Wenn ihr ein ultimatives Trainingsbuch haben wolltet..

80 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Action Hero Figuren?

Haha

Stell ich mir in Kombination mit einem seriösen Buch erstmal schwierig vor...aber wer weiß..

Falls Du da konkret jemand brauchst,schreib mir ne Nachricht,ich würde da einige kennen (in Köln) die das auch für schmales Geld bewerkstelligen könnten.

Mir gefällt auf jedenfall der ganzheitliche Ansatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Zugegebenermaßen frage ich mich das auch oft. Wie Leute auf manche hyperkomplizierten Programme kommen.In 80% der Fälle finde ich aber auch nicht raus, was man sich dabei gedacht haben könnte. Im fünften Fall denke ich mir dann meist "Ah, das soll lineare Periodisierung sein!"

Smolov ist klassische Lineare Periodisierung, man erkennt sogar Mikro und Mesozyklen. Garms Deadlift Programm auch. Das 2 Plate Press Programm kenn ich net, schick mal rüber.

Find ich ja gut, dass die Programme auch jemandem mit mehr Erfahrung zunächst etwas wirr erscheinen. ;) Das 2 plate press programm ist ziemlich geheim und basiert auf Templates der iranischen Weightlifter, und der einzige Grund warum ich noch unter 1 Plate rumkrebse ist, dass das so geheim ist, dass ich das nicht in nem öffentlichen Gym machen darf. :< Könnt zur Validierung jetzt natürlich noch Namedropping machen, aber das hilft natürlich keinem weiter.

Spaß beiseite. wenn es so ein Programm gäb, wär ich ja froh. Viel mehr als "so oft drücken wie nur möglich!" kann ich mir aber auch nicht ausdenken. 5/3/1 würd ich halt als Basistemplate bestehen lassen, die Press und Bench mit Boring but big pressing und Trizeps Gedöhns assistieren, und dann vielleicht noch an den anderen beiden Tagen Push Press, Incline oder one arm Press oder so, aber da hört meine Kreativität auch auf. ;) Mikrozykel und Mesozykel erscheint mir schon fast zu kompliziert für so intermediate Zeugs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fände einen Bereich interessant in dem Dinge wie BWE's (und da vllt. lieber ein paar "ausgefallenere" neben denen die eh schon jeder kennt), Kettlebells, TRX usw. beschrieben werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mich wirklich interessieren würde: siehst du in Deutschland den Markt für ein Buch, geschätzt > 100€, das extrem tief in die Trainingsgeschichten rein geht? Das Wissen an sich ist ja für den der sich damit auseinander setzt durchaus zu finden, setzt aber ein gewisses Zeitinvest voraus. Klar, es gibt kein deutsches Starting Strength aber siehst du wirklich das Potential da ernsthaft Geld mit zu verdienen oder siehst du darin eher eine Prestige-/Hobbygeschichte? Meines Wissens nach ist die Gewinnerwartung bei Büchern nicht allzu groß?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

snapback.pnghansa3 schrieb am 22 February 2013 - 18:58 PM:

Wie bereits gesagt, Mobility Exercises wären super, dass ist bei mir ein riesige Sticking Point.

Nach deinem Text bin ich auf jedenfall sehr gespannt, kannsts du einen UNGEFÄHREN Erscheinungstermin nennen?

http://www.mobilitywod.com/

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich: es ist mir vollkommen egal, was drin steht, ich kaufs eh.

Hast mir so viel geholfen hier, da wüsste ich nicht, was du noch ins Buch packen solltest, was du hier noch nicht auf Nachfrage erklärt hast.

Wahrscheinlich supporte ich das auch noch extrem, weil es mir, im Gegensatz zu dir, Ludi, fly und AS, langsam zu doof wird, jedem Kerl irgendwas zu erklären, obwohl ich genau weiß, dass ich ihm das 3 Wochen später wieder erzählen darf. Also gebe ich ihnen dieses Buch und gut ist :)

same here

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast mir so viel geholfen hier, da wüsste ich nicht, was du noch ins Buch packen solltest, was du hier noch nicht auf Nachfrage erklärt hast.

Wahrscheinlich supporte ich das auch noch extrem, weil es mir, im Gegensatz zu dir, Ludi, fly und AS, langsam zu doof wird, jedem Kerl irgendwas zu erklären, obwohl ich genau weiß, dass ich ihm das 3 Wochen später wieder erzählen darf. Also gebe ich ihnen dieses Buch und gut ist :)

same here

Aber ich will ein Hardcover mit Signatur! E-Book ist nicht das selbe Gefühl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

same here

Aber ich will ein Hardcover mit Signatur! E-Book ist nicht das selbe Gefühl.

BoD hilft... laut meinem Vater haben die meisten Verlage ihre Margen für Autoren um ca 50% in den letzten Jahren gesenkt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

+1

Ich hab was gefunden, was ich hier noch nicht erklärt habe, weil ich mich noch nie damit beschäftigt habe, was doch sehr amüsant ist. Sports Psychology.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meinst Du so wie Elliott Hulse ?

Nicht unbedingt, der ist ja eher son Motivational Typ. Ich meine fundierte, abgesicherte Sportpsychologie. Da gibt es echt ne Riesen Menge und tausende an Publikationen, die interessant sind. Über die Entwicklung von Mental Toughness, in the moment mental training, resilience usw.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

+1

Ich hab was gefunden, was ich hier noch nicht erklärt habe, weil ich mich noch nie damit beschäftigt habe, was doch sehr amüsant ist. Sports Psychology.

Ich dachte du haettest ein abgeschlossenes psychologiestudium?! Bist du da nicht zwangsläufig auch mit sportpdy. in kontakt gekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meinst Du so wie Elliott Hulse ?

Nicht unbedingt, der ist ja eher son Motivational Typ. Ich meine fundierte, abgesicherte Sportpsychologie. Da gibt es echt ne Riesen Menge und tausende an Publikationen, die interessant sind. Über die Entwicklung von Mental Toughness, in the moment mental training, resilience usw.

Finde ich gut. Werde mir Dein Buch auch kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight

Ich fände einige Musterpläne für zuhause gut. Sprich das wichtigste ist abgedeckt um Fit und gesund zu bleiben und man sollte zuhause trainieren können.

Z.B ich mach momentan alternierend:

Bankdrücken

Kniebeugen

LH-Rudern

Kreuzheben

Klimmzüge

Military Press

Das 2-3x pro Woche. Das ist nicht viel, hält mich aber fit und hab alle Geräte zuhause. Hier wären Alternativpläne für das Hometraining oder auch im Studio super!

/Edit: Noch etwas:

Als Anfänger steht man oft vor einem RIESEN Berg an Infos. Vielleicht wäre es super Urban-Legends (z.B. Kniebeugen nicht bis runter) anzusprechen und aufzuklären. Auch eine kleine Übersetzung der wichtigsten Begriffe ins Deutsche z.B. Deadlift = Kreuzheben oder Squat = Kniebeuge wäre sicherlich hilfreich. Das mag für viele schon lange bekannt sein, aber Anfänger kann das erstmal überfordern.

bearbeitet von Stormnight

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast unpredictable

Was wäre denn die ungefähre Preisvorstellung?

Klingt aufwendig und demnach teuer.

Auch der Umfang würde mich interessieren, sprich ungefähr geplante Seitenanzahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was wäre denn die ungefähre Preisvorstellung?

Klingt aufwendig und demnach teuer.

Auch der Umfang würde mich interessieren, sprich ungefähr geplante Seitenanzahl.

Ich kann es dir insgesamt noch nicht sagen. Es kommt auf den Umfang des Projektes an. Und darauf, inwieweit ich nach deutschem Recht auch Promos machen darf. Eine Menge cooler Kram, den beispielsweise Tim Ferris gemacht hat, sind in Deutschland mit Gewinnspielen und co. mit unlauterem Wettbewerb untersagt, Preismechanismen ausnutzen ist wegen Buchpreisbindung untersagt...

Ich weiss es nicht genau.

Starting Strength hat allein 200 Seiten für die Grundübungen. Wenn ich auch nur annähernd etwas Ähnliches mache mit Bildern in dem Bereich, wird allein die Übungsbeschreibung entsprechend gross. Ungefähr 10-15 Seiten für alle bisher geplanten Programme, macht nochmal 100-120 Seiten, dazu noch die Intro Sektion, die Theorie Sektion, die Sportpsychologie Sektion...

Mir wird grad schlecht. Vor allem hat mich gerade ein Bekannter angesprochen, ob wir in einem Joint Venture nicht auch noch direkt Online Content und ein Tracking Tool produzieren wollen. Bzw. er, ich beherrsche keine einzige Programmiersprache. Ich habe direkt ja gesagt und wir schauen mal, ob das auch entsprechend gut wird...

Eine Möglichkeit wäre, eben auch, einen guten Buchpreis zu machen, hunderte Videos online zu stellen mit Ausführungen und den Online per Subscription noch zu verkaufen. Da ist aber die Frage, ob ich darauf Lust habe. Das ist nen ganz anderes Ballgame mit ganz anderen Berechnungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich interessiert:

Woher hast du dein Wissen bzw. was qualifiziert dich, dass das worüber du schreibst auch tatsächlich alles richtig ist? Hast du ein Sportstudium/Kurse/Fortbildungen hinter dir, bist du selbst Profisportler, trainierst du andere etc. ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich interessiert:

Woher hast du dein Wissen bzw. was qualifiziert dich, dass das worüber du schreibst auch tatsächlich alles richtig ist? Hast du ein Sportstudium/Kurse/Fortbildungen hinter dir, bist du selbst Profisportler, trainierst du andere etc. ?

Darauf gibt es zwei interessante Antworten, denke ich.

Bei der einen qualifiziere ich mich auch. d.h. ich war Profisportler, habe Trainerlizenzen mal gemacht, habe andere trainiert. Das habe ich alles hinter mir und mache ich auch noch, abgesehen vom Profisport.

Die Problematik: Die Ansätze, die ich dort gelernt habe, sind allesamt veraltet oder teilweise sogar falsch.

Das heisst, ich würde damit werben, dass ich eine Qualifikation habe, deren Sinn völlig sinnfrei ist, weil die Inhalte der Qualifikation mich heute tierisch aufregen würden.

Die zweite Antwort ist die, die ich favorisiere:

Glaub mir kein Wort. Probier Dinge, die ich erzähle, aus und prüfe die Quellen, von denen ich schreibe. Wenn ich mal welche nicht nenne, schreib mir dann einfach eine PN oder eine Email. Es zwingt mich dazu, noch sauberer zu arbeiten oder zu kennzeichnen, wo Meinung gegen Wissenschaft stehen könnte. Es zwingt mich ausserdem klarzumachen, mit welcher Wahrscheinlichkeit und welcher Stärke meine Ansätze besser sind und warum.

Es ist insgesamt für die Fakten vollkommen belanglos, wer ich bin, was ich gemacht habe und was mich qualifiziert. Ein Buch über Training, sofern man nicht direkt in der Forschung hängt oder ein Top Team trainiert, ist immer eine Form von Content Aggregation. Und dass ist eine meiner absoluten Stärken. Die Fakten sind da draussen. Jeder hier in diesem Forum kann sich hinsetzen, in die Unibibliotheken von Deutschland oder per VPN und sich jedes einzelne Paper zum Thema sportliches Training runterladen und seine eigenen Schlüsse ziehen. Genauso die Paper zum Thema Sportpsychologie und die meisten Bücher sind in Buchhandlungen verfügbar.

Fall nicht in die sog. Experten-Helden-Falle. Nur weil jemand 30 Jahre lang Coach war oder 30 Jahre ein Sportteam erfolgreich trainiert hat, muss derjenige keine Ahnung haben. Genauso muss jemand, der 30 Jahre Sportwissenschaft an der Uni lehrt, nicht immer Recht haben. Fakten sind interpretierbar, aber in jedem Fall belegbar. Aussagen wie "X ist das Maximum was man rausholen kann" können mit einem einzigen Gegenbeweis falsifiziert werden.

D.h. wenn du dich fragst, was mich qualifiziert, ist es wahrscheinlich besser, folgende Frage zu stellen: Wie kann ich lernen, dass was derjenige dort sagt, entsprechend kritisch zu würdigen? Wie kann ich selber anhand der Fakten statt anhand von Papieren, die man demjenigen mal ausgestellt hat?

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast wuza

Generell würde ich sehr gerne an deinem Wissen, das du dir über Jahre erarbeitet hast, partizipieren. Insbesondere interessieren mich kompakt zusammengefasste wissenschaftliche Studien zum Thema Muskelaufbau und Krafttraining. Von Bedeutung wäre für mich auch zu wissen wie ich möglichst verletzungsfrei und gesund bleibe. Sowohl aus mechanischer Sicht, z.B. welche Belastungen werden bei bestimmten Bewegungsabläufen/Übungen komplett von der Muskelarbeit absorbiert und welche gehen trotz sauberer Ausführung auf die Sehnen und Bandscheiben über. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Kritische Betrachtungsweise und Untersuchung der jeweiligen Übungen. Das habe ich noch nie irgendwo gelesen und wenn du dem auf den Grund gehst, dann würdest du möglicherweise etwas ganz Neues liefern. Man könnte einige Übungen nach der Stärke der Stimulierung auf jeweilige Muskelgruppen prüfen und ordnen. Das würde ich persönlich sehr begrüssen.

Auch würde mich ein Vergleich aller gängigen Trainingskonzepte, die aus deiner Sicht würdig sind berücksichtigt zu werden, interessieren. Vielleicht eine möglichst sinnvolle Langzeitplanung bei der die jeweiligen Konzepte der jeweiligen Entwicklungsstufe angepasst werden. Grenze eigene Erfahrungen, sofern sie sich nicht mit der Wissenschaft decken, ab und deklariere sie auch als solche. Halte dabei möglichst alles kompakt und drücke dich deutlich aus. Konzentriere dich nur auf's Nötigste für das Verständnis, bitte keine Geschichten, Ausschweifungen und Anekdoten über irgendwelche Diskopumper-Vollaffen, die man im Fitnessstudio antrifft. Ist vielleicht alles ganz lustig, aber nicht zielführend und für mich persönlich auch nicht interessant.

Ein Trainingsbuch, sollte ein Trainingsbuch sein. Bleibe beim Wesentlichen. Manche Leute sind nur am Trainingsbuch interessiert und nicht an einem Ernährungsbuch oder sonstigem Konglomerat. Aber du das weisst du bestimmt.

Freue mich schon darauf, nimm dir alle Zeit die du brauchst.

bearbeitet von wuza

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hoffe du verstehst was ich meine. Kritische Betrachtungsweise und Untersuchung der jeweiligen Übungen. Das habe ich noch nie irgendwo gelesen und wenn du dem auf den Grund gehst, dann würdest du möglicherweise etwas ganz Neues liefern. Man könnte einige Übungen nach der Stärke der Stimulierung auf jeweilige Muskelgruppen prüfen und ordnen. Das würde ich persönlich sehr begrüssen.

Soetwas könnte man unter Trainingsirrtümern zeigen. Letzteres ist schwierig. Es gibt zwar entsprechende EMG Studien, die sind aber wiederum nicht unbedingt so aussagekräftig, wie man das gerne hätte. Das ist leider das letzte bischen, was bei der Trainingsplanung noch Erfahrung bleibt: Man weiss, dass bestimmte Übungen besser sind als andere, aber eine wirkliche Anordnung nach ihrer Wirkung ist nach gegebenem Kenntnisstand nicht möglich, ohne sehr ungenau oder mit schlechter Datenlage zu arbeiten.

Bret Contreras hat genau das gemacht, mit persönlichen EMG und Spannungsstudien: Auf der einen Seite ist das sehr interessant, da er die Spannung der Muskulatur gemessen hat. Aber EMG Aktivierung ist nur ein Bild, Muskelketten, intramuskuläre Koordination, Hormone etc. bilden wieder ein ganz anderes. Wirklich genau abbilden, das ist nach derzeitigem Kenntnisstand, zumindest meinem, eher unmöglich.

Auch würde mich ein Vergleich aller gängigen Trainingskonzepte, die aus deiner Sicht würdig sind berücksichtigt zu werden, interessieren. Vielleicht eine möglichst sinnvolle Langzeitplanung bei der die jeweiligen Konzepte der jeweiligen Entwicklungsstufe angepasst werden. Grenze eigene Erfahrungen, sofern sie sich nicht mit der Wissenschaft decken, ab und deklariere sie auch als solche. Halte dabei möglichst alles kompakt und drücke dich deutlich aus. Konzentriere dich nur auf's Nötigste für das Verständnis, bitte keine Geschichten, Ausschweifungen und Anekdoten über irgendwelche Diskopumper-Vollaffen, die man im Fitnessstudio antrifft. Ist vielleicht alles ganz lustig, aber nicht zielführend und für mich persönlich auch nicht interessant.

Insgesamt ist das der Plan, allerdings wird das ganze schon eine persönliche Note bekommen. Je trockener ich schreibe, desto weniger Leute lesen das Buch zuende. Selbst Leute wie ich, die sowas täglich machen, haben Motivationsprobleme wenn sie Mel Siff oder oder Vladimir Zatsiorsky lesen...

Ich bin insgesamt ein vorläufiges Inhaltsverzeichnis und immerhin 2500 Worte im Projekt drin. Mal sehen, wie lange es dauert. Vor allem Illustrationen, Fotos etc. machen noch Magenschmerzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mammutprojekt.

Darfst gerne auch mal ne Anekdote einbauen. Lese genug Paper wo ich auf Grund des öden Schreibstils nur den Methodenteil und das Fazit lese.

Wenn das Ding verkauft werden soll kannst du eh nicht 100% wissenschaftlich Schreiben, den Stil liest keiner außerhalb der Forschung/des Studiums.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden