Ben Franklin Effekt (Boss Game)

57 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Also ich würde mit diesen möchtegern-manipulativen "Bitten" SEHR aufpassen.

Ich kenne da einige Kollegen die das bei mir angewendet haben, und der eine ist bei mir deswegen unten durch (wir kennen uns eher oberflächlich) und der andere hatte es auch fast geschafft aber mir war unsere Freundschaft zu wichtig, also ließ ich den Jungen mal spielen und sich stark fühlen.

Wenn jemand mich um etwas "bittet", was wirklich nicht in die Situation passt dann merke ich dass er probiert mich zu betaisieren.

Und ich glaube das merken fast alle erwachsenen Menschen!

Wer einen anderen um etwas "bittet" um ihn damit (möchtegern) zu dominieren, dann ist das meisstens sehr offensichtlich.

Mein Appel an euch: Seid einfach AUFRICHTIG zu euren Mitmenschen, denn irgendwo merkt JEDER wenn er gerade Scheisse fressen muss.

Wenn ihr "bittet", dann nicht aus dem Gefühl heraus zu manipulieren.

Aber vor allem: Immer was zurückgeben: Respekt!

Beim Aufreissen gelten natürlich härtere Regeln :)

bearbeitet von allan snyder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke was deine (ex) Freunde versucht haben zu machen trifft nicht auf die Aussage des TE zu.

Gemeint ist (so wie ich es verstanden habe) ganz einfach, dass man nur gefallen für Freunde tut.

Das macht man, weil man sich mag.

Das macht man sich zu nutzen, wie?

Na so:

Du läufst durch die Stadt, die eine Hand voller Taschen, die andere einen Kaffee und merkst "ouh fuark, mein schuh ist offen.".

Dir kommt eine HB entgegen, die du nun super freundlich öffnest und sie dabei darum bittest, ob sie mal eben ganz kurz deine Sachen halten kann, weil dein Schuh offen ist.

Die Frau ist kein Bauerntölpel und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem "Ja" antworten.

Du drückst ihr die Sachen in die Hand und machst dir deinen Schuh zu.

Nun stehst du wieder auf, nimmst ihr die Sachen ab und bedankst dich bei der höflichen Dame.

STOPP!

Was ist gerade passiert?

Sie hat dir einen Gefallen getan - das macht Sie eigentlich ja nur für Freunde, die sie mag.

Was geht nun in ihrem Unterbewusstsein vor?

Es suggeriert Ihr, dass sie dich mag. Rein aus logik gründen, da sie Gefallen ja nicht für irgendwen machen würde.

Weiter im Text

Nachdem du dich bedankt hast solltest du nun so klug sein und die nette Dame, zu der du nun ja schon einen anfänglichen Kontakt aufgebaut hast, versuchen in ein Gespräch zu verwickeln und mit deinem normalem Game fortführen.

__

Es geht dabei NICHT darum herablassen jemanden rumzukommandieren. Nein!

Es geht darum, jemanden ganz nebenbei um einen gefallen zu bitten und damit unterbewusst eine "wir" gefühl auszulösen.

Schließlich investiert man keinen Gefallen für jemanden der einen nicht juckt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja in meinen Fällen war das beide Male relativ plump und offensihtlich.

Fall 1 sitzt/liegt mit einer HB auf einer Party auf der Couch, ich sitzt daneben, und er bittet mich ihm doch bitte sein Bier zu reichen das 2 Meter entfernt steht, während er weiter mit der HB flirtet. Sein Tonfall war es..

Fall 2 will mir sein Bier halten geben während wir gerade auf der Tanzfläche sind und beide das selbe HB anmachen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas lächerliches habe ich selten gehört...

Ja, dieser Ben Franklin-Effekt mag stimmen. Glaube ich wirklich. Bei Freunden/ Familie oder generell bei Leuten, die uns wohl gesinnt sind.

ABER ein Chef fragt/bittet dich nicht. Er lässt es aufgrund sozialer Gepflogenheiten wie eine Bitte aussehen, weil sonst alle denken, er sei ein Psycho. Chef/Lehrer/sonstwer gibt dir einen Auftrag und den machst du oder darfst Hartz IV beziehen. Und das weiß auch jeder Mitarbeiter.

99% aller Mitarbeitet denken sich "och nö, der blöde Pisser will wieder, dass ich ihm Kaffe koche". Keine heiße, blonde HB9 mit MordsVorbau wird feucht, wenn sie wieder zum Kopieren geschickt wird, bleib mal auf dem Teppich, Keule...

Außerdem erschließt sich mir nicht der Zusammenhang zur Sexualität. Wenn du HB8 andauernd um a, b und c bittest, denkt sie wohl eher du suchst ne Mutti.

Wenn ich jemanden bitte, dann BITTE ich darum, weil ich es gerade nicht machen kann und ja derjenige fühlt sich dann gut. Ich fühle mich auch gut, wenn ich jemandem einen Gefallen tue, weil ich z.B. etwas kann und er/sie nicht.

Wenn du jemanden um etwas bittest, weil du ne faule Sau bist, macht die Person das evtl. auch denkt sich aber im Nachhinein dass du n blöder Pisser bist.

Und ja, es stimmt auch, dass man nach einer kleinen Bitte eher gewillt ist, eine große Bitte zu erfüllen. Aber Menschen sind nicht blöd. Irgendwann wird es ihnen zu viel.

Selbst wenn du jemanden um das selbe bittest, sprich auf dem selben "Level" bleibst, und du jemanden sagen wir mal um ne Kippe bittest, zeigt der dir spätestens nach Nr. 3 den Mittelfinger oder noch schlimmer du siehst ne Faust auf dich zukommen.

Aber ja, wenn du meinst, das funzt, mach nen fieldtest und bitte dich bei Targests von Level zu Level bis du beim BJ ankommst. Ich warte hier solange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch eine interessante Erkenntnis und sofort nachvollziehbar. Warum hier Leute wieder seitenlang rum-haten und Gegenargumente dafür suchen müssen, dass man so NIEMALS einen Geblasen kriegt wissen wohl nur sie selber. Komplett unangebracht.

Ich hab die Erfahrung auch schon gemacht, gerade auch bei relativ unbekannten Personen ist das eine gute Sache. Schafft auch schnell irgendwie Vertrautheit, weil man sonst nur Freunde/die Freundin um sowas bitten würde. Gibt der ganzen Situation etwas vertrautes, angenehmes. Auch insgesamt Leute behandeln wie alte Bekannte...

Grüße,

PP

Leute behandeln wie alte Bekannte schafft natürlich Vertrautheit und mit einem entsprechenden Frame auch Dominanz.

Aber die gundlegende Idee damit als abgebrannter Looser auf einmal HB9s klar zu machen gibts eben nur im Fernsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast J.Who

Mein persönliches Empfinden bzgl. dieses Effekts ist folgender:

- Andere Menschen höflich aber bestimmend Bitten zeugt davon das man selbst so gefestigt ist das man erwarten kann das einem andere gerne einen Gefallen tun.

- Das erfüllen leichter Aufgaben ermöglicht es ehrliche Wertschätzung und Aufmerksamkeit zu erfahren. Dies führt dazu das Madame gerne den Wünschen des Mannes nachkommt um weiterhin mit der ach so wichtigen Aufmerksamkeit versorgt zu werden.

Ich selbst wende das recht zielgerichtet im Bereich der Sexualität an. Eigentlich einfache erzieherische Maßnahmen.

Sprich: "Folge mir und du wirst Wertgeschätzt".

Gemeinhin geht es mir fast immer darum die Frau in ein gewisses Abhängikeitsverhältnis zu mir zu bringen. So das sie bereit wird alles mögliche zu machen nur um weiter meine Aufmerksamkeit und meine Fürsorge zu bekommen.

Eigentlich ne ganz einfache Sache... Werde das aufjedenfall in meinen Vortrag mit aufnehmen am kommenden WE! Hat mir gerade beim Lesen noch ein paar Dinge wieder etwas klarer gemacht, die ich selbst eher unbewusst mache.

Guter Beitrag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.