Ansprechangst loswerden: Was ist das passende Mindset?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi ich hab vor meine Ansprechangst zu lindern dafür brauch ich ein Mindset

Kann mir jemand ein Mindset empfehlen wenn man anfangen will in der Praxis zum beispiel durch die fußgängerzonen zu sargen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie schon gesagt: Konfrontationstherapie.

Dein Mindset sollte also sein: ich spreche Frauen trotz meiner AA an. Jedes Ansprechen ist ein Erfolg und ein Beweis dafür, dass ich mich getraut habe, egal wie das Gespräch verläuft (wichtig! Ein verpatztes Gespräch ist kein Misserfolg).

Wenn du das oft genug gemacht hast, wird sich deine AA merklich verbessern. Du kannst auch Anfangen, einfach erstmal nach der Uhrzeit, irgend ner Location, whatever zu fragen.

Irgendwann steigerst du den Schwierigkeitsgrad. => mach zB das Bootcamp wenn du Anregungen suchst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Angst schützt dich. So sieht es die Natur vor. Sie lässt alle geistigen Alarmglocken hellauf schrillen, denn dein Unterbewusstsein hat gerade eben Gefahr erkannt.

Durch eine Frau? Wie gefährlich kann denn eine Frau schon werden?

Es war gefährlich. Seit Anbeginn der Menschheit bis vor nicht mehr als hundert Jahren, musste ein Mensch mit äußerster Vorsicht seinen Mitmenschen begegnen. Die Gesellschaft, in der man sich bewegte, war nicht besonders groß. An das Verreisen, war kaum zu denken. Und dann ganz bestimmt nicht, um Frauen kennen zu lernen. Ganz zu schweigen von den Vorzügen des Internets oder den Großstädten der Moderne. Wie groß war schon das Angebot des weiblichen Geschlechts vor nicht all zu langer Zeit in dem eigenen Dorf oder Stadt?

Jeder kannte jeden. Und wer es sich mit den Mitmenschen verscherzt hatte, war ausgestoßen. Ausgestoßen zu werden bedeutete, die Stadt und alles Andere auch aufgeben zu müssen.

Es war damals ein sehr schmaler Grat, es sich mit den Frauen zu verderben, wenn man nicht vor hatte als Eremit zu enden.

Es gab sogar Zeiten, da bedeutete das ausgestoßen werden, den definitiven Tot.

Angst hatte den Menschen davor geschützt irgend etwas zu tun, was negativ auf ihn zurück fallen könnte.

Frauen hatten diese Angst ganz genauso wie Männer auch. Sie mussten höllisch aufpassen, was sie sagten, wem sie was sagten, wie sie reagierten und wem sie NICHT zurück lächelten.

Es gibt Leute, die sagen, dass dieses Verhalten immer noch in uns steckt. Ich persönlich halte das für die halbe Wahrheit.

Heute scheint die Angst vor dem Ansprechen einer Frau so unlogisch. Niemand wird mehr ausgestoßen. Und der Sensenmann ist schon zu alt, um jeden Ausgestoßenen ins Grab zu holen.

Aber die Angst ist sehr wohl noch da. Die Angst verschiebt sich in ganz andere Dimensionen. Sie hat auf einmal andere Ursachen.

Angst vor dem Ansprechen wird heute durch den kurzen Moment nach der Vorbereitung getriggert. Es genügt nicht nur einen einzigen Sinneseindruck, um diese Angst zu triggern.

Spürst du die Angst, wenn du einfach nur in Sicherheit da sitzt und dir vorstellst sie anzusprechen? Oder kommt die Angst in genau dem Augenblick, in dem ein kleiner Ruck durch deinen Körper geht? Dieser kleine Ruck, der vor jeder Bewegung steht.

Dieser kleine Trigger hat ebenso seinen Ursprung. Sie liegt in der Verarbeitung all der Male, in denen du einen anderen Menschen angesprochen hattest und ausgelacht, blöde Sprüche bekommen, ein verächtliches Näserümpfen oder was auch immer als Reaktion bekommen hattest. Warst du einer dieser armen Socken, der damals ein attraktives Mädel ansprach, nur um am Ende von der ganzen Klasse ausgelollt zu werden? ;)

Mit jedem mal hat dein Verstand den gesamten komplizierten Prozess hin bis zur Abfuhr genau verarbeitet.

Dein Verstand hat über so viele male gelernt, was passiert wenn der Ruck durch den Körper geht, du aufstehst, zu ihr hin gehst und sie ansprichst. Dein Verstand hat gelernt wo genau der Prozess startet.

An diesem kleinen Ruck.

Nicht früher, denn dein intelligenter Verstand weiß auch, dass du in Sicherheit bist, so lange der Entschluss sie anzusprechen nicht von dem einen Ruck folgt.

Ok, du weißt jetzt also wo diese Angst initial her kommt. Nämlich aus deinen vorigen Erfahrungen mit dem Ansprechen.

Die Sache ist die, der Trigger sitzt und der ist enorm hart.

Es wird dir leider nicht viel bringen diesen einen Trigger hin zur Angst abzuschalten, obwohl es durchaus psychologische Tricks dafür gibt.

Das Problem ist viel mehr ein ganz anderes. Was machst du, wenn du sie angesprochen hast?

Stell dir nur vor du sagst "Hi" einfach so, ohne jeden Spruch. Und viel schlimmer, sie lächelt dich an und sagt auch "Hi". Was dann?

BAM! Schon ist die Angst und die Nervosität wieder mit aller Macht da.

Was wenn dem ganzen Prozess jeder Schrecken und damit die Angst genommen werden könnte? Was, wenn du einfach so und ungezwungen cool mit ihr labern könntest? Was, wenn du genau wüsstest wie und worüber du mit ihr reden kannst?

Was meinst du, wie du so etwas schaffen kannst?

Ja, Übung. Aber nicht an wahnsinnig attraktiven Frauen. Das Gespräch lernst du überall, an jedem, mit jedem, sogar mit Männern. Mit Männern ins Gespräch kommen, ist übrigens ein extrem gutes Mittel, um später besser mit Frauen ins Gespräch zu kommen. Na doch, meinst du etwa Frauen können nicht auch über Autos, Biersorten und Fußball reden? (Schade eigentlich, ich kann Fußball nicht leiden, trinke kein Alkohol und verstehe nix von Autos :( )

Also, wenn ich du und so schüchtern wäre, dann würde ich die Angst und den Trigger dadurch lösen, dass ich neue Erfahrungen sammel. Dem intelligenten Hirn verklickern, dass das Ansprechen nichts mehr sein muss, wovor man Angst haben muss. Das ganze vollkommen natürlich werden lassen.

Warum ausgerechnet den Watteweich Kurs?

Wenn du mit jedem Menschen ins Gespräch kommen kannst, dann gehst du in einen Club, machst dir lauter Freunde (hast ohnehin schon jede Menge) und die attraktivsten Frauen dort sehen "wer du bist". Ab da bist du derjenige, der von den attraktivsten Frauen angesprochen ja sogar angegraben wirst.

Hoffe das hilft dir ein bisschen.

Denk dran, erst inner Game, dann outer Game und die Tricks kommen von ganz alleine. ;)

PS: Das Thema Angst ist ungeheuer Faszinierend. Gibt's hier irgendwo schon eine Diskussion dazu? Vorzugsweise sogar ein bisschen wissenschaftlicher durchleuchtet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden