Alte Fixierungen loswerden

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Ms.X

Ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten wie man eine, offensichtlich eher unbewusste, alte Fixierung auf einen Exfreund loswerden kann. Ich hab vor zwei Jahren das letzte mal was mit ihm gehabt und ich hab die FB (ne FB wars ein Jahr lang. Davor ein Jahr Pause und nochmal davor zwei Jahre lang Beziehung) damals beendet weils mir zu blöd geworden ist.

Eigentlich bin ich schon längst drüber hinweg. Eigentlich hätte ich garnicht drüber hingwegkommen müssen dürfen, schließlich hab ich das beendet. Naja, jedenfalls haben wir relativ regelmäßig lockeren Kontakt und treffen uns auch ab und an noch. Ich mag ihn einfach, so als Mensch. Aber alle paar Monate träum ich, dass wir wieder zusammen sind, also in einer richtigen Beziehung. Und wenn ich aufwache bin ich kreuzunglücklich und total deprimiert und heul ihm hinterher. Das geht dann so lange bis ich wieder einschlafe. Am nächsten Tag bin ich verwirrt und weiß nicht was mit mir los ist und noch nen Tag später ist wieder alle ok und ich bin überzeugt dass ich nach wie vor nichts mehr von ihm will. Das nervt erstens, ist zweitens beängstigend, weil es ja schon so lang eher ist dass wir wirklich zusammen waren. Und drittens glaube ich dass ich mich deswegen so schwer tu an einem anderen Mann Interesse zu haben. Geschweige denn mich zu verlieben, das ist seitdem eh nicht passiert. Ein, zweimal hätt ichs gedacht, aber das war dann irgendwie doch weniger Verliebtheit als eher so ein "Haben wollen um zu schaun ob man ihn haben kann".

Ja, nur was kann man da tun? Ablenken, klar. Ich hab in der Zeit schon einige (auch näher *g*) kennengelernt. Nur irgendwie ändert das nichts daran dass ich wohl immernoch auf ihn fixiert bin. Ich merk das auch an meinem Männerschema, eigentlich interessieren mich nur solche, die ihm irgendwie ähnlich sind. Gut, da könnte man jetzt auch einfach sagen "Das ist halt mein Typ" aber ich glaub das ist mehr als das. Ich habs auch schon mit autogenem Trainig und Affirmationen versucht, haut nicht wirklich hin.

Kurz und gut, ich will das endlich beheben. Hab allerdings keine Ahnung wie. Die übliche Strategie klappt nicht. Eher kontraproduktiv ist auch, dass ich weiß dass wohl unverbindlich schon noch was gehen würde und ich ab und zu in der Versuchung bin das Angebort wahrzunehmen. Hab ich aber bisher nicht gemacht, weil das wär ja ein Schritt in die völlig falsche Richtung.

Also wenn wer irgendeine Idee hat was ich da machen könnte und die wenn noch so blöd ist: Sagt sie mir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ich ab und zu in der Versuchung bin das Angebort wahrzunehmen. Hab ich aber bisher nicht gemacht, weil das wär ja ein Schritt in die völlig falsche Richtung.

Warum eigentlich? Es wäre die beste Möglichkeit, ihn zu "entzaubern" und Deine Gefühlswelt zurecht zu rücken.

Es ist nicht ganz einfach, denn wir Männer argumentieren aus der männlich-logischen Sichtweise. Du beschreibst ein Durcheinander auf der Gefühlsebene. Da muss folglich auch die Lösung ansetzen. Entweder brichst Du strikt jedweden Kontakt ab. Früher oder später wird sich auch Dein Unterbewusstsein und Deine Gefühlswelt damit abfinden. Oder Du lässt die diffusen Gefühle zur Realität werden, schläfst mit ihm, verbringst einige Tage mit ihm um zu sehen, dass es nicht klappt.

Grüße

Fastlane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Ms.X

Naja, das Problem dabei ist halt, dass der Sex ja schon immer ganz nett war ;) Also ich kenn mich (und ihn), das würd dann wieder so eine ewige Nichts-halbes-und-nichts-ganzes Geschichte werden. Und das will ich nicht mehr.

Kontakt komplett abbrechen bring ich irgendwie nicht übers Herz, weil ich mag ihn ja. Und oberflächlich, sag ich mal, will ich ja auch garnichts mehr von ihm. Ich muss quasi irgendwie die tieferen Ebenen auch auf den Stand meines Gehirns bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
das würd dann wieder so eine ewige Nichts-halbes-und-nichts-ganzes Geschichte werden. Und das will ich nicht mehr.

Dann hättest Du vernunftmässig ja schon mal den ersten Punkt klargestellt, der an der Sache nicht erstrebenswert ist. :blink:

Ich muss quasi irgendwie die tieferen Ebenen auch auf den Stand meines Gehirns bringen.

Nicht die Vernunft ist das Problem, es sind die Emotionen. Dein "Nicht-übers-Herz-bringen" verdeutlicht den Zwiespalt. Du musst genau das. Wasch-mich-aber-mach-mich-nicht-nass geht nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mr. X

Ich weiß,dass es in der Community oft die Standartantwort ist,aber versucht es mit EFT.

Aber du fängst hierbei nicht einfach mit Auch, wenn ich meinen Exfreund zurückwill oder ähnliches an,sondern du legst dir zuerst ein Mindmap an.

In die Mitte kommt der Name des Typen und drum herum, schreibst du alles auf was dir sofort zu ihm einfällt ,egal wie banal es ist.

Und die Aspekte beklopfst du mit EFT und natürlich alle anderen Aspekte , die bei dem Klopfen auftauchen.

Vielleicht hilft dir dazu das

von Magnus.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Ms.X

Ich hab jetzt mal ein bisschen danach rumgesucht, aber irgendwie bezweifle ich dass das was für mich ist. Ich komm mir glaub ich blöd vor wenn ich in meinem Zimmer steh, mir auf die Hand hau und das dass ich mich selber akzeptier. Die Homepage die irgendwo hier im Forum empfohlen wurde ist auch so hoffnungslos unübersichtlich, da hat man ja garkeine Lust sich das durchzulesen.

Mal schaun, vieleicht fang ich das mal an wenn ich eine weniger destruktive Laune hab als jetzt grad...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm ja. Also vielleicht hilft es dir, dich ein bisschen näher noch selbst zu erforschen. Dafür musst du dem ganzen möglichst viel Bewusstheit entgegenbringen und zwischen Interpretation, Kognition und Emotion trennen. Versuch das mal ein bisschen zu entfusseln.

Grundlage dafür könnten die Fragen sein "Warum fühle ich X in Bezug auf Person Y?" oder "Warum will ich X mit Person Y machen/nicht machen", "Was verbinde ich mit Person X?". Von den Fragen werden sich aber zunächst Unterfragen ergeben, die damit in Bezug stehen. Bei der Formulieren von Unterfragen kannst du dich auch auf deine Intuition verlassen, da das Problem ja auch auf ner unterbewussten Ebene zu liegen scheint.

Du kannst, oder solltest vielleicht sogar, eine Frage stellen, die auf Aktion und Entscheidung ausgerichtet ist. "Welche Art von Beziehung möchte ich zu X haben? Warum?"

Wichtig dabei: Es geht nicht darum, die "richtige" Antwort auf die Fragen zu finden, weil es die nicht gibt. Man sollte verschiedene Antworten schreiben und dann jeweils begründen! Und dann von den Begründungen aus tiefer gehen... wie hängen diese Begründungen mit meinen inneren Wünschen und Bedürfnissen zusammen? Je nachdem wie weit du gehen willst.

Weitere Möglichkeiten wären Techniken aus der Lernmethodik (Assoziationsketten, Mind-Maps, vielleicht sogar Bilder oder Schmata). Wenn du dich mit diesen Methoden in Bezug auf das Problem beschäftigst, wird dir mehr und mehr klar, wo die Ursache des Problems liegt. Aus diesen Erkenntnissen kannst du weitere Fragen gewinnen.

Eine weitere gute Technik ist folgende. Sie basiert auf der Umkehrung einer Frage in einen Aussagesatz. Du kannst dafür auch eine Frage nehmen, die du schon hast, aber etwas völlig neues ist auch gut, um neue Assoziationen zu schaffen.

Forme oder überleg dir also einen Halbsatz in der Form "Wenn ich..." oder "Dass ich...", "Als ich...", "Ohne X..." und so weiter. Ein Nebensatz also, oder ein Anfang von einem Hauptsatz. Dann schreibst du den auf, wenn du das noch nicht gemacht hast, und schreibst - ohne länger darüber nachzudenken - 6 bis 10 Vervollständigungen für den Satz untereinander daneben. Es kommt nicht auf die Richtigkeit oder die Tiefsinnigkeit an! Das kannst du 1-2 Mal täglich machen (morgens und abends). Dann kannst du z.B. nach 5-7 Tagen die Ergebnisse sammeln und daran anknüpfen.

In deinem konkreten Fall z.B. "Wenn ich wieder mit X zusammen wäre, dann...", "Ohne X wäre mein Leben", "Mit X verbinde ich", "Ich kann auch ohne X leben, weil"

Naja, die Techniken kann man eigentlich auf alle Probleme des Lebens beziehen.

Wichtig ist, dass man alles schriftlich macht. Und dass man es aufbewahrt, um darauf zurückgreifen zu können. Eine frei gestaltete schriftliche Erforschung (in Prosa) kann aber genau so nützlich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne dein Problem ganz gut, nicht genau in dem konkreten Fall, aber zum einen kenne ich es, von jemandem zu träumen und dann ganz verwirrt zu sein (weil man nie damit gerechnet hätte, ausgerechnet an dem Mann unbewusst ein weitergehendes Interesse zu hegen). Zum anderen die (unbewusste) Vorstellung, dass nur dieser eine einen wirklich glücklich machen kann.

Um das in deinem Fall loszuwerden, würde ich die Fixierung aufspalten. Was dich immer wieder gedanklich zu ihm zurückkehren lässt, sind ja zwei Dinge - zum einen Eigenschaften, die dir gefallen haben. Das suchst du dann bei anderen Männern. Zum anderen das Gefühl, geliebt worden zu sein. Das suchst du bei ihm, denn es ist ja fest mit ihm verknüpft.

Wenn du dir beide Komponenten unabhängig voneinander klar machst, kannst du dich vielleicht dazu bringen, dass du begreifst, dass es a) schön ist, zu wissen, was man an einem Mann schätzt, und man das auch bei anderen finden kann, und dass es b ) schön ist, geliebt worden zu sein, aber dass sich das nicht mit diesem Mann wieder herstellen lässt.

Nebenbei finde ich, dass ein Versuch nicht schaden kann, nochmal mit ihm ins Bett zu gehen - meist stellt man nach so langer Zeit ganz nüchtern fest, dass es doch gar nicht so großartig ist. Und dann kann man sich viel leichter verabschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich an wie ganz normales Oneitis.

-> Schaff dir ein interessantes Leben. Lern neue Leute/Männer kennen. (Ich weiß, du sagst das hättest du schon. Vielleicht nicht genug? Oder welche für die du dich garnicht interessiert hast?) Irgendwann werden welche dabei sein, die du wirklich interessant findest, und dann ist dein Ex ganz schnell vergessen - versprochen. Ich trauerte selbst sehr, sehr lange einem Mädel hinterher. Denkst du immer an all die kleinen und großen Dinge die du so sehr an ihm liebst? Das und anderes haben auch genügend andere tolle Typen da draußen.

Von EFT und "Psychotricks" halte ich persönlich nichts. Ich glaube das bekämpft nicht wirklich die URSACHE des Problems. (kenn mich aber auch nicht weiter damit aus) Ob es was bringt mit ihm zu schlafen?.. keine Ahnung, bekämpft eigentlich auch nicht die Ursache, bringt aber wahrscheinlich Fun.

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Ms.X

Die Beziehung war zu Ende als ich 19 war. Jetzt bin ich 23. Ich hatte glaub ich echt genug Zeit das loszuwerden und andere Leute kennenzulernen. Interessant warn ein paar, verliebt war ich in keinen. Ich denke ja auch nicht mehr an die großen oder kleinen Dinge die an ihm toll waren, weil ich ja an sich das Gefühl habe nichts mehr von ihm zu wollen. Das ist ja grad das was es mir so schwer macht an dem Problem zu arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Beziehung war zu Ende als ich 19 war. Jetzt bin ich 23. Ich hatte glaub ich echt genug Zeit das loszuwerden und andere Leute kennenzulernen. Interessant warn ein paar, verliebt war ich in keinen. Ich denke ja auch nicht mehr an die großen oder kleinen Dinge die an ihm toll waren, weil ich ja an sich das Gefühl habe nichts mehr von ihm zu wollen. Das ist ja grad das was es mir so schwer macht an dem Problem zu arbeiten.
Noch ein Indiz dafür, dass es dir einfach an Alternativen fehlt, oder? Und wenn dein Bewußtsein, oder Unterbewußtsein oder was weiß ich für ein Teil deines Geistes nicht gefüttert wird, kommt der eben auf dumme Gedanken.

Ansonsten weiß ich auch nicht weiter, sry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Ms.X

Auf irgendeine Art fehlt es mir an Alternativen, ja. Zumindest an wirklichen. Aber solange ich die Fixierung auf den Ex nicht los bin werd ich wohl nie ne wirkliche Alternative finden, weil ich mich von dem blockiert fühl irgendwie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glitzerstaub der Vergangenheit?

Er war deine bisher beste Beziehung, deswegen denkst du an ihn zurück und vergleichst neue Liebhaber mit ihm.

Lösung: Entzaubere ihn

Geh mit ihm eine Beziehung ein und folge treu-doof deiner Sehnsucht. Mach die Beziehung 100% so wie du sie haben willst und sie deiner Sehnsucht entspricht.

Wenn die Sehnsucht nach ihm dementsprechend gestillt ist ... Schau was passiert

Lass das kleine verliebte Mädchen raus das in deinen Träumen rumgeistert und verzweifelt an die Oberfläche will (oder was immer es ist)

Lass es sich ausleben, entweder es stirbt bzw. wenn dein alter Traumboy, doch nicht so perfekt ist

-------------------------, oder es zeigt dir ne neue schöne Welt, vielleicht ist er doch der "Richtige"

"Was würdest du in 50 Jahren von dir denken, wenn du nicht in dieses Auto einsteigst?" ~ Transformers (jetz im Kino)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Ms.X

Eine Beziehung mit ihm eingehen kann ich nicht, weil er das nicht will. Sex ja, feste Beziehung nein. Und das hatten wir schon mal ein Jahr lang und das hab ich beendet, weils eben nicht das ist was ich wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Ms.X

Ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht möglich ist. Erstens, wie sollte man jemanden zu einer Beziehung zwingen und zweitens, was hätte ein Beziehung für einen Sinn zu der man jemanden zwingen muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.