gibt es soziale Berufe ohne entsprechende Ausbildung?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

erstmal zu meiner Person.

Berufsausbildung: Fachkraft für Lagerlogistik

Schulabschluss: Fachgebundene Hochschulreife (Sozialpädagogik) NC: 3,5

Es um folgendenes: derzeit bau ich mir eine Selbstständige Tätigkeit auf im medialen Bereich (Tonstudio, Film & Sounddesign). Da das Geld in der ersten Zeit aber nicht reichen wird, um mich selbst zu versichern und zu Leben, möchte ich nebenbei gerne noch Arbeiten.

Mir wäre ein Beruf wichtig, in dem ich sozialversichert bin und so um die 900€ netto habe. Dafür evtl. aber auch nur 30 Stunden die Woche arbeite, so dass ich nebenbei Zeit habe, meine Selbstständigkeit zu fördern.

Ich bin ein ziemlicher emphatischer und sozialerTyp und würde gerne mit Behinderten, sozial schwachen und/oder sozial schwachen Kindern arbeiten. Das würde mir spaß bereiten und ich denke, es gibt kein Berufsfeld (ausser Tontechniker vielleicht), dass mir so liegen würde.

In die Lagerlogistik möchte ich nicht gerne wieder rein. Das war absolut nichts für mich und erfüllt mich in keinster weise.

Habt ihr eine Idee? Ein Ziel habe ich ja. Ich weiß halt nur noch nicht, welche Berufe es im sozialen Bereich gibt, die man ohne entsprechenende Ausbildung, ausführen kann.

Für Hilfe, wäre ich mehr als Dankbar.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht auch irgendwas richtig Streetworker, der mit Jugendlichen von der Straße im Tonstudio Hiphop macht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

als Aushilfskraft in der Pflege sehe ich wenig Chacen da man lieber vollwertige Kräfte einstellt, die auch dukomentation erstellen dürfen, medikamente verabreichen, medizinische grundversorgung leisten dürfen usw.

und als Streetworker muss mann sozialpädagogik studiert haben!

außerdem kann ich dir aus erfahrung sagen, dass die soziale arbeit ein hartes pflaster sein kann! physische und emotionale belastung non stopp!

und nicht abzusehen von den stendigen schichtwechseln - tagesrythmus adé ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden