Ist PU realitätsfern?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Gentlemen,

nachdem ich mich in die Theorie hinter PU eingelesen habe, muss ich zugeben, dass einiges durchaus aufschlussreich und nützlich ist. Dennoch gibt es Punkte die sich nicht mit dem decken, was man jeden Tag so beobachtet und erlebt.

Die Grundsätze kennt ihr alle: Sei ein Alpha, lebe ein selbstbestimmtes, interessantes Leben, geh aktiv auf Frauen zu, usw., dann hast du gute Karten bei Frauen.

Schaue ich mich in der Realität um, dann ergibt sich folgendes Bild:

Männer wie Frauen haben alle den Wunsch nach Partnerschaft, Sex und Liebe, so hat uns die Natur geschaffen. Auf der Suche nach einem Partner/einer Partnerin ist JEDER unsicher und tastet sich voran, ohne genau zu wissen was er/sie da tut. (PU ist ein möglicher Weg zu weniger Unsicherheit). Jeder versucht seinen eigenen Marktwert hoch zu halten (Attraktivität, Status, etc.) und jemanden für sich gewinnen zu können, der auch einen möglichst hohen Marktwert hat. Traut sich dann eine® aus dem Schatten und signalisiert dem anderen Interesse dann kann der/die sich für oder gegen das Angebot entscheiden. Man spielt anfangs irgendwelche Muster durch, die man aus Medien erlernt hat, trifft sich z.B. für "Dates". Letztlich tun die Hormone dann ihr übriges und der Chemiehaushalt im Körper signalisiert uns, dass wir verliebt sind.

In den Generationen vor uns haben sich offensichtlich auch Partnerschaften ergeben und keiner unserer Vorfahren hat je (bewusst) einen Shittest gekontert oder Social Proof demonstriert.

Ist das PU-Weltbild nicht irgendwie überzogen und unnötig komplex? Macht man sich zwischen all den großen Begriffen und ausgefeilten Techniken nicht unnötig selbst verrückt und verhält sich letztlich zwangsweise inkongruent?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das PU-Weltbild nicht irgendwie überzogen und unnötig komplex? Macht man sich zwischen all den großen Begriffen und ausgefeilten Techniken nicht unnötig selbst verrückt und verhält sich letztlich zwangsweise inkongruent?

Auf jeden Fall. Du erkennst das schon richtig.

Deswegen ist Pick Up meiner Ansicht nach auch kaum was für Männer, die bereits einen gewissen Erfolg bei Frauen haben.

Sie können ihren Erfolg zwar noch weiter steigern, indem sie mehr Frauen ansprechen.

Aber der höhere Erfolg basiert dann eben nur auf der höheren Zahl an Frauen und nicht unbedingt auf Pick Up Techniken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber laBamba,

du hinterfragst die Dinge und glaubst nicht blind was andere sagen. Eine sehr gute Einstellung.

Du hast mit deinen Gedanken auch nicht ganz Unrecht.

PU ist eine Krücke. Wer ohne Krücken laufen kann benötigt diese nicht, dennoch kann sie demjenigen der sich das Bein gebrochen hat sehr hilfreich sein.

Frauen wollen Männer. Männer die sich auch wie Männer verhalten.

Das fällt vielen Männern in der heutigen Zeit schwer. PU kann helfen sie auf den richtigen Weg zurück zu führen.

Denk mal an deinen Opa und wie er sich verhalten hat.

Dein Opa hat nicht auf shit-tests reagiert. Der wußte nichtmal was das sein soll. Er hat deiner Oma gesagt sie soll still sein und tun was er sagt. Früher hieß das sich nicht auf der Nase rumtanzen zu lassen

Dein Opa hatte keinen social proof, er kannte Leute denen er geholfen hat und die ihm halfen.

beste Grüße

Tyr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach genau das Gegenteil. Die Pu-Theorie ist einfach durch Erfahrung enstanden. Wenn man als nice Guy mehrmals von Frauen in die Friendzone gerät und nicht in ihr Bett, dann denkt man irgendwann vielleicht daran irgendetwas zu ändern. Und ein schlaues Kerlchen hat sich dann halt irgendwann aufgrund des Kapitalismus gedacht, warum sollte ich nicht anderen Männer dabei helfen frauen zu kriegen und hat seine Erfahrungen notiert und veröffentlicht. Faktisch ist die PU-Theorie komplex, das stimmt ja. Aber stell dir vor du wüsstest wie wahrscheinlich 99Prozent der Gleichgesinnten nicht von den Theorien her. Dann müsstest du alles selber neu erfahren, was ja viel komplexer und aufwendiger wäre. Oder du würdest irgendwann eine Frau finden, mit der du evtl eine Beziehung eingehst du eventuell nur auf gegenseitiges Mitleid und Gewohnheit basiert. (damit ist kein Angriff an LTRs gemeint).

Auf jeden Fall. Du erkennst das schon richtig.

Deswegen ist Pick Up meiner Ansicht nach auch kaum was für Männer, die bereits einen gewissen Erfolg bei Frauen haben.

Ja kommt darauf an, ich kenne Männer, die nichts von der PUA Theorie wissen, sich aber indirekt durch Erfahrungen (siehe oben) selber angeeignet haben. Trotzdem die PU-Theorie ist einfach wie ein Sammelsurium an Wissen. Und das Wissen eines Kerls, dass nur aus Erfahrung besteht, würde nie an einen gelernten Theorie wissen rankommen. Die Problematik ist aber wenn man als AFC mit der der PU-Theorie anfängt, immer der Theorie , Praxis unterschied. Alles schön und gut in der Theorie gelesen und verstanden aber in der Praxis nicht angewandt... Ich kenn auch dieses Problem

lg

bearbeitet von greed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Grunde genommen hat PU schon einiges an Theorie. Aber immer wieder wird betont, dass es keine "Patentlösung" gibt, mit der man jede Frau rumkriegt.

Frauen sind auch Menschen. Sie haben alle einen unterschiedlichen Geschmack und es ist durchaus möglich, dass eine Frau sich in einen Nerd verliebt. So eine Frau würde sich kaum in einen Alpha verlieben. Das ist meine Ansicht.

PU ist - wie mein Vorposter schon sagte - ein Hilfsmittel. Es ist ein Weg sich zu trauen. Viele trauen sich nicht, einfach eine hübsche Frau anzusprechen.

PU hilft dabei. Dabei spielt es aber keine Rolle was man sagt sondern gibt einen kleinen Schub dazu. Wenn jemand gelesen hat "man muss den und den Opener benutzen und so und so Raport aufbauen" dann ist das nur der Hintergrund. Das eigentliche, was zählt ist, dass jemand dann tatsächlich auf die Frau zukommt und es ausprobiert. Aber seien wir mal ehrlich - hätte er einen guten Kumpel der einfach sagt "geh zu ihr hin los du schaffst es" wäre es für einen PUA zum ähnlichen Resultat gekommen.

PU hat vor allem viel mit Psychologie und Rhetorik zu tun.

Wenn jemand Erfolg bei Frauen hat weil er ein Macho ist, dann bedeute das einfach nur, dass er PU Techniken unbewusst einsetzt. Er ist er selbst, dem ist alles egal und er benimmt sich so, wie er es immer macht. Er ist von Grund aus selbstbewusst und muss sich das Inner Game nicht erst aneignen.

Das Interessante an PU ist, eben die unterbewusste Signale einer Frau bewusst aufzunehmen, es simultan zu analysieren und darauf zu reagieren, und zwar so, dass man bewusst auf das Unterbewusstsein des Targets einwirkt.

Wenn man diese theoretischen Grundlagen hat - was nichts anderes als Psychologie ist - steigert sich natürlich der Erfolg bei Frauen.

Im Grund genommen kann man PU auch auslassen und den Erfolg bei Frauen auch durch probieren steigern. Einfach hingehen, anlabern, quatschen und spontan sein. Entweder es klappt oder es klappt nicht. Wenn es klappt dann ist es schön, wenn nicht ist auch nicht so schlimm.

Sollte es nicht klappen, liefert PU eigentlich auch die Antwort auf diese Frage. Wenn man also PU "macht", dann kann man den Fehler analysieren und es in Zukunft vermeiden.

Wenn man es nicht macht, kann man den Fehler wiederholen oder ihn später basierend auf Erfahrung nicht mehr wiederholen.

Ganz einfach.

PU ist also wie Anabolika für Bosybuilder, nur ohne gesundheitliche Nebenwirkungen.

Jemand kann 5 Jahre lang trainieren und einen gewissen Körper aufbauen, ein anderer nimmt Steroide und hat das gleiche Resultat nach einem halben Jahr.

Bei PU ist es genau so. Jemand kann ohne PU einfach anfangen unbekannte Frauen anzusprechen mit dem Date Ziel und Lay Ziel und nach 5 Jahren erfolgreich bei Frauen sein.

Mit PU schafft man dieses Resultat nach einem halben Jahr.

So als Illustration. :)

bearbeitet von Devedatta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das größte Problem an PU ist, das die Leute die zu PU finden es überanalysieren und dann solche Threads entstehen.

Ihr denkt zu viel, macht zu wenig. Clientel ist meistens studentischer Herkunft. Kann sich jeder sein Teil denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PU ist der Versuch einen komplexen und intuitiven Vorgang, z.B: "Flirten", in seine Einzelteile zu zerlegen und zu analysieren.

Naturals brauchen kein PU. Sie beherrschen Flirten ohne darüber nachzudenken. Es ist Teil ihres Lebens, ihrer Persönlichkeit, ihrer Sozialisation.

Die meisten Leute die sich mit PickUp beschäftigen haben dieses intuitive Verhalten nie verinnerlicht. Sie haben keinen Erfolg bei Frauen, sind unbeliebt, nicht sozial. Sie müssen es erst lernen, aufarbeiten, nachholen. Oft gibt es noch ganz andere Defizite im sozialen Bereich. Diese müssten oft zuerst angegangen werden um "Erfolge" verzeichnen zu können.

Damit man den natürlichen Flirt erlernen, verinnerlichen und individualisieren kann.

Die ganzen Begriffe, das runterbrechen auf verschiedene Phasen, die ganze Verwissenschaftlichung oder pseudowissenschafltichen Erklärungen, Weltbilder, sind nur ein Werkzeug, um bestimmte Modelle, Gedankengänge verdeutlichen zu können.

Viele klammern sich nun an diese starren Schemata, sie tanzen den Paarungstanz mit Stock im Arsch, hölzern, stockend, streng nach Raster.

Zu Beginn kann das auch oft nützlich sein. Allerdings sollte man sich schnell davon lösen und sein eigenes "Game" entwickeln. Die Musik spüren, sich frei dazu bewegen, nicht nur starre Schrittfolgen abarbeiten.

Die wichtigste Lektion hier in diesem Forum sollte eigentlich sein "mach einfach" Sich mal was trauen, über seinen Schatten springen, Erfahrungen sammeln, auf die Schnauze fallen und wieder aufstehen, es beim nächsten mal besser machen.

Es ist traurig wie viele Leute so eine große Angst vor dem Scheitern haben, dass sie in Schockstarre verfallen und nicht einmal versuchen einen Schritt nach vorne zu machen. Ist das erst mal geschafft ist der Rest ziemlich bald zu schaffen. Kommt nicht von ganz alleine, aber zunehmend leichter.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das PU-Bild versucht nur sexuelle Anziehung zwischen Menschen zu erklären. Ist es realitätsfern? Kann man es auf das reale Leben übertragen? Ja, kommt nur darauf an wie.

In den Generationen vor uns haben sich offensichtlich auch Partnerschaften ergeben und keiner unserer Vorfahren hat je (bewusst) einen Shittest gekontert oder Social Proof demonstriert.

Nee, PU versucht einfach nur das Verhalten von Männern zu modellieren, die am erfolgreichsten beim anderen Geschlecht sind.

Diese Shittests und so sollte, man gar nicht bewusst kontern! Sondern wenn man so ein Mann ist, passiert das unbewusst und von ganz alleine.

Als dein Opa, deine Oma kennen gelernt hat, hat sie ihn ständig unterbewusst getestet. Bei den einen Tests ist er dann wohl durch gefallen, hat ein wenig an sexuelle Anziehung einbüssen müssen, dann hat wieder ein anderes Verhalten dazu geführt, dass die sexuelle Anziehung gestiegen ist.

Versuch dir mal sexuelle Attraktvität als etwas Materielles vorzustellen. Nehmen wir mal Wasser als Beispiel.

In dem Beispiel würde ein voller Eimer Wasser 100% Attraction entsprechen, ein leerer Eimer 0% Attraction. Oder man kann sagen die Attraction ist genauso wie die Temperatur.. Durch bestimmte Ereignisse und Umstände steigt sie mal, dann sinkt sie wieder.

Stellen wir uns folgendes Szenario vor zur Veranschaulichung

Deutschland kurz nach dem Krieg, sagen wir so 1950, deine Oma ist eine junge Frau, Sie sucht sich mit ihren Freundinnen die Abwechselung vom harten Kriegswideraufbau-Allltag. Deshalb gehen sie ins städtische Jazz-Tanz-Lokal von den Amis. Das ist total IN, um zu feiern und den Alltag zu vergessen, und vielleicht einen netten Kerl kennen zu lernen. Als deine Oma schon eine Stunde im Tanzlokal tanzt, kommt auf einmal Horst auf sie zu, sie sieht ihn, er sieht recht gut aus und deine Oma empfindet für ihn 60% Attraction. Jetzt spricht er sie an(Opener): "Hallo mein wunderschönes Fräulein, sie sind so wunderschön, und ich bin einsam und suche eine tolle Frau! Es wäre mir eine Ehre so eine bezaubernde Dame wie sie ausführen zu dürfen". Er küsst ihre Hand. Durch sein needyhaftes und anhängliches Verhalten muss Horst große Teile seiner Attraction einbüssen. Aus Höflichkeit tanzt sie weiter mit ihm, empfindet aber nur noch 10% Attraction für ihn. Ihre Freundin Elise merkt dass deine Oma keine Lust auf den Kerl hat, tickt sie an, und deine Oma sagt Horst "Tut mir leid Horst", ich muss zu meiner Freundin. Elise zieht deine Oma an den Tisch zu den anderen Mädels, die rumsitzen, wild und aufgeregt gackern. Als sich deine Oma setzt, fragt sie die anderen "Was ist los,wieso seid ihr so aufgeregt", und Elise deutet mit den Finger auf den Eingang. Aufeinmal sieht sie einen 1,80 großen sehr muskulös gebauten, braungegbrannten Mann, mit blonder Haare, und grauen Anzug. Elise:" Hallo! Kennst du ihn nicht! Den kennt doch jeder in unserer Stadt! Das ist Burkhard! Er ist der Sohn des Bürgermeisters und Musiker! Er sieht so gut aus! Wir waren auf Volksschule mit ihm in der selben Klasse! Er war doch Schulsprecher und in allen Fächern stets der Klassenbeste! Kannst du dich nicht mehr an ihn erinnern? Man sagt dass er 10 Instrumente spielen kann und 3 Sprachen spricht! So ein heißer Typ! Den schnapp ich mir! " Jetzt wird deiner Oma klar, wer der Typ war. Das war doch der blöde Typ der sie damals beim Tanzkurs in der Volksschule, aus tollpatschigkeit fallen lassen hat. Das verzeiht sie ihn bis heute nicht.Auch in der Schule hat er immer so freche Kommentare gemacht, aber trotzdem kam er bei den Leuten stets gut an. Während viele Leute in Burkhards Richtung gehen um ihn zu begrüßen, setzt dieser sich, leicht genervt. Er war lange nicht mehr in der Stadt, und möchte nun einfach den Abend genießen. Einige der Frauen gehen zu ihn hin, darunter auch Elise, und wollen seine Aufmerksamkeit ergattern an diesem Abend. Auf einmal sieht Burkhard deine Oma, und sein Blick verharrt. Deine Oma denkt sich, dieser Typ, auf einmal guckt er mich an, was will er von mir? Er kommt auf sie zu

Und spricht sie an: "Hallo hübsche Dame, ich finde sie machen einen sehr netten Eindruck auf mich. Dürfte ich sie zum Tanzen einladen?", fragt dein Opa Burkhard deine Oma, freundlich, aber mit klarer und selbstsicherer Stimme. Was dieser Typ, will mit mir tanzen, dieser Idiot, der damals so frech zu mir war, ist er wirklich so toll wie er sich gerade gibt? "Aber nur wenn du nicht wieder so tollpatschig bist, und mich wie damals zu Boden fallen lässt"(Shittesst). Burkhard erwidert mit einem Lächeln "Tut mir leid wegen damals. Ich gebe mir Mühe, wenn du mir versprichst, dass du nicht wieder versuchst irgendwelche abgehobene Tanzschritte aus dem Fernsehen nachzuarmen, die unserer Lehrer uns nicht beigebracht hat"(Cocky&Funny), und jetzt komm!" Er nimmt ihre Hand, nimmt sie mit auf die Tanzfläche( Attraction ist gestiegen durch bestehen des Shittests, und weil er Führung übernimmt). Alle anderen Frauen inklusive Elise drehen sich neidisch zu den beiden um(+Social Proof+ Attraction). Horst guckt sehr traurig und verärgert in die Richtung der beiden! Er ist sehr eifersüchtig auf Burkhard.Deine Oma und Burkhard lachen den ganzen Abend zusammen und unterhalten sich über ihre Interessen und Lebenseinstellungen(Rapport).In den folgenden Stunden und Tagen erweist er sich als so stark, mannhaft, und zielstrebig, dass sie sich in ihn verliebt(100% Attraction). Ein Jahr später heiraten sie.

-----------------

10 Jahre später. Deine Oma und dein Opa sind lange verheiratet. Zur Zeit ist ein wenig Stress in der Ehe. Auf der Arbeit, hat deine Oma einen gut aussehenden Mann(Ulrich) kennen gelernt, sie bekam von ihn die Vistenkarte und wollte sie auf eine Verabredung zu einem Glas Wein einladen. Sie hatte das Angebot abgelehnt, da sie verheiratet ist. Jedoch ging ihr dieser tolle Kerl immer noch nicht aus dem Kopf, vorallem angesichts der Tatsache, dass es mit Opa nicht gerade lief. Sie fängt an die beiden Männer mit einander zu vergleichen. Was hat Ulrich, was Burkhard nicht hat?

Sie versucht zu gucken wer von beiden Männern besser ist, und testet deinen Opa unbewusst, in dem sie ihn von Ulrich erzählt(Eifersüchtig machen)

Oma: "Hallo Schatz, ich habe da auf der Arbeit so einen netten Versicherungsvertreter kennen gelernt, der mich auf ein Glas Wein eingeladen hat. Er war so toll"

Opa" Schatz wie kannst du mir das erzählen, ich will nicht dass du so über andere Männer, als ich redest!"

Deine Oma registriert, dein Opa ist eifersüchtig und hat Verlustangst. Er verliert dadurch an Attraction. Von 100% die damals aus der Verliebtheitsphase, nachdem sie sich im Tanzlokal kennen gelernt haben, ist kaum noch etwas da.. nur noch 10%. So geht es Tage und Wochen weiter.

In einem wilden Streit, in derm die Fetzen fliegen, droht deine Oma aufeinmal in Tränen: "Ich kann das nicht mehr aushalten mit dir, ich weiß nicht mehr was ich für dich empfinde Schatz. Immer bist du so schlecht zu mir! Manchmal denke ich wirklich über eine Scheidung nach, auch wenn ich mich dafür schäme, und dass ich gerne zu Ulrich gehen würde!".

Dein Opa entgegnet "Vielleicht hast du Recht, und die Idee mit der Scheidung ist gar nicht mal so schlecht, du jämmerliches Weib, bei jeder Kleinigkeit musst du gleich Dramen veranstalten, das ist ja nicht mehr auszuhalten! Auch wenn ich dich liebe, manchmal denke ich darüber nach, ob es nicht ein Fehler war dich zu heiraten. Vorallem wenn ich mir einen der vielen Liebesbriefe, aus den unteren Etage auf der Arbeit durchlese(Social Proof)"

Dein Opa demonstriert somit seine unabhängigkeit, seine non-needyness, Social Proof etc.. Alles erzeugt Attraction(+20%). Und alles wie immer natürlich unbewusst. Die nächsten Tage zeigt er sich ziemlich kühl, da er ziemlich angenervt ist vom Verhalten von deiner Oma, und sich darüber nachdenkt, sie mit einer der vielen Mitarbeiterinnen oder der Sekretärinnen, aus seinem Betrieb zu betrügen. Durch sein unabhängiges Verhalten, wird er auf einmal wieder interessant für deine Oma. Die Attraction steigt ins unermessliche(+70%). Deine Oma fängt an ihr Verhalten zu bereuen, und tut nun alles dass wieder gut wird.. tut alles dafür um die Aufmerksamkeit zu erhaschen.. damit ER sie ja nicht mit eine der vielen Luder von seiner Arbeit betrügt. Nachdem sie mit aller Kraft es geschafft hat, wieder etwas Aufmerksamkeit deinen Opa zu bekommen, nach solch einer stürmischen Zeit, ist alles wieder wie in den Flitterwochen, die Gefühle..und es fühlt sich wieder an wie am ersten Tag. (100% Attraction)

So ungefähr läuft es ab.

Mal macht man Dinge, die Attraction sinkt dadurch, dann macht man wieder was, was sie erhöht.Alles unbewusst natürlich.

PU soll so eine Orientierungshilfe sie, um einen bisschen zu verdeutlichen, was bei den Partnerwahlprozessen abläuft.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So lief es damals. So kann man das PU-Modell auch auf die damalige Zeit übertragen, und auf alle Sachverhälte. Ich habe in dieser Kurzgeschichte beschrieben, wie es wohl damals mit PU ablief, als dein Opa deine Oma kennen lernte. Sämtliche Elemete aus der PU-Theorie habe ich versucht einzubringen . Alpha, Beta, C&F, Rapport, Social Proof und Shittests etc.

Das PU Modell ist und bleibt aber nur ein ungefähres Orientierungsmodell, eines unter vielen Modellen. Es kann nützlich sein, einige Dinge zu erklären, aber nicht alles. Nehm es Dir ein wenig zu orientierung. Du sollst aber jetzt nicht bewusst auf jeden Shittest achten oder so. Wie du schon sagtest, dein Opa hat es auch so geschafft,wenn er eine intakte Persönlichkeit hatte und einen Frame.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast wuza

Solche Thesen wurden hier schon zuhauf diskutiert. Benutz einfach mal die Suchfunktion, wenn dich das Thema brennend interessiert.

Bei diesen Diskussionen - egal ob in den angelsächsischen oder deutschsprachigen Communities - kommt man immer auf den selben Konsens: ,,PU ist das was du daraus machst.'' Wenn jemand etwas überzogenes und weltfremdes daraus machen, dann bewertet es ein anderer aus seiner subjektiver Sicht als realitätsfremd. Völlig legitim. Daher spielt es für den Einzelnen auch keine Rolle wie meine PU-Welt funktioniert, wie die PU-Welt eines Tastaturverführers oder eines von allen anerkannten Master PUA funkt. Sie ist immer subjektiv, sofern keine repräsentativen Erhebungen durchgeführt wurde, die eine Objektivität belegen. Du kannst für dich selbst alles ausprobieren und darüber entscheiden was realitätsfremd ist, und was nicht. Was für dich realitätsfremd ist, kann für einzelne andere wunderbar funktionieren. Das einzig relevante ist was für dich funktioniert und nicht für die Allgemeinheit. Wenn es dich aber dennoch so sehr juckt, dann starte eine Studie und präsentiere der Community deine Ergebnisse zu den gängigen PU-Methoden.

Vote für close..

bearbeitet von wuza

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PU ist ja keine Wissenschaft sondern im Grunde eine evidenzbasierte Alchemie. Klar kannst Du Dich auch auf dem Wasser treiben lassen wie ein Stück holz aber es gibt eben Erfahrungswerte von anderen in bestimmten Situationen aus denen Theorien entwickelt wurden was funktioniert und was nicht funktioniert.

Wenn Deine Angebetete Dich nicht will bringt es z.b. nix ihr nen Strauß Blumen mit Liebesbrief vor die Tür zu legen.

Klar, Du kannst alle diese Erfahrungen selber sammeln oder Dich hier einfach einlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PU ist eine Krücke. Wer ohne Krücken laufen kann benötigt diese nicht, dennoch kann sie demjenigen der sich das Bein gebrochen hat sehr hilfreich sein.

Kann man besser nicht sagen, die meisten fangen mit Pu an weil sie keinen Erfolg haben und erzielen ihn dann durch die techniken, irgendwann klackts und sie brauchen Pu nichtmehr. (so war es jedenfalls bei mir)

Früher habe ich auch reihenweise schatztruhenthreads gelernt, opener und routinen aufgeschrieben etc, heute ist das Grundprinzip verinnerlicht und ich weiß von slebst was zu tun ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das PU-Weltbild nicht irgendwie überzogen und unnötig komplex?

Das PU Weltbild ist relativ.

Das PU Weltbild gibt es nicht.

Das PU Weltbild kann je nachdem auf welche Ebene man es herunter bricht unendlich komplex und unendlich einfach sein.

-> Wenn man einen Text verstehen will, muss er eben in der richtigen Sprache geschrieben sein.

Macht man sich zwischen all den großen Begriffen und ausgefeilten Techniken nicht unnötig selbst verrückt und verhält sich letztlich zwangsweise inkongruent?

Ja und Nein.

Der eine brauch es eben auf einer hohen Ebene, für den anderen muss es bis auf die konkrete Anweisung herunter gebrochen werden. Das ist für den einen komplex und verwirrend, für den anderen zielführend und unumgänglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden