Sprinttraining (Anfänger) / Beintraining

48 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@cyclonus und shao: was meinst du damit mit unilateral das Bein trainieren? Mit der geraden Beinpresse würde das schon gehen, nur verstehe ich den Sinn dahinter nicht?

Einbeinige Übungen eben: Split Squats, one legged Squats, one legged glute bridge etc.

Edit2: shao, da Sprinttraining ja maximal sein muss, finde ich 3x die Woche Sprint + Rest absolutes Maximum.

Das ist in jedem Fall das Maximum.mehr machen auch Elite Sportler nicht. Der Unterschied ist, dass der Elite Sprinter durchaus mal so 20 Sprints in einer Trainingseinheit macht und dazwischen 5-8 Minuten wartet. Das dauert dann eben ;)

Und der Elitesprinter wird viel Antritt trainieren wird viel Phasentraining machen und all sonen Kram.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich,wenn ich am Studienort bin,kein Fussball habe,hatte ich mir damals auch u.a. einen Sprinttrainingsplan zusammengestellt:

Montag war bei mir Brusttag,davor habe ich dann Antrittstraining gemacht. Schau dir da im Internet ein paar Videos an und übernimm es.

Und Mittwoch dann Beintraining:

5x5-8 Kniebeugen

3x8 Beincurls (Beincurls sind enorm wichtig,denn der hintere Oberschenkelmuskel ist die antreibende Kraft beim Sprint)

3x8 Wadenheben

Am Rückentag dann noch Kreuzheben. Wichtig ist einfach,dass du ebenfalls deine Rumpfmuskulatur trainierst! Gibt dazu einige Übungen..

Desweiteren wurde hier schon erwähnt,dass du nebenbei ebenfalls ein Krafttraining absolvieren sollst,denn ohne entsprechende Muskelmasse bleibst du langsam.

Zusätzlich würde ich noch 1x in der Woche Koordination machen,oder wie oben erwähnt,lange Sprintdistanzen..

Peace

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In erster Linie Kreuzheben.. aber ich variiere selber auch,u.a. mit Hyperextensions. Im Internet gibts genügend Übungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beinpresse ist nicht gut für dein Rücken .

Versuch es mit Kniebeugen ;)

Ich war lange nicht mehr hier im Sport Forum unterwegs und muss jetzt feststellen , dass hier 95% der Leute keine Ahnung haben.

Du solltest lieber einen Trainer fragen , ob er dir Tipps geben kann.

Auf Dauer machst du deine LWS. Kaputt, egal ob du 45 grad Winkel oder was anderes hast bei der Maschine während der Übung .

Naja, viel Glück bei deiner nicht effektiven TE's

Bye

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wizi, hab schon drauf gewartet, dass einer sich wieder über die anderen erhebt wie immer.

Gratuliere. Wo hast in der Zwischen zeit denn deine umfassende Bildung dazu her? Hat der

C Trainer mal erzählt, Beinpresse wär per se schädlich oder was?

Zeig doch mal, welche groben Fehler in dem Thread hier sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1) keiner von euch geht auf das lungenvolumen ein.

geh zum arzt und prüfe wie hoch dein lungenvolumen ist. beim sprinten kommt es nicht nur auf muskel an, sondern um technik und das volumen der lunge.

2) daten erfassen bei ergometrie und dann steigern.

squads bringen nix.

te schafft keine 200 kg auf der beinpresse. man kann davon ausgehen, dass der te keine kraft in den beinen hat.

lieber vorfuß laufen um die beinmuskulatur zu stärken, u.a barfuß auf sand laufen ( sofern die achilis sehne keine schmerzen macht.. ) . oder spezielle schuhe,( barfußschuhe ) und damit a uf wiese ioder wald laufen.

das bringt dir mehr als im fitness studio zu trainieren.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

geh zum arzt und prüfe wie hoch dein lungenvolumen ist. beim sprinten kommt es nicht nur auf muskel an, sondern um technik und das volumen der lunge.

squads bringen nix.

te schafft keine 200 kg auf der beinpresse. man kann davon ausgehen, dass der te keine kraft in den beinen hat.

lieber vorfuß laufen um die beinmuskulatur zu stärken, u.a barfuß auf sand laufen ( sofern die achilis sehne keine schmerzen macht.. ) . oder spezielle schuhe,( barfußschuhe ) und damit a uf wiese ioder wald laufen.

das bringt dir mehr als im fitness studio zu trainieren.

gruß

ok

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Lungenvolumen ist auch irrelevant. Wie sollte man darauf eingehen? :D

squads bringen nix.

Squats bringen nichts. Ich sterbe gleich vor Lachen...

Ich bin jetzt schon gespannt, warum eine Übung, die nachweislich den Sprintantritt in Profisportlern und Amateursportlern, nutzlos ist.

Lesen: http://peakcentre.wordpress.com/2010/06/10/squatting-improves-speed/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ahh, es gibt ja ein Lungenvolumen.

Die achilissehne hab ich auch ganz vergessen.

Herzlichen Dank für deinen hochspezialisierten Beitrag.

Dankeschön wizi, völlig schlüssig, tut mir echt leid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lol, keine Squats aber besonders laufen um die Beine zu stärken. Was ist mit den Leuten los (den besagten 5% :D )?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du was nebenbei machen willst kannst du doch auch mit Schwimmtraining anfangen.

Beim Schwimmen werden immer nur Intervalle trainiert und auch sehr viele Sprints. Und du beanspruchst den Oberkörper im selben Maße wie den Unterkörper. Außerdem werden deine Gelenke geschont. Falls dir die Sprints im eigentlichen Training nicht reichen, kannst du dann ja auch selber im freien Training ausschlißlich sehr kurze Strecken schwimmen. 15m,25m,50m und maximal 100m

Außerdem kannst du mit einem Pull Boy auch sehr schön deinen Ober- und Unterkörper Isoliert trainieren z.b nur Kraulbeine. Eine sehr schöne Übung ;) Für ganz Harte gibt es dann auch noch Gewichte. Beispielsweise auf den Rücken legen, Gewicht auf die Brust und dann schön Brustbeine ein paar Bahnen :-p

Desweiteren nimmt der Wasserwiderstand zu je schneller du schwimmst. Denn ziehst du den Arm langsam durchs Wasser wird es vergleichsweise langsam verdrängt. Bei einem sehr schnellen Armzug hingegen muss das Wasser in kürzerer Zeit deinem Arm weichen -> größerer Widerstand . Hast also in einem kleinem Maße auch einen Effekt wie eine Gewichtserhöhung beim Krafttraining.

bearbeitet von KingPilsener

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@king: Wenn er ernsthaftes Lauf - Sprinttraining machen will, ist Schwimmen mMn der falsche Weg.

Die Bewegungen pro WDH sind viel zu langsam und fördern eigentlich immer irgendwo Kraftausdauer mit.

Wenn du einfach so als Ersatz meinst, naja, muss jeder selber wissen - war jahrelang im Verein - mich langweilt das zu Tode. lol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Royal Dutch: Hättest du da einen konkreten Trainingsplan nur für die Beine bzw. auch gute Dehnübungen?

@Passerby: Was stimmt mit dir nicht? Hier reden wir von Sport und nicht von PU. Einlesen? Ich glaube ich bin hier schon länger aktiv als du... :-p

Im Studio mache ich in der Regel Squats für die Beine (Teil von SS halt). Ein zwei - drei Monate auf Kraft sprich 3 X 5 und dann 70% des akutellen Trainingsgewichts und explosive Ausführung der Squats im Bereich von 3x 8-10Wdh für ca. 1 Monat. Dann repeat.

Gehe 2 mal die Woche ins Studio in der Season und Off-Season 3 mal.

hinzu noch Interval-Läufe und Bergauf/Bergab-Sprints für die Koordination etc hinzu noch agility drills etc.

Nen klassisches AF-Workout für WR im Prinzip

bearbeitet von RoyalDutch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!!!

Und sorry dass ich mich erst so spät melde, hatte in letzter Zeit viel zu tun.

@Wizi44: Bitte etwas genauer. Was meinst du mit der "Lungenkapazität"? Die "Lungenkapazität" gibt es nicht. Meinst du die Vitalkapazität oder den "PeakFlow-Wert" oder den TLC? (Totale [inspiratorische] Lungenkapazität)?

Und wenn du schon dabei bist, könntest du mir auch einen genaueren Plan/Trainingsplan beschreiben und nicht nur Diffamationsmaterial in den Raum werfen? :)

@KingPilsner: Schwimmen ist mit Sicherheit sehr gut. Ich war als ich in Amerika war jeden Morgen schwimmen. Das hat mir so richtig gut getan. Allerdings bin ich wieder zurück und die lokale Schwimmhalle meiner Uni ist schweineteuer...rentiert sich für mich aufgrund diversen Stundenpläne nicht so richtig. Außerdem bin ich eh im Fitnesstudio derzeit.

@alle anderen: Ich gehe jetzt, sofern der Schnee es mir erlaubt, jeden Tag etwas laufen bzw. Sprintlaufen. Allerdings tut mir seit ca. 2 Wochen der rechte Oberschenkel/Femurkopfansatz der Hüfte weh. Habe da Schmerzen bei Elevations(-Also wenn man einen Schritt nach vorne bewegt)bewegungen, und auch bei Innen-sowie Außenrotationsbewegungen. Wenn ich sie 2-3 Tage schone, vergehen die Schmerzen wieder. Ich hab zuerst auf ne Synovitis (Gelenkskapselentzündung) getippt. Allerdings sind diese weitaus schmerzhafter....vielleicht hab ich nur nicht genug gedehnt? Evtl. ist der laterale Kopf des Quadrizepsmuskel überbeansprucht worden? Kennt sich da jemand aus? Bin zwar selbst Mediziner...aber einfach zu faul wegen so einer Lapalie zum Arzt zu gehen :-p

lg

PS: @sporty4u hab die Floodsperre ganz vergessen aber hier mein Antwort

Ich hab da ne Swift Tight Long Laufhose. Ne wir haben hier schon nen Sportplatz, halt draußen mit Sprintanlage. In der Halle drinnen muss ich mich da immer anmelden und die ganzen anderen kack (ironischerweise Sport-) Studenten nehmen mir immer den Platz weg :-D

Bei der "Kälte" ist es nicht so schlimm, außerdem war ich seit dem letzten Einbruch der Eiszeit eh nicht mehr laufen. Nur Indoor am Laufband, was todeslangweilig ist!

Aber vielleicht kommen ja davon meine Schmerzen im rechten Oberschenkel/an der Hüfte? Vielleicht zu kalt gewesen und nicht vorgedehnt? Also ich war heuer auch schon bei -13°C laufen hehe. Bin fast daran gestorben...aber hey - No Pain No Gain! :-p

bearbeitet von Sunproof

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, bei unter 0 Grad bzw eigtl bei unter 10 (geschätzt) würde ich das ned machen, Sprinten ist da zu gefährlich ohne Spezialkleidung. Kommst nicht in ne Turnhalle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, bei unter 0 Grad bzw eigtl bei unter 10 (geschätzt) würde ich das ned machen, Sprinten ist da zu gefährlich ohne Spezialkleidung. Kommst nicht in ne Turnhalle?

Bullshit. Musst dich halt gut warm machen und halt ne lange Unterhose an. Wir trainieren bei diesem Wetter auch draußen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast dich ja auch richtig warm gemacht! Jo, könnte sein, dass es daher kommt. Royal hat recht, wenn man sich 100% aufwärmt und austrsiniert ist. Glaube aber, Beides ist bei ihm als Anfänger ned sinnvoll. War ein Tipp an dich, ned an Royal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja...und das heißt soviel wie was @sporty4u? Dass ich mich aufwärmen muss und vordehnen weiß ich sehr wohl, so blöd bin ich ja nicht :-p

Irgendwie wird hier im Forum nur vorbei diskutiert aber an der Kernthematik hält sich niemand. Hätte irgendjemand gute Literatur dazu oder einen detailierten Plan/ Ratschläge zur konkreten Thematik?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur, dass es daran liegen könnte, da du ja erst anfängst. Ist beim Sprinten am Anfang eh normal, dass es öfter mal wo zwicken wird.:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super Eklärung Sporty4U....

@TE: Liegt vielleicht daran, dass sich die Tendinei des lateralen Quadrizepskopfes nicht ausreichend gedehnt wurden. Außerdem verlief womöglich die Bewegungsausführung nicht korrekt. Das kann schon zu Zerrungen und u.a. zu Muskelverletzungen der Abduktoren der Beine führen. An eine Synovitis muss du dennoch in Betracht ziehen. Bestehen die Schmerzen weiterhin, rate ich dir zu einem Arzt zu gehen. Aber...du bist ja selber Arzt also hopp hopp ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Schmerzen können auch von dem Winkel der Hüfte kommen. Es gibt soweit ich weiß eine andere Stellung der Hüfte , ist aber nicht tragisch. Sind vielleicht nur paar grad , die vom normalen Wert abweichen.

Kannst ja ein Röntgenbild machen lassen , und das mit dem Orthopäden besprechen. Er hat auch das Know how um den Winkel zu berechnen.

Es kann auch sein, dass deine Leiste Probleme macht und es bis zur Hüfte geht?

Barfußschuhe kann ich dir empfehlen. Auf Waldwegen kannst du besser laufen als mit gedämpften Schuhen. Deine Muskulatur wird gestärkt und es kann aber vorkommen, dass du heftigen Muskelkater bekommen kannst . Weil dein Körper sowas nicht kennt.

Wer es trotzdem probieren möchte , kann sich diese Schuhe kaufen und auf unebenen " nicht Asphalt " Wegen laufen, aber nicht wie gewohnt anfangen zu laufen sondern auf 2/3 reduzieren, damit der Muskel nicht an seine grenzen kommt.

Gruß wizi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden