leideralpha 12 Beitrag melden Februar 26, 2013 erstellt (bearbeitet) Hallo, grüße Euch!Folgende Problematik ist mir nun bei mir schon des öfteren aufgefallen, und ich habe mich jedes mal extrem darüber geärgert und möchte das ändern!Ich sitze Beispielsweise in der Bahn und es setzt sich jemand neben mich, oder vor mich, der etwas ungewöhnlcihes an sich hat.Das kann Beispielsweise Kleidung sein, oder jemand ist ungewöhnlich Fett oder hässlich, oder es ist nur ein Haarschnitt der mir nicht passt, um es mal überspitzt zu Formulieren!Jedenfalls verurteile ich diese Leute (ohne es zu wollen und behandel sie mit weniger Respekt oder gucke sie böse an, was mir erst auffällt wenn ich es schon getan habe. Und das obwohl ich nichts über diese Leute weiß, und es´von meiner Denkweise her eig sogar stark finde, was diese Leute manchmal machen. Ich verstehe deshalb umso weniger warum ich diese Leute verurteile.Wie kann ich wertfreier werden?Für Tipps, wie ich deartigen Nonsense bewusst ausschalten kann, wäre ich äußerst dankbar.Danke für Eure Zeit & AntwortenGreetz Next Februar 26, 2013 bearbeitet von leideralpha Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hansa3 275 Beitrag melden Februar 26, 2013 geantwortet Vorurteile sind wichtig.Du kannst deine Vorurteile dann im Einzelfall immer noch ablegen.Mach dich nicht verrückt mit diesem ganzen Toleranzbullshit. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast shorty2012 Beitrag melden Februar 26, 2013 geantwortet Das kommt doch immer auf das Ausmaß an. Wenn man jeden Menschen verurteilt endet man ziemlich allein und lässt Niemanden an sich ran. Der Fokus liegt dann generell auf dem Negativen im Leben. Da kann man nur am Inner Game arbeiten, um eine positivere Einstellung zu sich, anderen Menschen und im Endeffekt über die ganze Welt zu bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
leideralpha 12 Beitrag melden Februar 26, 2013 geantwortet (..) Da kann man nur am Inner Game arbeiten (..)Ich suche nach konkreten Vorschlägen genau dafür!Und nach einer Erklärung warum ich das überhaupt manchmal tue, obwohl ich rational weiß das es nicht ok ist, und es ja auch eig. nicht will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Abraxas77 4 Beitrag melden Februar 26, 2013 geantwortet Versuche in so einer Situation eine positive bzw. liebenswerte Eigenschaft an der Person zu finden, dann bekommst schnell eine positivere Einstellung der Person gegenüber. Ich spreche aus Erfahrung, bei mir hat das immer geholfen wenn ich aufgrund von Vorurteilen jemanden verurteilt hab.Versuche Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Februar 26, 2013 geantwortet (bearbeitet) Hallo leideralphaVorurteile zu haben bzw. welche sich denken ist ganz normal. Das passiert jedem. Deswegen musst du dich nicht schlecht fühlen. Ich finde es schon mal gut das du sagst, dass es dich stört (sei aber gesagt, dass es auf jeden selber darauf ankommt ob er Vorurteile gut oder schlecht findet).Die meisten Vorteile werden auch von der Gesellschaft konditioniert, du bekommst es eingetrichtert.Wie kannst du dagegen wirken? Ich versuche mir zb so zu helfen das ich an einem bestimmt Prinzip bzw. Ideal halte. Ich sage mir, dass bei mir Fairness ein ziemlich hohen Stellenwert einnimmt, d. h. ich sehe und behandle jeden Menschen gleich (zumindest versuche ich es, es ist nicht leicht, ja ) und sage mir auch das ich mir selber Kontakte bzw. das Bild eines Menschen unnötig kaputt mache, wenn ich sie verurteile.Derjenige der zb. übergewichtig ist könnte zb. soviel geleistet haben im Leben was viele andere niemals hätten vollbringen können, oder Menschen die sich manchmal doof benehmen - wer kann bitte sagen, dass diese Menschen wirklich so sind? - Niemand! Keiner kann einem in den Kopf reinschauen oder wie seine Vergangenheit war.Und im Endeffekt kannst du dir selber immer sagen: Urteile nicht bevor du nicht verurteilt wurdest und an sich selber kann man immer Arbeiten bzw. stereotypische Eigenschaften finden. In der Hinsicht Nobody is perfect - aber wir sind die die es zu etwas besonderen machen GLg. Lora Februar 26, 2013 bearbeitet von Gast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sheytan 987 Beitrag melden Februar 26, 2013 geantwortet lieber Te. Ich denke du schleppst etwas mit dir rum.Wieso kanalisierst du deine Aggressionen nicht in für dich brauchbare Richtungen wie z.b. Sport?Etvl. Klappts dann mit der Ausgeglichenheit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast shorty2012 Beitrag melden Februar 26, 2013 geantwortet Ich kann da immer die Meditationen von Robert Betz empfehlen( Mir selbst vergeben, mich selbst annehmen/Mich von alten Begrenzungen befreien/Nimm deinen Thron wieder ein...). Grundsätzlich ist Abwertung Anderer ein Zeichen dafür, dass man mit sich selbst nicht im Reinen ist. Meist verachtet man die Eigenschaften an anderen Menschen, die man an sich selbst am meisten hasst. Diese verhassten Eigenschaften sind einem oft nicht direkt bewusst. Ich zum Beispiel habe Schwierigkeiten mit Menschen, die ständig in der Opferrolle sind, weil ich diesen Teil in mir nicht gern zulasse. Ich habe in meiner Kindheit und Jugend die Opferrolle eingenommen und habe mich total hilflos und ohnmächtig gefühlt. Mittlerweile bestimme ich selbst in welchen Bahnen mein Leben verläuft und wenn ich mit Jemandem in der Opferrolle in Kontakt komme erinnert mich das an den ANteil an mir, den ich nicht mag. Es ist natürlich einfacher den anderen Menschen dann zu verachten und ihn weitestgehend aus seinem Leben zu streichen, als sich mit diesem dann auseinanderzusetzen und an seine eigenen negativ angesehenen Anteile erinnert zu werden. Gute Selbsthilfebücher können dir für viele Themen die Augen öffnen. Ich weiß nicht genug von dir um da genaue Auskünfte drüber machen zu können, welche in deinem Fall hilfreich sein könnten. Ich tippe allerdings auf Bücher über Narzissmus. Außerdem ist es eine Art Selbstschutz andere abzuwerten und aus dem eigenen Leben auszuschließen bevor sie Selbiges tun können. Wenn man Andere so sehr bewertet grenzt man sich selbst aus und sitzt schnell alleine da, da man Niemanden wirklich an sich heran lässt. Es hilft grundsätzlich offen mit Anderen über eigene Gefühle, Empfindungen und Schwächen zu reden. Je offener du damit umgehen kannst, desto offener werden andere Menschen auf dich zugehen. Freunde, Familie und Partner werden dir Feedback über deine gennanten Ängste, Schwächen(wohl eher Themen, die zu bearbeiten sind) und Gefühle geben können und sie zeigen dir, dass sie dich annehmen obwohl du nicht perfekt bist. Das kann dir helfen dich selbst nicht so hart zu beurteilen und dadurch wirst du automatisch lockerer mit den vermeindlichen Macken anderer Menschen umgehen. Wenn du Menschen an dich ran lässt und sie sich dir öffnen bekommst du auch die Chance ihre positiven Seiten zu sehen. Generell kann eine Therapie immer helfen unerwünschte Seiten an sich selbst zu bearbeiten. Die Voraussetzung ist allerdings einen fähigen Therapeuten zu finden, der zu einem passt.Sprich die Leute doch das nächste Mal einfach auf eine lockere Art an, dann schlägst du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe und lernst dabei Socializing. All diese Punkte kosten immer wieder Überwindung, aber irgendwann sind sie so normal, dass man sich nicht mehr vorstellen kann was da je so schwer dran gewesen ist. Ich würde die Leute erst ansprechen, wenn das Inner Game schon ein wenig stabiler ist, sonst wirst du die Leute unterbewusst von oben herab behandeln und dann kommt natürlich auch kein positives Feedback zurück.So genug geschrieben, ich hoffe du kannst was daraus mitnehmen. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Individualchaotin 10236 Beitrag melden Februar 26, 2013 geantwortet Indem du mit dem Menschen redest. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Right-on-Time 4 Beitrag melden Februar 27, 2013 geantwortet (bearbeitet) Ich suche nach konkreten Vorschlägen genau dafür!"The Work" von Byron Katie. Es gibt über dieses Tool schon einen sehr ausführlichen und interessanten Beitrag hier im Forum. Meiner Meinung nach eins der besten Werkzeuge, um den Sachen wirklich auf den Grund zugehen und super dafür geeignet, wenn einem was an anderen nicht passt. Februar 27, 2013 bearbeitet von Right-on-Time Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Februar 27, 2013 geantwortet Ja genau so ist es.Jeder Mensch ist nett, die Frau, die besoffen auf einer Party Speed nimmt und ihr Kind alleine zu Hause lässt ist ganz nett, das junge Mädchen, dass nachts im Park mit einer Freundin irgendwelche anderen Frauen mit einem Messer überfällt, um ihr Taschengeld aufzubessern ist eigentlich ganz nett und auch der Typ, der aus Wettschuldenfrust seine Frau krankenhausreif prügelt, ist eigentlich ein ganz netter Typ, der hin und wieder mal mit einem Witz alle zum Lachen bringt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LastActionHero 3261 Beitrag melden März 1, 2013 geantwortet Wir haben letztens auf der Arbeit eine Aushilfe gehabt...total der hässlige Typ, komische Klamotten etc.Jetzt, nachdem er paar Wochen hier war und weg ist, vermisse ich ihn ^^Der war total korrekt, die Klamotten waren nur im ersten Moment "komisch" (im Nachhinein würde ich sagen, war er spießig aber gut gekleidet) und nachdem er beim Friseur war, sah der sogar richtig gut aus !Cooler Typ...Schade, dass ich ihn nicht richtig kennengelernt habe !!!Glauben ist gut, wissen ist besser...hab deine Vorurteile, aber ergründe diese und schau, ob es nicht vielleicht anders geht. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Fastlane 8913 Beitrag melden März 1, 2013 geantwortet Vorurteile helfen erstmal. Sie machen es möglich, die komplexe Umwelt erst einmal ein wenig zu sortieren, zu kategorisieren. Sie sind also per se nichts schlechtes. Man sollte nur bereit sein, sie zu revidieren oder dem aktuellen Kenntnisstand anzupassen. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Cycle 4202 Beitrag melden März 2, 2013 geantwortet Den ersten Schritt hast du schon gemacht. Du hast erkannt, dass du andere Leute ohne echten Grund für Dinge verurteilst. Im Prinzip musst du das jetzt nur noch deinem Unterbewusst sein klar machen.Dazu musst du dir deines Verhaltens bewusst werden, aber nicht nur im allgemeinen sondern vor allem in den entsprechenden Situationen. Wenn dir das nächste mal auffällt, dass du jemanden siehst und die entsprechenden Denkvorgänge gestartet werden, versuche dich bei diesem Denken selbst zu „beobachten“. Was genau an demjenigen stört dich und warum hast du das Bedürfnis über jemand völlig fremden zu urteilen, bei dem es so gut wie ausgeschlossen ist, dass es zu näherem Kontakt kommt? Wichtig ist, dass du dir in der Situation immer wieder und wieder bewusst machst, dass es keinen sinnvollen Grund dafür gibt und dass deine Denkmuster Blödsinn sind – so lange bis du diese Erkenntnis internalisiert hast und du deshalb gar nicht mehr auf die Idee kommst, solche Gedankengänge zu starten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Aldous 9590 Beitrag melden März 2, 2013 geantwortet Jeder Mensch ist nett, die Frau, die besoffen auf einer Party Speed nimmt und ihr Kind alleine zu Hause lässt ist ganz nett, das junge Mädchen, dass nachts im Park mit einer Freundin irgendwelche anderen Frauen mit einem Messer überfällt, um ihr Taschengeld aufzubessern ist eigentlich ganz nett und auch der Typ, der aus Wettschuldenfrust seine Frau krankenhausreif prügelt, ist eigentlich ein ganz netter Typ, der hin und wieder mal mit einem Witz alle zum Lachen bringt.Es macht keinen Sinn, von netten oder nicht netten Menschen zu sprechen. Was du beschreibst, sind Verhaltensweisen. Ein und derselbe Mensch kann sich in einer Situation nett verhalten - und in einer anderen Situation verantwortungslos, destruktiv, kriminell, oder gewalttätig. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gazelle 64 Beitrag melden März 2, 2013 geantwortet Wie kann ich wertfreier werden?Meines Erachtens geht es nicht darum, wertefreier zu werden, sondern dass Du anderen zugestehst, andere Werte zu haben als Du selbst.Bei einer flüchtigen Begegnung orientiert man sich zumeist am Äußeren - im Vergleich zu sich selbst oder der "normalen" Gesellschaft. Eben ein unterschiedliches Merkmal.Du kannst Dich ja bewusst einmal darauf konzentrieren, wieviele von den anderen genau in Dein Wertesystem des Äusseren fallen.Bei einer näheren Begegnung kommen weitere Merkmale bzw. Informationen zum Vorschein, die Dein "Vorurteil" verändern können. Und selbst wenn es keine Gleichheiten zwischen den Wertesystemen gibt, haben beide ihre Berechtigung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
leideralpha 12 Beitrag melden März 2, 2013 geantwortet (bearbeitet) Jeder Mensch ist nett, die Frau, die besoffen auf einer Party Speed nimmt und ihr Kind alleine zu Hause lässt ist ganz nett, das junge Mädchen, dass nachts im Park mit einer Freundin irgendwelche anderen Frauen mit einem Messer überfällt, um ihr Taschengeld aufzubessern ist eigentlich ganz nett und auch der Typ, der aus Wettschuldenfrust seine Frau krankenhausreif prügelt, ist eigentlich ein ganz netter Typ, der hin und wieder mal mit einem Witz alle zum Lachen bringt.Es macht keinen Sinn, von netten oder nicht netten Menschen zu sprechen. Was du beschreibst, sind Verhaltensweisen. Ein und derselbe Mensch kann sich in einer Situation nett verhalten - und in einer anderen Situation verantwortungslos, destruktiv, kriminell, oder gewalttätig.Genau so ist es, was oben beschrieben wurde, hat absolut nichts mit Vorurteilen zu tun. Du gehst bereits von geschehenen Handlungen aus, die wir bei Vorurteilen jedoch nicht vorfinden, das ist es ja grade was ein Vorurteil ausmacht.In deinem Beispiel wären es keine Vorurteile mehr, sondern berechtigte Urteile. März 2, 2013 bearbeitet von leideralpha Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
leideralpha 12 Beitrag melden März 2, 2013 geantwortet Danke schonmal für die vielen hilfreichen Antworten.Eine weitere Frage hat sich ergeben:Was tut man am besten, wenn man merkt, dass man selber vorverurteilt wurde, bzw. ohne Grund negative Schwinungen, bzw Blicke oder was auch immer erntet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dreibein 1228 Beitrag melden Mai 11, 2013 geantwortet Was tut man am besten, wenn man merkt, dass man selber vorverurteilt wurde, bzw. ohne Grund negative Schwinungen, bzw Blicke oder was auch immer erntet?Ruhig und gelassen bleiben.Wenn Du in Ordnung bist, wird der andere (der Dich vorverurteilt), das schnell merken. Und dann ist alles klar.Ich kenne das selbst, dass Leute mich vorverurteilen. Aber ich bin ruhig und gelassen, selbstbewusst und humorvoll, und so lösen sich die Vorurteile schnell in Luft auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nick Knertt 193 Beitrag melden Mai 12, 2013 geantwortet (bearbeitet) Registrier die Vorurteile, mach dich deswegen nicht fertig, aber lass dich davon möglichst nicht in deinem Denken und Handeln beeinflussen. Das kann man üben - im Denken zwischen Denken und reflexhaftem Verurteilen unterscheiden zu lernen. Denk mal scharf nach, du kennst bestimmt z.B. dicke Leute du cool findest. Wie du würdest du über die denken, wenn du sie in der Bahn sitzen siehst ohne sie zu kennen? Es gibt Bücher zu dem Thema,vielleicht du das hinterher nicht mehr so schlimm.Anstatt zu versuchen wertfrei zu werden, kannst du gerade dann wenn du Vorurteile haßt neugierig werden, denn gerade dannn haßt du die Chance deinen Horizont zu erweiternmit neuen Erfahrungen und Perspektiven. Ich freue mich mittlerweile auf Vorurteile, denn wenn ich hinter die Maske guge lern ich was neues kennen, die meine Gedankenroutinen aufbrechen.Kannst ja, wenn es passt zu versuchen mit genau eben solchen Leuten ins Gespräch zu kommen. Wenn das nicht grad Assiprolls sind, wirst du merken dass das auch nette Menschen sind. Wenn du das oft genug machst, wirst du dich automatisch daran errinnern, zumindest ist das bei mir so. Vielleicht kennst du wenn du genau nachdenkst viele Leute die du nett findest, aber deinen Vorurteilen entsprechen. Ne Bekannte ist Gerichtsmedizinerin, die hat alles auf dem Tisch gehabt. Highsociytypen mit 1000Euro Anzügen aber zerstochene Arme Hardcorejunkies, Tätowierte Kerle wie aus nem amerikanischem Todesknast frisch entlassen aber mit einer gesunden Leber und verdautem Biolebensmittel im Magen. Die hat auch Vorurteile läßt sich aber davon wenig beeinflussen. Wenn du möglichst vielfältige Menschen kennenlernst, läßt du dich nicht mehr davon stressen haßt aber auch das positive Gefühl im Unterbewußtsein, dass das im Grunde auch Menschen sind, mal nett mal assig, aber in der Mehrzahl immer nett.Ich hab auch Vorurteile, nur ist mir das relativ egal, weil ich trotzdem oder deswegen auf betreffende Leute gehe. Mai 12, 2013 bearbeitet von Nick Knertt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen