Kettlebell Training

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hab schon ein bisschen recherchiert und trainiert.

Jetzt wollte ich einfach mal euch erfahrene Hasen fragen ob ihr noch ein paar gute Seiten habt, auf denen Workouts stehen. :-) Damit mir eben nicht langweilig wird.

Ich habe 2x 16 kg

Zu mir:

Größe: 1,73 m

Gewicht: 84 kg

Trainingserfahrung: 3 Jahre

Trainingsstil: Bodyweight und seit neustem Kettlebells

Lieblingstrainingsmethode: Intervalltraining

Trainingsintensität: 5-7 mal die Woche ab und an 2 mal am Tag :)

Diät: Eiweisreich, ca. 2000 kcal nach diesem Link (falls ihr es wissen wollt)

http://www.maennerfrage.de/food/diaet-abnehmen/hier-geht-s-zur-sixpack-challenge.219720.htm

Nahrungsergänzung: Omega 3, Mehrkomponentenprotein

Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Tipps für mich wie man schön das Fett weg bruzelt xD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2-3x pro Woche einen Tabatta Zirkel gleich nach dem Aufstehen - nüchtern

Burpees - KB Swings - Knieheben auf der Stelle/oder Seilspringen

3Durchgänge 30Sek. Belastung 30sek. Pause.

Kein Frühstück und 1. Mahlzeit erst gegen 12Uhr.

bearbeitet von GarchingS54
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Coole Sache das probier ich gleich mal. Für Anregungen bin ich immer offen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Frage dies bezüglich hätte ich dann doch noch: Wie kann ich die Zeit überbrücken bis ich das erste Mal esse. Ich bin es gewohnt in der Früh zu essen.

5-6 Mahlzeiten am Tag.

Soll ich dann einfach Das Mehrkomponenten nehmen. Ich hätte auch noch ein paar EAA Capletten daheim.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leute,

ich hab schon ein bisschen recherchiert und trainiert.

Jetzt wollte ich einfach mal euch erfahrene Hasen fragen ob ihr noch ein paar gute Seiten habt, auf denen Workouts stehen. :-) Damit mir eben nicht langweilig wird.

Ich habe 2x 16 kg

Zu mir:

Größe: 1,73 m

Gewicht: 84 kg

Trainingserfahrung: 3 Jahre

Trainingsstil: Bodyweight und seit neustem Kettlebells

Lieblingstrainingsmethode: Intervalltraining

Trainingsintensität: 5-7 mal die Woche ab und an 2 mal am Tag :)

Diät: Eiweisreich, ca. 2000 kcal nach diesem Link (falls ihr es wissen wollt)

http://www.maennerfr...enge.219720.htm

Nahrungsergänzung: Omega 3, Mehrkomponentenprotein

Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Tipps für mich wie man schön das Fett weg bruzelt xD

2 Monate Program Minimum (Pavel Tsatsouline), 3x die Woche:

Turkish Getups

Swings würfeln.

Nimm zwei Würfel, würfele. Die Zahl der beiden Würfel ergibt die Anzahl Minuten, die dein Swing Manmaker Work Set dauert. Du machst zuerst die Turkish Getups, achtest auf Spannung. Arbeitest dich auf 5x3 pro Seite hoch, oder machst um die 20 Einzelwiederholungen, solange Form gut geht.

Swing Manmaker Sets machst du soviele Swings wie möglich in den gewürfelten Minuten, darfst dabei so oft absetzen wie du willst, bleibst dabei aber in Bewegung. Anfängervariante ist du darfst auf der Stelle joggen, Fortgeschrittenen Varianten lassen dich laufen oder Hampelmänner machen.

Nach den 2 Monaten: Krafttage: Turkish Getups, Presses, KB Squats

Conditioning: 15/15 Protokoll, dann 36/36 Protokoll. Wenn du 40 Sets im 36/36er Protokoll hast mit ner 16er hast, sag Bescheid.

Versuch nicht, dir mit KBs ein eigenes Programmen zusammenzuwürfeln, das kriegen irgendwie die wenigsten vernünftig hin.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch hier kein Frühstück. Sondern erst Mittagessen??? Und wie überbrücke ich die Zeit mit dem Mehrkomponenten & BCAAs???? Ist das die IF Methode????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leute kurzes Update. Am Wochenende habe ich mir die neue MH gekauft (möchte keine Werbung machen). Dort war ein KB Workout enthalten. Das wollte ich mit euch teilen da es echt hart ist.

Benötigte Utensilien: 1x 16 kg Kettlebell

Übungen:

Reisen, Kniebeuge, Pressen, Windmühle

Methode:

1. Fangt mit der rechten Seite an

2. Reis die KB

3. danach gleich die Kniebeuge

4. danach das Pressen

5. danach die Windmühle

6. alles in einer fliegenden Bewegung

Jetzt kommts: Fangt mit einer Seite an z.B. mit rechts. Nun macht ihr eine Wiederholung jeder Übung hintereinander. Danach Zwei Wiederholungen jederÜbung hintereinander ohne pause und arbeitet euch so bis fünf Wiederholungen hoch. Dann gibt es die erste Pause (2 Min). Danach geht ihr auf die linke Seite.

Dies ist ein Blitzworkout.

Fazit: Echt hart. Jedoch bin ich nach den Fünf Wiederholungen wieder rückwärts bis auf eine Wiederholung gegangen :D

Gibt noch mal extra Zunder. xD

In diesem Sinne viel Spaß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum man Snatches, Squats und Presses mit einer Übung wie der Windmill kombiniert, muss mir der entsprechende Trainer mal erklären.

Er spielt immerhin mit der Wirbelsäule seiner Kunden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieses Workout habe ich aus der MH. ich hab auch gemerkt das die Windmühle hier sehr mühsam ist.

@ Shao welche zusätzliche Übung kann ich hier mit reinnehmen Einarmige Swings evtl.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieses Workout habe ich aus der MH. ich hab auch gemerkt das die Windmühle hier sehr mühsam ist.

@ Shao welche zusätzliche Übung kann ich hier mit reinnehmen Einarmige Swings evtl.?

Ja, könntest du. Du könntest aber auch einfach erstmal nen halbes Jahr machen, was ich da oben beschrieben habe und jetzt noch genau einmal genauer und gezielter beschreibe... anstatt den Satz "Don't fuck with the program" direkt wieder zu ignorieren.

Program Minimum für 3 Monate.

Danach 15/15 Protokoll (Wenn dun Buch willst, kauf "Viking Warrior Conditioning" von Kenneth Jay dazu) und später 36/36 Protokoll mit SWINGS mit ner 12er oder 16er, dazu ein Kraftworkout bestehend aus Turkish Getups, Kettlebell Front Squats, KB Overhead Squats Kettlebell Single Arm Presses, Renegade Rows.

Jede Übung 3 Sets mit 3-8 WDH, je nachdem, wie du es schaffst. Fang mit 3 wdh an, mach dann langsam mehr.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut das mache ich. :) Und ignoriere deine Beiträge nicht mehr. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Shao: Achso und ernährungstechnisch mit dem fasten oder mit den 5-6 kleinen mahlzeiten was wäre hier deine Empfehlung im zusammenhang mit diesem Training. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Shao: Achso und ernährungstechnisch mit dem fasten oder mit den 5-6 kleinen mahlzeiten was wäre hier deine Empfehlung im zusammenhang mit diesem Training. :D

Schwierige Sache.

Grundlage: Erstmal Makros hinkriegen. Genug Protein, zwischen 1,4g-1,8g/Kg Körpergewicht. Reicht meist aus. Dann genug Fette reinkriegen, d.h. Fischöl und co.

Fette und Kohlenhydrate dann aufteilen, wie du magst. Viel Gemüse, in allen Variationen, ca. nen kg am Tag ist eine gute Hausnummer. Vor allem naturbelassene Nahrungsmittel, wenig Chemie.

Es hat sich bewährt, je fetter man ist, desto weniger Kohlenhydrate haut man sich rein, da es einige Effekte gibt, die einem das Leben schwer machen, wenn man abnehmen will, Insulinresistent ist und sich Zucker oder andere KH reinhaut. Je schlanker man ist, desto mehr kann sich das Verhältnis Richtung KH verschieben, besonders wenn man aktiv ist.

Aktivität ist meiner Meinung der Regulator dafür, wieviel KH man am Tag isst.

5-6 Mahlzeiten oder IF? Mach, was für dich funktioniert. IF hat ne Menge Vorteile. Aber auch kleine Mahlzeiten funktionieren gut, immerhin haben Bodybuilder sie lange Zeit durchgezogen. Wichtig ist das nur dann, wenn du bis zum absoluten Limit optimieren willst. Dafür hast du aber einfach noch Zeit. Wichtig ist für einen Anfänger, erstmal genug Protein zu futtern, Schrott zu vermeiden und sich auf Essen zu konzentrieren, dass deine Urgroßmutter oder ein Ureinwohner noch als Essen verstehen würde. Dann bist du auf einem gesunden Weg.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Shao. Danke für diese ausführliche Antwort. Ich werde mich danach richten und sehen wie ich mich entwickle. Dann gibts ein Update. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Shao: Also bitte nochmals eine Frage zum Minimum Workout. Ich mach also 20 einzelwiederholungen vom Turkish get up, danach würfel ich zum Beispiel 8 = 8 Min, Swings (double oder einzel oder abwechselnd?); und danach ist das workout beendet???

Wie kann ich mich richtig aufwärmen????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo The Boxer, falls du in der Hardstylevariante trainierst solltest du dir mal Pavel Tsatsouline`s Bücher besorgen. Damit sollten deine Fragen beantwortet werden. Dort werden auch BWE, Joint Mobilty, etc. abgedeckt.

Gibt auch immer mehr RKC`s in Deutschland, die deine Technik checken können. http://rkckettlebell.de/Instruktoren/Karte.aspx

Pavel ist nichtmehr bei Dragon Door, er hat seine eigene Organisation welche StrongFirst heisst. Dort kannst du im Forum Fragen stellen.

Aber bitte auf keinen Fall Trainigspläne und vor allem Technikerklärungen aus der MH übernehmen wenn es um Kettlebells geht!!!! Ansonsten, auf Shao hören.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich trainiere jetzt seit ca. 2 Jahren mit Kettlebells. Ich bin recht gut damit gefahren immer 1 Übung 1 Minute lang zu machen, 30 Sekunden Pause, dann wieder 1 Minute. Das Ganze 30 Minuten lang.

Ich hatte eine Zeitlang mit 2 KB´s gleichzeitig trainiert (Snatch, Clean&Jerk) und dabei im Laufe von 1-2 Monaten Rückenschmerzen bekommen. Generell ist Kettlebell Training für alle sehr gut geeignet, die um 20 Uhr nach der Arbeit keinen Bock mehr auf Fitnessstudio haben.

Aja, eine super Übung zum aufwären sind Burpees!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du deine Rückenschmerzen durch Kettlebelltraining (schlechte Technik) oder durch was anderes bekommen? :unknw:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du deine Rückenschmerzen durch Kettlebelltraining (schlechte Technik) oder durch was anderes bekommen? :unknw:

Wahrscheinlich durch die Arbeit mit 2 Kugeln. Das ist weit herausfordernder, als man denkt. Ich habs als Trainer sogar nicht richtig hingekriegt, wie ich wollte.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Durch das Kettlebell Training. Zuerst dachte ich, dass es durch das viele Sitzen im Büro gekommen wäre, aber nachdem ich aufgehört hatte mit 2 Kettlebells gleichzeitig zu trainieren vergingen die Schmerzen recht schnell wieder. Ich hatte auch bei einarmigen Swings kurzfristig Probleme in der Schulter, da ich nicht genug mit dem Oberkörper nach unten mitgewippt bin. Dadurch wurde praktisch bei jedem Swing die Schulter belastet. Aber sobald das Problem erkannt wird und man sich darauf einstellt ist es kein Problem mehr ;-)

Hey Kettlebell Training ist ne feine Sache, bleib dran aber hör auf deinen Körper!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah, ok. Hatte das mit 2 KBs irgendwie überlesen. :rolleyes: Mir wurde zum Geburtstag ein 16er geschenkt undnun bin ich am rumexperimentieren. Klappt ganz gut, hab mir jetzt auch ein paar Videos von pavel reingezogen und das Buch ist ebenfalls bestellt. Wie schön, dass in meinem zukünftigen Studio auch KBs gibt und auch einen zertifizierten Trainer. :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wer Lust und Laune hat kann in meinem Log "Fit mit BWE und KB" lesen wie ich trainiere. :D Oder auch hier weiter schreiben. Ich habe gestern zum Beispiel mit zwei KBs Trainiert und das hat meinen Rücken sehr strapaziert. Das war einfach ein Test für mich ob ich schon mit zwei zurecht komme. Jedoch war es nicht so. Also legte ich eine KB auf die Seite und machte Shao's Wokrout MINIMUM.

Shao das ist echt super!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden