architekturstudium mit 33 oder arbeit? Attraction geht flöten?

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast badbank

weiss einfach nicht mehr weiter...ich hänge nun schon seit knapp 4 monaten beruflich in der luft und weiss einfach nicht was ich nicht machen soll. studieren oder nicht? arbeiten - ja oder nein und falls ja, was genau?

heute morgen war es mal wieder so weit.

ich habe vor einigen wochen angefangen strom und gasverträge via von tür zu tür zu verkaufen und ich dachte wirklich dass ich da ganz gute provision bekomme, pfeiffendeckel - nichts kam! ebenso wollte ich bei kabel deutschland ebenfalls im tür zu tür geschäft verträge verkaufen, auch das ging schief.

im fensterbau wollte ich arbeiten, auch das ging nach 1 woche in die binse und bekam kein geld. bei meiner freundin verdichtet sich der eindruck das ich ihr viel versprochen habe (...ja, wir ziehen nach hamburg; machen dies und das) und konnte nichts halten.

Sie sagt von sich selbst, dass es doch nicht sein kann das ich einfach keine arbeit finde...ich will ja arbeiten, aber sie sagt auch, dass ich von meiner art her eher sehr schwierig und manchmal zu direkt bin und deswegen nie lange irgendwo gearbeitet habe - recht hat sie.

es dreht sich bei meiner freundin und mir wirklich nur um die sache mim job bei mir....keinen schimmer was ich machen soll....

Sie reagiert manchmal etwas kratzbürstig auf mich, ich hab keine ahnung warum...heute morgen zum beispiel habe ich per online banking geschaut was vom konto abgebucht wurde. ich habe einen posten von 131 euro entdeckt und konnte den nicht zuordnen.

bin ins bad wo sie unter der dusche stand und habe sie gefragt:"...sag mal, weisst du was jeden monat in höhe von 131 euro abgebucht wird?" aus meiner sicht habe ich wirklich normal und ohne unterton gefragt. als antwort bekam ich ne patzige antwort:"...darf ich erst mal darüber nachdenken?!". da habe ich ihr gesagt:"...kannst du das auch in nem normalen ton sagen??? - wie redest du mit mir?" da ging es los...

ich wollte auch in die dusche zu ihr, zog mich aus und bei einsteigen in die dusche sagte ich so beiläufig:"....bist wieder en bisschen neben der spur anscheinend...". Sie fing an lauter mit mir zu sprechen und meinte so, was das soll, wie ich mit ihr rede etc. - dann ging sie einfach aus der dusche....ich sagte dann zu ihr, sie soll mit dem scheiss aufhören und sich zuende duschen, dann kam sie auch wieder in die dusche.

ich habe ihr nach dem duschen gesagt, dass ich so die nächsten jahre nicht mit mir reden lasse! sie soll das abstellen - ich wäre nicht einer ihrer arbeitskollegen oder kumpels!

daraufhin verließ sie beleidigt das bad und ging ins schlafzimmer und schloss die tür.

ich machte mich dann im bad fertig und ging dann ins schlafzimmer und fragte sie was das soll...

sie darauf, wenn du hier rein musst, gehe ich raus....

ich hielt sie am arm fest und sagte ihr sie soll mit scheiss aufhören...und schon verfielen wir beide wieder in gegenseitige vorwürfe (sie meint ja, sie hätte mich anfangs nicht angeschnautzt).

ich zog mich dann an und würdigte sie während dem ganzen prozedere keines blickes, als ich dann aus der wohnungstür rauswollte um zur bahn zu gehen kam sie zu mir und hat mich geküsst und umarmt. von mir kam keine umarmung - beim küssen habe ich auch nicht richtig mitgemacht.

ich habe ihr dann gesagt, dass sie in zukunft nicht mehr so mit mir reden soll sonst können wir nicht mehr zusammen bleiben!

daraufhin schossen ihr tränen in die augen und ich sagte ihr dann, dass ich sie sehr liebe und mit ihr alt werden will - beides hat sie mir vorher schon gesagt - ich habe es mit dem von mir gesagten nur noch mal bestätigt, aber dieses respektlose verhalten nicht auf dauer toleriere! sie sagte dann, dass sie an sich arbeiten wird.

??????

diese kratzbürstigkeiten haben sich die letzten wochen gehäuft - sie sagte auch, dass es sie nervt, dass bereits seit knapp 4 monaten von mir kein regelmässiger geldeingang da ist...

aus ihrer und meiner sicht liegt diese disharmonie nur deswegen vor, weil ich beruflich einfach keinen plan habe. wie kann ich eine mission entwickeln????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Johanna100

Ohne zu wissen, wie es um deine Interessen und Qualifikationen steht, ist es nicht möglich, dir einen guten Ratschlag zu geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Johanna100

du hast schon n thread deswegen

.. den ich gerade gelesen habe. Das hier übersteigt meine Kompetenzen. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast badbank

Lol

Mir gehts hauptsächlich darum dass solche situationen wie beschrieben nicht vorkommen, was kann ich tun und woran liegt es das sie so reagiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Johanna100

Du musst dein Leben in den Griff bekommen. Ob du in dieser Situation richtig oder falsch reagiert hast, ist vollkommen unerheblich. Dadurch wirst du auch nicht glücklicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schaue mal bei der Arbeitsagentur vorbei. Lasse Dir da einen Termin geben. Mit dem Betreuer da schauste dann mal welche Möglichkeiten es so gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast CASUS

Was Itzi sagt ist gut und vor einigen Jahren wären die Leute auch noch ohne Internet darauf gekommen.

Diese Situation hier ist allerdings weniger karrierebezogen sondern würde viel besser in den Beginner-Bereich passen. Was sie da macht ist doch ganz normales Drama und du gehst wunderbar drauf ein. Anstatt das du sie ein bisschen ärgerst gehst du voll drauff ein und sagst drei oder vier mal an das ihr nicht zusammen bleiben könnt wenn sie so weitermacht. Null handeln und viel weinerliches Gerede, wie es eine richtige Pussy machen würde ;-)

Beim nächsten mal ärger sie ein bisschen und mach sie im Anschluss unter der Dusche wieder so richtig schmutzig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu deiner Eingangsfrage (auch wenn es darum augenscheinlich gar nicht geht).

NEIN! STUDIERE NICHT ARCHITEKTUR! Dieses Studium ist ein einziger Witz, eine reine Beschäftigungstherapie, die dich vollkommen kompetenzfrei auf den Arbeitsmarkt wirft. Und dieser Markt ist übersättigt, die Löhne niedrig, Karrieraussichten sind nicht vorhanden. Es klingt hip, das war's aber auch schon mit den Vorteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Studiere Architektur nur wenn du dich für das Gebiet wirklich begeisterst.

Ich selbst bin in diesem Bereich tätig, ich mache es aus Überzeugung und Leidenschaft, deshalb weis ich dass es zumindest für mich die richtige Entscheidung war. Allerdings kenne ich genug Kommunionen, die direkt nach dem Studium einen anderen Weg eingeschlagen haben.

Wie muhnbuht geschrieben hat, ist der Arbeitsmarkt stark übersättigt und das Einstiegsgehalt ist recht niedrig.

Die Aussage, dass man unvorbereitet auf dem Arbeitsmarkt geworfen wird trifft nur bei der Uni zu. Meine Erfahrungen habe ich auf der FH gemacht und konnte ohne Probleme direkt Projekte übernehmen.

Zu deinem Text, eine Frau die so auf der Dramaschiene fährt kannst du nicht mit Argumenten überzeugen. Besorgs ihr richtig und gut is.

Aber bitte bitte mach nicht selbst Drama, ich kriege Ekelpickel wenn ich so was lese.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast badbank

wieso ist eine frau ständig so auf drama aus???? das muss doch irgendwann mal vorbei sein....das nervt nämlich ziemlich mit der zeit immer kontra geben zu müssen...

was kann ich tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast badbank

und sie dann jedesmal durchficken!????? hab ich auch schon mal versucht bei ihr in so einer situation, allerdings wollte sie dann nicht...woraufhin ich gesagt habe...hunger kommt beim essen....und hab angefangen an ihr rumzuspielen, hab sie dann aber nicht durchgenommen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Dann werd mal erwachsen mit 33 und verdien geld. Das hat nichts mit drama zu tun und da gibts keine tricks.sie verliert langsam den respekt vor dir weil du mit 33 nicht auf die beine kommst und dir nen job bzw perspektive suchst aber einer schnapsidee wie diesem lächerlichen studium mit 33 nachhängst weil dir das ein wahrsager erzählt hat und das dich nach x jahren in die einbahnstrasse befördert. Jeder würde da mit der zeit die nerven verlieren. Mich nervt das schon nach zwei threads.wär ich deine freundin ich wär schon geflüchtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss ich auch sagen, das Drama der Freundin ist verständlich. Bei einer Wahrsagerin sich die berufliche Zukunft vorgeben lassen? Also bitte!

Architektur ist ein Liebhaberstudium, die Berufsaussichten wirklich schlecht. Wieso machst du nicht eine berufsbegleitende Fortbildung, die dich wirklich weiterbringt und arbeitest erstmal in einem Schütteljob, um zumindest deine Lebensjob.

Dann wird das mit dem Drama weniger. Die anderen Anfängertipps kannste vergessen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Johanna100

Die anderen Anfängertipps kannste vergessen

Finde auch, dass der Fokus hier bei einigen völlig verkehrt ist. Wie flying bereits sagt, ist das Drama wohl schlicht auf die Erfolglosigkeit zurückzuführen. Trotzdem werden wieder die üblichen Phrasen nach dem Schema "Fick die alte ordentlich durch" gedroschen. Manchen vernebelt Pick Up wohl die Sinne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast badbank

also....ihr meint, wenn ich einen job habe - gleichgültig was...dann wird das drama von ihr deutlich weniger???

ab montag fange ich mit promotion an, vielleicht nicht gerade der beste job - auch nur auf provision, aber immerhin...bis ich was besseres habe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wird weniger, wenn du dein Leben im Griff hast und wieder einen Drive. Auch ein klares Ziel. Das bedeutet nicht, dass du den Topjob haben musst, sondern einen Plan. Also, z.b:, dass du jetzt zwar einen Schütteljob machst, aber mit beruflichen Fortbildung x, in einem dreiviertel Jahr Job y hast. Du kommst hier selbst im Internet ziemlich planlos und unselbstständig rüber. Wie soll das erst im Real Life auf deine Freundin wirken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Johanna100

also....ihr meint, wenn ich einen job habe - gleichgültig was...dann wird das drama von ihr deutlich weniger???

ab montag fange ich mit promotion an, vielleicht nicht gerade der beste job - auch nur auf provision, aber immerhin...bis ich was besseres habe

Was heißt denn "was besseres"? Du bist 33 Jahre alt und solltest so langsam aber sicher mal in den Quark kommen und dir ein berufliches Standbein aufbauen. Abgesehen davon ist dein Selbstvertrauen wahrscheinlich auch im Eimer - ein weiterer Grund für die kriselnde Beziehung. Es ist nicht gleichgültig, was du machst. Es geht um Sicherheit, die du deiner Freundin im Augenblick nicht bieten kannst - und das macht ihr Angst. Du kannst dich nicht bis zum Ende deines Lebens von Job zu Job hangeln. Du solltest deine Freundin aus diesem ganzen Spiel einmal außen vor lassen und dir Gedanken um dich machen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann werd mal erwachsen mit 33 und verdien geld. Das hat nichts mit drama zu tun und da gibts keine tricks.sie verliert langsam den respekt vor dir weil du mit 33 nicht auf die beine kommst und dir nen job bzw perspektive suchst aber einer schnapsidee wie diesem lächerlichen studium mit 33 nachhängst weil dir das ein wahrsager erzählt hat und das dich nach x jahren in die einbahnstrasse befördert. Jeder würde da mit der zeit die nerven verlieren. Mich nervt das schon nach zwei threads.wär ich deine freundin ich wär schon geflüchtet.

Ich kann das nur bestätigen. Ein Mann, der sein Leben (und sein Geld!) nicht auf die Reihe kriegt, der kann für eine kurze Affaire interessant sein, wird aber auf Dauer weder akzeptiert noch respektiert werden!

Das mit dem Studium halte ich hingegen für keine schlechte Idee. Aber bitte nicht Architektur, sondern eine solide, berufsorientierte Ausbildung. Für derartige Spinnereien und Experimente bist du einfach schon zu alt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden