Die "interkulturelle Kompetenz"

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe mich spontan dazu entschieden diesen FR zu verfassen. Zum einen, um der Community eine weitere neue Story bereitzustellen. Zum anderen aber auch, und das ist vermutlich der gewichtigere Grund, um mir das was passiert ist, von der Seele zu schreiben.

Derzeit befinde ich mich im Auslandssemester innerhalb Europas. Das Geniale als ausländischer Student ist: Du kannst hier fast alles machen und dir vieles erlauben, da dich sowieso keiner kennt und keiner verurteilen wird. Natürlich bist du für die meisten im schlechtesten Falle nur der etwas „merkwürdige“, aber doch spaßige "Ausländer". Als weiterer positiver Effekt ist mir zudem aufgefallen, dass die sog. Approach Anxiety auf natürliche Weise abnimmt.

Warum?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke es ist ein Mix aus „Das hier ist wie im Urlaub, kein Schwein kennt mich“ und zum anderen hat man auch deutlich mehr Selbstbewusstsein, vor allem als Deutscher in einem wirtschaftlich, gesellschaftlich und militärisch „unterlegenem“ Land. Man könnte es das „Selbstbewusstein des Gewinners/Stärkeren/Eroberers“ nennen. Sorry das klingt etwas "pervertiert", aber das Unterbewusstsein macht was es will ;)

Was ist geschehen?
Kommen wir endlich zur Geschichte!

Neben dem obligatorischen Erwerb von interkultureller Kompetenz, der Sprache und Kultur, sowie der Landesgewohnheiten besteht das Leben eines Auslandsstudenten zu 90% aus Trinken und Feiern. So kam es dann auch, dass ich am vergangenen Freitag mit drei Freunden unterwegs war um in die "Kultur" einzutauchen. Dieser Spruch würde sich zu späterer Stunde als extrem passend erweisen, doch dazu später mehr. Wir gingen in einen der angesagtesten Clubs des Landes, wohl wissend, dass dort sehr viele Einheimische feiern gehen und man mal etwas anderes sieht als noch mehr Auslandsstudenten. Es war eine coole und aufregende Umgebung, weil es sowas in Deutschland kaum gibt. Die Musik war mir gänzlich unbekannt aber doch irgendwie cool, so fand ich Gefallen daran die Gegend zu erkunden und auf die Pirsch zu gehen. Um es anders zu sagen, ich bekam einen soliden State und war in Feierlaune. Nach einer obligatorischen Runde durch den Raum bin ich an einer Wand stehengeblieben und habe etwas mit meinen Freunden getrunken.

Dann plötzlich, sehe ich ein Mädchen: Sie tanzt alleine und schüchtern ganz nah an der Wand zu der Minimal Musik. Sie hat eine schwarze Nerdbrille auf, ein schwarzes Dress, lockige schwarze Haare und einen süßen und schüchternen Blick, als könnte sie keiner Fliege was antun. Normalerweise bin ich kein strenger Befürworter der HB-Skala, aber wenn es unbedingt sein müsste, würde ich sagen locker HB 8, vielleicht sogar 9. Ich denke mir „WOW“, sie sieht aus wie aus einem Film, irgendwie magisch. Ich traue mich nicht sie anzusprechen, zögere, hadere mit mir, weil sie einfach so scharf ist und mich sowieso abschießen wird. Zumal sie auch 2 andere Typen in ca. 10 Minuten hat abblitzen lassen. Dann denke ich mir: „Junge, sei nicht so ein kleiner Schisser, schlimmstensfalls schaut sie dich merkwürdig an und sagt nein, also geh hin und sag einfach irgendwas, auch wenn es nur Hallo ist“. Gedacht getan, ich gehe hin und versuche mit ihr zu reden. Begrüße sie auf Englisch, stelle mich vor und sage ihr, dass ich ihren Style bezaubernd finde. Doch das Problem war, sie konnte offensichtlich kein Stück Englisch und so kam der „merkwürdige Blick“ den ich schon befürchtet hatte. Ich habe dann trotzdem noch eine Weile weitergeredet, denn sie hat ständig gelacht, bis mir irgendwann klargeworden ist, dass sie höchstens Bahnhof verstanden hat. Etwas entmutigt und mit unüberwindbarer sprachlicher Barriere ziehe ich mich also zurück aus dem Game und hole mir eine Cola (weil hier im Forum mal einer geschrieben hatte, dass man sich mit Cola und geistiger Willenskraft in einen trunkenheitsähnlichen Zustand suggerieren kann…lol).

Einige Zeit später stand ich dann wieder in der Nähe der erwähnten Wand. Ich habe das Mädel abgeschrieben und stehe nur noch relaxt dort rum und scanne die Umgebung. Plötzlich merke ich, dass das Mädchen von zuvor mich ständig anguckt. Sie schaut mich an, ich schaue sie an, sie schaut weg und das Ganze wiederholt sich. Ermutigt durch meine obige Theorie und der Cola denke ich mir: „Scheiss drauf, man kann auch anders kommunizieren, ich gehe jetzt hin und nehme sie mit auf die Tanzfläche“. Gedacht getan, ich gehe zielgerichtet und konzentriert zu ihr hin, sie schaut sichtlich verwirrt, jedoch nicht abgeneigt. Ich nehme ihre Hand, sie sträubt sich nicht, ich ziehe sie weg von der Wand und fange an mit ihr zu tanzen. Und jetzt kommt der härteste Part des Abends. Ich habe in meinem Leben noch nicht so persistent, ausdauernd und geduldig sein müssen mit einer Frau wie zu diesem Zeitpunkt. Das Mädel hat mich knapp 3 Stunden lang bombardiert mit Köderstrategien, Push&Pull, widersprüchlichen Signalen, das sämtliche Repertoire rauf und runter. Zum Glück blieben mir wenigstens Shittests erspart, Sprachbarriere sei Dank ;)) Sie hat mich ständig angemacht und dann abgehalten, ihr könnt euch das vorstellen wie den Esel, der die Karotte will aber kurz davor immer scheitert. Versteht mich nicht falsch, es war nicht abwertend gemeint und so habe ich es nicht empfunden, es hatte etwas Aufregendes und Spielerisches. Aus dem Grund, dass wir Unbekannte aus verschiedenen Ländern sind und nur über Körpersprache und Augenkontakt kommunizieren konnten, hatte es eine mysteriöse und magische Romantik. Sprache war nunmehr unnötig geworden. Das klingt irgendwie kitschig, aber ich kanns nicht besser beschreiben. So geht das dann weiter und ich merke, dass ihr Schild immer weiter abnimmt und sie mittlerweile auch intimere Berührungen zulässt. Doch immer kurz bevor es ernst wird (KC), lässt sie mich wieder absichtlich fallen. Sie lacht dabei und merkt, dass es mich ganz verrückt macht und hört nicht auf. Macht nichts, wenn sie spielen will, dann spielen wir. Ich bleibe am Ball, hochkonzentriert und mit einem Ziel vor den Augen. Attraction war an dem Zeitpunkt aber definitiv vorhanden.

Die Nacht schreitet voran und irgendwann suggeriere ich ihr mittels Zeichensprache, dass wir mal rausgehen sollten (location change, wenn ihr so wollt). Sie nimmt mich mit zu ihren Freunden, die draußen an der frischen Luft stehen. Sie scheinen ein bis zwei Jahrgänge über mir zu sein. Nach einem kurzen Plausch mit ihren Freunden (Briten) und einer Freundin, die deutsch kann, finde ich doch tatsächlich heraus, dass die kleine relativ passabel
Deutsch!!
spricht (in der Schule gelernt). Ich Depp dachte ich mir, habe alle Sprachen ausprobiert außer Deutsch. Ich habe ihr auf Englisch nur meinen Namen gesagt, dass ich Auslandsstudent bin und…naja dieser Part ist jetzt etwas kompliziert: Ich habe zwei Nationalitäten, und ich benutze spaßeshalber immer diejenige, von der ich ausgehe, dass Sie im jeweiligen Land „seltener“ und exotischer ist (gibt halt sehr viele deutsche Auslandsstudenten). Kurz: sie wusste garnicht, dass ich aus Deutschland komme. Nachdem diese Bombe geplatzt war, haben wir uns etwas auf Deutsch unterhalten. Es reichte für Smalltalk. Doch das Spiel von zuvor nimmt uns trotzdem keiner.

Kurz darauf beschlossen wir den Club zu verlassen und nach Hause zu gehen. Es war schon sehr spät. Wir gingen zusammen zu einer Metrostation und dort gab es dann den entscheidenden Zeitpunkt des Abends. Es ging schließlich darum
wie
der Abend endet. Nach kurzem hin und her werde ich ganz ernst und nüchtern und sage ihr: „Du kannst jetzt entweder alleine nach Hause gehen, oder aber du machst das Richtige und übernachtest bei mir". Warum auch immer, es hat geklappt, sie lächelt, nimmt meine Hand und wir machen uns auf den Weg zu meiner Wohnung. Dort angekommen, passierte natürlich das was zu erwarten war. Plötzlich waren keine Widerstände mehr da, es schien also hauptsächlich eine durch sozialen Druck aufgebaute Zurückhaltung ihrerseits gewesen zu sein. Und das was dann folgte, was zudem auch der Grund für diesen FR ist, habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Beschreibung dessen gegen irgendwelche Richtlinien hier verstößt, deswegen sage ich nur eines: der geilste Sex meines Lebens. Stille Wasser sind sehr tief.

Es war ein langer und ausführlicher Text, doch ich hoffe trotzdem, dass er Einigen gefallen hat. Was man aus diesem FR auf jeden Fall mitnehmen kann ist, wie wichtig Persistenz und Ausdauer ist. Und natürlich, dass AA nur eine innere Barriere ist, die einen davon abhält großartige Geschichten zu erleben.

Viele Grüße

Jacup
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also mit einer der besten FR's die ich gelesen habe. Vielleicht aber auch weil es im Ausland spielt. Ich bin grade am arbeiten und konnte den FR nicht an einem Stück lesen, was der Spannung nur gutes getan hat :))

Die Frage nach dem Land brennt mir förmlich auch der Zunge. Ansonsten echt nett zu Lesen.

LG Asker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Satz: „Du kannst jetzt entweder alleine nach Hause gehen, oder aber du machst das Richtige und übernachtest bei mir" ist hervorragend, damit knackst du jede LMR, lange bevor sie überhaupt kommt!

Sie weiß, worauf es hinauslaufen wird und darf wie eine erwachsene Frau entscheiden anstelle von dem üblichen bedrängt werden. Ich bin begeistert!

Allerdings, wenn sie noch nicht "soweit" ist, wird sie vielleicht die erste Option wählen... und hoffentlich den ganzen Heimweg über sich fragen, ob sie die richtige Wahl getroffen hat. Gut wenn sie dann die Nummer hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden