Sie weiß nicht mehr was falsch und richtig ist?

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

befinde mich seit knapp nem 3/4 Jahr in einer sehr schönen, ehrlichen LTR. Ich hab mich vor dieser Zeit mit PickUp beschäftigt, vor allem mit den Aspekten des IG. Habe erkannt, was ich natürlicherweise mitbringe, was bei mir nicht vorhanden ist und was ich in früheren Beziehungen falsch gemacht habe.

Die Single-Zeit vor dieser LTR war der Hammer, da ich mich persönlich, beruflich, körperlich sehr weiterentwickelt habe (ich bin 26, hier gehts nicht um pubertäre Entwicklung ;) ). Ich hab mich einfach selbst sehr geliebt, mein Umfeld, mein SC, das Leben!

Dann plötzlich kommt eine Frau (25) in mein Leben, wo ich schon beim ersten Date merke, dass da mehr hinter ist. Dass wir uns mögen. Dass wir uns bei den nächsten Treffen Mühe geben. Dass es nicht nach 0815-Dateregeln weitergeht, sondern wir unser eigenes Ding drehen. Ist schwierig zu beschreiben, hat hier auch nicht wirklich ne Bedeutung. Wichtig für euch: ich hab mich an PU-Regeln gehalten. Sie nach dem ersten Date geküsst, beim zweiten Date gevögelt (woran sie sich heutzutage immer noch gerne zurückerinnert, nicht weil der Sex seitdem schlechter geworden ist, sondern weil sie so eine Qualität am Anfang nicht gewöhnt war), hab mich nicht auf Gefühlsdudelei eingelassen, hab sie die Sache zwischen uns dingfest machen lassen "Meinst du, das ist was festes..."

Die Monate zogen ins Land, ich hab sie an meinem Leben teilhaben gelassen. Es gab viele gute Momente, wo ich ihr zeigen konnte was für ein geiler Typ ich bin ;) aufgrund von Social Proof, DHV-Stories... Ich musste mich nie verbiegen, keinen Frame aufsetzen. Ich hab gemerkt, dass ich die Zeit vor ihr genutzt hatte, um mich vom AFC-Denken größtenteils abzukehren.

Liebe PU-Roboter-Ich-muss-alles-bis-aufs-Letzte-durchplanen-kontrollieren-entwickeln-Gemeinde: Wenn es so schön läuft, man einen Menschen kennenlernt, der trotz verschiedener Leben dieselben Ansichten teilt, einem viel gibt, lustig und intelligent ist, dann muss man sich von harter PU-Mentalität mit Zuckerbrot und Peitsche auch mal fortbewegen.

Ok, zurück zum Thema: Hin und wieder kam kleineres Gezicke auf. Sie kannte bzw. kennt meinen Wert bei anderen Frauen, weiß, dass ich ein guter Fang bin, aber kennt gleichzeitig ihren Wert bei Männern, bzw weiß, dass die meisten anderen Männer ihr schon nach der vierten Nacht irgendwas von Liebe gelabert hätten. Ich tat das nicht, wobei ich merkte, dass sie das immer mehr störte. Sie sprach mich drauf an, dass von meiner Seite wenig Gefühlsbekundungen kamen, verwarf das dann jedoch im nächsten Moment, da ich meine Gefühle anders zum Ausdruck brachte, als mit "Ich liebe dich" nach Sex im Bett. Hin und wieder gabs Drama, weil sie wohl nicht die erste sein wollte mit den Worten. Das war sie dann aber. :)

Ok, warum schreib ich das: Ich hatte in den letzten Monaten einige Framezusammbrüche, kein gutes IG, hab Drama gemacht, wenn sie sich spät oder gar nicht gemeldet hat, hab ihr teilweise Vorwürfe gemacht für Dinge aus ihrer Vergangenheit, die ich hier nicht ausbreiten will, die aber nicht so ganz meinen Ansichten entsprechen. Häufig dann, wenn ich das Gefühl habe, sie ist in manchen Dingen besser oder erfolgreicher als ich, hab ich sie runtergezogen und zwar so subtil, dass sie gar nicht wusste, wieso wir uns plötzlich streiten, sie heult, Drama. Natürlich wuchs das alles auf meinem Mist und sie sagte mir auch, dass sie in meiner Gegenwart gar nicht weiß, was falsch und richtig wäre, was sie mir erzählen könnte, ohne direkt in eine Grundsatzdiskussion zu fallen.

Trotzdem existiert diese Beziehung nach wie vor, wir lieben uns, nach solchen Auseinandersetzungen wurde es wieder leidenschaftlicher und intensiver.

Ich habe aber nun nach dieser Phase (die hoffentlich zu Ende ist) ein extrem schlechtes Gewissen, dass sie in meiner Gegenwart nicht mehr Dinge erwähnt, erzählt, Standpunkte vertritt, wo sie meint, die könnten mich stören. Wiegesagt, ich gebe zu, auf manche Dinge war ich neidisch oder eifersüchtig und habe deshalb Drama geschoben, aber sie ist meine Freundin, sie ist immer noch ein vollwertiger Mensch, mit dem Unterschied, dass wir zwei ganz verschiedene Wesen sind.

Wie kann ich meinen Frame kalibrieren, die Beziehung so führen, dass diese Vorbehalte nicht mehr im Raum stehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Taipan101

Was für einen Frame hast du denn deiner Meinung nach?

Ich lese aus deinem Text nur heraus, dass du ein paar PU-Techniken gelernt hast und das mal dazu geführt hat, dass eine Frau dich näher an sie heran gelassen hat.

Danach hast du dir gedacht: "Hmm naja nun brauch ich ja auch nicht mehr den coolen Macker spielen" und erklärst das mit

Zitat:

"Liebe PU-Roboter-Ich-muss-alles-bis-aufs-Letzte-durchplanen-kontrollieren-entwickeln-Gemeinde: Wenn es so schön läuft, man einen Menschen kennenlernt, der trotz verschiedener Leben dieselben Ansichten teilt, einem viel gibt, lustig und intelligent ist, dann muss man sich von harter PU-Mentalität mit Zuckerbrot und Peitsche auch mal fortbewegen." Zita Ende

Das was mMn passiert ist, ist aber folgendes: Du bist genau der gleiche von Eifersucht und Verlustängsten getriebene Mann, wie vorher. Halt mit PU Maske am Anfang.

Dadurch kam dann auch die von dir genannte "Phase" zustande, die nebenbei bemerkt wohl noch nicht zu ende ist, und in der du angefangen hast, sie zu kontrollieren (Vorwürfe wegen späten Anrufen etc.), sie klein zu halten und sie zu abzuwerten, weil sie vorher Dinge gemacht hat, die dir nicht gefallen (höchstwahrscheinlich Sex an Orten/in Situationen/ auf eine Art und Weise, wie du es noch nicht gemacht hast.)

Dieser Wechsel von anfänglichem PU und dem folgenden abgleiten in deinen "richtigen" Charakter verwirrt sie natürlich, weil sie eigentlich dachte, dass sie sich in was anderes verknallt hat und nach der Rosa-Roten-Brillen-Phase die Wahrheit sieht.

Wie ekannst du deinen Frame kalibrieren?

Gib ihr Flügel

Verachte sie nicht für Dinge, die sie vorher gemacht hat.

Freu dich mit ihr, wenn sie etwas toll kann / erreicht hat und nicht gegen sie.

Und zwar nicht zwanghaft, sondern ganz automatisch:

Lerne mehr mit dir selbst zufrieden zu sein, dass du diese Dinge ihr nicht vorspielen musst, sondern es wirklich auch so meinst.

bearbeitet von Taipan101

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beziehungen sind Comfort.

Comfort ist für die Schwachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bringst es ziemlich auf den Punkt. Danke dafür.

Eine LTR war zunächst von meiner Seite aus gar nicht beabsichtigt. Ich bin da in was reingeraten :) Was mir aber letztendlich gut tut. Hätte ich die Sache beendet oder nur auf FB laufen lassen, wäre ich jetzt unglücklicher. Das weiß ich. Deshalb möchte ich diese Zeit auch nutzen, um mich weiterzuentwickeln.

Ich war schon immer jemand, der das "Herz auf der Zunge" hat, der über vieles tiefgründig reden kann, trösten, aber auch sich ärgern kann. Das bringe ich auch zum Ausdruck. Reduzierter als früher. Aber damit unterscheide ich mich von einigen PU-Alpha-Männchen. Ich kann nicht ewig cool sein, nicken und lächeln. Das bin nicht ich. Eine LTR kriegt sowas mit. Ich weiß, dass meine aktuelle damit gut umgehen kann, weil sie selbst so ein Mensch ist.

Trotzdem möchte ich aus diesem Thread die Motivation mitnehmen, dass ich innerhalb dieser Beziehung mich weiterentwickeln kann. Dass sie nicht an meinem Dramaqueen-Verhalten letztendlich scheitert. Das erkenne ich. Ich weiß, dass ich daran kaputt gehen würde. Verlustängste hab ich momentan deshalb, weil ich weiß, dass ich die Framezusammenbrüche herbeigeführt habe. Es geht nicht darum, dass ich ihr einen höheren Wert zuspreche als sie es wäre. Es geht allein um mich. Ich bau scheiße. Egal, wer grad an meiner Seite ist. Das macht mich sauer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Threadstarter, Du hast Dein Problem doch bewundernswert klar erkannt. Du brauchst keine Hilfe. Du musst jetzt noch Deine Erkenntnis in die Tat umsetzen. Auch dabei kann Dir niemand helfen, ich kann Dir ja schlecht mittels Ohrhörer immer einflüstern, was Du sagen solltest.

Ich könnte Dir aber schreiben, dass ich Dir das alles nicht ganz abnehme mit dem festen Frame, den Alternativen an Girls und dem interessanten Leben. Auch scheinst Du nicht verstanden zu haben, was wir unter dem Begriff "Drama" verstehen. Du scheinst ihn zu verwenden, weil er Dir irgendwie passend erscheint, nicht aber wie wir als Bezeichnung für einen emotionalen Ausbruch, beruhend auf sexueler Geilheit. Denn dann wüsstest Du, wie man Drama bequem in den Griff bekommt: mit einem steifen Schwanz. Rumzicken ist KEIN Drama, sondern ein letzter Warnschuss der Frau. Sie zeigt dem Mann, dass er keinen Frame hat. Mit der Attraction ist es dann meistens auch vorbei. Wenn eine Frau was faselt von Bedenkzeit, weiss-nicht-mehr oder sowas, dann ist das immer ein Zeichen für einen Attractionkill. Wie gesagt, ich könnte Dir schreiben, dass ich davon ausgehe, dass Du klammerst, needy bist, eben keinen Frame und keine Alternativen hast, sondern nur unter den ganz gewöhnlichen Syptomen einer Oneitis leidest - was alles schlüssig zu Deiner Beschreibung passt. Was Du aber wahrscheinlich nicht hören oder lesen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beziehungen sind Comfort.

Comfort ist für die Schwachen.

Nö genau andersrum. Sowas nicht zulassen zu wollen ist für Menschen mit Verlustängsten. Und genau so sind 90% der offene-Beziehungs Alpha Stecher hier, vollgepackt mit Verlustangst, schlechten Erfahrungen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag Herr Fastlane. Erster Absatz ok. Ansonsten nicht ganz so korrekt. Ich wills mal drastischer formulieren: Mit diesen Fäden von Attraction, SP, DHV, Konkurrenz (nix gekünstelt) konnte ich sie immer auch wieder an mich binden. Aber auch ihre Erinnerungen an die erste Zeit, wo ich vielleicht etwas aufgesetzt war, führen dazu, dass diese Streits nichts kaputt gemacht haben. Ich muss die Kurve kratzen.

NEIN, keine Oneitis, NEIN, NEIN, NEIN. Es ist das schlechte Gewissen, dass ich mit ihr schlecht umging, dass ich sie abwertete, vor mir, aber auch vor ihr selbst. Das hätte ich mit ner Anderen auch gemacht. Es ist ein IG-Problem, ein Problem in mir.

Mit Drama in meinem Kontext meinte ich "Stress", "Streit", "negative Vibrations", "männliches Rumgezicke" (oje, schließen sich diese Worte nicht aus?), "Runtergemache". Gerade letzteres ist etwas, was ich gar nicht mit meiner Freundin machen will, selbst vor Mitarbeitern, Spielern der gegnerischen Mannschaft, dem Nachbarn mit dem scheißenden Hund nehme ich mich mehr zurück. Das will ich abstellen. Das soll sich aber jetzt auch nicht so anhören, als ob das permanent geschieht. Und ich glaube im Streitfall hat sie gar nicht mehr realisiert, was der Auslöser im tiefsten meines Innern war.

btw: Wie erkenne ich Drama vs. Rumgezicke in dem Zusammenhang? Ich glaube einfach, dass sie dann sauer ist, traurig, dass wir Meinungsverschiedenheiten haben?

Wie reiße ich das Segel rum? Ich will ihr wieder ein Selbstvewusstsein geben, dass sie sich vor mir Sachen rausnimmt und sich nicht zurückhält, um die Beziehung zu schonen. Das geht nicht gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

btw: Wie erkenne ich Drama vs. Rumgezicke in dem Zusammenhang?

Mit der Diagnosefrage für gefühlte 90% aller Probleme hier: Wie läuft der Sex?

Wenn Du sie jeden Abend an die Wand vögelst, wenn sie von sich aus Sex initiiert und sich gehen lässt und das dauernd passiert, dann kannst Du Drama ausschliessen. Dazu: wenn es Drama ist, dann ist es weg, nachdem Du sie richtig durchgenommen hast.

Wie reiße ich das Segel rum? Ich will ihr wieder ein Selbstvewusstsein geben, dass sie sich vor mir Sachen rausnimmt und sich nicht zurückhält, um die Beziehung zu schonen. Das geht nicht gut!

WENN Du über eine Frame verfügst und das alles so kannst, was Du schreibst, dann hat sie Deine peinliche Aktion bald vergessen. Glaub mir, Frauen haben insoweit kein emotionales Gedächtnis: Du kannst bei einer Frau in der Schulzeit der letzte Loser-Depp gewesen sein, wenn Du ihr auf der Uni als toller Hecht mit festem Frame begegnest, wird sie angezogen sein. Freilich wird sie Dich testen, ob der Frame echt ist.

In dieser Phase könntest Du Dich befinden. Ich bleibe dabei, Du machst Dir was vor mit Deinem Frame. Sonst schielstest Du nicht dauernd auf ihre Reaktionen, bewertetest ihr Verhalten nicht so akribisch und überanalysiertest alles. Du suchst Bestätigung. Sie soll sie Dir geben mit ihrem Verhalten. Weil Du unsicher bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Taipan101

Ich war schon immer jemand, der das "Herz auf der Zunge" hat, der über vieles tiefgründig reden kann, trösten, aber auch sich ärgern kann. Das bringe ich auch zum Ausdruck. Reduzierter als früher. Aber damit unterscheide ich mich von einigen PU-Alpha-Männchen. Ich kann nicht ewig cool sein, nicken und lächeln. Das bin nicht ich. Eine LTR kriegt sowas mit. Ich weiß, dass meine aktuelle damit gut umgehen kann, weil sie selbst so ein Mensch ist.

Und eben genau da liegt dein Denkfehler: DU bist nämlich einer der von dir so betulierten PU-Alpha-Männchen.

Ewig cool sein, nicken und lächeln und dann irgendwann aus heiterem Himmel zu sagen: "So nu is aber Schluss jetzt reichts mir" ist nicht das, was du als Alpha bezeichnest.

Das ist einfach nur passiv-aggressiv und damit das genaue Gegenteil von "Alpha".

Du hast das hier alles falsch verstanden: Es geht nicht darum, dass man alles an sich abblitzen lassen soll, als würde es einen nicht kümmern. Es geht darum, dass jeder ein grundlegendes Verständnis davon hat, was er gut findet und was schlecht.

Wenn du nach diesen Grundsätzen handelst, dann hast du einen Frame.

Wenn nicht, dann handelst du inkongruent und deine Mitmenschen sind verwirrt.

Wenn dir etwas nicht gefällt....Dann ist das dein Ding....aber dann handel auch danach und zieh Konsequenzen. Diese Konsequenzen bestehen aber nicht aus endlosen Grundsatzdiskussionen, sondern aus einer klaren Ansage und wenns dir dannach immer noch nicht passt, dann musst du eben Eier zeigen und nexten.

PS: Natürlich kann deine Freundin damit NICHT umgehen, sonst würde es diesen Thread nicht geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich für mich nach einem von den Threads an, in denen der TE aus Narzissmus nicht sein wirkliches Problem auf den Tisch legen will, sondern ewig erzählt, wie cool er eigentlich ist, bis er dann nach drei Seiten mit dem echten Problem aus der Hüfte kommt.

Also, das ist unhöflich - wenn es denn so sein sollte - und kostet uns alle Zeit. Hört sich nämlich für mich nach Geblende in den ersten Monaten ihr ggü an und jetzt wo Deine "wirkliche", heisst auch unsichere, ängstliche, eifersüchtige Seite zum Vorschein kommt, merkst Du, wie das Ding langsam aus der Halle fährt.

Grüße,

PP

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Frau was faselt von Bedenkzeit, weiss-nicht-mehr oder sowas, dann ist das immer ein Zeichen für einen Attractionkill.

Krass oder? Das hat sie nicht einmal gesagt. Sie zweifelt er an sich, als an unserer Beziehung. Sie fragt mich nach Streit, ob ich sie überhaupt noch will. Dann wird mir immer bewusst, was ICH eigentlich für eine manipulierende Prinzessin bin, der es schafft aus persönlicher Unzufriedenheit eine Auseinandersetzung zu provozieren, welche dazuführt, dass sich meine Freundin gegenüber schlecht und schuldig führt. Ich ekel mich schon fast vor mir selbst!

Hier hat mal einer im Forum gepostet, wie man emotionalen Streit mit der Freundin sehr "effektiv" beilegt: Umarm sie, küss sie auf die Stirn, halt sie fest. Das funktioniert fast immer: Streit beendet, frau fühlt sich schuldug, bittet um Verzeihung. :) Manipuliernde Kacke, aber man selbst muss auch erstmal diesen dicken Schweinehund überwinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nämlich für mich nach Geblende in den ersten Monaten ihr ggü an und jetzt wo Deine "wirkliche", heisst auch unsichere, ängstliche, eifersüchtige Seite zum Vorschein kommt, merkst Du, wie das Ding langsam aus der Halle fährt.

Und was ist deiner Meinung die Konsequenz aus dem? Schluss machen? "Ade, ich muss mich 2 Jahrzehnte um mein IG kümmern und kann mich dann evtl auf was einlassen"?

Klingt für mich nach Trockenübungen im Simulator. Bin aber jetzt gerade wirklich dabei. Will mich auch jetzt in dieser Phase weiterentwickeln können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reflektiertes Handeln und nicht einfach jeden Mist und jedes innere Zwicken der Unselbstständigkeit ungefiltert Deiner Kleinen vor die Füße rotzen.

Aber das weißt Du ja, deswegen gerne nochmal die Frage um was es hier eigentlich geht.

Grüße.

PP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WENN Du über eine Frame verfügst und das alles so kannst, was Du schreibst, dann hat sie Deine peinliche Aktion bald vergessen. Glaub mir, Frauen haben insoweit kein emotionales Gedächtnis: Du kannst bei einer Frau in der Schulzeit der letzte Loser-Depp gewesen sein, wenn Du ihr auf der Uni als toller Hecht mit festem Frame begegnest, wird sie angezogen sein. Freilich wird sie Dich testen, ob der Frame echt ist.

In dieser Phase könntest Du Dich befinden. Ich bleibe dabei, Du machst Dir was vor mit Deinem Frame. Sonst schielstest Du nicht dauernd auf ihre Reaktionen, bewertetest ihr Verhalten nicht so akribisch und überanalysiertest alles. Du suchst Bestätigung. Sie soll sie Dir geben mit ihrem Verhalten. Weil Du unsicher bist.

Dieses Männer-Forum lebt doch vom über-analysieren: Ob Fieldreports, Dates oder Sexprobleme nach 10 Jahren Beziehung: Wir Männer analysieren eben in diesen Phasen, ich hoffe ja sehr, dass das dann auch wieder vorbeigeht.

Reflektiertes Handeln und nicht einfach jeden Mist und jedes innere Zwicken der Unselbstständigkeit ungefiltert Deiner Kleinen vor die Füße rotzen.

Das nehme ich mir zu Herzen. Das ist in letzter Zeit etwas zu kurz gekommen. In Kombination mit Fastlanes "emotionalem Gedächtnis"-Beitrag: Woran merk ich, dass mein Schiff noch genug Speed hat, dass es beim Manöver um den Eisberg drumrum kommt und nicht erst dadurch zur Katastrophe kommt? Frauen testen uns permanent, wie schaue ich, ob ich das Ruder mit ihr rumreissen kann? Indikator Sex?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frauen testen uns permanent

Falsch. Frauen testen dich nur wenn du einen Unsicherheitsfaktor darstellst, ihr deine Unsicherheit zu spüren gibst. In einer gesunden Beziehung mit guter 'Führung' gibt es keine Shittests & co.

Ob dein Schiff noch genug Speed hat merkst du eigentlich immer am Invest. Wenn sich der verringert dann ist immer irgendwas faul.(Solange Privatleben nicht involviert ist)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob dein Schiff noch genug Speed hat merkst du eigentlich immer am Invest. Wenn sich der verringert dann ist immer irgendwas faul.(Solange Privatleben nicht involviert ist)

What? Privatleben? Der Frau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

What? Privatleben? Der Frau?

Genau. Es gibt ja einen Unterschied zwischen 'ich kann gerade nicht investieren weil ich unheimlichen Stress auf der Arbeit habe' oder 'mir geht es bestens, ich habe einfach nur keine Lust auf dich'.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.