Outdoor Veranstaltung - welche Verpflegung?

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Yo ihr Profis,

im Zuge des Studiums darf ich mit einer Gruppe von insgesamt 11 Leuten 3 Tage/2 Nächte in der Wildnis verbringen. Und zwar wirklich Wildnis. Es sind sämtliche Formen von Telekomunikation verboten, auch GPS ist keine Option, es dürfen nur Kompas, Karten, etc. verwendet werden. Die Aufgaben wurden noch etwas detaillierter, tun hier aber nicht so viel zu Sache.

Allerdings hab ich jetzt die Aufgabenstellung die Verpflegung zu Planen. Dabei hab ich natürlich ein paar Vorgaben:

o Das Essen muss nahrhaft sein - es wird sehr viel herumgewandert und es wird körperlich recht anstrengend.

o Das Essen muss leicht sein. Wir müssen alles selber transportieren, in Rucksäcken. Umso leichter, umso besser.

o Das Essen muss billig sein. Wir haben ein Tages-Budget von € 3,33/Tag/Person. Insgesamt für 3 Tage also € 110,-- zur Verfügung

o Ein Teil davon muss schnell zur Verfügung stehen, also in Form eines Snacks vorhanden sein.

Um das ganze auch noch etwas schwieriger zu machen haben wir auch noch einen Veganer in der Gruppe.

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen, was ich alles einkaufen könnte? Auf welche Aspekte sollte ich noch achten?

Danke für eure Tipps!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

EPA ;) gibts auch in lecker vegetarisch

Ich glaube bei deinem Preislimit ist da ne Unterversorgung vorprogrammiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Veganer kicken.

Eine Flasche Olivenöl für Alle und Thunfisch, Thunfisch. Thunfisch.

Nahrhaft, billig, leicht zu transportieren, alle lebensnotwendigen Makronährstoffe abgedeckt. "Lecker" war ja wohl kein Anspruch.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennst du deine Gruppenmitglieder und kennst ihre Essgewohnheiten?

Folgende Nahrungsmittel fallen mir auf die Schnelle ein:

Speisequark (höchste Fettstufe), Flasche Öl.

Öl kann man super in alle Lebensmittel einrühren, damit sie viele Kalorien bekommen.

Es ist eben eine Frage, wie pussyhaft die Gruppenmitglieder sind. Ein Esslöffel Öl ist mMn ein super Snack für zwischendurch.

Wandern ist als Anfänger auch nicht in dem Belastungsbereich angesiedelt, in dem man großartig anaerobe Energie benötigt.

Und als Sportler würde ich mich opfern, alle Nahrungsmittel zu tragen bzw. den Großteil des Gesamtgewichts.

Nichts ist nerviger als ein Lutscher, der nicht mehr kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe heute die Gruppenmitglieder kennen gelernt. Ich glaube vom Veganer, dass er ein recht zäher Bursche ist (hat schon einige Trail-Wettkämpfe hinter sich, so wie ich das mitbekommen habe). Allerdings haben wir auch 4 Mädels mit, wovon ich bei mindestens 3 überzeugt bin, dass sie etwas "Comfort" brauchen weil sie in richtung Tussis tendieren. D.h. so normales (gutes) Essen wie möglich. Thunfisch ist keine schlechte Idee. Sahnetopfen find ich auch nicht so schlecht.

Achja, es macht nichts wenn wir nicht auf die Kalorien zu 100% kommen. Ich soll aus den vorgegebenen Sachen eben das beste herausholen. Wenn ich alleine gehen würde, hätte ich damit kein Problem :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dosen Ravioli eine Dose hat ca. 1100 kcal

EGIF0001_ravioli.jpg

Kostet ca. nen Euro

hat allerdings auch etwas mehr Gewicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es um leicht, nahrhaft und zumindest vegetarisch geht fällt mir folgendes ein:

http://www.outdoorfoodshop.de/marken/weitere/compact-seven-oceans/seven-oceans-notration-12x500g.php

Könnte aber vom Preis her schwer werden etwas zu finden was wenigstens einwenig Geschmack hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dosen, Dosen, Dosen. Gibt doch nicht schöneres als Dosenfleisch. Und dein Veganerkollege kann doch körnigen Frischkäse oder Quark futtern am ersten Tag. Und das langweiligste, typischste und nicht gerade passendste: belegte Brote...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde dafür sorgen, dass der Veganer sich die Nahrung selber aussucht, sonst meckert er nur rum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dosen halte ich für zu schwer. Mir fällt noch folgendes ein: Als erste Füllung der Wasserflaschen einen Eiweisshake rein (oder auch pure Milch). Der hat auch einiges an Energie und erspart euch eine Malzeit die ihr schleppen müsst. Klassisch sind auch noch Müsliriegel als Snack.

Wenn etwas nicht gut schmeckt bzw. man lange auf etwas herumkauen muss macht es schneller satt. Also Haferbrei, Müsli usw. Für den Veganer empfehle ich Saitan. Kann man auch recht günstig aus Weizen selbst herstellen. Seitan mit Linsen gemischt macht auf einen Tag satt ;-) (Anders ausgedrückt, liegt wie ein Stein im Magen) Hat aber gute Proteinwerte und sättigt unglaublich.

Pass auf, dass die von dir gewählte Nahrung recht lange im Körper verbleibt. Du willst ja nicht mit den mühsam mitgeführten Kcal Wals und Flur Düngen.

Kleiner Ansatz: Geräucherter Tofu überm Feuer machen. Den Veganer freuts und auf Grund des ungewohnten Essens futtern dir die meisten weniger und sind trotzdem satt. (Würde der veganer Fleisch nur für dieses Event Fleisch essen, isst er beim ersten mal auch kein ganzes Steak)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf die vollen kcal wirste bei nem kompletten Wandertag vermutlich auch nicht kommen. ;)

Kann schon sein, dass du da mit Gepäck 4000 und mehr kcal verballerst.

Aber mal ehrlich:

Ihr werdet nach 3! Tagen mit Sicherheit nicht von Fleisch fallen, nur weil ihr keinen riesenleistungsumsatzgerechten Fraß konsumiert.

Wär für was Simples. Dosenravioli oder -eintopf, Konservenfisch wie Sprotten, Pumpernickel, Zwieback...

Wenn du vorher nichts absprichst, würd ich wohl sowas wie Ravioli oder Eintopf empfehlen, Konservenfisch kann doch zu einiger Entrüstung führen. Proteinshakes und Energieriegel schmecken vielen Nichtfitnessbegeisterten beschissen, je nach Qualität und Geschmack eben, Riegel kosten auch ein Schweinegeld und sprengen definitiv dein Budget.

Das gleiche Spiel gilt dann für die Markenprodukte, die oben verlinkt sind.

Müsliriegel sind eine gute Idee! Nimm die Billigvariante ausm Aldi oder Netto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klassiker: Fleisch für den ersten Tag/Abend, Nudeln gehen immer, Ich gehe einfach davon aus das ihr Wasser nicht mitschleppen müsst. Snack zwischendurch: Gekochte Eier, Nüsse, (selbstgemachte) "Nahrungsriegel". Und Trockenfleisch, kann man auch gut selber machen (Chefkoch.de oder Grillsportverein.de). Konservn auch, je nach Budget und Gewicht. Tortellini die man aufkochen muß sind leichter und nehmen weniger Platz weg als Ravioli. Aber hey, das sind nur 3 Tage. Da kannst Du Dir auch Stullen schmieren...

bearbeitet von Borgut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Studentenfutter, Erdnüsse, Trockenobst, Zartbitterschokolade (gibts auch vegan und günstig). Das ist alles günstig und hat eine hohe Kaloriendichte,so dass das Schleppen kein Problem ist. Für 3,33 und Vegan ist da nicht viel mehr drin. Aber wie schon viele sagte. Für drei Tage ist es sowas von wurscht. Da kommt man damit aus. Wenn ihr nicht kochen könnt unterwegs fallen die Studentenklassiker wie Nudeln usw weg. Brot wäre noch ne Alternative. Das ist auch relativ günstig/pro kcal.

Damit wird keiner Hungern müssen. Zur Not den veganer aufessen. Das ist sogar legetim wenn man alleine im Wald ist und den Richter überzeugen kann, dass man dachte man hat sich verlaufen und muss verhungern.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

o Das Essen muss nahrhaft sein - es wird sehr viel herumgewandert und es wird körperlich recht anstrengend.

o Das Essen muss leicht sein. Wir müssen alles selber transportieren, in Rucksäcken. Umso leichter, umso besser.

o Das Essen muss billig sein. Wir haben ein Tages-Budget von € 3,33/Tag/Person. Insgesamt für 3 Tage also € 110,-- zur Verfügung

o Ein Teil davon muss schnell zur Verfügung stehen, also in Form eines Snacks vorhanden sein.

Um das ganze auch noch etwas schwieriger zu machen haben wir auch noch einen Veganer in der Gruppe.

Unter diesen Bedingungen(vor allem 3 Euro pro Tag) sehe ich 3 Möglichkeiten:

1) Im schlimmsten Fall essen alle für 3 Tage nichts.

2) Gutes Essen, dafür werden alle hungern.

3) Nüsse, Nüsse, Nüsse, Schokolade, nochmals Nüsse.

4) Kombination aus 2 und 3.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich liebe es, dass in dem Forum so ein Veganer-Hass herscht :D. Jetzt weiß ich warum ich mich so heimisch fühle <3. No offens ya veggiiiees.

Wir können übrigens kochen, haben einen Gaskocher mit!

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr vergesst was!

Ein Vegetarier/Veganer ist aus diversen Gründen keine Tiere. Da die wenigsten Menschen sich als Tier begreifen, müsst ihr ausschnapsen wer gegessen wird. Alle die sich selbst als Tier bezeichnen fallen aber für den Veganer raus. Außerdem ist an so einem Veganer doch nix dran, nehmt den fettesten, der ist zarter!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schweineschmalz hat auf 100g 900kcal. Gabs damals im Graben auch immer mit einem Stück Brot. Ihr braucht dann auch nicht sparsam sein.

Ein Löffel Öl als Snack zwischendurch, also manche haben Ideen.

Könnt ja auch Wildschweine jagen anstatt Euch gegenseitig zu vernaschen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Mandeln kosten wenig und haben ordentlich kcal. Butter auch.

Brot und Brötchen genauso. Gab doch mal irgendwo 10 Brötchen für 10cent, wenn ich mich recht erinnere. Entweder Aldi oder Penny. Vom Vortag eben.

Hab ich früher immer gekauft zum Tiere füttern, als ich klein war.

Dann noch ordentlich den billigsten Nutella Ersatz und gut ist.

Thunfisch ist lustig, hat doch keine kcal!

Wenn ihr kochen könnt, Reis. REIS! MOTHERFUCKIN RICE! :)

bearbeitet von Dangery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden