ernsthaft mit dem Durchschnittsdeutschem vergelichen.

Langes Laufen ist halt z. b. fuer nen Marathon essentiell.

Ziehe den Vergleich, weil es um Gesundheit ging und die Studien dazu ja meist an unkonditionierter Bevölkerung vorgenommen werden.

Sportlich natürlich kein Vergleich und als Jugendlich ausdauernder zu sein als der typische 45jährige Couchhocker ist keine Kunst, sondern essentiell. Alles andere wäre schade.

Habe keine Marathonambitionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Google: Gesundheit plus Cardio.

Shao hat Recht, wenn das Krafttraining intensiv genug ist. Im Vergleich. Sonst nicht.

Also wesentlich gesünder alle 2 Tage ne Stunde gechillt zu joggen als vor dem PC zu hocken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden