Suche den Sprung von der Schüchternheit

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hey Leute

Bin neu hier, durch zufall bin ich auf das Forum gestießen, unglaublich was hier abgeht :D find ich super, ich bin 26 und hatte bislang 2 feste Beziehungen (2 und 3 Jahre, jeweils über I-Net kennengelernt)

Okay nun zu mir, ich war immer schüchtern, bin eigentlich immer noch. Deswegen auch die Beziehungen via Internet. Es hat sich zu früher aber gebessert.

Wir waren gestern auf ner Party, ich war der Fahrer. Also kein Alk. Es waren ca. 25 Leute dort, davon 3-4 Mädlz die für mich in frage kommen würden in Sachen anquatschen und eventuell abschleppen.

Ich hab mich aber nicht wirklich getraut einfach zu einem der Mädlz zu gehen und einfach ein Gespräch anzufangen, was schon sehr traurig ist. Ich mein, einfach nur unterhalten is ja auch okay. Zumal alle betrunken waren und ich diese Mädlz wohl nie wieder sehen werden in meinem Leben.

Was meint ihr wie solls weiter gehen... find das echt mies!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wird keinen "Sprung" geben.

Schüchternheit abzulegen ist harte Arbeit.

Das Ganze kann Jahre dauern.

Aber es liegt in deiner Hand.

Denk darüber nach und entscheide dich.

Du kannst dich für ein Leben und gegen ein Leben entscheiden.

Wenn du dich für ein Leben entschieden hast, wirst du stärker sein als deine Approach Anxiety.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Könnte sein das mein Vorgänger recht hatte, dass es Jahre dauern könnte. Ich bin aber der Meinung, dass man mit genug Willensstärke schon weniger als in einem Jahr oder Monat eine Veränderung erzielen kann - Es geht allein um deine innere Einstellung, also Inner Game (vielleicht wäre es gut, wenn du dich da ein wenig einliest - aktiviert sozusagen auch eine Selbstreflektion und die ist gut!). Ich zum Beispiel habe immer ein Problem mit meinem Gewicht gehabt - und habe letzten Sommer gesagt: Stopp, dass reicht - und voilá: Hab in einem halben Jahr 25 Kg abgenommen.

Es ist schon mal gut, dass es dich stört und die richtigen Sätze wie: Es ist ja nur ansprechen und eigentlich siehst du sie womöglich eh nicht mehr so schnell wieder sind auch gut. Bei letzteren hätte ich ja eher gesagt es sind auch nur Menschen, aber gut ;-)

Schüchternheit überwindest du nur in dem du etwas aktiv tust! -> No Aktivity/Doing No Progress.

Glg. & viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich steh auf dem 5er und trau mich nicht zu springen. Liebes Internet wie geh ich da vor? Springen? Nein echt jetzt, wie geh ich da vor?

Das soll jetzt kein Angriff sein, aber du bist 26, ist dir das eigentlich kein Bisschen peinlich so eine Frage zu stellen? Du gehst nicht zum Psychologen und sagst dir auch nicht 20mal vor dem Spiegel dass du in Zukunft die Frauen ansprichst und du legst dir auch keinen James Bond Frame zu und 'arbeitest an deinem InnerGame'!

Du nimmst deine Eier in die Hand und machst es einfach!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Steh auf, geh raus und sprich Frauen an! Nichts abderes besiegt deine Schüchternheit als Mut aufzustehen und los zu sargen!

Es hilft kein reden, kein Fragen. Das einzige was hilft ist dann noch das feedback aus misslungenen approaches! Und das nutzt Du gleich wieder um daraus zu lernen.

Steh auf und sprich Frauen an.

Magnetism

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich steh auf dem 5er und trau mich nicht zu springen. Liebes Internet wie geh ich da vor? Springen? Nein echt jetzt, wie geh ich da vor?

Man klettert wieder runter und geht zu den Startblöcken. Da springt man so oft runter, bis es locker klappt.

Dann geht man zum 1er und nutzt die Erfahrung, die man an den Startblöcken gesammelt hat.

Danach springt man vom 3er - und wenn man das gut drauf hat, macht man sich wieder an den 5er.

Als Nächstes peilt man den 10er an.

Auf Schüchternheit übertragen:

Man fragt Frauen nach der Uhrzeit oder dem Weg zum Bahnhof. Ohne größere Ambitionen. Danach bedankt man sich und geht getrennte Wege.

Sobald das gut klappt, flechtet man ein paar persönliche Worte ins Gespräch ein, und guckt was passiert. Usw.

Immer kleine Schritte machen, gucken was passiert und sich nachhaltig entwickeln.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mich aber nicht wirklich getraut einfach zu einem der Mädlz zu gehen und einfach ein Gespräch anzufangen

[...]

Was meint ihr wie solls weiter gehen... find das echt mies!

Die gute alte, Ansprechangst. Die haben die allermeisten Männer. Sogar so stark, dass es sie komplett blockt... übrigens auch ein Problem vieler, die hier im Forum angemeldet sind. Da ist dann der ganze Kopf voll von theoretischem Wissen. Alles ist im Kopf vorhanden, eigentlich alles perfekt, es ist bekannt, was man sagen müsste, ein richtiger ausgefeilter Schlachtplan. Jedes Detail. Trotzdem kommt aber nichts dabei herum. Gemacht wird am Ende nämlich....nichts!

Was du brauchst, ist Übung, Übung, Übung, um die Angst schrittweise abzubauen. Es führt kein Weg daran vorbei. Wenn du es richtig angehst und hartnäckig bleibst, werden sich die Erfolge zwangsläufig einstellen - und hiernach positive Anker in deinem Kopf für die nächsten Male setzen. Es ist wie eine Spirale, die sich immer weiter fortsetzt. Wenn du erst einmal angefangen hast, bist du irgendwann im Flow und es läuft wie geschmiert. Misserfolge werden dir gar nicht mehr groß auffallen und werden schnell vergessen.

Aber wie machst du den ersten Schritt auf eine Frau zu? Wenn du sie vor dir stehen/laufen/sitzen siehst? Wenn du anfängst zu zittern vor Aufregung, weil du weißt, dass du etwas machen MÜSSTEST? Gucken die anderen Leute zu? Wird es peinlich für mich? Ein ganzer Film kann sich da im Kopf abspielen.

Mir hat damals für den Anfang ein kleiner Gedankentrick geholfen: Man könnte ihn sozusagen den kleinen "Schubbser" nennen. Eine Art virtueller Wing, der auf deiner Schulter sitzt bzw. schräg hinter dir steht und dich antreibt:

Wenn man körperlich blockiert ist, dann "schubbst" er dich einfach und plötzlich wie von selbst einen Schritt auf die Frau zu. Stell dir vor, wie dich jemand, körperlich nach vorne drückt und lass es geschehen. Eine Bewegung, ein Bein nach vorne. So als wärst du für einen kurzen Moment nicht mehr Herr deines Körpers. Klingt lächerlich und komisch, ich weiß, aber du kannst dann gar nicht mehr anders, als etwas zu sagen und sie anzusprechen. Es wäre gerade komisch und unhöflich, es nicht zu tun. Du stehst ganz nah vor/bei ihr. Du lächelst, öffnest dein Mund....und sagst...ein Wort....ein ganz kleines Wort...."Hi!".

Und schon bist du drin.

(Kurz vor dieser Aktion kannst du dir innerlich noch laut mehrmals sagen: "Scheiß drauf!". "Scheiß drauf". Einfach machen... Was soll denn schon passieren? Lieber Scheiße mit Schmackes, als gar nichts.) Ist dir noch nie aufgefallen, dass einem viele postitive Dinge im Leben passieren, wenn man sie einfach macht? Einfach so? Ohne groß nachzudenken? Ohne einen Plan? Einfach drauf los? Als hätte man sich selbst ins Wasser hineingeworfen, sich selbst überrascht.

Probiers mal aus, vielleicht hilft es dir ja für den Anfang.

Gruß und viel Erfolg

js

bearbeitet von just_smart
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ihr seid die geilsten :D, es liest sich sehr gut!

danke schonmal! Samstag gehts auf Tour, werde dann berichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man klettert wieder runter und geht zu den Startblöcken. Da springt man so oft runter, bis es locker klappt.

Dann geht man zum 1er und nutzt die Erfahrung, die man an den Startblöcken gesammelt hat.

Danach springt man vom 3er - und wenn man das gut drauf hat, macht man sich wieder an den 5er.

Auf Schüchternheit übertragen:

Man fragt Frauen nach der Uhrzeit oder dem Weg zum Bahnhof. Ohne größere Ambitionen. Danach bedankt man sich und geht getrennte Wege.

Sobald das gut klappt, flechtet man ein paar persönliche Worte ins Gespräch ein, und guckt was passiert. Usw.

Immer kleine Schritte machen, gucken was passiert und sich nachhaltig entwickeln.

Ein erwachsener Mann der noch nie von einem Startblock gesprungen ist hat meiner Meinung nach nichts auf dem 5er zu suchen. Der sollte lieber den 8 Jahre alten Kindern die es leichtfertig mit dem 'Erfahrungsammeln auf dem Startblock' nicht so ernst genommen haben den Fortritt lassen.

Auf Schüchternheit übertragen.

Wenn du nicht mal Frauen nach der Uhrzeit fragen kannst hast du ganz andere Probleme als die Verführung einer Frau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...

Ein erwachsener Mann der noch nie von einem Startblock gesprungen ist hat meiner Meinung nach nichts auf dem 5er zu suchen.

...Fortritt lassen.

Ver und Vor ich weiß genau, schreibt man stets mit einem V :-D

Auf Schüchternheit übertragen.

Wenn du nicht mal Frauen nach der Uhrzeit fragen kannst hast du ganz andere Probleme als die Verführung einer Frau.

Also soll er sich ins Bett legen und die Decke übern Kopf ziehen?

Aldous hat recht, Übung ist der Schlüssel zum Erfolg. Wenn Du immer nur mit Internet usw arbeitest fehlt Dir die praktische Erfahrung mit anderen umzugehen. Du verhältst Dich dann vielleicht komisch, bekommst einen Korb und bist in Folge noch mehr gehemmt.

Ein Mittel gegen AA und Schüchternheit ist zunächst mal sich klar zu werden, daß die Reaktionen der anderen nicht gegen Dich selber gerichtet sind sondern Reaktionen sind auf Dein Verhalten. Wenn Du Dir das internalisierst schont das Dein Ego enorm. Wenn Du einer HB z.b. zuwinkst und sie winkt Dir mit dem Stinkefinger zurück, dann heißt das nicht, daß Du scheiße bist, sondern das ist Teil des Spiels. Vergleichbar mit rausfliegen beim Mensch-Ärgere-Dich-nicht. Und je häufiger Du mit dieser Einstellung spielst desto mehr Erfahrungen sammelst Du und desto geschickter verhältst Du Dich von mal zu mal.

Daher rausgehen und üben. Allerdings eine Frau nach der Uhrzeit zu fragen ist eine ganz andere Erfahrung als eine abzuschleppen. Daher lieber das 5-set approachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden