Sommer kommt - welche Sonnenbrille schlägt bei euch ein?

89 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Plaedoyers-im-Verena-Becker-Prozess.jpg

HBwmAbj3_Pxgen_r_Ax354.jpg

Lennon_Multiple_Glasses.jpg

john-lennon-sunglasses-ray-bans-are-waaay-too-mainstream.jpg

120202%20JulesDeelder.PJ.jpg

deelder.jpg

deelder3.jpg

Gibt sooooooooo viele Alternativen zu einer RB. Einfach bei einem guten Optiker vorbeischauen und überraschen lassen.

In größeren Städten gibt's da in kleineren Einkaufsstraßen wunderbare Läden.

Außerdem muss es ja nicht explizit 'ne Sonnenbrille sein. Gerade, wenn man eine mit Stärke braucht. Da gehen normale Brillen genauso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hier war eine schöne günstige Luxottica Alternative:

http://www.kickstart...yandtwenty-line

Kann mir wer sagen wie hoch die Versandkosten ausfallen? Muss ich da noch eine Einfuhrsteuer von knapp 20$ blechen oder bleib ich bei einem günstigen Angebot? :D

Konnte auf deren Seite irgendwie nichts dazu finden.

Das Projekt ist vorbei. Kosten für internationales Shipping waren 7$ und man muss immer damit rechnen noch 19% Einfuhrumsatzsteuer plus Zollgebühr zu zahlen. Meist (4 mal bisher) hatte ich bei Kickstarter aber Glück. ;)

Er hat danach die Reste auf http://www.enclaveeyewear.com/ verkauft, aber sieht aus, als wäre nun gerade alles weg..Soll allerdings in 4-6 Wochen Nachschub geben.

@itzi: genau das meinte ich im Grunde. ;-) Man sollte über den Horizont der klassischen typischen Sonnenbrillen hinausschauen.

bearbeitet von Smoon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde Tom Ford hat einige schöne Modelle, meist sehr klassisch gehalten mit kleinen Abwandlungen. Qualitativ, vom Aussehen (vor allem die Farbgebung hat TF imho echt super raus) und auch preislich ne Ecke über Ray Ban und Co.

z.B.

http://misterspex.de...b_f6476709.html

oder

http://misterspex.de...a_f6493694.html

bearbeitet von cyclonus2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Brozario

Musste irgentwie lachen, als ich RB in Verbindung mit Qualität las...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ich finde ehrlich gesagt Qualität bekommt man bei Brillen schon für sehr wenig Geld. Selbst der Billigscheiss von Fielmann und Co. fällt nicht aus Materialermüdung auseinander und hat Federscharniere und sowas. Bei teureren Modellen bekommt man doch irgendwann eher schönere Farben, etwas besseer ausgearbeitete Designs, etwas schöneres Plastik/Acetat, mehr Handarbeit usw.

Sonnenbrillen verliert man doch eher oder setzt sich drauf als dass die wirklich so von sich aus kaputt gehen :rolleyes:

bearbeitet von cyclonus2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe meine beiden Sonnebrillen mittlerweile beide zwischen 2 und 3 Jahre. Passt euch auf eure Zeug auf, dann könnt ihr auch in was ordentliches investiern und habt länger Spaß dran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich auf seine Sonnenbrille setzt, der gehört öffentlich angeprangert. Passen in die gleiche Schublade, wie die Menschen, die im 5-Minuten-Takt ihr Handy durch die Umgebung pfeffern oder Angst davor haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast a1b2c3

+1

062512bucks-carl-sketch-blog480.jpg?w=500

Kleiner Tipp: Bei der Ray Ban Aviator (die hab ich) kann man das Logo auf den Gläsern entfernen, indem man es mit Aceton wegrubbelt, da es Silikatgläser sind.

Quelle: optiker.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich verliere nix....... außer Sonnenbrillen. Und draufsetzen muss man sich ja nicht selber, sondern kann auch mal jemand anderes machen ^^

Man hat einfach nicht immer ein Brillenetui dabei, aber es scheint dann auch eben nicht immer die Sonne und man nimmt sie ab... und dann? Ja dann kann viel passieren :P

Ich wüsste auch nicht was für eine Original Wayfarer im Vergleich zu einer Noname denn so wirklich zu bieten hat, außer vielleicht Status (wobei ichs dann auch lächerlich finde, wenn in Stadtteilen wie Winterhude/Hamburg 90% ne Aviator oder Wayfarer anhaben). Vor allem eine Rechtfertigung für 120 € Preisunterschied kann ich nicht wirklich erkennen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast a1b2c3

Also ich verliere nix....... außer Sonnenbrillen. Und draufsetzen muss man sich ja nicht selber, sondern kann auch mal jemand anderes machen ^^

Man hat einfach nicht immer ein Brillenetui dabei, aber es scheint dann auch eben nicht immer die Sonne und man nimmt sie ab... und dann? Ja dann kann viel passieren :P

auch wenns auf dem Bild affig aussieht, bzw. in eine Tasche von der Jacke oder so

article-2259982-16D7A4C3000005DC-795_634x946.jpg

war für mich noch nie ein Problem.

Ich wüsste auch nicht was für eine Original Wayfarer im Vergleich zu einer Noname denn so wirklich zu bieten hat, außer vielleicht Status (wobei ichs dann auch lächerlich finde, wenn in Stadtteilen wie Winterhude/Hamburg 90% ne Aviator oder Wayfarer anhaben). Vor allem eine Rechtfertigung für 120 € Preisunterschied kann ich nicht wirklich erkennen...

Bei allen Luxotika-Marken, bzw. Ray Ban, Oakley, Persol und das ganze Designer-Lizenz Zeug (siehe Wikipedialink) hast du Gläser mit UV-Schutz.

Das hast du bei 20€-Imitaten nicht unbedingt, oder besser gesagt selten, da musst du drauf achten. Die Lichtdurchlässigkeit ist davon nicht abhängig. Wenn du mit fehlendem UV-Schutz durch die Sonnenbrille in die Sonne schaust ist das vermutlich schädlich für deine Augen. Mit UV-Schutz nicht so sehr.

Tragischerweise merkst du die Schäden nicht sofort wie wenn du dich verbrennst à la "meine Augen schmerzen".

Allerdings bin ich weder Augenarzt noch Optiker noch habe ich mich mit dem Thema großartig auseinandergesetzt aber ich werde bei meinen das nächste Mal bei den beiden Personen nachfragen.

Was den Preis rechtfertigt/erklärt:

- Made in Italy

- "Die Sonnenbrillengläser zeichnen sich durch hohe Schlag- und Kratzfestigkeit, sowie gute optische Eigenschaften aus. Sie bestehen aus mineralischem Glas und sind thermisch gehärtet. Die bekannteste Brillenglasfarbe ist das „G15“ – Graugrün mit einer Lichtdurchlässigkeit von 15 %."(aus Wikipedia, kommt mir etwas zu euphemistisch vor)

- Tochterunternehmen eines Aktienunternehmens

- Marke für die Massen mit hohem Prestigewert

Billigsonnenbrillen mit UV-Schutz gibts auch, musst du halt suchen. Von dunklen Plastikgläsern ohne Schutz würde ich Abstand nehmen.

Sicherlich gibt es auch Betriebe in Familienhand, die in Europa/Japan/Nordamerika produzieren lassen, bei denen man mehr fürs Geld bekommt als bei Ray Man & Co - aber die musst du erstmals suchen.

Ach ja, da die so teuer sind achte ich darauf, dass ich die nicht verliere :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ihr erstmal ne Sonnenbrille mit Stärke braucht, macht das Gestell ohnehin nur noch 30-50% des Preises aus ;)

Mit meiner Wayfarer bin ich auch sehr zufrieden und habe sie im Gegensatz zu den Billigteilen früher auch noch nie verlegt. Das ist das gleiche wie mit Uhren. Die Omega ist entweder an meinem Handgelenk oder aber nachts im Etui. Bei der Orient war es mir hingegen schlicht egal, die lag überall mal und ist manchmal erst nach Tagen glücklicherweise wieder aufgetaucht ;)

bearbeitet von Alexus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei allen Luxotika-Marken, bzw. Ray Ban, Oakley, Persol und das ganze Designer-Lizenz Zeug (siehe Wikipedialink) hast du Gläser mit UV-Schutz.

Das hast du bei 20€-Imitaten nicht unbedingt, oder besser gesagt selten, da musst du drauf achten. Die Lichtdurchlässigkeit ist davon nicht abhängig. Wenn du mit fehlendem UV-Schutz durch die Sonnenbrille in die Sonne schaust ist das vermutlich schädlich für deine Augen. Mit UV-Schutz nicht so sehr.

Tragischerweise merkst du die Schäden nicht sofort wie wenn du dich verbrennst à la "meine Augen schmerzen".

Das ist es einfach nicht, UV-Schutz bieten selbst die ganz hässlichen Billigbrillen von Aldi oder dm, da gibts ja sogar entsprechende Normen für.

Ray Ban und Co. sind ja mit sagen wir mal 80-150 € jetzt auch nicht wirklich hochpreisig, ähnlich wie bei Klamotten kann ich mir da gut vorstellen, dass die Produktionskosten da doch relativ gering und die Margen entsprechend groß.

Richtige Preistreiber sind dann halt Handarbeit, teure Gläser (mit Stärke, phototrophisch und sowas) und kleine Serien. Das ist aber ja alles bei Luxotica-Marken nicht wirklich gegeben.

bearbeitet von cyclonus2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Entsprechende Normen ... Ich erinnere nur jüngst an den Pferdefleisch-"Skandal".

Die teurere Brillen bieten meist eine höhere Qualität (hohe Kratzfestigkeit, Schutz gegen Schweiß, Seh-Neutralität), individuelleres Design ( Ray-Ban ist Erfinder der Aviator? )und ein eigenes Image ( darf man ja nicht vernachlässigen, wer z.B LV, Gucci, Burberry kauft, der kauft bewusst mehr das Image als die Qualität ). Ich bin kein Fan von Firmen, die das Image ( Firmen lassen sich das in der Regel viel Geld kosten ) anderer Anbieter ausnutzt, um damit Replikas zu verkaufen. Uhrenreplikas sind in der breiten Masse verpönt, bei Sonnenbrillen gilt diese Regel bei Vielen offenbar nicht. Wieso? Meist sind diese "Billig"-Anbieter selbst riesige Konzerne wie z.B. H&M die einfach bekannte Modelle fast 1:1 kopieren. Die hätten auch genügend Geld eine eigene Version des Modell zu entwickeln.

Die Meinung beruht nicht auf wissenschaftlichen fundierten Fakten, sondern auf eigener Erfahrung & Vermutungen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast a1b2c3

Jein, was die Gläser angeht dachte ich wirklich an 1€ Produkte aus KIK-ähnlichen Diskountern, die keinen Schutz besitzen.

Zu der Handarbeit: Persol ist von Hand hergestellt, siehe Vimeo.

Das wird wohl auch für Ray Ban und so sein vermute ich mal, Luxottica eben.

Ach ja, Persol liegt zwischen 140 und 230€ siehe Link Material: Aceton und Mineralgläser

Das Video von Smoon http://www.kickstarter.com/projects/124039987/enclave-eyewear-twentyandtwenty-line (12 Minuten) ist auch sehr interessant (und lustig, die Diskussionen erinnern mich an Pseudodiskussionen in mündlichen Schulaufgaben in Englisch - vor allem gegen Ende, als es darum geht, dass Luxotitica Oakley quasi erpresst hat)

Luxottica ist der Monopolist, Ende und aus. (Irgendwie bitter, als ich meine Ray Ban gekauft habe dachte ich, dass die Made in USA wär und nicht zu einem Monopolist gehört :-( )

...

Was wäre eine echte High-End Sonnenbrille:

- Horn anstatt Acetat, etc.

- an das Gesicht angepasst, quasi bespoke

- Gläser mit Stärke, unzerstörbar und sonstiger Alientechnologie

Ach ja hier noch eine Liste mit (deutschen) Brillenmanufakturen, sicherlich fertigen die auch Sonnenbrillen an:

Link

Fängt wohl bei 400€ an.

(mein Post hat keine rote Linie, ich hoffe ihr kommt trotzdem damit klar :crazy: )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also meine 8€ Sonnenbrille hat auch 100% UV Schutz :rolleyes: Die hatte ich zB 24/7 beim Backpacken durch Indien auf und bin immer noch nicht blind ^^

Und klar, so kann man die Sonnenbrille am Kragen verstauen oder so ein Brillenband nutzen (was haltet ihr davon?) und es daran hängen. Aber super geschützt find ich das so eben auch nicht. Muss einen nur irgendjemand ausversehen anrempeln oder sonstwas.

Ich würde sicher auch mehr Acht geben, wenn ich mir eine teure Brille hol. Mach ich auch irgendwann mal (die Steve McQueen Persol ist geil!), aber erst wenn ich zuviel Geld habe. Bis dahin reichen ein paar Billigmodelle in verschiedenen Stilen, die sich dann auch flexibler kombinieren lassen als das eine highend Modell.

Und zum Modeklonen: Ich find das schon clever. Teure Designermode in Günstig für den Massenmarkt klonen ist ja zB auch das Geschäftsmodell hinter Zara. Und Mr. Zara ist ja jetzt auch der 3. reichste Mann der Welt ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du das Modell schon anführst, wieso nicht zum Klappen? Dann reicht die Hosentasche.

steve-mcqueen-persol-714-sunglasses-7.jpg

Gibt es auch für die gängigen Ray-Ban Modelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Moralische ist wieder ein anderes Thema. Wirtschaftlich ist das schon eine clevere Idee. Ich finds zB auch doof, dass die deutsche Startupszene fast nur klont. Die Samwer Brüder sind ja sogar weltweit die besten Kloner und dreister klauen als Zalando und Konsorten kann man gar nicht mehr. Für mich persönlich ist das auch nix, ich will Innovation schaffen. Aber trotzdem ist es clever und davor habe ich Respekt. Habe aber auch Respekt vor Tokio Hotel oder DJ Ötzi :rolleyes:

Beim Arbeitplatz sollten ja eigentlich auch alle zusammenarbeiten und wenn da jemand meine Arbeit als seine ausgibt, ist das doch was anderes, weil das nicht förderlich fürs Geschäft ist. Aber Konkurrenz aufm Weltmarkt belebt eben das Geschäft. Premium Hersteller wie Ray Ban müssen dann eben mehr Wert auf Qualität, Nachhaltigkeit und so weiter legen und das kommt dem Kunden ja auch zugute. Außerdem machen noname Produkte auch Werbung für das Original. Ich bezweifel, dass Ray Ban weniger Umsatz macht wegen der Billigklons, eher im Gegenteil. Original bleibt immer Original und Kult und etwas Besonderes.

Edit: http://www.ftd.de/un...h/70068831.html

Also sooo schlecht siehts für die nicht aus und das trotz der Klonwelle...

bearbeitet von Moorhuhn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Unterschied zwischen dem Klonen von Uhren und Markenklamotten liegt im Logo. Ein Einfärbiges Polo kostet ohne Logo ca.7-15€ je nach Qualität. Wenn dann ein Krokodil oder ein Reiter drauf ist ca. das siebenfache...

Viele hochpreisige Marken, nehmen sogar in Kauf, dass ihre Wahren gefälscht werden. Das geschieht sogar in deren eigenen Fabriken. Warum? Weil sie damit die Bekanntheit ihrer Produkte heben und damit auch den Verkauf der eigenen Produkte steigern. Quasi Eigenwerbung durch Fälschungen.

Mir liegt noch etwas am Herzen:

Eine Sonnenbrille muss das Auge bestmöglich vor der Sonne schützen! Die Form und das Design sollten sich diesem Grundsatz unterordnen. Bei Sonnenbrillen wie der klassischen RayBan Aviator kommt meines Erachtens zu viel Sonne ungefiltert auf der Seite rein.

Letzten Sommer war ich mit meiner 9 Stunden am Wasser und hatte am Abend das Gefühl Sandkörner in den Augen zu haben. ERst Tage später haben sich die Augen wieder richtig erholt. Also wenn ihr viel draußen seid oder am oder im Wasser solltet ihr einen Sonnenbrille nehmen die möglichst eng anliegt oder an den Seiten zusätzlich abgedeckt ist. Leider gibt es ja kaum optische Brillen die gebogen sind.

Tipp für Fehlsichtige (Weil gebogene Gläser mit Stärke): http://www.bikereyes.at

Mir gefallen auch die Brillen von Silhouette, auch wenn Randlose Brillen immer mehr in Verruf geraten. Aber das Unternehmen vereint Innovation, Handarbeit und Design:

http://www.silhouette.com/at/de/home/#selectcountrylanguage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast dh567

Würd nicht die Klapp-Persol kaufen, dieser Klappmechanismus bricht relativ leicht und ist alles andre als wertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden