31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

1. Anliegen: Kann mal noch jemand auf die DL-Technik schauen? Sieht für meine Begriffe ganz ok aus (mal abgesehen von der letzten Wh), allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Abwärtsbewegung ok ist. Frage mich auch ob die kurze "Auftaktbewegung" aus den Beinen, mit der ich ja defacto die Startposition ziemlich in die Horizontale verlagere, noch ok geht. Sollte ich eventuelle eine tiefere Startposition wählen? Habe die Geschwindigkeit des Videos mal halbiert, damit man Details besser erkennt.

Die kurze Auftaktbewegung deutet darauf hin, dass Deine optimale Startposition noch etwas horizontaler ist. Schau mal nach den ersten Reps, wie Du stehst, wenn die Hantel den Boden berührt, bevor Du den Arsch runterbewegst. Das sieht nach einer für Deine Anthropometrie guten Startposition aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir wurde auch gerade eine bsv in der lendenwirbelsäule festgestellt, 4 und 5. Physio hat mir geraten übungen wie kreuzheben, hyperex etc 1-2 wochen sein zu lassen und hat mir eine übungrn genannt die ich alle 2 std wiwderholen muss. im joga ist das die cobra, dazu alle laar tage massage. Habe das jetzt eine woche durchgezogen und habe eine,deutliche verbesserung festgestellt. Außerdem solltest du sämtliche positionen bei der der rücken runde minimieren. ( beim schuhe zu binden aufs knie gehe, usw) ist zwar hart gerade aufs heben zu verzichten, aber merke den fortschritt sehr stark, vorallem sind die schmerzen in den knien weg. Die banscheiben drücken auf die nerven der knie. Geh einfach mal zum physio, bsv ist ne sportliche abnutzung und nichts schlimmes, also recht leicht wieder in den griff zu bekommen. Jenachdem wie schwer die bsv ist :p

habe meine situation sowie die ratschläge meines physio wieder gegeben. Hab keine festen quellen, kann also alles broscience sein. Hoffe es hilft dir trozdem :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peer Vormäntz
Die kurze Auftaktbewegung deutet darauf hin, dass Deine optimale Startposition noch etwas horizontaler ist. Schau mal nach den ersten Reps, wie Du stehst, wenn die Hantel den Boden berührt, bevor Du den Arsch runterbewegst. Das sieht nach einer für Deine Anthropometrie guten Startposition aus.

Danke. Konnte das mittlerweile fixen.

Bei mir wurde auch gerade eine bsv in der lendenwirbelsäule festgestellt, 4 und 5. Physio hat mir geraten übungen wie kreuzheben, hyperex etc 1-2 wochen sein zu lassen und hat mir eine übungrn genannt die ich alle 2 std wiwderholen muss. im joga ist das die cobra, dazu alle laar tage massage. Habe das jetzt eine woche durchgezogen und habe eine,deutliche verbesserung festgestellt. Außerdem solltest du sämtliche positionen bei der der rücken runde minimieren. ( beim schuhe zu binden aufs knie gehe, usw) ist zwar hart gerade aufs heben zu verzichten, aber merke den fortschritt sehr stark, vorallem sind die schmerzen in den knien weg. Die banscheiben drücken auf die nerven der knie. Geh einfach mal zum physio, bsv ist ne sportliche abnutzung und nichts schlimmes, also recht leicht wieder in den griff zu bekommen. Jenachdem wie schwer die bsv ist :p

habe meine situation sowie die ratschläge meines physio wieder gegeben. Hab keine festen quellen, kann also alles broscience sein. Hoffe es hilft dir trozdem :)

Bei mir half und hilft Kreuzheben bzw. vorgebeugtes Rudern viel besser als alles, was mir die Physios gezeigt haben. Läuft auch im Moment alles ganz gut, habe am Wochenende sogar ohne Schmerzen im Ligabetrieb Volleyball spielen können. Nur die Lowbarsquats fucken halt nach wie vor ab. Habe mich jetzt als Alternative für Frontsquats entschieden, bin gerade dabei die Technik zu lernen. Mir fehlt es da aber noch massiv an Flexibilität, weshalb das noch nicht ganz so gut aussieht :-D Wird aber werden.

Aktuelle Kraftwerte (Körpergewicht 74kg):

DL: 5x115

BP: 5x77.5

MP: 5x50

Pendlay-Rows: 5x72.5

Klimmzüge: 6 @ +12

Komme da jetzt also langsam aber sicher (abgesehen von Squats, die ja wie schon mehrfach erwähnt eig schon seit der ersten Bandscheibengeschichte 2012 nicht mehr funktionieren) wieder in den Intermediatebereich. Long story short: Ich habe keine Ahnung wie ich am besten weitermachen soll. Meine Kenntnisse von Trainingsplänen sind recht beschränkt, und ohne "richtige" Squats kenn ich schonmal garnichts. Ob ich mit Frontsquats die nötige Intensität erreiche, ist für mich sehr fraglich (Beinpresse fällt für mich persönlich auch flach. Habe damit früher oder später immer massive Knieprobleme bekommen). DL funktionieren zum Glück sehr gut, womit immerhin eine schwere Übung verbleibt, aber wie schonmal gefragt: Wie sollte ich da z.B. Texas Method abändern, damit das noch halbwegs Sinn macht? Dass unter diesen Umständen kein optimaler Fortschritt drin ist, ist mir natürlich klar, aber ich würde schon gerne noch das rausholen, was geht, ohne mich durch zu viel Kreuzheben auf Dauer (noch) kaputt(er) zu machen ;-)

Grüße,

Ali Mente

bearbeitet von Ali Mente

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier ne Tm Variante:

Montag:

Frontsquat 3x5

Bench 5x5

Row 3x5

Mittwoch

Frontsquat 3x5

Press 3x5

Chinups

Freitag

Frontsquat 3x5

Bench 1x5

Deadlift 1x5

Wenn Deadlift hart wird kannst du Montags anfangen Rdls zu machen.

Wenn du beim heben auf perfekte Form achtest wird da auch nichts kaputtgehen.

Die Prozente kannst du ja im Tm Artikel nachschlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peer Vormäntz

Hier ne Tm Variante:

Montag:

Frontsquat 3x5

Bench 5x5

Row 3x5

Mittwoch

Frontsquat 3x5

Press 3x5

Chinups

Freitag

Frontsquat 3x5

Bench 1x5

Deadlift 1x5

Vielen Dank! Ich nehme an bei den Frontsquats erstmal lineare Progression bis die aufgeschlossen haben, da stets 3x5? RDLs am Montag zu gegebener Zeit einfach am Ende anhängen?

Wenn Deadlift hart wird kannst du Montags anfangen Rdls zu machen.

Wenn du beim heben auf perfekte Form achtest wird da auch nichts kaputtgehen.

Mit der Form ist schon klar, es ging mir eher um die Regeneration. Ich habe schon oft gelesen, dass man schnell zu viel Deadliften kann, da die Regeneration verhältnismäßig lange dauert. Da ich nicht schwer backsquatten kann, habe ich als Ersatz die letzten Wochen jedes Training 1x5 DL gemacht (durch fehlende Kniebeuge fehlt ja einiges an Belastung für den Rücken). Das geht sicher ein paar Wochen gut, aber nicht ewig, besonders wo es langsam anstrengend wird ;)

Die Prozente kannst du ja im Tm Artikel nachschlagen.

Sind soweit bekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peer Vormäntz

Es lief gerade gut. Jetzt habe ich mir leider die linke Mittelhand gebrochen. Scheine laut Arzt zwar noch gerade so Glück gehabt zu haben und komme wahrscheinlich um OP herum (entscheidet sich in ein paar Tagen), mit dem Gedanken jetzt wochenlang dumm rumzusitzen kann ich mich aber nicht anfreunden und würde daher so in ein zwei Wochen wenigstens ein bisschen was machen.

Leider ist man ja ohne Hand recht eingeschränkt. Was mir so einfiel:

Frotsquats mit so verkreuzten armen

Beinpresse (und Beinmaschinen allgemein)

Butterflymaschine

Back extensions

Bauch

Leider fehlt da der obere Rücken. Hat da einer 'ne Idee? In meinem alten Studio hatten die so ein Gerät bei dem man mit den Ellenbogen nach hinten drückt. Hat mein jetziges leider nicht. Kann man was ähnliches vll. mit Seilzügen machen? Share your ideas. Auch schöne Übungen für andere Muskeln sind natürlich gern gesehen.

Grüße,

Ali Mente

bearbeitet von Ali Mente

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden