Was ist wichtig für eine erfolgreiche Karriere?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Zu mir:

-Ich bin 20 Jahre alt. (fast 21)

-Ich Studiere Maschinenbau im 3. Semester an einer Hochschule (keine Universität => Fehler?)

Mein Vorhaben:

-Bachelor abschließen

-Auslandspraktikum/Auslandssemester machen

-mit spätestens 25 oder 26 Jahren den Master absolviert zu haben

-bei einem großen Unternehmen einsteigen (je größer das Unternehmen desto höher das Gehalt?)

Meine Fragen:

- wenn man sich bewirbt, bewirbt man sich nur mit dem letzten Abschluss, sprich dem Master?

- auf was legen große Unternehmen (z.B. BMW, Porsche) bei der Einstellung besonders großen Wert? Noten, Studiendauer, Auslandserfahrungen, Soft-Skills...?

- Auslandssemester oder Auslandspraktikum?

- Wenn man einmal im Unternehmen ist, welche Leistungen muss man erbringen um eine höhere Position einzunehmen? Ist es theoretisch möglich mit einem FH Master Geschäftsführer zu werden?

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vitamin B.

Definitiv.

Ist es theoretisch möglich mit einem FH Master Geschäftsführer zu werden?

Für den Posten eines Geschäftsführers braucht es keine formale Qualifikation. Entscheidend ist einzig und allein dass derjenige das Vertrauen der Gesellschafter genießt.

Ansonsten gilt, dass Noten, Studium, Auslandserfahrung, etc. vielleicht einen Vorteil bei der Einladung zum Bewerbungsgespräch bringen. Für den Aufstieg danach zählt aber mehr, dass du was auf dem Kasten hast und vor allem auch was leistest. Wie du ursprünglich in das Unternehmen bzw. den Beruf gekommen bist, wird mit wachsendem Zeitabstand immer unwichtiger.

Und wie die Chaotin schon sagte: Networken, networken, networken. Bei meinen bisherigen Werkstudentenjobs waren die Bewerbungsgespräche beispielsweise reine Formalia; ich hatte meine Chefs schon vorher außerhalb kennen gelernt und von mir überzeugt. Beim einen Unternehmen habe ich beim Ausscheiden sogar direkt das Angebot bekommen, nach dem Studium sofort voll einzusteigen, Noten, etc. wären in dem Fall größtenteils unwichtig gewesen. Nur mal als Beispiel, was es bringen kann, die richtigen Leute zu kennen/kennen zu lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist ja alles schon gesagt, aber denk daran - ein erfolgreiches Leben bedarf man als nur eine tolle Karriere. Versteift Dich also bloß nicht zu sehr drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- wenn man sich bewirbt, bewirbt man sich nur mit dem letzten Abschluss, sprich dem Master?

Der höchste (voraussichtliche) Abschluss bestimmt die Einstiegsposition, alle anderen Zeugnisse werden aber natürlich der Bewerbung beigelegt (soweit nicht anders spezifiziert)

- auf was legen große Unternehmen (z.B. BMW, Porsche) bei der Einstellung besonders großen Wert? Noten, Studiendauer, Auslandserfahrungen, Soft-Skills...?

Wichtig: Noten, Studienschwerpunkte und Praktika, auch wichtig: Auslandserfahrung, weitere Qualifikationen (z. B. Seminare zu diversen Soft Skills, Projektmanagement, Grundkenntnisse WiWi)

- Auslandssemester oder Auslandspraktikum?

Auslandssemester auf jeden Fall, Auslandspraktikum ist nice to have. Lieber ein "First-Class"-Praktikum im Inland als ein beliebiges im Ausland.

- Wenn man einmal im Unternehmen ist, welche Leistungen muss man erbringen um eine höhere Position einzunehmen? Ist es theoretisch möglich mit einem FH Master Geschäftsführer zu werden?

Gute Ergebnisse zeigen, Netzwerken, mit Höhergestellten gutstellen, Gelegenheiten nutzen. Selbstverständlich kann man mit FH Master GF werden, aber erst mal Schritt für Schritt ;)

bearbeitet von Cogniter
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden