4670 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Würde ich nicht sagen.. viele starke Leute hier haben gar keinen Log oder so. Alpha-Pat, Royaldutch, Garching usw.

Viele Dinge sehe ich bei mir einfach nicht. Zum Beispiel das mit der Schulter wäre mir im Leben nie eingefallen/aufgefallen.

Haha, ich frag mich schon total lange wie ich endlich an so viel Wissen komme :D weiß gar nicht wo ihr immer die Artikel hernehmt

Dankeschön :) 10cm an den Beinen machen sich halt bemerkbar. Aber der Rest bleibt einfach unverändert..

Danke für deine Worte :-* nh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, geh mal zu DocOrtho in der Friedrichstraße. Aber ruf vorher an^^

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wissen zu bekommen ist in Zeiten des Internets nicht mehr schwer.

Ich lese überwiegend Artikel von guten Leuten (Rippetoe, Wendler, Thibaudeau) auf TNation. Wenn dir so viel Englisch zu anstrengend ist (Kann ich nachvollziehen, ging mir am Anfang genauso) findest du die wirklich wichtigen Artikel auf übersetzt auf Andro. So bleibt der Wissensstand aktuell und man bekommt immer wieder das ein oder andere Input.

Für eine gute Grundlage zu legen kann ich nur Fitness-Experts empfehlen. Es gibt keine Seite im Internet, die kostenlos so viel gutes, wissenschaftlich fundiertes Wissen zur Verfügung stellt. Wer einmal die ganze Seite von Anfang bis Ende gelesen - und viel wichtiger: die Zusammenhänge verstanden hat - hat meiner Meinung nach genug Wissen für die ganze Trainingslaufbahn.

Dazu das ein oder andere Büchlein und das Wissen reicht aus. Was auch nicht schadet ist sich in Foren mit guten Leuten (Starting Strength Forum oder z.B. in meinem Fall das KDK Forum bei Andro) anschauen, was die so tun.

Aber im großen und ganzen wirst du fest stellen ist es für Bodybuilding in 90% der Fälle mit Grundübungen auf Kraftfokus und (sobald der Körper sich an die Arbeitslast gewohnt hat) Zusatzübungen auf Volumenfokus getan. Dazu genug und richtig essen und die Sache ist geritzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werd mir dann mal die ganze Seite von FE geben, danke :)

Hab mal eine Frage. In der nächsten Zeit werde ich ja wohl etwas anders trainieren müssen. Also auch erstmal ein anderer Plan.

Wollte es in OK und UK aufteilen und weiterhin Montag, Mittwoch und Freitag gehen

OK:

Chinups

Kabelrudern

Butterfly

Bizepscurls (welche wären ratsam, wenn nicht LH-Curls?)

Trizepsextensions am Seil

Facepulls

UK:

Beinpresse

DL

Legextensions

Legcurls

Wadenheben stehend

Wadenheben sitzend

Außer beim DL würde ich überall hochgehen mit dem Volumen, also so 3x12 oder sowas.

Dazu dann noch jedes Tren etwas für die Rotatorenmanschetten.

Geht das so vorerst klar? Würde ich halt nur solange machen, bis ich wieder einigermaßen ordentlich beugen und drücken kann.

Wär cool, wenn da mal jemand drüberschauen könnte - Danke :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht press gar nicht? Laut Rip ja gut bei impingment

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo schreibt Rippi "bei" Impingement? Bisher dachte ich seine Empfehlung gilt allgemein so in die Richtung Prehab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss ich suchen...hab es kürzlich gelesen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab ja generell bei keiner Übung Schmerzen. Ist halt wie eingeschlafen die Schulter..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat der Doc das bei Dir gemacht:

Um die knöchernen Strukturen beurteilen zu können, wird die Schulter zumindest in zwei Ebenen geröntgt. Die meisten Informationen erhält dann der erfahrene Chirurg durch die manuelle Untersuchung. Ultraschall gibt detaillierte Informationen über die Rotatorenmanschette und den Schleimbeutel (bursa subacromialis). Zusätzlich können die knorpeligen Anteile der Gelenkführung (labrum glenoidale) beurteilt werden. Bein unklaren und länger zurückliegenden Verletzungen kann eine Kernspintomographie (NMR) sinnvoll oder notwendig sein.

Trifft das zu?:

Typisch beim Impingementsyndrom der Schulter ist ein Schmerz bei der Abduktion (Abspreizen) des Oberarms im Bereich von 70° bis 130° ("painful arc"), aber auch die Außen- und Innenrotation in der Schulter sind mehr oder weniger stark eingeschränkt. Diagnostisch wird hier ein positives Neer-Zeichen gefordert. Dabei wird der maximal pronierte Arm bei fixiertem Schulterblatt passiv angehoben. Schmerzen ab 130° werden als positiv betrachtet und als Zeichen für ein Vorliegen eines Impingements gewertet. Weiterhin kann eine Reizung der Supraspinatussehne Musculus supraspinatus ebenfalls durch maximale Innenrotation mit gleichzeitiger Abduktion des Armes erzielt werden. Dieses Zeichen nennt sich Jobe´s Sign.

Zu den Symptomen:

Der Patient mit solchen Einklemmungserscheinungen berichtet über Schmerzen in der Schulter. Diese Schmerzen sind im Anfang fast immer bewegungsabhängig und treten häufig bei Tätigkeiten in und über Schulterhöhe ( Fenster putzen, Wäsche aufhängen , Wurfbewegungen beim Sport, uvm. ) auf, aber auch bei Alltagsbewegungen, wenn der betroffene Arm, z.B. zum Anziehen einer Jacke, angehoben wird. Zum Teil werden auch stechende oder einschiessende Schmerzen in der Schulter oder im Oberarm empfunden. Nicht selten liegt eine Vorgeschichte in Form eines Jahre oder Jahrzehnte betriebenen Sportes, wie Handball, Volleyball, Baseball , Schwimmen , z.T. Bodybuilding, u.ä. vor.
Klassisch ist der Umstand, daß beim Impingement die Schmerzen in den Arm ausstrahlen, aber nur in den Oberarm, nicht in den ganzen Arm und nicht bis in die Finger.
In der Anfangszeit sind die Schulterschmerzen bewegungsabhängig und kommen regelmässig bei Tätigkeiten in und über Schulterhöhe zustande. Wenn die Entzündung der Sehnenansätze und des Schleimbeutels länger besteht, gehen die Schulterschmerzen in Ruheschmerzen über. D.h. Schmerzen in der Schulter sind nicht nur bei Bewegungen in und über Schulterhöhe vorhanden sondern auch in Ruhe. Das kennzeichnet das fortgeschrittenere Impingementstadium. Weitere mögliche Symptome des Impingementsyndromes können sein: ein Spannungsgefühl, eine Schwellungsgefühl, vorne aussen, an der Schulter oder bei Abspreiz- und Vorwärtsbewegungen des betroffenen Armes in der Schulter. Eine begleitende sich langsam entwickelnde Bewegungseinschränkung der Schulter ist ein übliches Symptom. Die Bewegungseinschränkung kann in Einzelfällen, wenn sehr lange abgewartet wird, bis hin zur Entwicklung einer Schultersteife führen.
Ebenso beobachtet man plötzlich einschiessende Schulterschmerzen, wenn der Arm herabgenommen wird, kennzeichnen das subakromiale Impingement. Wenn das Impingementsymdrom weiter fortschreitet können Nachtschmerzen entstehen oder u.U. ein Kraftverlust.

Es könnte nämlich auch das hier sein:

Schultergürtel-Kompressionssyndrom (Thoracic-Outlet-Syndrom): Der Begriff umfasst verschiedene seltene Beschwerdebilder im Schulterbereich. Allen gemeinsam ist, dass sie durch eine Einengung des zum Arm führenden Blutgefäß-Nerven-Stranges im oberen Brustkorbbereich ausgelöst werden. Die Folgen sind wechselnde Schulterschmerzen, Kribbeln und Taubheitsgefühl an der Außenseite der Schulter.

Ich habe nämlich nicht einen einzigen Fall gefunden, in dem Taubheitsgefühle bei einem Impingement beschrieben werden. Vielleicht kann Shao auch nochmal was sagen zu Taubheitsgefühlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und lies mal hier für die Übungen:

http://www.ccptr.org/articles/weight-lifting-modifications-for-shoulder-tendonitis-impingement-syndrome/

Vielleicht schaut da Shao auch nochmal drüber und sagt, was er davon hält.

Gruss und gute Besserung.

Guck mal, wie ich Dich liebe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deine Mühe!!!

Die o. g. Symptome vom Impingementsyndrom sind nicht vorhanden. Kein bisschen.

Dieses Schultergürtel-Dings passt da schon eher. Vielleicht sollte ich da mal einen ordentlichen Arzt ranlassen.

Finde das sowieso merkwürdig, dass ich gar keine Schmerzen in der Schulter habe.

Cool, danke! Ich les mir das mal durch..

hab auch schon so ein lilanes Band bestellt und die Blackroll hole ich heute von der Post ab :)

Lex_Quinta_Powerband_Set_400.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Suche nach einem guten Ortho ist wie Lotto spielen. Bin letztlich erst in der Sportmedizin einer Uniklinik glücklich geworden (mit direkt angebundener Physio).

Zum Wissen und nachfragen: Ich finde es gut, dass du immer noch viel nachfragst! Input schadet nie, er muss nur kritisch bewertet werden. Letztlich lernt man in diesem Bereich nie aus.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab hier direkt einen Orthopäden, der viele deutsche Olympiasieger und generell bekannte Sportler betreut. War nur nicht dort, weil ich erst so spät einen Termin bekommen hätte^^

Was Sport angeht bin ich halt vorsichtig geworden. Hab ca. 6 Jahre fast umsonst trainiert, weil ich einfach gemacht habe. Deswegen sichere ich mich lieber 3x ab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach mal dort einen Termin....Wenn Du verbeamtet wirst, wird alles leichter....Bist ja privatversichert dann, oder nicht?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zu viel Flavio geguckt..

Mo:
Rücken/Bizeps

1. Latzug am Turm
2. Langhantelrudern
3. T-Bar
4. Kreuzheben

5. konzentrierte Curls im sitzen mit KH
6. LH Curls im stehen
7. Hammercurls

Mi:
Schulter/Nacken/Beine

1. Schulterdrücken mit KH
2. Seitheben KH
3. Frontheben LH
4. vorgebeugtes Seitheben
5. Nackenziehen mit LH

6. Kniebeuge
7. Beinpresse
8. Beinbeuger
9. Beinstrecker

Fr:
Brust/Trizeps/Bizeps

1. Bankdrücken
2. Schrägbankdrücken mit KH
3. fliegende Bewegungen (heißt das so?) mit KH

4. Dips / KH-Curls
5. Trizeps am Seilzug (?) / LH Curls mit SZ-Stange
6. Stirndrücken mit LH / LH Curls mit LH

Zum Erährungsplan:
In der Regel sieht mein Tag so aus:

07.00: Eine Scheibe Brot mit Hähnchenbrust
09.00: Eine Scheibe Brot mit Hähnchenbrust
11:00: Ein Apfel
13:00: entweder Hühnchen mit Reis (vom Asiaten), oder Nudeln mit RIndfleisch (auch vom Asiaten) - ja, ich esse jeden Tag dort^^
15:00: Eine Packung Hähnchenbrust bzw Hähnchenstreifen
17:00: Eine Banane und ein Würstchen :D
19:00: meistens Reis mit Hähnchen oder halt sowas Ähnliches, also Reis, Kartoffeln oder Nudeln mit Fleisch
21:00: 500g Magerquark

wusste halt nicht, dass ich eine bestimmte Menge Eiweiß brauche und auch nicht, dass ein Überschuss ganz gut gewesen wäre^^ Den Ernährungsplan von oben habe ich meistens auch nur an Trainingstagen so gehabt. Meistens war es weniger.

Hab fast alle 2-3 Monate meinen Plan gewechselt und auch nicht die Gewichte gesteigert.

Generell war mir ein Sixxer am wichtigsten irgendwann. Dafür bin ich morgens ins Gym gegangen und hab Hanteltraining gemacht und abends nochmal hin um Cardio zu machen :sweat:

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gay tren heute -.- lohnt nicht mal zu loggen. Arme zwar tot, aber ich vermisse die langhantel! Ohne squats ist das eh kein richtiges tren..

Wenigstens ist die blackroll da

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deine Mühe!!!

Die o. g. Symptome vom Impingementsyndrom sind nicht vorhanden. Kein bisschen.

Dieses Schultergürtel-Dings passt da schon eher. Vielleicht sollte ich da mal einen ordentlichen Arzt ranlassen.

Finde das sowieso merkwürdig, dass ich gar keine Schmerzen in der Schulter habe.

Cool, danke! Ich les mir das mal durch..

hab auch schon so ein lilanes Band bestellt und die Blackroll hole ich heute von der Post ab :)

Lex_Quinta_Powerband_Set_400.jpg

Sehr gut.

Ich freu mich auf den Tag, an dem ich zwei orangene Links und Rechts für Speed Squats benutze :D

Ansonsten, weil ichs sonst wider verpeile auf Facebook, hier die Anleitung fürs Shoulder Rehab Training.

Ähnlich DeFrancos machen wir nen paar Übungen.

Langhantelscheibe mti 10-15kg nimmst du dir, machst damit SEATED Front Raises. Greif dabei mit den Händen nach Innen, Hantelscheibe bei ausgestrecktem Arm über Kopf. 2-3x10WDH. Fang mit ner 10kg Scheibe an, mag aber zuwenig sein.

Dann Schulterzüge in drei Variationen mit dem Band, in 2 Runden a jeweils 10WDH:

http://www.expanderkrank.de/training/beispiel-seite-2/seitheben/

http://www.expanderkrank.de/training/beispiel-seite-2/front-chest-pull/

http://www.expanderkrank.de/training/beispiel-seite-2/overhead-downward-pull-front/

Danach hängst du das Band auf der Bank unter, zur Not unterm Fuss und machst Seated Speed Presses, Presses im Sitzen mit maximaler Geschwindigkeit bei guter Form. Maximale WDH Rechts, maximale WDH Links, dann Pause. 3 Runden.

Das sollte für deine Schulter gut machbar sein, gleichzeitig sollte sie sich danach aber auch anfühlen, als hättest du sie mit heissem Eisen vergewaltigt.

Macht eine der Übungen, vor allen Dingen von den dreien in der Mitte, dolle Zicken, dann raus damit.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen vielen Dank, Shao :) Werde das in meine Prehab-Routinen einbauen..

heute von Arbeit nach Hause geschickt worden weil krank -.- Nebenhöhlen zu und husten ohne Ende.

Bekomme die Erkältung seit Monaten nicht los. Vor allem zu Hause habe ich Hustenanfälle wie Sau.

Dann vorhin ins Bett gelegt und ein paar Stunden gepennt auf meinem Arm, wo das mit der Schulter ist.

Jetzt ist der ganze Arm wie eingeschlafen seit mehreren Stunden. Muss morgen unbedingt zum Arzt.

Falls jemand Tipps hat was ich tun könnte, dann bitte her damit :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen vielen Dank, Shao :) Werde das in meine Prehab-Routinen einbauen..

heute von Arbeit nach Hause geschickt worden weil krank -.- Nebenhöhlen zu und husten ohne Ende.

Bekomme die Erkältung seit Monaten nicht los. Vor allem zu Hause habe ich Hustenanfälle wie Sau.

Dann vorhin ins Bett gelegt und ein paar Stunden gepennt auf meinem Arm, wo das mit der Schulter ist.

Jetzt ist der ganze Arm wie eingeschlafen seit mehreren Stunden. Muss morgen unbedingt zum Arzt.

Falls jemand Tipps hat was ich tun könnte, dann bitte her damit :/

Mach mal eine Pause! Oft genug gesagt. Wenn du erkältet bist macht es am meisten Sinn sich auszukurieren. Schöner Nebeneffekt: deine ganzen anderen Probleme haben auch mal Zeit um zu heilen. Danach kommst du dann stärker denn je wieder. Und du musst dann nicht um allen möglichen Kleinkrams herum trainieren.

Wenn der Arm sich nicht durch bewegen reanimieren lässt, dann würde ich schnell einen Arzt aufsuchen. Kannst du ihn bewegen?

bearbeitet von mhochzwei
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja stimmt schon :/ Vielleicht ganz gut.. hab überlegt morgen trotzdem zum Sport zu gehen, aber lieber nicht

also bewegen kann ich ihn, aber er ist halt wie eingeschlafen. So ca. eine halbe Stunde nach dem Aufwachen hatte ich fast gar keine Kontrolle über ihn. Mittlerweile fühlt es sich halt nur noch merkwürdig an

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja stimmt schon :/ Vielleicht ganz gut.. hab überlegt morgen trotzdem zum Sport zu gehen, aber lieber nicht

also bewegen kann ich ihn, aber er ist halt wie eingeschlafen. So ca. eine halbe Stunde nach dem Aufwachen hatte ich fast gar keine Kontrolle über ihn. Mittlerweile fühlt es sich halt nur noch merkwürdig an

So lange du ihn bewegen kannst und er warm ist würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen bzw. nicht mehr heute zum Arzt gehen.

Eine Erkältung braucht irgendwo zwischen ein und zwei Wochen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja soweit geht das alles. Aber normal kann das nicht sein..

1-2 Wochen?! Dachte das geht schneller weg -.- jedenfalls ist die Zeit ja schon lange überschritten. Hat irgendwann Oktober oder November angefangen.

Btw wundere ich mich, dass mir sowas passiert. Hab vor ca 2 Wochen mal 50.000IU Vit D genommen und seitdem immer 10.000.

Dachte das soll vorbeugen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vitamin D und Erkältungen sind meines Wissens nach eher dürftig korrelliert was positive Effekte angeht... Hoch dosiertes Vitamin C soll ja, wie WuKi mich damals anflamte, eventuell helfen können...

Erkältungen sind ansonsten ja normalerweise viral. Da kann man wenig gegen machen, außer Symptome bekämpfen.

bearbeitet von mhochzwei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden