Ben Franklin Effekt (Boss Game)

57 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Man ich bin so ein Idiot! Ich habe immer mein bestest gegeben und gekämpft um der Boss zu werden. Aber dank dir weiß ich jetzt dass ich nur so tun brauche. Danke dafür...

Jungs ihr seid echt Spinner...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Tatsache dass sie leuten sagen können was sie tun sollen löst automatisch diesen Effekt aus ohne dass sie darüber Bescheid wissen. Und diesen Effekt kann man sich bewusst zum nutzen machen auch als nicht Chef.

Die Ursache nicht mit der Wirkung verwechseln. Ein Barbesitzer, der seine Kellnerin vögelt, hat bestimmte Fähigkeiten. Diese Fähigkeiten machen ihn attraktiv und sie haben ihn zusätzlich zum Chef gemacht. Er vögelt und er ist Chef, weil er es kann. Aber er vögelt nicht allein, weil er Chef ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Ursache nicht mit der Wirkung verwechseln. Ein Barbesitzer, der seine Kellnerin vögelt, hat bestimmte Fähigkeiten. Diese Fähigkeiten machen ihn attraktiv und sie haben ihn zusätzlich zum Chef gemacht. Er vögelt und er ist Chef, weil er es kann. Aber er vögelt nicht allein, weil er Chef ist.

Okay jetzt bin ich komplett raus, kannst du das für Dummies erklären?

Wieso vögel ich dann? Ich bin kein Chef, eine Bar hab ich auch nicht. Und ich bin dennoch der Meinung das die ein oder andere Kellnerin gerne lieber mit mir aufn Date gehen würde, als mit ihrem Chef.

Ich bin verwirrt, ich mach mir erstmal nen Tee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Du kannst dir vorstellen, dass es dann doch eher einen negativen Einfluss hatte mich um etwas zu bitten, was ich eigentlich nicht machen wollte.

Und gemacht hast du es trotzdem.

Ein Barbesitzer, der seine Kellnerin vögelt, hat bestimmte Fähigkeiten

Zum Beispiel die Fähigkeit, sich nicht im Pickup-Forum irgendwelchen Müll erzählen zu lassen, wieso er bei seiner Kellnerin bestimmt sowieso keine CHance hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Ich glaube kein Mensch fühlt sich bei folgenden "bitten" rumkommandiert oder findet diese negativ:

"Kannst du bitte mal eben kurz auf Seite gehen, ich wollte hier mal kurz durch."

"Kannst du mir das bitte kurz anreichen, ich komm da nicht so gut dran."

"Kannst du bitte mal kurz mein Getränk halten, ich wollte mir die Schuhe zumachen."

Und nein - natürlich nicht direkt hintereinander sondern schon mit zeitlichen Abstand und wenn es in der Situation passt!

Ich denke, das ist noch eine Sache des Frames und passt als Beispiel nicht so gut.

Ich formuliere das ganz anders:

"Kannst Du kurz zur Seite gehen?"

"Kannst Du mir mal xy geben?"

"Kannst Du mal kurz halten?"

Die Antwort ist immer "ja". Und davon gehe ich auch aus. Ist normaler höflicher Umgang.

Eine Bitte die dieses Thema triggert, muss dann schon größer sein. Und die Erfüllung muss Dankbarkeit zur Folge haben.

Ich schildere Leuten zuerst mein Problem. Versuche ihnen klar zu machen, warum es für mich wichtig ist und versuche, dass sie sich in meine Lage hinein versetzen können. Danach schildere ich, was ich alles versucht habe. Ich keine andere Lösung kenne und bitte sie aktiv um Hilfe. Und klar haben sie dann was gut bei mir. Dabei frage ich natürlich erst die Leute, mit denen ich eine Beziehung habe, bei denen so ein Invest "normal" ist. Aber wer mir in der Situation hilft, erreicht einfach einen höheren Stand bei mir. Ich bin dankbar.

Es gibt einfach Menschen in meinem Leben, hätten die ein Problem in China und brauchen meine Hilfe, lasse ich alles stehen und liegen und buche einen Flug. Die Leute, für die ich das mache, kannst Du aber an einer Hand abzählen. Wenn mich einer von diesen Leuten hängen lässt bei einer Sache, die für ihn wenig Invest fordert mich aber in große Probleme bringt, ist runter von dieser Liste.

Als gezielter Teil des Games muss der Invest einfach größer sein.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RackCity beschreibt doch nur ein tool das man mal testen oder es auch sein lassen kann. Wenn jemand eine Wunderwaffe haben will mit dem man sofort eine Frau in Bett bekommt habe ich eine! Geh mit 100€ in den Puff. PU ist ein Game. Es ist nichts anderes als Fussball oder Tischtennis.

Danke für den Tip mit dem Franklin Effekt. Ich werde es auf jeden Fall testen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar gibt es mal Geschichten von einem Lehhrer, der eineAbiturientin hatte. Aber dann war er relativ, jung ubd smart. Und wie wir alle aus eigener Erfahrung wissen, war er dann die große Ausnahme. Aber gewiß nicht alt und deprimiert.

54 Jahre, deutlicher Bauch, schmieriger Type, nicht für 5 Pfennig Ahnung von Mode und Style – suspendiert worden wegen eines Verhältnisses mit einer Abiturientin. Denn egal wie schlecht das Paket ist, das ein Mann darstellt, es findet sich immer eine Frau mit einem noch schlechteren Geschmack. Deswegen würde ich aufgrund dieses Beispiels auch ganz gewiss keine allgemeinen Behauptungen aufstellen, aber ich bin überzeugt davon, dass das natürliche Autoritätsverhältnis eines Lehrers gegenüber einer Schülerin selbstverständlich eine Rolle bei solchen Geschichten spielt.

Der junge und smarte hingegen hat sich stattdessen einen Abiturienten gesucht ;)

Ich verstehe echt nicht, wieso du RackCity hier so aggressiv kritisierst. Natürlich übertreibt er in seiner Darstellung etwas und wenn man von etwas neuem hört, neigt jeder automatisch dazu, dessen Wichtigkeit etwas zu überschätzen. Aber im Grund hat er doch nur eine anerkannte psychologische Erkenntnis gefunden und den naheliegenden Schluss daraus gezogen, wie man das „im Game“ einsetzen könnte. Ich glaube auch nicht, dass das der heilige Gral oder gegenüber anderen Faktoren von entscheidender Relevanz ist, aber ich sehe bisher keinen Grund, weshalb ich das Grundprinzip dahinter in Frage stellen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir geht es um diese unsägliche PULegende. Mann muss gegenüber de Frau Chef sein, darf keinen Investgeben. Dann werden unglaubwürdige Stories als Regel hingestellt. Ich kann diesen Pseudo-Alpha-Schmarrn einfach nicht mehr lesen.

Dein Fall mag passiert sein, aber er ist die große große Ausnahme. Die meisten Schülerinnen würden niemals auf den Gedanken kommen. Man kann nicht so einen extrem seltenen Fall als Bestätigung so einer These verwenden.

Auch bei Hoodyman ist die Voraussetzung, dass er durch seine Kompetenz respektiert wird. Nur weil Angestellte aufgrund der Position des Chefes Befehle ausführen mssen, steigt nicht automatisch die Sympathie. Bei einem unfähigen oder unangenehmen Typen sinkt sie dann sogar

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind echt ne Menge Beiträge die mir gut gefallen und bei paar anderen merke ich, dass die mich nicht richtig verstanden haben. Vergesst mal das Alpha, Frame, heiliger Gral und etc.

Nochmal ganz einfach......

Wenn man einen Menschen ( egal ob man, frau, Aphrodite) was bittet für einen zu tun, dieser einem dann aus Höflichkeit oder aus anderen Gründen den gefallen tut, sucht sich unbewusst das Gehirn eine Rechtfertigung dafür, weshalb man dies Tat. Dadurch wird ein Gefühl vom mögen ausgelöst, da man im Normalfall Sachen für andere erledigt die man gern hat.

Also kein Alpha Gerede aber es wird hier darüber diskutiert :D Man redet nur vom mögen !!!!!!! Und nicht der heil'ge Gral um Frauen ins Bett zu bekommen.

Ich habe darüber gelesen, fand es interessant und dachte mir das könnte ich ja hier rein schreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peer Vormäntz

Witzigster Thread den ich hier bisher gefunden hab.

Lange bist du wohl noch nicht dabei ;)

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir geht es um diese unsägliche PULegende. Mann muss gegenüber de Frau Chef sein, darf keinen Investgeben. Dann werden unglaubwürdige Stories als Regel hingestellt. Ich kann diesen Pseudo-Alpha-Schmarrn einfach nicht mehr lesen.

plus 100.

z.B.:

Wenn man jemand eine Bitte erfüllt, gibt das einem ein gutes Gefühl. Man bekommt Dankbarkeit. Bei mir ist das zumindest so.

Damit habe ich aber etwas investiert. Und etwas, in das ich investiere, ist wertvoll.

Aber WAS zum Teufel hat das mit Frauen aufreißen zu tun?

Du investierst in eine Frau/Game whatever, jetzt ist es wertvoll.

Und jetzt?

Denkst du HB bedankt sich jetzt mit einem BJ und sagt (z.B.:) "Danke das du mit mir Sms´n schreibst großer Alpha."

Ich denke doch wohl kaum.

Für Frauen etwas zu tun um sich eine Gegenleistung zu erhoffen = AFC.

Genauso den großen Alpha markieren in der Hoffnung das du landest = AFC.

allgemein Hoffnungsvolles denken = AFC.

entweder du tust es, oder du lässt es.

heisst für mich, entweder du klärst die Braut oder eben nicht.

Aber eine Bar wegen ner Frau aufzumachen = AFC.

Ich versteh den Threat immernoch nicht, ich hab keine Bar und trotzdem Frauen.

Gute Nacht liebes Forum.

bearbeitet von Sheytan
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sag ja einge verstehen es immer noch nicht.

Nochmal zum 1000 mal

Wenn man einen Menschen ( egal ob man, frau, Aphrodite) was bittet für einen zu tun, dieser einem dann aus Höflichkeit oder aus anderen Gründen den gefallen tut, sucht sich unbewusst das Gehirn eine Rechtfertigung dafür, weshalb man dies Tat. Dadurch wird ein Gefühl vom mögen ausgelöst, da man im Normalfall Sachen für andere erledigt die man gern hat.

Und mehr nicht !!!!!!! Niemand behauptet es wäre der Heilige Gral oder sonst was

Das ist wissenschaftlich bewiesen und da bringt es nichts wenn paar wannabees meinen sie wissen mehr als alle Psychologen und sozial Forscher.

bearbeitet von RackCity
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und auch sonst erwirbt man Respelt vor allem durch Kompetenz und souveränem aber höflichem Auftreten.

+ dominanz = unwiderstehlich

RackCity liegt mit seinem ersten posting meiner einer nicht wirklich falsch.

allerdings...

...sehe ich das vollkommen anders.

die gehirne von männern und frauen sind grundlegend anders strukturiert. als mann hat man damit erfolg, sofern die von jon29 genannten punkte gegeben sind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Wenn man jemand eine Bitte erfüllt, gibt das einem ein gutes Gefühl. Man bekommt Dankbarkeit. Bei mir ist das zumindest so.

Damit habe ich aber etwas investiert. Und etwas, in das ich investiere, ist wertvoll.

Aber WAS zum Teufel hat das mit Frauen aufreißen zu tun?

Du investierst in eine Frau/Game whatever, jetzt ist es wertvoll.

Und jetzt?

Nein - genau anders herum: Ich lasse einen Menschen in die zwischenmenschliche Beziehung investieren. Ich bin ihm dankbar. Er bekommt dadurch ein gutes Gefühl. Helfersyndrom ist bei den meisten "normalen" Menschen vorhanden. Dadurch hat sich die Beziehung intensiviert. Da er rein investiert hat, erscheint die Beziehung wertvoller als vorher.

Bis hierhin ist das nichts Neues. Klassische Psychologie - so ticken wir halt.

Klappt das mit Frauen? Warum nicht? Ganz besonders, weil sie gefühlsbetont sind. Und wir wissen genau, dass Typen, die man nur nach Invest bekommt, attraktiver erscheinen.

Es ist klassisches Invest der Frau provozieren.

Den Ansatz, das Menschen leichter investieren, wenn sie bereits investiert haben und sich daran gewöhnen, finde ich interessant. Glaube ich auch. Aus meiner Sicht kommt da nämlich noch ein anderer Effekt dazu. Lehnt jemand eine erneute Bitte ab, hat einem aber in ähnlicher Sache bereits einen Gefallen getan, ist das unterbewusst auch eine klare Aussage: "Das letzte Mal war es OK. Nun nicht mehr." Damit bekommt der andere den Eindruck, die Beziehung hätte sich verschlechtert. War die erste Bitte ein Invest in die Beziehung, würde das Invest verpuffen und sogar ins Negative rutschen, lehnt man die erneute Bitte ab.

Ob man Menschen automatisch dazu bringt, sich unterzuordnen, wenn man ihnen Aufgaben gibt? Bin ich mir nicht sicher. Ich würde es sogar verneinen.

Klar ist aber, dass Anweisungen geben (die auch befolgt werden) attraktiv auf Frauen wirkt. "Leader of Men" ist ein Attraction Switch.

Da stellt sich auch nicht die Frage, ob Abiturienten auf den 50-jährigen, bierbäuchigen Lehrer mit fettigen Haaren stehen. Die Frage ist eher: Wenn sich ein attraktiver sportlicher Referendar vor die Klasse stellt und die Gruppe leitet und Aufgaben vergibt: Hat er danach mehr Verehrerinnen bei den Abiturientinnen in der Schule als im ersten Semester an der Uni? Wo er einfach nur mitläuft? Aber klar doch.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist wissenschaftlich bewiesen und da bringt es nichts wenn paar wannabees meinen sie wissen mehr als alle Psychologen und sozial Forscher.

Bitte hör auf mit dem Wissenschafts Kram, ich hab immernoch Kopfweh von Roues Threat..

Back to Set!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist doch eine interessante Erkenntnis und sofort nachvollziehbar. Warum hier Leute wieder seitenlang rum-haten und Gegenargumente dafür suchen müssen, dass man so NIEMALS einen Geblasen kriegt wissen wohl nur sie selber. Komplett unangebracht.

Ich hab die Erfahrung auch schon gemacht, gerade auch bei relativ unbekannten Personen ist das eine gute Sache. Schafft auch schnell irgendwie Vertrautheit, weil man sonst nur Freunde/die Freundin um sowas bitten würde. Gibt der ganzen Situation etwas vertrautes, angenehmes. Auch insgesamt Leute behandeln wie alte Bekannte...

Grüße,

PP

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe noch was interessantes gefunden über 6 weitere psychologische Effekte die oft verwendet werden um Werbungen attraktiver zu gestalten die jedoch auch Parallelen haben zu PU haben. Guckt es euch mal an.

http://www.sigisworld.info/1305/sieben-verfuehrerische-und-sehr-skurrile-phaenomene-des-menschlichen-geistes/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe noch was interessantes gefunden über 6 weitere psychologische Effekte die oft verwendet werden um Werbungen attraktiver zu gestalten die jedoch auch Parallelen haben zu PU haben. Guckt es euch mal an.

http://www.sigisworld.info/1305/sieben-verfuehrerische-und-sehr-skurrile-phaenomene-des-menschlichen-geistes/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

http://www.sigisworl...lichen-geistes/

Danke!

Was auch noch interessant ist:

Personen die sich mögen, fangen sich an zu spiegeln. Das ist ziemlich bekannt. Was aber wenige wissen: Ich muss nur eine Person anfangen zu spiegeln und schon mag sie mich mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Meinst du jetzt NLP ? Oder wie ist das mit dem spiegeln gemeint ?

Die Frau lehnt sich vor - Du lehnst Dich vor.

Die Frau lehnt sich zurück - Du lehnst Dich zurück.

Sie lächelt - Du lächelst.

...

Und schon erscheinst Du ihr sympathischer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.sigisworl...lichen-geistes/

Vielen Dank.

Der Domino-Effekt

Dieser besagt, dass Menschen die Tendenz haben, ab einer bestimmten Emotionalität das Verhalten, die Argumentation und die Vorgehensweise jener die vor einem da waren zu übernehmen. Dieser Effekt aus der Massenpsychologie ist sehr gut erforscht und hat weitreichende Auswirkungen auf Strategien, Kampagnen und dem Kommunikationsverhalten im Online-Marketing.

In meinem Thread "Attraction - die Formel" vermute ich dass diese Effekt zum Teil eine Rolle spielt.

Schöner Thread RackCity

bearbeitet von masokocue
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden