9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich habe eine hypothetische frage an euch: Wie reagiert ihr, wenn euch eine HB mit der ihr fast in einer Beziehung (aber halt nicht gänzlich, keine Ahnung wie man das ausdrückt) lebt, euch sagt, sie will für 6 monate ins Ausland.

Ich hab ihr gesagt: "mach es, irgendwann bereust du es, es nicht gemacht zu haben."

Das meinte ich ernsthaft und sie erwägt das nun auch zutun.

Mir ist es auch egal ob sie dort s.e.x. hat oder nicht. Ich werd dann auch mein spaß haben.

Aber ist es dennoch normal, ein gewisses maß an "Verlustangst" zu spüren? Denn das spüre ich und ich weiß, dass das falsch ist (Inner Game).

Wie macht ihr sowas, wie geht ihr damit um?

Bin gespannt auf eure Einfälle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie will man denn schon anders drauf reagieren?

Verbieten kannst du ihr es nicht und wenn du es doch möchtest, solltest du dich fragen, was mit dir los ist.

Deine Reaktion war weder gut, noch schlecht, sondern einfach richtig. Ich finde auch, dass man so etwas aggressiv fördern muss. Ermutigen und keinen Affentanz veranstalten. Das sind gewinnbringende Erfahrungen.

Ich glaube, dass das was du als "Verlustangst" bezeichnest, ist der Funken Enttäuschung, der entsteht, wenn ein Mensch eine andere Sache, dir vorzieht. Verlieren wirst du sie ja in der Regel nicht. Sie kommt ja wieder zurück. Wenn auch nicht unbedingt so wie sie dich verlassen hat.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast lolo
Ich hab ihr gesagt: "mach es, irgendwann bereust du es, es nicht gemacht zu haben."

Hat sie dich um deine Meinung zu dem Thema gebeten, oder hast du sie ihr ungefragt mitgeteilt?

Ich an deiner Stelle würde mich aus dieser Frage komplett raushalten. Ist schlicht ihre Entscheidung.

Weder sehe ich einen Mehrwert darin, ihr zuzuraten, wenn ich eigentlich will, dass sie bleibt, noch darin, ihr abzuraten, nur weil es mir besser gefiele, wenn sie bliebe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie hat mich explizit gefragt. Weil ich ja auch fürn Jahr ins Ausland bin (die letzten 6 Monate brechen jetzt an bei mir und sie kam hierher um mich zu besuchen).

Hab ihr meine ehrliche Meinung gesagt, dass das ne klasse Idee ist.

Dennoch schwirrt in mir diese "Verlustangst" mit und das gefällt mir überhaupt nicht. Eifersucht ist es nicht. Ich kann es nicht genau definieren.

Aber danke, dann habe ich richtig reagiert.

Mehr werde ich auch nicht mehr dazu sagen, ausser das HB kommt erneut mit der Frage auf mich zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du solltest dich vielleicht auch von dem Gedanken lösen, dass ihr automatisch eine LTR führen werdet, wenn du zurück kommst. Ich war in einer ähnlichen Situation. HB besucht mich ein paar Mal im Ausland, Gefühl des Zusammenseins entsteht und als ich zurück war fingen die Probleme an. Und da du selbst weißt, wie bereichernd ein Auslandsaufenthalt ist, solltest du ihr auch dazu raten, wenn sie dich um deine Meinung fragt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Bekannter hat das selbe Problem. Seine Freundin ist für ein Jahr weg und sind schon nicht mehr zusammen xD Und wer wusste es, dass es so passieren wird. ? Ich ;))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie überlegen länger ins Ausland zu ziehen. Sie fragen dich, wie du dazu stehst und du sagst "mach doch"?

Ich an ihrer Stelle hätte den Eindruck, dass nicht die Sache sondern sie selbst dir sehr egal ist.

Warum hat sie wohl überhaupt gefragt?

Wenn man davon ausgeht, dass Frauen immer und alles interpretieren, sollte man sich genau überlegen, ob gerade dann der logische Verstand, das Gefühl oder die ehrliche Überzeugung antworten sollte.

Es kann ja sein, dass sie eine Bestätigung braucht, einen Anschwung, um sich selbst auch sagen zu können, sie hatte ja gefragt und niemand hält sie auf, alle finden es gut.

Es kann auch sein, dass es ein Shittest war. Mal gucken wie er reagiert.

Tatsache ist, man wird es niemals wirklich wissen können, was ihr dann durch den Kopf ging.

Die Logik ist hier sehr schnell überfordert und kann gar nicht anders als sie zu bestätigen, sie ins Ausland schicken, sie machen lassen wonach ihr gerade die Laune steht.

Genau da ist übrigens auch das Problem an der Wurzel. Logik kann ihr nicht sagen "mach doch was du willst". So viel Logik bringt sie durchaus auch selbst noch zustande. Logik kann auch nicht "nein" sagen, wenn sie fragt ob es ok ist, wenn sie den Drink dieses mal schon wieder nicht selbst zahlen muss. Logik sagt dir, du hast das Geld, es macht dich nicht arm, es tut dir nicht weh usw.

Aus dem Gesichtspunkt des Gefühls heraus gesprochen, ist es das krasse Gegenteil. "Was? Ins Ausland, ohne mich? No way, ich will das nicht! Ich will dich behalten!"

Wieder einmal wäre der goldene Mittelweg eine eigene innere Überzeugung. Dann kannst du ihr so etwas sagen wie "Ich fühle mich da nicht wohl bei, ich hätte dich gerne bei mir. Aber ich werde dir deine Zukunft nicht verbauen. Schade, dass die Sache zwischen uns so schnell schon endet."

Du wirst sehen, was sie alles anstellen kann, sogar aus dem Ausland heraus, um dich dann doch nicht zu verlieren.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber ist es dennoch normal, ein gewisses maß an "Verlustangst" zu spüren? Denn das spüre ich und ich weiß, dass das falsch ist (Inner Game).

Klar, ist das normal.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du sie in der Zeit verlieren wirst, ist ja auch gegeben und etwas erhöht.

Aber du musst ihr die Freiheit lassen und geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden