Gewissen u. weitere Fragen

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Community,

bin wie viele andere weiterhin dabei an meiner Persönlichkeit zu arbeiten und in den letzten Monaten haben sich mir ein parr konkrete Fragen eröffnet.

1. Ab wann hat mein Erlebnis aus der Vergangenheit ausreichend verarbeitet?

Ich habe mich viel mit meinen negativen Erfahrungen aus der Vergangenheit auseinadergesetzt und bin dabei das positive daraus zu ziehen, fühle mich aber dennoch zu einem gewissen Grad ziemlich unwohl wenn ich an diese Erfahrungen denke. Sprechen kann ich mit so gut wie jedem darüber nur manchmal sind die Erinnerungen halt da. Wie geht ihr mit euren Wunden um und ab wann ist ein Erlebnis verarbeitet?

2.Habe von zu Hause aus wie wohl sehr viele ein sehr ungünstiges Frauenbild mit auf den Weg bekommen und mal irgendwo gelesen, dass man als Kind durch die Mutter und Schwester auf andere Frauen schließt bzw. im späteren Leben der Mutter/Schwester ähnelnden Freundinnin sucht. Wie schafft man sich auch unterbewusst dennoch ein positves Frauenbild undw oran könnte man vorhinein eine solche emotionale Abhängigkeit erkennen und wie löst man sie?

3. und Letztens

Ich komme aus einem relativ Wohlhabenden Elternhaus, was nicht heißt, dass ich ständig mit nem Privatjet durch die gegend düse, aber zum Beispiel an PS-Workshops teilnehmen konnte, viele Seminare besucht habe, ständig ein Auto zur Verfügung stehen habe, ziemlich viel Geld für Klamotten und viele weitere Möglichkeiten,die die Mehrheit halt nicht hat, ohne je dafür gearbeitet zu haben.

Dazu kommt noch, dass man solche Dinge liest wie für jeden Deutschen arbeiten in Asien und Afrika im Schnitt 20 Sklaven usw.

Habe mich früher vor allem vor vielen meiner Freunde deswegen geschämt und konnte sehr schwer damit umgehen, mir oft gewünscht diese ganzen Sachen gar nicht zu haben, es nicht verdient zu haben und vieles mehr.

Wie kann man ohne schlechtes Gewissen seine Möglichkeiten genießen?

Mehr als Dankbarkeit ist mir bisher nicht eingefallen und wüsste mal gerne wie ihr das seht.

Liebe Grüße

Lucky.Eagle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1.

Verarbeitet ist es wenn du es als deine Vergangenheit akzeptiert hast und dir sagst: "Das ist geschehen, ich kann daran nichts ändert und dies macht nicht die Person die ich jetzt bin aus und stört nicht in meiner weiteren Entwicklung.

Wenn du schon dabei bist positiv darüber zu denken bist du doch auf dem bestem Weg :).

Wir werden immer zurück an Geschehenes denken! Wir müssen nur wissen damit umgehen zu können und ich denke das tust du schon.

Zu 2.

Ich denke rausgehen, Frauen treffen und sich überzeugen lassen ,dass es sehr viele verschiedene Menschen auf der Welt gibt: Viele positive Menschen, aber auch viele negative.

Du musst ein bisschen mehr erläutern was genau dein Problem ist mit Mutter/Schwester.

Du gehst von Oedipus und Freud aus :D, aber denk einfach nicht daran warum du diese bestimmte Frau attraktiv findest (Vergleich sie bitte nicht mit deiner Familie), sondern sag dir einfach: "Das ist meine Natur, ich bestimme nicht zu wem ich mich angezogen fühle und warum das so ist, ist ein Rätsel und unwichtig (außer du studierst jetzt Psychologie)"

Zu 3.

Wenn du dich schlecht fühlest, weil du zu teure Klamotten etc. besitzt, dann hör einfach auf dir teure Klamotten zu kaufen. Du brauchst es ja nicht zum Überleben, ob du jetzt hier oder dort deine Klamotten kaufts ist doch vollkommen egal. Nimm von deinen Eltern was du wirklich brauchst und nicht mehr. Ich selber wollte ab einen bestimmten Alter nicht mehr das meine Eltern viel Geld in mich investieren, also lehnte ich einfach bestimmte Sachen ab.

Geld und Klamotten entscheiden nicht wer du bist und wenn du unabhängig von deinen Eltern sein willst um zu sehen wie weit du selber kommst: Dann tuh es einfach!

Edit:

und zum Gewissen: Willst du die Welt ändern oder nur dein schlechtes Gewissen loswerden?

Wenn du sie ändern willst da schau was du tun kannst :) Wenn du nur dein schlechtes Gewissen loswerden willst dann gibt es keinen Grund ein schlechtes Gewissen zu haben, weil du es ja schon akzeptiert hast das die Welt so ist.

bearbeitet von TuckQuark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.