Der "Jogging-Thread"

179 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Jo, hab ich auch öfter mal, oft ne Prellung... alte Schuhe?

Ja alte Schuhe. Der Schmerz scheint vom Nagel auszugehen, so als wenn der von einer Seite eingewachsen sei (was er aber nicht ist).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe meine Schuhe überprüft, zu eng sind die vorne eigentlich nicht. Bin eben wieder die gleiche Strecke in 30 Minuten über Eis und Schnee gelaufen. Ohne Zehen- oder Knieschmerzen aber dafür konditionell am Limit. War total am Ende auf den letzten Metern trotz Schneckentempo. Jetzt erstmal ausruhen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lauf am Anfang ganz ganz langsam fast Schrittgeschwindigkeit. Es kommt beim Joggen nicht auf Speed an. Lass deinen Laufstyl von jemandem anschauen der Ahnung hat. Zur Not nimm ne Stunde bei nem Personal Trainer der Ahnung hat. Das schlimmste ist sich eine schlechte Laufhaltung anzugewöhnen. Glaube das passiert gerade bei etwas unsportlichen Leuten häufig. Kannst auch ruhig 5 Minuten Joggen 5 Minuten gehen für den Anfang. Bei mir war es auch so das ich kaum gemerkt hab das ich Kondition aufbaue aber irgendwann kommt der Zeitpunkt wo es dann fast täglich besser wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na das ist ja schonmal motivierend. Ich werde wohl doch versuchen müssen das Tempo zu drosseln, bisher war ich deutlich schneller als Schrittgeschwindigkeit, wurde jedoch von nahezu allen anderen Joggern überholt.

Mal was anderes: ich habe mich die letzten beiden Tage so gut wie gar nicht bewegt und würde heute sehr gerne wieder eine Runde laufen. Leider ist es draußen arschkalt (Minusgrade) und ich neige wie gesagt zum Kälteasthma (mit Schal laufen habe ich nicht richtig hinbekommen). Gibt es eigentlich eine Möglichkeit stattdessen zuhause Übungen zu machen, die ähnlich wirken wie Jogging? Ich werde heute zwar einen ausgiebigen Spaziergang machen, schon wegen der Luft, denke aber dass mir das nicht reichen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar geht das mit Schal, brauchst halt nen richtigen und dann entsprechend über den Mund wickeln. Es gibt kei schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das einzige was mir spontan als joggingähnliche homeübung einfällt wäre wohl sanftes Seilspringen, ähnlich wie das was Boxer machen. Angeblich verbrennt man da Kalorien wie Sau, weiß allerdings nicht wie die Gelenkbelastung im Vergleich zu der beim Joggen ist.

Ich hätte da noch eine Frage an die erfahrenen Jogger unter euch. Folgendes:

Ich möchte dieses Spätsommer/Herbst gerne meinen ersten Halbmarathon laufen, Zeit ist eigentlich egal. Hatte das schon letztes Jahr geplant musste die Idee aber leider aufgrund von Rückenschmerzen (Reitunfall, Absplitterung am Lendenwirbel) verschieben. Jetzt möchte ich die Sache wieder in Fokus nehmen nur habe ich ein Problem: Ich komme partout nicht über 9 bzw. 10km ohne Schmerzen im linken Knie und im rechten Fußgelenk zu bekommen. Mein Physiotherapeut meint das mein linkes Knie schon ganz schön abgeschrubbt wäre. Liegt wohl an den Altlasten (Meniskusriss mit 12) sowie eine falschen Fußstellung beim gehen.

Ich will mir daher neue Laufschuhe kaufen und würde gerne wissen inwiefern Lauftest auf dem Laufband im Schuhgeschäft Sinn machen oder ob es nicht mehr bringt seine alten Laufschuhe zum Neukauf mitzubringen und ob es ratsam ist sich Einlagen zuzulegen? Ich habe schon im Netz recherchiert aber die Masse an unterschiedlichen Informationen verwirrt mich noch mehr. Vllt hat ja jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben. Das wäre super:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wärs erstmal mit nem Quarter. Je nach deinem Gewicht kann das sonst ganz schön ungesund sein. Warst deswegen beim Arzt? Der Physiotherapeut rät sicher auch ned zu Halb? Wegen der Schuhe: Das Testen kannst eh recht vergessen, man weiß ja ned, wie sie sich eingelaufen verhalten. Neue Asics oder so holen und beten :-) halt bei dir mit besonderer Dämpfung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na das ist ja schonmal motivierend. Ich werde wohl doch versuchen müssen das Tempo zu drosseln, bisher war ich deutlich schneller als Schrittgeschwindigkeit, wurde jedoch von nahezu allen anderen Joggern überholt.

Mal was anderes: ich habe mich die letzten beiden Tage so gut wie gar nicht bewegt und würde heute sehr gerne wieder eine Runde laufen. Leider ist es draußen arschkalt (Minusgrade) und ich neige wie gesagt zum Kälteasthma (mit Schal laufen habe ich nicht richtig hinbekommen). Gibt es eigentlich eine Möglichkeit stattdessen zuhause Übungen zu machen, die ähnlich wirken wie Jogging? Ich werde heute zwar einen ausgiebigen Spaziergang machen, schon wegen der Luft, denke aber dass mir das nicht reichen wird.

Du hast anscheinend meinen Functional Fitness Thread NICHT gelesen :(

Und auch den den Ausdauerthread nicht... :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meinst du diesen Thread: http://www.pickupfor...al%20%20fitness ?

Falls ja, blicke ich da nicht so richtig durch. Ich habe leider kein Rudergerät oder Kettlebell (was auch immer das ist) zuhause stehen. Du schreibst dort allerdings dass man mit der Übung auch ohne Hilfsmittel eine "Ausdauer wie Supermann" bekommen kann. Wie genau ist mir jedoch schleierhaft, ich kenne mich mit Fitnessübungen usw. überhaupt nicht aus. Ich kann mit Begriffen wie V2omax, Protokoll, Burpees, KB, RKC, Fall out usw. nichts anfangen.. Zudem scheint man dafür ein Herzfrequenzmesser zu benötigen, was ich ebenfalls nicht besitze. Gibt es zu der Übung evtl eine Videoanleitung?

Edit: oha, jetzt bin ich aber angefixt. Lese gerade dass man mit der sogenannten HIIT Übung Insulinresistenz loswerden kann. Ganz genau was ich brauche!

bearbeitet von Ersatzteil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meinst du diesen Thread: http://www.pickupfor...al%20%20fitness ?

Falls ja, blicke ich da nicht so richtig durch. Ich habe leider kein Rudergerät oder Kettlebell (was auch immer das ist) zuhause stehen. Du schreibst dort allerdings dass man mit der Übung auch ohne Hilfsmittel eine "Ausdauer wie Supermann" bekommen kann. Wie genau ist mir jedoch schleierhaft, ich kenne mich mit Fitnessübungen usw. überhaupt nicht aus. Ich kann mit Begriffen wie V2omax, Protokoll, Burpees, KB, RKC, Fall out usw. nichts anfangen.. Zudem scheint man dafür ein Herzfrequenzmesser zu benötigen, was ich ebenfalls nicht besitze. Gibt es zu der Übung evtl eine Videoanleitung?

Edit: oha, jetzt bin ich aber angefixt. Lese gerade dass man mit der sogenannten HIIT Übung Insulinresistenz loswerden kann. Ganz genau was ich brauche!

http://lmgtfy.com/?q=burpees

Als ich hier angefangen habe wusste ich auch nicht was diese ganzen Sachen bedeuten. Die Begriffe kann man sich in wenigen Minuten aneignen.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin seit dem letzten Post nicht mehr gelaufen ^^ war mir zu kalt.

Aber ich werd das wieder in Angriff nehmen im April und ich bin mir sicher, dass ich dir vorigen Zeiten erneut schlage ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gestern mal wieder die Laufschuhe angezogen...hat sich beim laufen eigentlich ganz gut angefühlt, bin aber mit dem Endergebnis nicht so zufrieden.

10,1 km in 58 Minuten.

Naja....ich laufe (sehr) selten und bin da auch nicht so bestrebt, irgendwelche Ziele zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde das für einen im Prinzip Untrainierten gut, du bist ja jetzt auch nicht gerade ein Lauch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe in einigen Foren mal nachgelesen, wieviele Zeit die meisten so für 10-12km brauchen...da waren teilweise Amateure, die das in 45 Minuten runter hatten.

Das sind immerhin 13 Minuten Unterschied.

Muss dazu sagen, dass ich Montag noch nen hartes Beinworkout hatte und gestern tagsüber nur 1000 Kcal intake vor dem Lauftraining hatte (Lowcarb).

Weiterhin war die Laufstrecke eine andere und bestand aus 70% Asphalt, statt Waldweg. Hat ich schon in den Beinen gemerkt !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Statur ist halt für so lange Distanzen nix (no offense, geht mir ja auch so).

Wenn so ein Kerl dann nur Haut und Knochen ist und 60kg wiegt bei 185cm, ist ja klar, dass der schneller ist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Marathon Zeit 3h 42 min ohne besonderes Training. Natural Born Star.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Krass ! Respekt...ich würde (nach Gefühl) glaub ich 15 Kilometer am Stück packen.

Dann müsste ich aber erstmal nen entspannten 10 Minuten Gang machen ^^ und danach würde ich eher zusammenbrechen, als weiterlaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wieviel wiegst?
Damals ca. 80, jetzt 95kg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden