Wo halten sich 25-35 jährige auf am Wochenende ?

92 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Bis auf Cinestar sehe ich Freitag , Samstag keine Leute in dem Alter .

Daher meine Titelfrage: wo treiben sich diese Leute rum , bei welcher Gelegenheit?

Pastakochen zu Hause ? Erholen von 60 Stunden Woche bei nem Wein vor der Glotze bei Lanz ?

Sehe meist nur halbstarke und jüngere Leute bzw dann wieder 40+

LG

bearbeitet von khedira

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also in meiner Stadt gibt es verschiede Bars/Clubs in denen sich bestimmte Alterstendenzen zeigen. In einigen trifft man vorwiegend jüngeres Publikum an (u25), in anderen eher etwas älteres (ü25). Dann gibt es wieder Lokalitäten die sehr gemischt sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die verstecken sich alle vor dir, vermute ich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast schon völlig Recht. Nach der Feier-und Partyphase (18-25) steht ab 25 bei vielen in höherqualifizierten Berufen eben jetzt die Karriere mit 60 Stundenwoche im Vordergrund. Dazu sind viele in diesem Alter in langjährigen festen Partnerschaften oder sogar schon bei der Familiengründung. Man trifft sich mit Freunden zum Kochen, Spieleabend etc., geht höchstens mal ins Kino oder in die ruhigen Bars oder nutzt die wenige kostbare Freizeit für Sport.

Kenne auch viele in dieser Altersklasse, die einfach schon in zu vielen Diskotheken oder auf zu vielen Festival waren und einfach keinen Bock mehr haben.

Dazu kommt,beim Zerbrechen einer Beziehung melden sich viele in dieser Altersklasse eher bei der nächsten Partnerbörse an oder sie machen ne Kreuzfahrt auf der AIDA etc., als jagend durch die Clubs zu ziehen.

Aber: Ausnahmen bestätigen die Regel. Viel Spass beim suchen! ;-)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also das beschränkt sich doch wirklich nur Kleinstädte oder. Die Leute gehen auch mit Ende 20/Anfang 30 aus. Bis 35 versteckt sich niemand am WE. Einfach mal die Locations wechseln.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eben kann ich null bestätigen bis auf Kleinstadt, wie groß ist deine Stadt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach der Feier-und Partyphase (18-25) steht ab 25 bei vielen in höherqualifizierten Berufen eben jetzt die Karriere mit 60 Stundenwoche im Vordergrund. Dazu sind viele in diesem Alter in langjährigen festen Partnerschaften oder sogar schon bei der Familiengründung. Man trifft sich mit Freunden zum Kochen, Spieleabend etc., geht höchstens mal ins Kino oder in die ruhigen Bars oder nutzt die wenige kostbare Freizeit für Sport.

Kenne auch viele in dieser Altersklasse, die einfach schon in zu vielen Diskotheken oder auf zu vielen Festival waren und einfach keinen Bock mehr haben.

Glaube die Top-Antwort ist: Zuhause. Ist zumind. in meinem Umfeld so ab 30. Die Leute mit Kindern bleiben zuhause und sind ja eh vergeben und damit unrelevant. Die meisten sind so ab 30 "fertig" und gehen selten noch weg.

Restaurantbesuche fehlen in der o.g. Liste noch. Leider findet dass dann alles meist in Kleingruppen mit Freunden/Bekannten statt und ist damit für ein PU recht ungeeignet.

Anbaggertauglich sind mMn nur Kneipen, Bars und Sportclubs, weil man dort eher alleine oder zu zweit/dritt hingeht. Ggf. noch Kino ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also in jeder größeren Stadt, auch vei 190 000 gehen Leute um die 30 noch weg, gut manche haben Familie. Aber man muss nur durch die Bars und Kneipen schlendern, um diese Leute zu treffen.

Und zwischcne 25 und 30 haben noch die wenigsten Familien heutzutage. Das Alter für Familiengründing liegt zwischen 30 und 35. Und selbst Familienmamis gehen aus. Also in der heutigen Ausgehkultur hat sich doch alles nach hinten verschoben. Klar, in die Teeniedisse geht man halt nimmer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und bei einer Scheidungsrate von 50% laut Statistik, gibts ab 30 wieder genug Singles. Übrigends gibts auch bei Facebook eine Singlegruppe für Ü30 die sich allerdings meines wissens im Raum Mannheim abspielt und eher akademsiches Publikum anzieht.

Viele gehen nimmer in die klassischen Discos, weil sie sich ab 25 unter den vielen 18 jährigen, zu alt fühlen, zumindest bekomme ich das immer zu hören. Also mich interssiert das ein Scheißdreck, zumal in genug Leute in Discos sehe die sogar jenseits der 40 sind und ich zugegebenermaßen auch meist jünger, also unter 30 eingeschätzt werde. Ab 30 sind die Frauen lockerer drauf , ab 40 sowieso---> mehr Selbstbewußtsein usw

Ist aber für diejenigen Männer nur ein schwacher Trost die gerne Mädels von um die 18 bevorzugen.

bearbeitet von Acc
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

samstags am Vormittag (die sind da schon wach), nachmittags bis in den frühen Abend hinein in der Innenstadt (shoppen, Restaurant, Café, Bar, Kino)

Am Sonntag Nachmittag liegen die viele auch nicht mehr verkatert in der Kiste, sondern sind unterwegs in der City.

Wie viel los ist, hängt maßgeblich von der Attraktivität der Stadt ab. Kann also durchaus relativ mau sein.

Wocheneinkauf machen viele auch samstags oder fahren zu ikea, in den Zoo (Elefanten), besuchen irgendwo ein Museum, ab und an Schwimmen/Sauna/Therme.

Im Grunde auch alles interessanter als nachts irgendwo aus schlecht gespülten Gläsern zu nippen zu lauter Musik bei Eiseskälte draußen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

IKEA ist ein gutes Beispiel. Alleinstehende Frauen sind dort dann auch meistens alleine (oder mit Freundinnen) unterwegs.

Ansonsten Nacht- (bzw. bei Ü30ern eher Abend-) leben:

Das Naheliegendste sind Ü30-Partys: Hoher Anteil an willigen Frauen. Natürlich auch einige vergebene-ich-geh-mal-mit-den-Mädels-weg-und-checke-meinen-Marktwert Tussen. In Großstädten/Universitätsstädten auch viele (attraktive) Karriere-Akademikerinnen, die auf Männerschau sind. Stichwort Torschlusspanik. Natürlich auch viele (oft schgon verbraucht wirkende) Geschiedene auf der Suche nach was Neuen (bilden in ländlicher Umgebung das Gros).

Dann gibt's in jeder Großstadt auch (leider meist eher wenige) Bars mit Ü30-Anteil. Unter der Woche lohnt sich vllt. auch Hotelbars zu checken (Geschäftsreisende!).

Wobei wir in Deutschland da relativ verwöhnt sind:

Als ich vor ein paar Jahren mal 'ne zeitlang in Frankreich weilte, habe ich das "Nachtleben" in einer dortigen 100.000-Einwohnerstadt (zwar Provinzhauptstadt; mit großer Universität) genossen: Absolute Flaute Ü25. Liegt vermutlich auch daran, dass Stadt doch nicht so groß bzw. dass kaum attraktive Arbeitgeber vorhanden (wenig Industrie); aber der Hauptgrund ist bestimmt, dass die Franzosen mit Heiraten/Kinder-kriegen viel schneller unterwegs sind, wie wir Deutschen. Interessanterweise gab's dann wieder "Lokalitäten", wo vermehrt alleinstehende Ü40er(innen) anzutreffen waren; vermutlich Geschiedene. Angebote für Leute zw. 25 u. 40: No way! (Könnte mir vorstellen, dass dieser Mechanismus auch für deutsche Kleinstädte greift; aber ich war damals schon recht irritiert, da die Stadt im Umkreis von 100km die Größte war.)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die meisten 25 - 35, die ich kenne gehen ins Kino oder treffen sich privat oder gehen zusammen Essen etc.

Die aller Wenigsten gehen ganz ganz selten mal in eine Disko etc. Ausgehen heisst esser Essen gehen oder was trinken gehen. Geschlossene Runde am Tisch :)

Das ist was ich in meinem Umkreis beobachte und ich bin genau in dem Alter (31).

Es gibt dann natürlich noch die "ewig" jungen. Die gehen auf die Feste und SChlagerparties der Stadt. Aber die kaschieren oft auch nur andere Difizite damit.

Was ich damit sagen will ist: Ab Ende 20 wirds wirklch extrem individuell und differenziert. Aber viele Leute bleiben in ihrem privaten Freudeskreis

und gehen nicht unbedingt groß weg. Es ist leichter diese Frauen MIttags oder im Fitnessstudio kennen zu lernen als Abends beim weg gehen.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die meisten 25 - 35, die ich kenne gehen ins Kino oder treffen sich privat oder gehen zusammen Essen etc.

Die aller Wenigsten gehen ganz ganz selten mal in eine Disko etc. Ausgehen heisst esser Essen gehen oder was trinken gehen. Geschlossene Runde am Tisch :)

Das ist was ich in meinem Umkreis beobachte und ich bin genau in dem Alter (31).

Es gibt dann natürlich noch die "ewig" jungen. Die gehen auf die Feste und SChlagerparties der Stadt. Aber die kaschieren oft auch nur andere Difizite damit.

Was ich damit sagen will ist: Ab Ende 20 wirds wirklch extrem individuell und differenziert. Aber viele Leute bleiben in ihrem privaten Freudeskreis

und gehen nicht unbedingt groß weg. Es ist leichter diese Frauen MIttags oder im Fitnessstudio kennen zu lernen als Abends beim weg gehen.

Ist halt gerade für die Single-Frauen ein Problem. Als Mann stellt man sich doch eher mal allein in eine Disko. Aber als Frau? Wesentlich ältere Männer (als der Durchschnitt) habe ich in "normalen" (d.h. nicht-Ü30-) Diskos schon öfter gesehen, wesentlich ältere Frauen eigtl. noch nie. Schon gar nicht welche, die alleine unterwegs waren. Ist vermutlich auch viel Scham dabei, wenn frau weiß, dass sie gegen die ganzen jungen Häschen aussehenstechnisch nur verlieren kann. Und natürlich sind die "Ziel-Objekte" der meisten Ü30-Frauen erfolgreiche Männer in den besten Jahren. Also genau das Gegenteil der Krasse-Checker-Typen, die in den "normalen" Diskos hauptsächlich anzutreffen sind. Wobei: Es gibt ja auch Cougar-Milfs... Wo treiben sich eigentlich die rum?

Für die typische Ü30-Single-Frau stellt sich halt auch das Problem, dass die meisten Freunde verpartnert sind. Wenn sie dann mit Pärchen unterwegs ist, ich denke da an die typischen "geschlossenen Tisch-Runden", dann hat sie erstens das "Fünftes-Rad-am-Wagen"-Gefühl und zweitens lernt sie in einer solchen Konstellation kaum neue Leute kennen. Daher hört/liest man auch öfters (Kontaktanzeigen usw.), dass Ü30-Frauen zum Ausgehen "Mädels" suchen, um die Chance auf mehr Action zu erhöhen. Diese "Mädels" gehen dann auch gerne zBsp. auf Ü30-Partys usw.; halt Gegebenheiten, wo von-Männern-angesprochen werden eher wahrscheinlich ist.

Wie gesagt, allein geht eine Ü30-Frau eigtl. eher selten weg; wenn, dann eher zu schon ziemlich-exklusiven Kultur-Veranstaltungen: Lesungen, Vernissagen usw.

Übrigens: Ein Phänomen, das ich während meiner Ü30-Party-Zeit erlebt hatte: Im Sommer, wenn das Wetter sehr schön war, sank die ansonsten sehr ordentliche Frauenquote dort regelmäßig in den Keller. Weiss jemand dazu die Antwort? Selbst kann ich nur spekulieren: Frauen müssen sich um Garten kümmern? Für Frauen ist es unnatürlich, abends, bei noch-warmem/noch-hellem Wetter, in eine dunklen Bude abzuhängen? Frauen sind dann auf Grillfeten eingeladen? Keine Ahnung... erklärt's mir!

bearbeitet von Tomcat74

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

samstags am Vormittag (die sind da schon wach), nachmittags bis in den frühen Abend hinein in der Innenstadt (shoppen, Restaurant, Café, Bar, Kino)

Am Sonntag Nachmittag liegen die viele auch nicht mehr verkatert in der Kiste, sondern sind unterwegs in der City.

Wie viel los ist, hängt maßgeblich von der Attraktivität der Stadt ab. Kann also durchaus relativ mau sein.

Wocheneinkauf machen viele auch samstags oder fahren zu ikea, in den Zoo (Elefanten), besuchen irgendwo ein Museum, ab und an Schwimmen/Sauna/Therme.

Im Grunde auch alles interessanter als nachts irgendwo aus schlecht gespülten Gläsern zu nippen zu lauter Musik bei Eiseskälte draußen.

Ziemlich gut! Ich habe bei der Frage auch größtenteils an Abendunternehmungen gedacht, aber DAS sind doch schon super Möglichkeiten! Die Liste könnte man jetzt noch beliebig erweitern: im Krankenhaus, auf dem Arbeitsamt, am Bahnhof, in der Volkshochschule, usw.

In der Disse oder in Bars am Abend sind die Frauen natürlich eher auf angraben eingestellt - aber da ist auch die Konkurrenz größer. Wenn man keine große AA hat sind die o.g. auf jeden Fall eine gute Gelegenheit. Gerade in Kaufhäusern, Supermärkten usw. sind die Damen auch alleine anzutreffen und (aufgrund des Einkaufs) oft auch direkt als Singles zu identifizieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese "Mädels" gehen dann auch gerne zBsp. auf Ü30-Partys usw.; halt Gegebenheiten, wo von-Männern-angesprochen werden eher wahrscheinlich ist.

Sehr naheliegend! Das hat den Vorteil, dass die Frauen dort auch wirklich hingehen und angesprochen zu werden. Der Begriff "Reset-F1cken-Party" wird hier in der Umgebung für solche Veranstaltungen leider tatsächlich verwendet. Da hier allerdings alles recht dörflich ist, finden solche Partys hier nur selten und unregelmäßig statt.

Für die typische Ü30-Single-Frau stellt sich halt auch das Problem, dass die meisten Freunde verpartnert sind.

Super Wort! Wird gleich mental notiert :D!

Übrigens: Ein Phänomen, das ich während meiner Ü30-Party-Zeit erlebt hatte: Im Sommer, wenn das Wetter sehr schön war, sank die ansonsten sehr ordentliche Frauenquote dort regelmäßig in den Keller.

Kann man nur raten. Glaube im Sommer sind die Leute tatsächlich eher anderweitig unterwegs. Weit hergeholt: Oder ist man im Sommer eher "verpartnert" (:P), während man im Winter eher alleine ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sitzt im Sommer abends nicht lieber mit Freunden beim Grillen ? :) Ü30 sowieso!

Da gibts gutes Essen und gute Drinks. Nicht wie in der Stadt :)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese "Mädels" gehen dann auch gerne zBsp. auf Ü30-Partys usw.; halt Gegebenheiten, wo von-Männern-angesprochen werden eher wahrscheinlich ist.

Sehr naheliegend! Das hat den Vorteil, dass die Frauen dort auch wirklich hingehen und angesprochen zu werden. Der Begriff "Reset-F1cken-Party" wird hier in der Umgebung für solche Veranstaltungen leider tatsächlich verwendet. Da hier allerdings alles recht dörflich ist, finden solche Partys hier nur selten und unregelmäßig statt.

Reset-Ficken, oder Reste-Ficken?

Wobei Reset-Ficken ja auch irgendwie geil. Nach dem Motto: Bisherige Beziehung in die Tonne. Alles auf Anfang!

Ü30-Partys in einer dörflichen Umgebung kommen meiner Erfahrung nach allerdings weniger gut: Viele verbrauchte Leute: Viele Frauen, die dem Typ "übergewichtige Hausmutti", oder wahlweise auch "alternde Friseuse" entsprechen. In dörflicher Umgebung taugen am ehesten noch die traditionellen, dörflichen Volksfeste (mit zünftigem Tanz und kuscheliger Sektbar) was. Sind zwar "für jedermann"; bieten aber die beste Stimmung und werden von ganz normalen, mitunter attraktiven, Leuten besucht.

bearbeitet von Tomcat74

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sitzt im Sommer abends nicht lieber mit Freunden beim Grillen ? :) Ü30 sowieso!

Die Frage ist dann: Wieso gehen Männer im Sommer trotzdem relativ regelmäßig auf Ü30-Partys - aber eben Frauen nicht?

Erklärungsversuche:

- Frauen sind i.d.R. doch wieder nicht so needy/notgeil, als dass sie die Nachteile (dunkle Bude) gegenüber den Vorteilen (jemanden zum ficken finden) in kauf nehmen würden? Viele Männer sind nur aufs Ficken aus und tun alles dafür (auch trotz besten Wetters sich in eine dunkle Bude stellen).

- Frauen sind i.d.R. besser sozialisiert, d.h. haben tendenziell eher jemanden im Bekanntenkreis, der Grillfeten veranstaltet. Bei Männern ist der Anteil der Einzelgänger (ohne großartigen Freundeskreis) höher, d.h. vielen Männern bleibt als Sa-Abend-Unternehmung nur der Gang in Diskos/Bars.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage ist dann: Wieso gehen Männer im Sommer trotzdem relativ regelmäßig auf Ü30-Partys - aber eben Frauen nicht?

Erklärungsversuche:

- Frauen sind i.d.R. doch wieder nicht so needy/notgeil, als dass sie die Nachteile (dunkle Bude) gegenüber den Vorteilen (jemanden zum ficken finden) in kauf nehmen würden? Viele Männer sind nur aufs Ficken aus und tun alles dafür (auch trotz besten Wetters sich in eine dunkle Bude stellen).

- Frauen sind i.d.R. besser sozialisiert, d.h. haben tendenziell eher jemanden im Bekanntenkreis, der Grillfeten veranstaltet. Bei Männern ist der Anteil der Einzelgänger (ohne großartigen Freundeskreis) höher, d.h. vielen Männern bleibt als Sa-Abend-Unternehmung nur der Gang in Diskos/Bars.

Männer gehen zusammen nach dem Fussball auf solche Parties :)

btw... ich bin nun 31 und hab für solche Ü30 Veranstalltung schon kein Nerv mehr :)

Wenn Kumpels fragen sag ich meistens ab. Und die meisten anderen "guten Fänge" an Männer tun das auch :)

Die die hingehen wollen sich betrinken und erliegen der Illusion dort gäbe es Frauen :)

Da setz ich mich lieber in eine gute Bar. Und damit meine ich Premium Drinks und Premium Ambiente. Nur da kommen halt keine Single Frauen hin.

Aber da ich im Nachtleben sowieso nicht game (hab ich noch nie und nervt mich auch) und mich erholen will (Ein Gespräch mit dem Barkeeper is spannender als das "Game") stört mich das nicht.

Ich hole mir die Frauen seiit jeher aus dem Alltag (Sport, Verein, Social Circle, etc..). Und genau das bringt Ü30 denke ich auch die besseren Möglichkeiten.

Allerdings muss man hier auch was tun. Die Frauen gehen auch mit 30 nicht einfach mal so auf Fremde zu..

---

Ich denke vielen Frauen ab ca. 30 geht es da gar nicht anders. bei weitem nicht alle Frauen haben Lust auf das Nachtleben wie mit 20.

Gerade die guten und verlässlichen Frauen haben meistens einen engen Social Circle und sind darin auch sehr verwurzelt. Die sind auch mehr

als privaten Veranstalltungen oder im Hobby Bereich zu treffen als in der Disko. Meistens nutzen diese Frauen auch die Samstags und Sonntage

und machen es deswegen eben in der Regel nicht bis 3 Uhr Nachts in der Stadt... Ich kenne nur 2 Frauen, eine is 28 und eine ist 31, die ständig

am Wochenende in der Stadt Unterwegs sind.. Aber die haben ganz andere Probleme und sins alles andere als beziehungsgeeignet...

Aber wie gesagt. Das ist eben das was ich beobachte. Vielleicht ist das bei anderen auch anders.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Männer gehen zusammen nach dem Fussball auf solche Parties :)

btw... ich bin nun 31 und hab für solche Ü30 Veranstalltung schon kein Nerv mehr :)

Wenn Kumpels fragen sag ich meistens ab. Und die meisten anderen "guten Fänge" an Männer tun das auch :)

Die die hingehen wollen sich betrinken und erliegen der Illusion dort gäbe es Frauen :)

Früher (vor meiner jetzt schon 5-Jahre-andauernden LTR) war ich mal in einer Ü30-Single-Clique (hauptsächlich Männer, ab und zu ein paar Frauen dabei; meist Akademiker, tendenziell schüchtern, aber äußerlich recht attraktiv). Und mit denen ich dann auch desöfteren auf Ü30-Partys gegangen.

Primärziel war "Spaß an der Musik und am Tanzen", Sekundärziel war natürlich Frauen-kennenlernen. Erst dann kam "betrinken".

Frauen gab's dort (Ü30-Party in einer Großstadt mit hohem Akademiker-Anteil) normalerweise jede Menge. Würde mal sagen: Auf der Tanzfläche 70% (außer gegen Ende, wenn sich die dann angesoffenen Männer trauen, und das Reste-Abgreifen losgeht); insgesamt auf der Party ca. 50%. Konkurrenz war zumeist eher dürftig (eben die typischen Halbglatze-Karohemd-über-die-Wampe-gespannt-Typen).

Etwas Game braucht's halt trotzdem. Das war damals unser Problem. Aber mit einem Mindestmaß an Game (darunter meine ich keinen NLP-Master, sondern sich einfach nur trauen, Frauen anzutanzen/anzuquatschen) hat man da schon einen ganz guten Stand...

bearbeitet von Tomcat74

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut fairerweise muss ich sagen, dass ich mir eine LTR so im Alter von 24 - 28 vorstelle...

Deswegen sind Ü30 Parties jetzt nicht wirklich intressant für mich. Vielleicht sieht das mit 40 anders aus.

Allerdings bleibt es dabei, dass in meinem Umfeld die Leute ab 30 einfach nicht mehr so weg gehen wie man das weg gehen mit 20 oder 25 verstand..

Das geht bei manchen sogar schon mit 25 los.. Da ist einfach nix mehr mit Disko und eher Ausflüge Samstags angesagt...

Hier kommt eindeutig der Faktor "intressantes Leben" ins Spiel. Mit 30 Abends in eine Disko gehen ist nicht intressant, sondern stink langweilig.

Deswegen mehr Fokus auf die wirklichen Freizeitaktivitäten legen. Sofern man welche hat!

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baja die Leute zwischen 25-35 gehen zwar nicht mehr in die Teeniedisse, aber genauso noch feiern in die Bar, aufs Konzert. Frauen in dem Alter lernt man also leicht kennen. Die Läden mit der Zielgruppe sind voll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden