Der "Jogging-Thread"

179 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Da die ersten Sonnenstrahlen wieder rauskommen und das Wetter es derzeit zulässt, hab ich mich gestern mal wieder in meine Funktionsunterwäsche geschmissen und meine Laufschuhe rausgeholt...das erste mal seit ca. 6 Monaten ^^ und zwischenzeitlich einige Kippen geraucht (damn it!).

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, finde ich...vielleicht nicht Strecke/Zeit aber im Gesamten betrachtet.

Bin gestartet und 9,33 km in knapp 47 Minuten gelaufen (inkl. 3 Abschnitte, wo ich 100 Meter gegangen bin) und hab dann noch einen 3,4 km Lauf in ~20 Minuten drangehangen. Also knapp 13 km in 70 Minuten.

Mich würden eure Daten und Ergebnisse interessieren...Strecke und Zeit sollen als Angabe reichen.

Was genau ist euer Ziel ? Fitness-Level erhöhen oder abnehmen ?

Ich tue es für das Körpergefühl...ist einfach sehr geil, frische Waldluft einzuatmen und danach richtig freie Lungen zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt doch gut..

Kann leider keine Daten hinzufügen, aber eine Frage:

Stimmt es das durchs Joggen Muskeln "kaputt gemacht" werden?

Ich muss dazu sagen, dass mir diese Theorie ein angehender Bodybuilder erzählt hat^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Do you even lift bro?

Ich mag Jogging nicht, macht die Gelenke kaputt und die Leute sehen so komisch aus in ihren lustigen Joggingsachen. Schwimmen hingegen find ich super for dat condition

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin früher sehr gern gelaufen, werde das evtl. wieder als Ergänzung zum Krafttraining machen.

Zu meiner besten Zeit (vor ca. 2 Jahren) hab ich mich innerhalb von 6 Monaten vom schwer übergewichtigen, absoluten Nichtläufer (nach 3km war absolute Sense und ich war für den restlichen tag zum vergessen) zu einem fortgeschrittenen Hobby-Athleten mit 10km in unter 50 Minuten und 22km in unter 2 Stunden gerannt.

Ich hatte damals eine unglaubliche Ausdauer, bei Sprintintervallen war ich aber immer noch zu vergessen.

Mal sehen, vielleicht fang ich heuer wieder etwas an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt es das durchs Joggen Muskeln "kaputt gemacht" werden?

Jein !?

Ich denke, die Vorteile überwiegen:

- bessere Blutzirkulation im gesamten Körper

- besser Ausdauer

- besserer Stoffwechsel

uva.

Wenn man ein Defizit fährt (und dadurch eh schon Muskeln verliert und katabol ist) wäre zuviel Cardio glaube ich auch nicht besonders förderlich.

Kommt halt auch immer auf die Intensität an. 1-2 mal pro Woche (locker) joggen an trainingsfreien Tagen, wirkt sich denke ich eher positiv denn negativ aus.

Was die Gelenke angeht...jede Art von Bewegung bringt einen "Verschleiß" mit sich. Ich drücke aktuell 130 Kg 7-9 mal auf der Flachbank. Hier merke ich meine Ellbogen-Gelenke wesentlich mehr, als nach dem Joggen meine Knie.

PS: Einen Muskel "kaputt" machst du eigentlich nur durch Krafttraining/Hypertrophie bzw. wenn du deinen Muskel Belastungen aussetzt, die er nicht kennt und an die er sich gewöhnen muss. Also wenn eine Überlastung des Muskelapparates stattgefunden hat. Danach findet meist eine adaption statt und man muss sich zwangsläufig steigern (schneller laufen, länger laufen, öfter laufen whatever).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, die Zeit mit deinen Körpersdaten (hab da was um die 100kg im Kopf) ist mehr als beachtlich. :good:

10km in unter 60min und 5km in unter 25min sind meine benchmarks, bin knapp dran und mehr juckt mich absolut nicht.

Aktuell FRAN - Crossfittest - sauber ohne Schwung in unter 10min.

100 sauberer Burpess in 10min.

kotz lass nach ;)

Das gibt mir mehr als bloßes weglaufen, äähm, meinte joggen 8-P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PS: Einen Muskel "kaputt" machst du eigentlich nur durch Krafttraining/Hypertrophie bzw. wenn du deinen Muskel Belastungen aussetzt, die er nicht kennt und an die er sich gewöhnen muss. Also wenn eine Überlastung des Muskelapparates stattgefunden hat. Danach findet meist eine adaption statt und man muss sich zwangsläufig steigern (schneller laufen, länger laufen, öfter laufen whatever).

Nicht ganz.

Was damit gemeint ist, ist dass wenn du Ausdauer Trainierende hast, die pro Woche sagen wir mal 60-80km oder mehr laufen, du relativ schnell feststellst, dass das Gewebe permanent nekrotisch ist, d.h. abgestorbene Teile drin hat. Das nennt man auch "chronisches Cardio" was abgesehen von Ausdauerläufern, kein Mensch tun sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist wie so oft eine Frage der Balance.

Natürlich kann man sich eine ordentliche Grundausdauer durchs Joggen zulegen und mit Sicherheit gibt es auch Bodybuilder, die sich ausdauertechnisch vor keinem Hobbysportler verstecken müssen.

Siehe Andreas Frey oder 2-3 User, die ich in verschiedenen Foren bisher kennengelernt habe. Wir reden hier übrigens von Hardcorestoffern weit über das naturale Limit hinaus, nur so als Randnotiz.

Allerdings sind Zeit und Ressourcen nunmal beschränkt, von Anlagen ganz zu schweigen.

Ich persönlich habe stumpfes Laufen (oder Radfahren, Schwimmen...) immer gehasst wie die Pest. Darum mache ich es auch nicht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Joggen geht es nicht um Zeiten oder Strecke, es geht einzig und alleine um den richtigen Pulsbereich! Übrigens auch bei allen anderen Ausdauersportarten. Falls gewünscht kann ich den ungefähren Pulsbereich für den Ausdauerbereich 1 raussuchen. Richtwert ist aber, man sollte sich noch unterhalten können beim laufen.

Der Effekt von Ausdauersport den man erreichen möchte liegt darin, eine Bessere Blutzirkulation zu erreichen. Einerseits durch einen größeres Herz (Nur durch Ausdauertraining) andererseits durch eine erhöhte Pumpmenge des Herzens (Auch durch HIIT) weiters gibts noch Faktoren wie die Aufnahmefähigkeit der Lunge (kaum Leistungsbestimmend) und die des Blutes.

Wenn man also nicht für einen Marathon trainiert, den man in einer möglichst guten Zeit absolvieren möchte, ist die Zeit pro KM beim Laufen irrelevant!

Das gilt übrigens für jeden Ausdauersport, den mann zum Ausdauergewinn betreibt.

Nicht ganz.

Was damit gemeint ist, ist dass wenn du Ausdauer Trainierende hast, die pro Woche sagen wir mal 60-80km oder mehr laufen, du relativ schnell feststellst, dass das Gewebe permanent nekrotisch ist, d.h. abgestorbene Teile drin hat. Das nennt man auch "chronisches Cardio" was abgesehen von Ausdauerläufern, kein Mensch tun sollte.

Jein: Wenn man Ausdauertraining zu einseitig betreibt oder mit zuviel Intensität glaube ich schon das es zu den beschriebenen Auswirkungen kommen kann. Aber, wenn man das Training abwechselt sprich mal Schwimmt, mal Radfährt, mal Läuft usw. halte ich 6-8 Stunden Ausdauer pro Woche für sehr Gesund!

Ausdauer beeinflusst zwei Faktoren indirekt, die sonst nicht zu trainieren sind.

1. Die Regenerationsfähigkeit: Nach Anstrengung ist man schneller wieder Fit.

2. Die Konzentrationsfähigkeit: Beim Sport kann man weiterhin Entscheidungen treffen und kann sich psychisch auch besser motivieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Motivation:

2wc16j7.jpg

Nicht das schönste Bild, aber im tristen Herbst-/Winterwetter war das immer eine schöne Belohnung dort nach 5km anzukommen und zu wissen, dass man nun auch mindestens die Hälfte geschafft hat. Bin meist 12km in einer Stunde durch den Wald gelaufen.

Jetzt zum Frühjahr würde ich dann aber gerne auf die Straße wechseln. Am liebsten ja direkt zur Uni joggen, nur weiß ich nicht, wie ich Wechselkleidung mitnehmen soll, ohne mir einen Rucksack aufbürden zu müssen. Vielleicht kennt da jemand was gutes?

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss echt immer über diese 2h Ausdauer jogg typen lachen, in meinem gesamten Freundeskreis heisst es ständig, mach doch mal Cardio lauf doch mal mit bla bla.

Letzten Sommer hab ich ihnen den gefallen mal getan und war ohne jegliche Vorbereitung (außer eben Kraftsport und Radeln) deutlich besser als sie.

Geht doch einfach Joggen wenn ihr Spaß dran habt.

Und mal ganz ehrlich diese "Ausdauer Puls" Diskussion ist der größte Witz auf Erden. Wenn du das athlethische Niveau erreicht hast um dir über deinen Puls Gedanken zu machen, dann Hut ab.

Das einzige Cardio was ich effektiv betreibe sind 20 Minuten mit relativ viel Tempo 3x die Woche nüchtern in der Frühe um den Kreislauf und die Verbrennung anzukurbeln. (mein puls ist dabei sicher mal auf 160).

Mfg.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tut mir leid, aber konnte kaum einen Beitrag finden, indem ich irgendwas glaubwürdig finde...

Nach 6 Monaten Pause so eine Zeit hinzulegen bedeutet entweder sehr viel anderes Cardio oder Gene von one in a million.

Jack: was sind das denn für Aussagen? Wer ist denn man? Hast du jemals ein einziges Buch zum Thema gelesen? Und Daikanta: Was sind denn die Pulsdiskussionen? Außerdem gleiche Frage wie an Jack. Mit welchem Selbstvertrauen hier irgendwas ohne Quelle behauptet wird in dem Bereich ist schon abenteuerlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jungs, ihr könnt mir ruhig glauben...kann auch gern ein Screenshot von "MyTracks" hochladen ^^

Immer dasselbe hier...poste ich Bilder oder Trainingsdaten, glaubt mir keiner die 106 Kg und meinen naturalen Status.

Poste ich meine Laufergebnisse, glaubt es mir auch keiner ^^

Was soll das ?

Cardio mache ich GAR KEINS, aber ich betreibe halt seit 10 Jahren Bodybuilding und gehe da stellenweise an meine Leistungsgrenze...keine Cardio-Einheit macht mich so platt, wie ein hartes Beintraining...ihr solltet das wissen.

Und ich glaube, dass nen voluminöses Training auch nahe an eine Cardio-Einheit rankommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab oben echt oft man geschrieben :unsure:

Man: Soll hier ein Sportler sein der aus der sich der Vielschichtigkeit des Trainings bewusst ist. Der weiß, dass Ausdauertraining kein Selbstzweck ist sondern ein Teil des gesamten Trainings. Auch Krafttraining und HIIT sind wichtig aber nur eine sinnvolle und geplante Mischung macht für den sportlichen Erfolg Sinn.

Deswegen auch die Frage, was der Treadstarter mit dem Lauftraining erreichen möchte. Geht es darum die Freie Natur zu genießen und etwas gutes für den Körper zu tun ist die Geschwindigkeit beim Laufen irrelevant.

Ich beziehe mich wenn es um Ausdauer geht meist auf ein Skriptum einer Instruktoren- und Trainerausbildung. Herausgegeben von der Bundessportakademie BSPA Wien. (Herausgegeben 2012) Ich sollte meine Quellen öfters aufzählen um sie nachvollziehbarer zu machen.

Wenn ich schreibe: "Ich meine" oder "ich glaube" dann fehlt eine hinreichende wissenschaftliche Quelle. Es handelt sich dann um meine Erfahrungswerte. Aber das kennzeichne ich auch!

Zum Thema Puls schreibe ich später noch etwas.

Welche Bücher kannst du zum Thema Ausdauer empfehlen? Die meisten gehen nämlich nur aufs Ausdauertraining ein ohne die Anderen Faktoren des Trainings zu berücksichtigen.

Edit: @ LastActionHero: Die Daten klingen für mich glaubwürdig, wenn man prinzipiell Training macht und kein kompletter Anfänger im Laufen ist. Wie aber bereits erwähnt würde ich mir über Zeiten und Strecke keinen Kopf machen. Einfach mal ne Runde Laufen gehen und genießen. Versuch eben ca. die gleiche Gesamtzeit unterwegs zu sein.

bearbeitet von Jack Daniel´s

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Motivation:

2wc16j7.jpg

Nicht das schönste Bild, aber im tristen Herbst-/Winterwetter war das immer eine schöne Belohnung dort nach 5km anzukommen und zu wissen, dass man nun auch mindestens die Hälfte geschafft hat. Bin meist 12km in einer Stunde durch den Wald gelaufen.

Jetzt zum Frühjahr würde ich dann aber gerne auf die Straße wechseln. Am liebsten ja direkt zur Uni joggen, nur weiß ich nicht, wie ich Wechselkleidung mitnehmen soll, ohne mir einen Rucksack aufbürden zu müssen. Vielleicht kennt da jemand was gutes?

Habt ihr Spinde an der Uni? Ev. hast du Kollegen, die in der Nähe wohnen bei denen du sachen deponieren kannst? Jemand anderes kann dir die KLeidung vl. mitnehmen?

Nach 6 Monaten Pause so eine Zeit hinzulegen bedeutet entweder sehr viel anderes Cardio oder Gene von one in a million.

Blödsinn, du weißt ja nicht was er vorher gemacht hat? Wenn er schon mehrere Jahre Lauferfahrung hat oder sogar mal aktiv einen Ausdauersport betrieben hat ist das durch seine Grundausdauer zu erklären. Und die wirst du nicht mehr so schnell los, bzw. kannst sie in recht kurzer Zeit wieder auf ein sehr gutes Niveau bringen. 9,33 in 47 Minuten ist keine Schlechte Zeit, schon gar nicht nach 6 Monaten Pause. Aber von "One in a Million"-Gene kannst da noch lange nicht sprechen. No Offense TE ;-)

bearbeitet von BlackBird8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deswegen auch die Frage, was der Treadstarter mit dem Lauftraining erreichen möchte. Geht es darum die Freie Natur zu genießen und etwas gutes für den Körper zu tun ist die Geschwindigkeit beim Laufen irrelevant.

Mir geht es um das körperliche Gefühl während (Freiheit, Ruhe, Entspannung, Abschalten etc.) und nach (ausgepowert aber dennoch fit und motiviert) dem joggen....habe keine "Ziele" und möchte mich auch auf keinen Wettbewerb oder Lauf vorbereiten.

Das meine Laufwert jetzt so gut sind, wie es hier einige darstellen, war mir nicht bewusst ! ^^

Muss sogar sagen, dass ich die anfänglich ~10km definitiv unter 45 Minuten (irgendwas um die 40 wäre definitiv drinne!) gelaufen wäre...war aber nicht alleine am laufen, deshalb Rücksicht genommen.

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich gehe jeden Tag, an dem ich kein Fußballtraining hab, laufen und laufe 2,7 km. in 12,5 min. mit ca. 20 Höhenmeter in der Strecke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jein: Wenn man Ausdauertraining zu einseitig betreibt oder mit zuviel Intensität glaube ich schon das es zu den beschriebenen Auswirkungen kommen kann. Aber, wenn man das Training abwechselt sprich mal Schwimmt, mal Radfährt, mal Läuft usw. halte ich 6-8 Stunden Ausdauer pro Woche für sehr Gesund!

Wo ist der Unterschied ob deine Zellen unter Wasser, auf einem Rad oder beim Laufen in Hypoxie geraten und absterben?

Beim Joggen geht es nicht um Zeiten oder Strecke, es geht einzig und alleine um den richtigen Pulsbereich! Übrigens auch bei allen anderen Ausdauersportarten. Falls gewünscht kann ich den ungefähren Pulsbereich für den Ausdauerbereich 1 raussuchen. Richtwert ist aber, man sollte sich noch unterhalten können beim laufen.

Jain. Definier Training bloss nicht über diese Bereiche, das ist physiologischer Quatsch, da den Bereichen keine physiologische Basis entgegensteht.

Der Effekt von Ausdauersport den man erreichen möchte liegt darin, eine Bessere Blutzirkulation zu erreichen. Einerseits durch einen größeres Herz (Nur durch Ausdauertraining) andererseits durch eine erhöhte Pumpmenge des Herzens (Auch durch HIIT) weiters gibts noch Faktoren wie die Aufnahmefähigkeit der Lunge (kaum Leistungsbestimmend) und die des Blutes.

HIIT erhöht VO2max. Damit auch die Größe des Herzens...

Gewichtheber haben auch relativ oft vergrösserte Herzen, aufgrund der systemischen Anpassung an den Blutdruck. Adde mich mal auf Skype, dann schicke ich dir mal so die aktuellste gute Zusammenfassung die ich zum Thema Ausdauer momentan habe...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Trainingspuls" ist doch total überholt und wissenschaftlich widerlegt !?

Mein Herzschlag richtet sich nach meinem Training, auf keinen Fall umgekehrt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...dann schicke ich dir mal so die aktuellste gute Zusammenfassung die ich zum Thema Ausdauer momentan habe...

Könnte ich auch irgendwie an so eine Zusammenfassung kommen? Interessiere mich ebenfalls sehr für das Thema!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Back to Topic:

letztes Jahr wars so in etwa 15 min auf 3,4 km oder sowas, 25min auf 4,8 km.Bin kein Läufer, hab nur ein wenig Training in Richtung Ausdauer dank Fußball & Turnunterricht. Mal sehen wies jetzt aussiehts, sobald der Schnee weg ist, vermutlich am WE.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tut mir leid, aber konnte kaum einen Beitrag finden, indem ich irgendwas glaubwürdig finde...

Jack: was sind das denn für Aussagen? Wer ist denn man? Hast du jemals ein einziges Buch zum Thema gelesen? Und Daikanta: Was sind denn die Pulsdiskussionen? Außerdem gleiche Frage wie an Jack. Mit welchem Selbstvertrauen hier irgendwas ohne Quelle behauptet wird in dem Bereich ist schon abenteuerlich.

Mein Selbstvertrauen beruht auf ca. 5 Jahren Training in diversen Sportarten, einem fast fertigen Medizinstudium + dutzende Bücher zum Thema Krafttraining, Körperkomposition und Ernährung.

Pulsdiskussion bezog sich auf den Poster über mir, ganz ehrlich ich hab schon so viele Leute im "fettverbrennungsbereich" laufen sehen, manche im "ausdauerbereich" und am Ende waren sie trotzdem Fett oder schlecht im Ausdauerbereich.

Der Körper reagiert auf kontinuierliche Steigerung mit ausreichenden Erholungsphasen. Je komplizierter ein System desto mehr Humbuk steckt dahinter.

Der Threadsteller hat anständige Daten und wenn ihm Joggen Spaß bereitet soll er das doch gerne tun, nur da die meisten Leute hier ne gute Optik wollen versuchen ich dem Irrglauben vorzubeugen Joggen = Sixpack und Muskeln.

Definiert wird in der Küche.

Mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich schreibe: "Ich meine" oder "ich glaube" dann fehlt eine hinreichende wissenschaftliche Quelle. Es handelt sich dann um meine Erfahrungswerte. Aber das kennzeichne ich auch!

(Falscher) oder übermäßiger Fleischkonsum führt zu einigen Zivilisationskrankheiten. Ich kenne sehr viele Familien die zu jeder Mahlzeit Fleischprodukte brauchen. Alle davon sind Übergewichtig. Ich kenne einige wenige Veganer die etwas schwächlich wirken. Der Großteil ist aber weniger oft Krank und wirkt deutlich Gesünder als der Durchschnittsfleischesser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden