Komme offensichtlich nicht mit meiner Umwelt klar....

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich war vor einigen Jahren, des Öfteren hier in dem Forum, um mich bezüglich Tipps und Tricks (Game) weiterzuentwickeln. Paar Impusle waren effektiv, einige weniger. Nun bin mitte 20 und mir fällt seit einigen Jahren auf,dass ich zunehmend Probleme habe, mit Freunden,Arbeitskollegen etc. pp. Das macht sich gerade im Beruf folgendermaßen bemerkbar. Ich lache nicht über jeden Scheiß. Ich muss nicht mit der Masse mitschwimmen. Und ich merke sehr sehr schnell, inwiefern meine Mitmenschen ticken. Ob es ein Segen oder gar ein Nachteil ist, dass ich in kürzester Zeit Menschen durchschaue kann ich nicht beantworten. Wenn ich z.B. 20 Leute in einer neuen "Klasse/Kurs" kennenlerne, dann kann ich wie in dem typischen Schubladendenken sagen: Er ist ein Schwätzer, er ist ein Lügner,er ist der Schleimer, sie ist die Zicke die Unruhe stiftet, er ist der Klassenclown etc. pp. so und von den 20 Leuten bin ich mit vielleicht 1-3 Leuten im Reinen. Aufgrund meines Alters (soll jetzt nicht überheblich erscheinen o.Ä.) ist es vielleicht logisch, dass ich sagen kann wie gewisse Personen ticken. Was mir jedoch missfällt,ist die Tatsache, dass ich mich in dieser Umwelt nicht wohl fühle. Ich lege Wert auf Zuverlässlichkeit, Ehrlichkeit, Hilfbereitschaft. Und wenn ich schon merke,dass die Person neben mir nur abfällig über Person XY reden dann ist es für mich eine Schlussfolgerung nicht mehr mit ihr oder ihm zu reden.Denn ich meide solche Persönlichkeiten. Leider finde ich bei den restlichen 95% auch irgendwelche " negativen Eigenarten" mit denen ich nicht klarkomme.Aber ich muss und will es lernen! Auch wenn der Kommiltone nervig,laut,unzuverlässig etc. pp. ist, will ich dennoch mit ihm zurecht kommen. Ich fühle mich so langsam wie ein verdammer Misanthrop und das möchte ich nicht mehr. Ich will mich nicht mehr mit Leuten anlegen bzw. passiv anlegen in Form von; kaum sprechen, meiden etc. Der heutige Vorfall brachte mich zur Weißglut. Ein eigentlich guter Freund wollte mir seit Dezember ein enstprechendes Formular mit Daten per Mail zugeschickt haben. Bis Dato kam nichts an. Und er meinte heute noch,dass er es definitiv letzte Woche schon gemacht hätte. Dies ist aber völliger Quatsch!Er ist leider sehr unzuverlässig und lügt permanent. Im Verein, bei Freunden und selbst seine Freundin belügt er. Nun das sind Situation in denen ich denke: Solche Leute will ich nicht mehr in meinen Reihen haben!!

Nun ich würde mich sehr freuen, wenn ihr zunächst einmal meine Problematik versteht und Lösungsansätze geben könntet.Vielen Dank!

Chiko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chiko,

Dein Thema ist sehr komplex und ich bin schon ziemlich müde, daher ein paar kurze Anmerkungen.

[...] dass ich in kürzester Zeit Menschen durchschaue [...] Wenn ich z.B. 20 Leute in einer neuen "Klasse/Kurs" kennenlerne, dann kann ich wie in dem typischen Schubladendenken sagen: Er ist ein Schwätzer, er ist ein Lügner,er ist der Schleimer, sie ist die Zicke die Unruhe stiftet, er ist der Klassenclown etc. [...] ist es vielleicht logisch, dass ich sagen kann wie gewisse Personen ticken.

Nein, mein Lieber, Du durchschaust die anderen Menschen nicht.

Du reduzierst sie auf simple Eigenschaften, die in Deiner Welt stimmig sind. Als würde man Essen auf Attribute runterbrechen

wie: gesund, exotisch, süss, heiss, fleischhaltig, käsehaltig.

Daß allein schon "käsehaltig" in tausenden von Ausprägungen existiert, die sich im Detail nur dem Kenner erschliessen, wird Dir sicherlich

klar sein. Ich denke, Du trägst tief in Dir eine Furcht vor irgendetwas (auch Komplex genannt)... ich bin kein Hobbypsychologe, deswegen spar ich mir tiefergehende Vermutungen. Diese Furcht manifestiert sich in einer Unsicherheit gegenüber anderen Menschen.

Um das Risiko des Verletztwerdens durch andere zu minimieren, wird potentieller Kontakt stets unter selbst definierten Qualitätsaspekten überprüft. Da sich in den meisten Fällen etwas negatives finden läßt, kannst Du erleichtert die entsprechende Person als "schlecht, unwert" markieren, sie verstößt schließlich gegen Deine "Prinzipien".

Kontakt abgebrochen - voila, ein Risikofaktor weniger, der Dir gefährlich werden könnte - Deine kleine Welt bleibt unbefleckt.

Lösungsansatz: Komm erstmal mit Dir selbst ins Reine und akzeptiere, daß die Menschen als Produkt der Natur nicht perfekt sind und daß ihr vermeintlich negatives Verhalten oft extrem vielschichtig begründet ist - kein Mensch wird "böse" geboren. Manchmal ist es Konditionierung, manchmal Kalkül, manchmal unschuldiger Spaß. Dein Umgang mit diesen Dingen ist der einzig relevante Filter, in welchen Farben Deine eigene, ganz persönliche Welt erstrahlt.

Halte Dich niemals für etwas besseres. Jeder Mensch hat Dinge zu erzählen, die interessant sein können.

cheers

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es früher auch so gegangen wie dir, und ich sehe es ähnlich wie puls 1. Ich denke du hast Angst von anderen Menschen abgelehnt zu werden (vielleicht hast du schon schlechte Erfahrungen mit Albehnung in deinem Leben gehabt?) und dein Unterbewusstsein versucht dich vor erneuter Ablehnung zu schützen. Es ist eine Art Schutzmechanismus, dass du andere Menschen nur auf ihre negativen Eigenschaften reduzierst und mit ihnen nichts mehr zu tun haben willst, also sie ablehnst. Du willst dich schützen indem du alle ablehnst, bevor sie dich ablehnen können.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich da mit gesundem Menschenverstand draufschaue seh ich das kompletto anders. Ich mach das genauso. Gesundes Screening. Den/die Type bissien beobachtet 2-3 Sätze zugeworfen und dann wird selektiert einfach weil ne fundierte Einschätzung da is, die dafür reicht. Und zumindest bei mir bestätigt sich sowas auch immer wieder. Is mir selten passiert, das einer der am Anfang durchs Raster gefallen is mich dann noch umgekrempelt hat. Und da kannste froh sein das da bei 20 Mann 2-3 rauskommen.

So. Was wollteste jetz genau erreichen? Du fühlst dich unwohl weil dann in deinem Kurs deiner Meinung nach 17 Affen um dich rumspringen? Oder willste einfach deinen Rahmen sprengen und mehr Leute reinlassen?

Ich mein wenn ich son Schwätzer am Start hab der mir jede Woche was verspricht aber nix macht, dann mach ich doch EINMAL ne Ansage und wenn sich nix tut, was solln das dann noch. Wüsst ich doch waoran ich bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich da mit gesundem Menschenverstand draufschaue seh ich das kompletto anders. Ich mach das genauso. Gesundes Screening. Den/die Type bissien beobachtet 2-3 Sätze zugeworfen und dann wird selektiert einfach weil ne fundierte Einschätzung da is, die dafür reicht. Und zumindest bei mir bestätigt sich sowas auch immer wieder. Is mir selten passiert, das einer der am Anfang durchs Raster gefallen is mich dann noch umgekrempelt hat. Und da kannste froh sein das da bei 20 Mann 2-3 rauskommen.

Self-fulfilling prophecy.

Im Umgang mit Menschen bestätigt sich meistens das, was man angenommen hat, weil man es genau so in die Bahnen lenkt.

Manch einer meint dann, er "könne Menschen lesen", "könne Menschen gut einschätzen" etc.

Ich werfe einfach keine coolen 2-3 Sätze rüber, um dann ohne psychologisches Hintergrundwissen mir einzureden, ich hätte eine gute Menschenkenntnis,

sondern unterhalte mich eine Stunde mit ihm, dann kommen auch keine 2 von 20 raus, sondern 15 von 20.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falsch. Selbige Gedankengänge hab ich auch schon durch. Und dementsprechend Selbstversuche gemacht. Sprich die Leute eingeschätzt und dann geschaut ob mans noch mal drehen kann. Das du mir hier über deine Selbsterfüllende Prophezeiungsschiene verbalen Sprühnebel bescheinigen willst. Is auch einfach hergezogen.

Wenn du eben so sozial bist und gut mit Leuten kla kommst dann sei es doch drum. Ich sortiere da aus und bin ebenfalls der Ansicht soetwas nicht als schlecht anzusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei ehrlich, dann fühlst Du Dich besser.

Ich habe mir angewöhnt, den Menschen in meinem Umfeld klar zu sagen, wenn mich etwas stört.

Das ist natürlich erst mal eine Überwindung, man fühlt sich dadurch aber selbst anschließend viel besser.

Sei dabei aber auch offen: Wenn Dich etwas stört, liegt es immer (auch) an Dir.

Und Du hast die Macht, das schlechte Gefühl los zu lassen.

Wenn Du nicht mit der Unzuverlässigkeit Deines Kumpels klar kommst, liegt das wahrscheinlich daran, dass Du Dich dadurch in eine machtlose Position versetzt fühlst. Du brauchst diese Papiere, er schickt sie Dir nicht. Ein möglicher Lösungsweg wäre es, Dich selbst um Deine Papiere zu kümmern (je nachdem, worum es geht), dann kannst Du auch anders und ehrlicher mit solchen Situationen umgehen, weil Du nichts mehr von ihm brauchst.

Insgesamt sind wirklich ehrliche Gespräche zwar manchmal schwierig und unangenehm, Du wirst Dich danach aber befreiter und lebendiger fühlen, weil Du keinen emotionalen Ballast mit Dir rumschleppst, sondern Dich klar geäußert hast.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werd' nachsichtiger bei Leuten mit harmlosen Maken u. kick den extremen Rest (Lügner, ...) den Du nicht brauchst, so dass Du von 95 auf 50 % kommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mich zunächst einmal auf die sämtlichen Antworten bedanken! Vieles hat wirklich Hand und Fuß.Ich muss vor allem versuchen, Leuten die unzuverlässlich sind, keine Aufgaben geben bzw. Hilfe von denen zu erwarten.Dann kann mich auch nichts enttäuschen.Traurig heutzutage aber wahr....Ich würde dennoch gerne meine Einstellung zu meinem Umfeld verbessern.Wie kann es sein,dass es Menschen gibt, die scheinbar mit jedem Typ Mensch zurecht kommen? Ein banales Beispiel ist der Sieger von einer Big Brother Staffel.Sascha Sirtl war sein Name und ich hatte es damals sporadisch geschaut.Und mir ist aufgefallen,dass er sich mit niemanden gestritten hatte.Jeder mochte ihn.Sowohl die Zuschauer, als auch die Bewohner.Liebe Leute ich möchte jetzt nicht tiefer auf das Format Big Brother eingehen, aber auffällig war schon die Tatsache,dass er scheinbar sehr gut mit seiner Umwelt zurecht gekommen ist.Gibt es vielleicht von euch empfohlene Literatur, mit der man sich etwas Schauler machen könnte.Ggf. ein paar gute Links auf dieser Seite?Würde mich weiterhin sehr über produktive Rückmeldungen freuen.

Gruß,

Chiko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chiko

Ich muss vor allem versuchen, Leuten die unzuverlässlich sind, keine Aufgaben geben bzw. Hilfe von denen zu erwarten.Dann kann mich auch nichts enttäuschen. Traurig heutzutage aber wahr....

Genau das ist es, was Dich behindert! Du gehst mit einer negativen Grundhaltung an andere Menschen heran.

Wer ständig nach schlechten Dingen sucht, wird ständig schlechte Dinge finden.

Das bestätigt Dich, immer weiter damit zu machen.

Ein Teufelskreis.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe nichts schlechtes daran, nur mit einem erlesenen Kreis an Menschen auszukommen. Wenn ich will komme ich zwar mit so gut wie jedem klar, aber die meisten Menschen sind mir aufgrund ihres für mich völlig uninteressanten Wesens vollkommen egal. Das eigentliche Problem an Deinen Gedanken ist meiner Meinung nach, dass Du glaubst, man MÜSSE mit den meisten gut klar kommen. Muss man nicht! Die von Dir genannten Eigenschaften Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft sind rar gesät und machen Dich zu etwas Besonderem! Warum sollst Du Dich mit irgendjemandem abgeben, dem es schon an solch grundlegenden Charakterzügen mangelt? Schließlich reden wir nicht von kleinen Macken (die jeder von uns besitzt).

Beschränke Dich doch einfach auf die Menschen, die Dich glücklich machen und scheiß auf den Rest.

Wenn Du aber den tiefen Wunsch hast, auch mit den Menschen zusammenzufinden welche derzeit durch Dein Raster fallen, ist es - meiner Ansicht nach - am Besten, du verbringst einfach fortwährend Zeit mit ihnen und gewöhnst Dich an Sie (und ihre Mängel).

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es besteht jedoch ein riesiger Unterschied zwischen Aussortieren nach Kennenlernen und Aussortieren nach einem Blick oder einem Satz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast shorty2012

Ich habe hier einige tolle ANtworten gelesen. Ich war früher in einer ähnlichen Situation. Ich hatte auch immer das Gefühl Außenseiterin zu sein und habe alle Menschen abgewertet und mir selbst eingeredet, dass ich ja eigentlich mit keinem von denen was zu tun haben möchte. Das größere Problem war, dass ich mich selbst am meisten verachtet habe. Ich habe Menschen für ihre Unehrlichkeit gehasst, habe es aber auch nicht fertig gebracht ihnen meine ehrliche Meinung zu sagen. Das ist nur eines von vielen Beispielen. Du kannst nicht erwarten, dass Menschen sich dir öffnen, wenn du so eine Einstellung hast. Es steht dir quasi auf der Stirn, dass du eigentlich keinen an dich ranlassen willst und andere bewertest/abwertest.

Und kein Mensch lässt sich gerne bewerten oder hat gerne das Gefühl von oben herab behandelt zu werden. Menschen merken solche Sachen, auch wenn es unbewusst ist.

Ich habe an mir gearbeitet und gelernt mich selbst nicht mehr zu verachten und dadurch, dass ich mit mir nachsichtiger bin, kann ich das auch mit anderen Menschen sein. Die Dinge über die ich mich am meisten bei anderen Menschen aufgeregt habe, sind die Eigenschaften, die ich am meisten an mir selbst abgelehnt habe. Wenn ich das heute bemerke kann ich darüber lächeln. Seit ich mich selbst anderen Menschen gegenüber öffne kommt auch viel von den Anderen zurück. So bekomme ich erst die Chance zu sehen welche guten Eigenschaften ein Mensch hat. Und glaube mir jeder Mensch hat gute Eigenschaften! Ich komme mittlerweile sehr gut mit den Menschen in meinem Umkreis zurecht, auch wenn ich nicht jeden davon in meinem engeren Kreis haben muss. Ich werde sogar oft von Leuten angesprochen, was früher so gut wie nie passiert ist. Damit meine ich nicht nur Männer, sondern auch Frauen in Warteschlangen, im Bus, in Geschäften...Das ist ne völlig neue Welt und es macht Spaß sich darin zu bewegen.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast wuza

Ich sehe dein angebliches Problem überhaupt nicht als Problem. Man musst doch nicht mit jedem klarkommen, nur weil man im selben Boot sitzt. Weder musst du dich mit irgendjemandem abgeben, noch dich vor demjenigen rechtfertigen weshalb du kein Bock auf ihn oder sie hast. Wenn du mit 1-3 Leuten aus deiner Klasse gut klar kommst, dann ist das doch super. Scheiß auf die restlichen 90%.

Ich laufe auch nicht gekünzelt freundlich durch die Gegend und bin zu jedem nett. Ich scheiß drauf und bleibe mir selbst treu.

bearbeitet von wuza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Stormnight

Interessantes Thema,

kann bestätigen dass wenn man selbst abgelehnt wurde man andere Menschen auch sehr schnell ablehnt.

Ich kann eigentlich mit jedem sehr schnell klar kommen. War früher anders, aber im Laufe der Zeit wird man reifer. Es gibt weiterhin Charaktereigenschaften welche mir gar nicht passen, z.B. Unehrlichkeit und Agressivität. Wenn jemend eines von beiden ist, vermeide ich den Kontakt.

ICH-Bezogene Menschen nerven ebenfalls, also leute die mit jedem Problem zu mir kommen aber wenn ich mal was brauche keine Zeit haben.

Man muss nicht jedem ins Gesicht sagen was einem nicht passt, es reicht auch einfach den Kontakt zu minimieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.