Wenn ihr ein ultimatives Trainingsbuch haben wolltet..

80 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe an Trainingsbüchern nur Starting Strenth gelesen und bin grad an Practical Programming dran; mir ist aber aufgefallen, dass

Flexibilitäts/ Mobilitätsübungen z.B. für den Olympic Grip beim Frontsquat (Handgelenk) oder Schulter, Hüftmobilitätsübungen für Squats etc. zu kurz kommen. Und wäre erfreut, wenn es einmal ein Buch geben würde indem auch solche Dinge verpackt werden.

PS: Gibt es das Buch dann mit Autogramm von dir :-)

bearbeitet von st3f4n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist denn die Zielgruppe des Buches? Hier trainiert ja fast jeder nur fuers Aussehen, ist das auch bei dir das Hauptziel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geiler Thread! Ich liebe es wenn bei solchen Mammut-Projekten die Community gefragt wird! Zunächst noch die Frage: Wird das Buch in Deutscher oder Englischer Sprache erscheinen?

Zu den Fragestellungen:

Ich würde mich über ein Buch freuen, das sämtliche Basics behandelt. Mittlerweile interessiert mich aber eher weniger das WAS (Richtige Ernährung, Kraftrtraining) als das WARUM (Warum Krafttraining Vorteile gegenüber Cardio hat, wann dies nicht der Fall ist. Warum lieber HIIT anstatt Low Intensity Training). Es gibt genügend Bücher zu modernen Trainingsansätzen, aber WARUM genau diese besser sein sollen also so manche konservative Methoden wird meißtens nur äußerst kurz behandelt.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schließe mich dem Vorposter und würde das um eine weitere typische Alltagsproblematik, die Haltung, erweitern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles was du in diesem Post geschrieben hast. Viele hier im Forum sind mittlerweile gut informiert, ich persönlich würde mich über viele Ausdauer- und Mobility Programme freuen. Das ultimative Trainingsbuch muss jedoch so ziemlich alles umfassen, das ist klar ^^

Bis wann denkst du bist du fertig? Werde mindestens 2 Exemplare kaufen. Gerne auch signiert =)

bearbeitet von turk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und ein Schmankerl am Ende des Buches zum Thema Verhaltensänderungen und Mental toughness mit Bezug auf Sport. Da bin ich selbst noch nicht 100% klar, was rein kommt, aber es zwingt mich dazu, nochmal tiefer in meine Kernmaterie meines Jobs einzusteigen mit Schwerpunkt Performance Psychology.

Darauf freue ich mich sehr!

Als Inspiration kannst du dir ja mal "Fit" von Kilgore, Lascek und Hartmann anschauen, die haben da ja etwas recht ähnliches versucht.

Eventuell fallen dir da ja ein paar Mängel auf die du besser machen kannst.

Wird es Übungsbeschreibungen geben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich denke, das kriege ich hin. Es gibt bei mir zwar ein an die Hand nehmen und eine Menge Erklärung, allerdings wird es kein "Das ist das beste System" geben. Abgesehen von der Fighter Route hat jeder die Wahl zwischen Systemen mit Pros und Cons. Der Leser soll an mehreren Punkten Entscheidungen treffen.

Klingt absolut perfekt. Hast dann aufjedenfall einen Kunden mehr :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie geil!

Ich würd mir einen Ernährungs- & Trainingsplan für die ersten 2-3 Jahre wünschen.

bspw:

6 Monate: SS + GOMAD

1 Monat: SS (Gewichte beibehalten) + PSMF

-....

-

Evtl ziemlich am Anfang des Buches packen & mit Seitenzahlen zum jeweiligen Thema. Dann brauch ich nur das Buch aufschlagen, das Thema nachschlagen und kann schon loslegen.

Technik für die Übungen, die du empfiehlst, hätt ich auch gern drinnen. Du könntest als Zusatz evtl noch Einkaufsführer & Rezeptesammlung beilegen.

Ich würds halt extrem geil finden, wenn ich absolut nichts mehr zu dem Thema Krafttraining nachschlagen müsste, sondern alles relevante in einem Werk vor mir liegen hätte. Für so was würde ich auch glatt 120€ bezahlen.

Hast du schon ungefähr einen Plan wann das Buch kommen soll?

lg Ray

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hört sich alles gut an was du schreibst, Shao. Wird aber fast unmöglich alle Bereiche für Trainierende jedes Stadiums in nur einem Buch abzudecken denke ich. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gab's da nicht schon mal ein fast fertiges Buch, zu dem es sogar Fototermine geben sollte? Als ebook wären Hyperlkinks auf Videos zur Übungsausführung toll, bei einem echten Buch QR-Codes neben den Bildern, die zu einem Video führen :D.

Aktuell in meiner Bibliothek: Tatsouline ein paar, Ross Enamait bis auf die neuen, SS als e-Book (Leute, 8 Euro bei Amazon!), Chad Watrbury "Muskeln sofort" und Verste(e)gen "Core Performance" (engl, der Rumänische Todeslift hat mich vom deutschen abgehalten). Von denen fand ich für den allgemeinen/übergreifenden Bereich Core Performance am besten, für den Bereich Functional Fitness "Infinite Intensity" und für die Grundübungen Starting Strength.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du schon den Leser durch verschiedene Routen führst und ihm genau erklärst was zu tun ist, dann nimm ihn bitte auch an die Hand und ermutige ihn. Erklär ihm, warum alle Broscience Leute große Arme haben, aber er noch ein bisschen warten muss und lieber Krafttraining macht. Motiviere und mach das ganze zu etwas Angenehmen. Zeige DEUTLICH die Vorteile deiner beschriebenen "Route". Versuch alle aufkommenden Gegenfragen sofort zu beantworten.

Ich wünsche mir viel Bezug auf Studien, aber auch, dass du darauf eingehst wenn du sie nennst und Kernaspekte wiedergibst (kein bloßer Verweis).

Ansonsten klingt das ganze schon super! :good: Ich freu mich schon richtig, obwohl das ganze wohl noch laaaaange dauern wird...

Achja, ich wünsche mir das Natron-Sticky! Kannst du ja auch gerne schon vorher hier im Forum als Sneak Preview veröffentlichen :-p

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

(engl, der Rumänische Todeslift hat mich vom deutschen abgehalten)

:-D

bearbeitet von turk
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe an Trainingsbüchern nur Starting Strenth gelesen und bin grad an Practical Programming dran; mir ist aber aufgefallen, dass

Flexibilitäts/ Mobilitätsübungen z.B. für den Olympic Grip beim Frontsquat (Handgelenk) oder Schulter, Hüftmobilitätsübungen für Squats etc. zu kurz kommen. Und wäre erfreut, wenn es einmal ein Buch geben würde indem auch solche Dinge verpackt werden.

PS: Gibt es das Buch dann mit Autogramm von dir :-)

This.

Gute Frontsquat Beschreibung wäre klasse. Finde ich irgendwie nirgendwo was konkretes.

Ansonsten hast du in der Bevölkerung einige mit Rückenproblemen oder Leute die Angst vor Squats/Deads haben. Gleichzeitig findet man im Netz nie Programme ohne diese beiden. Nur Alternativübungen aber nicht wirkliche Programme die ausgleichen das man keine Squats/Deads macht.

Nebenbei gibt es auch viele ohne gute Trainer, auch für diese Leute wäre eine Alternative Weltklasse.

Krafttraining für Sportler in season wäre auch gut. Die meisten populären Programme gehen davon aus, dass man nur Krafttraining macht.

Ein ausgearbeitetes Programm für Leute die gleichzeitig Ausdauer und Kraft machen wollen.

So das wären meine Gedanken zu dem Thema. Freue mich auf die Quellenliste ;)

Ansonsten viel Spaß, so viele Seiten zu produzieren kostet nerven. Weiterhin viel Spaß beim zitieren/Quellen angeben, wenigstens darfst du als Alleinproduzent für dich festlegen wie du zitierst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wird es Übungsbeschreibungen geben?

In Starting Strength Länge ;)

Hört sich alles gut an was du schreibst, Shao. Wird aber fast unmöglich alle Bereiche für Trainierende jedes Stadiums in nur einem Buch abzudecken denke ich. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ich zitiere Arnold: "No one has ever done it before? Great, that means I am the first one that will do it!"

Es wird einen Schnitt geben bei dem, was ich wirklich absolute Fortgeschrittene Sportler nennen würde. Jemand der bereits 250kg beugt, die letzten 2,5kg im natural Limit rausholen will, und dabei eine 11er 100m Zeit bei 5% Körperfett läuft... Da kann ich nichts für tun. Aus meiner Sicht komplizieren wir alle anderen Trainingsvarianten aber viel zu sehr. Abgesehen von sehr spezifischen Sportarten (Denen ich wohl den Generalistenweg empfehlen würde + ihr Sporttraining + spezifische Prehab), fällt mir ausser den drei Varianten wenig Sinnvolles ein, was man da noch ändern könnte. Wenn dir ein Weg einfällt, den ich definitiv vergessen habe, dann sag auf jeden fall Bescheid! Betriebsblindheit schadet ja bekanntlich ;)

Gab's da nicht schon mal ein fast fertiges Buch, zu dem es sogar Fototermine geben sollte? Als ebook wären Hyperlkinks auf Videos zur Übungsausführung toll, bei einem echten Buch QR-Codes neben den Bildern, die zu einem Video führen :D.

Die Idee mit dem Video ist gut. Wir schauen mal, wie wir das hinkriegen. Ich hab zwei Kollegen, die Trailer für ihre Site machen wollten, vielleicht kriegen wir da noch was hin. Insg

Ja, ging damals um Kettlebells. Das Projekt habe ich so ziemlich eingestampft, da es um Kettlebells ging und der Markt total überlaufen wurde. Hat sich jetzt normalisiert und du kriegst Kettlebells bei REWE (!). Wir hatten auch schon Videos fertig und co. Nebenbei kam mein Lehrer Steve Cotter dann auf die großartige Idee, noch mehr Programme zu verkaufen, die genau aussahen wie ein paar Sachen, die ich überlegt hatte. Aber ein Kettlebells only Konzept halte ich absolut nicht mehr für optimal, daher kann ichs auch eigentlich gar nicht mehr vertreten, ein Kettlebells Only Buch zu schreiben.

Wenn du schon den Leser durch verschiedene Routen führst und ihm genau erklärst was zu tun ist, dann nimm ihn bitte auch an die Hand und ermutige ihn. Erklär ihm, warum alle Broscience Leute große Arme haben, aber er noch ein bisschen warten muss und lieber Krafttraining macht. Motiviere und mach das ganze zu etwas Angenehmen. Zeige DEUTLICH die Vorteile deiner beschriebenen "Route". Versuch alle aufkommenden Gegenfragen sofort zu beantworten.

Ich wünsche mir viel Bezug auf Studien, aber auch, dass du darauf eingehst wenn du sie nennst und Kernaspekte wiedergibst (kein bloßer Verweis).

Amerikanischer Titel meines Buches dann: "How to achieve anything, by working your butt off." :D

Fraglich ist, welche Gegenfragen wirklich kommen. Dazu werde ich wohl Feedback brauchen. Mal sehen :D

Ich werde mal sehen, inwieweit man eine Study Critique überhaupt mit dem Schreibstil vereinbaren kann

Ansonsten hast du in der Bevölkerung einige mit Rückenproblemen oder Leute die Angst vor Squats/Deads haben. Gleichzeitig findet man im Netz nie Programme ohne diese beiden. Nur Alternativübungen aber nicht wirkliche Programme die ausgleichen das man keine Squats/Deads macht.

Nebenbei gibt es auch viele ohne gute Trainer, auch für diese Leute wäre eine Alternative Weltklasse.

Zum ersten Part: Sowas habe ich hier liegen. Kann ich dir direkt auch nennen, besorg dir "Body by Science" von Doug McGuff. Insgesamt ein maschinenbasiertes HIT Programm, das für den Durchschnittler sicher genug bringt, damit er irgendwo zufrieden ist. Eine Alternative zu dem Kram ist Kieser Training. Simpel, HIT basiert, verletzungsarm.

Ansonsten habe ich den Anspruch, dem Leser diese Übungen nahezubringen. Sind wir ehrlich: Wenn jemand das nicht mag, hat McFit und jedes andere Studio Maschinenpläne, die derjenige nutzen kann. Er darf dann in dieser Welt auch bleiben, wenn er zuviel Angst hat. Ich helfe gerne mit Schützenhilfe, solange derjenige sagt "Ok ich versuchs, ich schau mir das Ganze an, schaue wo ich stehe und arbeite mich auf diese Dinge zu." Diese Welt ist gefährlich. Training ist Komfort Zonen brechen und wer auf keinen Fall tun will, hat Alternativen. Was ich nicht tun werde und davor sträube ich mich masslos, anzufangen zu sagen "Ach, wenn deine Excuse X ist, dann mach lieber was Einfaches, ist sicher besser für dich." Das entspricht nicht meinem Verständnis. Ich würde ehrlich eher jemandem anbieten, dass er mir einen Nachtzug bezahlt, ich dafür eine Nacht Schlaf verliere um die verdammten Übungen beizubringen als zu sagen "Hey, wenn du das nicht willst, dann darfst du auch ne Pussy sein." ;)

Das zweite Problem was ich damit habe: Rückenprobleme sind vielseitig. Die meisten mögen durch Schwächen bedingt sein. Viele aber auch durch handfeste strukturelle Probleme und da bin ich raus. Ich kein Physio und kein Sportmediziner.

Aber, dafür der hier drei Bandscheibenvorfälle gehabt, BEVOR er mit dem Training angefangen hat:

Ich will den Leser ermutigen, Entscheidungen zu treffen. Wenn er die Entscheidung trifft, dass diese Modelle nichts für ihn sind, kann er gerne Kieser Training oder die Big Five Workouts von BBS machen. Er steht damit etwas schlechter da, als sonst, aber immerhin tut er was. Nur ist er dann nicht mehr meine Zielgruppe ;)

Krafttraining für Sportler in season wäre auch gut. Die meisten populären Programme gehen davon aus, dass man nur Krafttraining macht.

In Season ist sportspezifisch verschieden und völlig abhängig vom Sport. Man kann zwar APRE und co. auch in season machen, muss dann aber völlig anders planen.... ist fraglich, inwieweit ich mir das antun will. Tom Kurz hat mit dem Buch "Science of Sports Training" da einiges abgeliefert, was rockt in dem Bereich...

Ein ausgearbeitetes Programm für Leute die gleichzeitig Ausdauer und Kraft machen wollen.

Generalist/Fighter Programm. Alles dabei ;)

Ansonsten viel Spaß, so viele Seiten zu produzieren kostet nerven. Weiterhin viel Spaß beim zitieren/Quellen angeben, wenigstens darfst du als Alleinproduzent für dich festlegen wie du zitierst...

Ich werde es ehrlich gesagt klein halten. Grund dafür ist Lesbarkeit. Ich finde wissenschaftliche Texte toll, aber der Schreib- und Lesefluss bei einem gut referenzierten Text ist der Horror. Ich habe in einem Forschungsvorschlag im letzten Jahr mal einen Text gehabt, bei dem in 4 Zeilen genau 3 Wörter Text und der Rest Referenzen war. Das macht keinen Spass....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja mir geht es um einen NICHT maschinenbasierten Plan. Diese Erfolgsstories von Leuten mit kaputtem Rücken die das wieder hinkriegen sind schön aber nicht für jeden umsetzbar.

Aber ich kann verstehen wodrum es dir geht, werde mir so oder so ein Exemplar holen ;)

Um die Quellen wirst du wohl nicht immer drum rum kommen, gerade das würde es für mich zu was anderem als 0815 Lektüre machen. Macht doch Spaß. Harvard Style! Yeah!

..()..()..().().().().()

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie bereits gesagt, Mobility Exercises wären super, dass ist bei mir ein riesige Sticking Point.

Nach deinem Text bin ich auf jedenfall sehr gespannt, kannsts du einen UNGEFÄHREN Erscheinungstermin nennen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- Natroneinnahme

- Training für Frauen (geringeres Potential undundund)

- Ego (!)

Kommt sowas rein wie "Wie trainiere ich in einer Diät mit grossem Defizit?"

Richtig schade, dass du Nutrition ausklammerst. Dazu schreibt dann AS ein Buch :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Richtig schade, dass du Nutrition ausklammerst. Dazu schreibt dann AS ein Buch :)

This. Generell ist Programming ein blödes Thema, was zu wenig behandelt wird. Klar, es gibt PPST, TM, 5/3/1 und ein paar ganz nette andere intermediate Templates, sowie zehn Milliarden 6 Weeks to a bigger bench oder Smolov (wobei ich da echt gruselige Stories drüber gehört hab) für'n besseren Squat, aber ne Generalanweisung, wie man nu seine zwei oder drei Lieblingslifts oder -körperpartien hochkriegt, fehlt imho schon. Klar, auf 3×5, 5/1 oder so und dann 5/3/1 kommt man selbst, aber nen 12 Weeks to 2 plate Press ist ne andere Nummer.

Ansonsten bin ich auch immer nen großer Fan von Hinweisen, wie man das ganze schön mit nem richtigen Leben kombinieren kann. Dan John hat da zwar häufig immer was nettes, aber so viel ist das ja nu auch nicht. Und Luxusgüter wie 9h Schlaf, adäquate Ernährung und nen Olyset samt Prowler zu Hause hat man als Amateur ja eher selten.

Die Unterschrift wird für's Autogramm aber nochmal gepimpt, hm? ;D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Problem vieler Anfänger ist es, meiner Meinung nach, ein klares Ziel vor Augen zu haben. Fände es schön, wenn dein Buch bei der genauen Zielsetzung ansetzen würde. Denn da fängt Functional Fitness für mich an. Die Zusammenhänge zwischen Gesundheit, Optik und Fitness werden gerne mal durcheinander geworfen und mit Volksmythen verwischt.

Anders gesagt: Ich würde mich darüber freuen wenn der erste Teil deines Buches in diese Richtung ginge: Klick!

Dabei spielt der Hintergrund für mich eine größere Rolle als der später tatsächliche Plan. Anleitungen, wie man trainieren soll gibt es zu Hauf. Aber Hintergrundwissen, warum man das so machen soll nur sehr wenig. Es wäre einfach mal schön, ein fundiertes Grundwissen zu bekommen, dass einem die Möglichkeit gibt künftige Entscheidungen bezüglich Trainingsplanung selbst treffen zu können.

Ist wie gesagt ein persönlicher Wunsch!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

This. Generell ist Programming ein blödes Thema, was zu wenig behandelt wird. Klar, es gibt PPST, TM, 5/3/1 und ein paar ganz nette andere intermediate Templates, sowie zehn Milliarden 6 Weeks to a bigger bench oder Smolov (wobei ich da echt gruselige Stories drüber gehört hab) für'n besseren Squat, aber ne Generalanweisung, wie man nu seine zwei oder drei Lieblingslifts oder -körperpartien hochkriegt, fehlt imho schon. Klar, auf 3×5, 5/1 oder so und dann 5/3/1 kommt man selbst, aber nen 12 Weeks to 2 plate Press ist ne andere Nummer.

Auf alle Fälle +1 für Programming-Kapitel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naja mir geht es um einen NICHT maschinenbasierten Plan. Diese Erfolgsstories von Leuten mit kaputtem Rücken die das wieder hinkriegen sind schön aber nicht für jeden umsetzbar.

Aber ich kann verstehen wodrum es dir geht, werde mir so oder so ein Exemplar holen ;)

Es geht, ist aber relativ komplex und gehört eigentlich eher zu "advanced programming" was ich erstmal rauslassen wollte, was Leute wieder verwirrt. Werde aber mal schauen, ob es sich machen lässt.

Um die Quellen wirst du wohl nicht immer drum rum kommen, gerade das würde es für mich zu was anderem als 0815 Lektüre machen. Macht doch Spaß. Harvard Style! Yeah!

Geht eher um die Art der Präsentation. Die wenigsten lernen so wie ich, dass sie sich tief in Paper eingraben. Ich mag Infomercials auch lieber :D

Die Idee mit den verschieden Startpunkten in Form der Routen finde ich ezellent!

Ich hab fast noch eine geilere Idee. Die Routen sind ja relativ klar, da sie durch die individuellen Wünsche definiert werden.

Vielleicht sollte jede Route von einem Protagonisten, einem "Helden" begangen werden, die mir meine Designerin entwickelt. Brauche dann aber dringend jemand, der sich mit Artwork auskennt. Artwork ala Street Fighter, RPG Artwork. Um direkt klarzumachen, um was für einen Typ Body und Training es sich insgesamt handelt. Das wäre sicher spassig, kostet wenn ich Pech habe, aber auch ordentlich Geld.

- Natroneinnahme

- Training für Frauen (geringeres Potential undundund)

- Ego (!)

Ihr immer mit eurem Natron. Ok, ich hab damit angefangen aber... :D

Nutrition ist ein so weitläufiges Feld, dass ich da ein Buch schreiben würde, dass den Leser nicht schlauer macht. Es gibt da keine Routen, sondern eine Menge komplexer Entscheidungen, die aufgrund der Ethik, Vorlieben, Ziele und Physis einer Person getroffen werden.

Jetzt ist noch die Frage: Meinen wir beide das Gleiche mit EGO? Was verstehst du unter Ego? Ich hab nen Endteil geplant zum Thema Sportpsychologie, Verhaltensänderungen und co.

Aber es mag etwas anderes sein, was meinst du also genau?

Zugegebenermaßen frage ich mich das auch oft. Wie Leute auf manche hyperkomplizierten Programme kommen.In 80% der Fälle finde ich aber auch nicht raus, was man sich dabei gedacht haben könnte. Im fünften Fall denke ich mir dann meist "Ah, das soll lineare Periodisierung sein!"

Smolov ist klassische Lineare Periodisierung, man erkennt sogar Mikro und Mesozyklen. Garms Deadlift Programm auch. Das 2 Plate Press Programm kenn ich net, schick mal rüber.

Die Unterschrift wird für's Autogramm aber nochmal gepimpt, hm? ;D

Wird nix gepimpt, nicht die arme Signatur mobben!

Problem vieler Anfänger ist es, meiner Meinung nach, ein klares Ziel vor Augen zu haben. Fände es schön, wenn dein Buch bei der genauen Zielsetzung ansetzen würde. Denn da fängt Functional Fitness für mich an. Die Zusammenhänge zwischen Gesundheit, Optik und Fitness werden gerne mal durcheinander geworfen und mit Volksmythen verwischt.

Arbeite ich dran ;)

Anders gesagt: Ich würde mich darüber freuen wenn der erste Teil deines Buches in diese Richtung ginge: Klick!

Dabei spielt der Hintergrund für mich eine größere Rolle als der später tatsächliche Plan. Anleitungen, wie man trainieren soll gibt es zu Hauf. Aber Hintergrundwissen, warum man das so machen soll nur sehr wenig. Es wäre einfach mal schön, ein fundiertes Grundwissen zu bekommen, dass einem die Möglichkeit gibt künftige Entscheidungen bezüglich Trainingsplanung selbst treffen zu können.

Das ist wiederum schwieriger. Auf der einen Seite IST das auch Ziel des ganzen Projekts. Abseits davon steht für mich dann aber noch die Frage im Raum, wieviel man demjenigen wirklich abnehmen kann, wie weit man Hintergrundwissen herunterbrechen kann. Und das ohne zu klingen wie Mel Siff. Der hatn geniales Buch geschrieben, aber 90% der Leser dürften auf Seite 20 komplett ausgestiegen sein :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden