Ich trenne mich, ich leide - die endlosschleife

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Jungs und Mädels,

ich (21) war mit meiner Frau(24) 3,5 Jahre zusammen. Inmitten der Beziehung überkam mich das Gefühl die Beziehung zu beenden. Gründe dafür waren keineswegs, dass die Gefühle weg waren, nein! Es war schlichtweg, weil die Beziehung nur noch Probleme bereitet hat. WIr haben uns nur noch gestritten, außerdem kam es mir vor, als würde uns die Beziehung eher steine in den Weg legen und wir uns deshalb nicht weiterentwickeln könnten. Nach 4 Monaten schweißgebadetem Aufwachen und Kopfkarussell fanden wir irgendwie wieder zu einander. Danach vergingen beinahe weitere 1,5 Jahre und so gelangen wir zu meiner Situation.

Unsere Beziehung hat keinem von uns beiden Spaß gemacht, so kam es mir zumindest vor. Es wurde nicht mehr über Witze gelacht, Kontakt bestand nur noch daraus sich Vorwürfe zu machen und die gemeinsamen Treffen fühlten sich für mich wie Arbeit an, ich konnte mich nicht mehr enspannen.

Vor dieser Beziehung hatte eine andere ebenfalls beendet, aus ähnlichen Gründen.

Zu meinem Pech wurde ich jedesmal relativ schnell ausgewechselt, was mir die Trennung nochmal erschwerte.

Mein Problem ist nun folgendes: Jedes mal, wenn ich mich Trenne (aktuelle Beziehung jetzt das zweite mal plus die Beziehung davor macht 3. Das sind auch die einzigen nennenswerten Beziehungen in meinem Leben), kommt es von meiner Seite. Es ist keinesfalls unüberlegt, über eine Trennung denke ich monate lang nach, bevor ich es dann durchziehe. Und jedes mal schaffe ich es nicht konsequent genug zu sein und die Trennung, die mir zuerst so richtig erscheint, mutiert immer wieder aufs neue zum Monstrum eines Liebeskummers. Ein entscheidender Faktor ist natürlich, dass meine Exen sich bisher immer einen Trostflaster zugelegt haben. Bei mir geht es leider nicht, weil ich jede mir fremde Frau mit meiner Ex vergleiche. Ich hatte bisher nie das Glück nach der Trennung eine Frau kennenzulernen, die mir so sehr gefällt, dass ich mich auf sie einlassen kann.

Sich abzulenken fällt mir schwer. Als ich das letzte mal von meiner Ex getrennt war, hatte ich Sex mit 4 verschiedenen Frauen(2 davon wurden zu FBs) in einem Zeitraum von 2 Monaten, getrennt waren wir 4 Monate. Es hat mir überhaupt nicht geholfen, viel mehr hatte ich das Gefühl mir was vorzumachen und mich zu verlieren. Es lag nicht daran, dass die Frauen nicht hübsch genug waren. Monate später fand ich meine FBs immer noch sehr heiß aber der Liebeskummer hatte mir den Kopf verdreht.

Ich bin nun seit ca einem Monat von meiner Ex getrennt, seit 2 Wochen habe ich den Kontakt komplett gekappt. Mein Zustand verschlimmert sich täglich und jeder Morgen sieht ähnlich aus: Ich reflektiere den Traum, bei dem es jedes verdammte mal um meine Ex geht und dann schaue ich auf mein Handy, ob sie mir nicht vielleicht doch geschrieben hat(Sms ist die letzte Schnittstelle, Facebook, Whatsapp und Skype habe ich geblockt. Ich werde sie auf keinen Fall kontaktieren.).

Jedenfalls versinke ich immer mehr in Selbstmitleid. Ich empfinde die Trennung weiterhin für richtig, hänge an dieser Frau allerdings so sehr, dass ich es nicht für mich behalten kann. Nun frage ich mich, bin ich der einzige, der ein und die selbe Erfahrung immer wieder durchmacht? Ich lese ständig nur, dass jemand verlassen wurde. Das liegt vermutlich daran, dass Jungs, die ihre Frauen verlassen, zufrieden mit ihrer Entscheidung sind - so sollte es in der Theorie auch sein.

Was glaubt ihr stimmt nicht mit mir und wie würdet ihr das bewältigen? Erfahrungsgemäß mache ich nach jeder Trennung einen 6Monatigen Horrortrip durch, dieses mal sieht es stark danach aus. Bin ich evtl zu sensibel?

Und wenn ihr keinen Tipp für mich habt, es war mega geil sich den Shit mal von der Seele zu schreiben.

LG

Corrupt

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Alternativen? Also könntest du jetzt dein Handy zücken und zum nächstmöglichen Termin zum Sex kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas stimmt mit deinen Zeiten nicht 3 "Beziehungen", die letzte 4 Jahre, 6 Monate Leid und du bist 21? Sandkasten zählt nicht als Beziehung! ;)

Und zu deiner Frage: Du beantwortest sie dir doch selbst. Beziehung funktioniert nicht, also Schlußstrich. Egal, ob da noch Gefühle sind oder nicht. Kontaktabbruch, komplett und aussitzen. Offenbar fiel es dir ja nach der Jammerzeit nicht schwer, dich wieder Hal über Kopf und so richtig zu verlieben. Aus dieser Erfahrung lernen und keine Threads eröffnen, die Ex regamen oder den Wellensittich kastrieren! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kenyo: Nein. Ich denke, ich verstehe.

@Kevin-burce: Was ändert es an meinem Empfinden? Unabhängig davon, ob du eine Beziehung gelten lässt oder nicht?

bearbeitet von Corrupt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nochmal: Durchhalten, hast es in der Vergangenheit erfolgreich geschafft, also auch diesmal. Bei den einen dauert die Jammerphase 1 Min, bei dir halt 6 Monate. That´s life.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternativen sind natürlich das wichtigste um nicht in ein tiefes Loch zufallen, bzw. möglichst schnell dort wieder rauszukommen. Wenn man seine Kontakte während der Beziehung nicht pflegt, steht man anschließend allein da. Das verstärkt natürlich die Gefahr aus Bequemlichkeit wieder mit seiner Ex anzubandeln. Möglichst schnell neue Kontakte knüpfen und alte Kontakte aufleben lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hat doch schon 20 FBs die offenbar auch noch in der Beziehung aktuell waren und ihm nicht geholfen haben. Hier ist das keine Frage der Alternativlosigkeit sondern des Mitleid erheischens. Er hat Schluss gemacht und nun will er beweihräuchert werden. Diese Opfermentalität kotzt einen echt an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hat doch schon 20 FBs die offenbar auch noch in der Beziehung aktuell waren und ihm nicht geholfen haben. Hier ist das keine Frage der Alternativlosigkeit sondern des Mitleid erheischens. Er hat Schluss gemacht und nun will er beweihräuchert werden. Diese Opfermentalität kotzt einen echt an!

Ganz richtig. Und es ist wohlbemerkt jedes mal das selbe. Ich wollte mich mit diesem Problem auseinander setzen-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du bist nicht zu sensibel, aber du hast noch nicht gelernt mit dem Schmerz einer Trennung umzugehen. Wenn du so lange mit jemand zusammen warst, wird das immer weh tun, egal wer Schluss gemacht hat oder ob sie danach gleich ein Trostpflaster an ihrer Seite hat.

Die Lösung aus deiner Situation könnte so aussehen:

- Trennung und Kontaktsperre. Schmeisse alles, was dich an sie erinnert in eine Kiste, die dann in den Keller wandert. Lösche alle ihre Kontaktdaten.

- Spüre konsequent durch den Schmerz hindurch. Du konzentrierst dich möglichst präzise darauf, wo du den Trennungsschmerz in dir wahrnimmst und wartest, bis der Schmerz weggeht. Gefühle, die man bewußt wahrnimmt, also auch Schmerz sind instabil und gehen schnell weg. Wichtig ist dabei, dass du herausspürst, wo du im Körper den Schmerz empfindest, wie er sich äußerst, welche Eigenschaften er hat. Wenn du dabei in Bilder, Phantasien oder innere Monologe abgleitest, ist das egal, du gehst immer wieder zu der Empfindung in deinem Körper zurück. Mach das immer, wenn es die Situation zulässt und solange, bis sich das Gefühl verändert. Man nennt diese Technik: "durch den Schmerz hindurchspüren". Wiederhole sie so oft wie nötig.

- Alternativen schaffen, HBs gamen, Freundschaften aktivieren, Hobbies intensivieren, schauen, dass man in Beruf oder Karriere weiterkommt, geile Projekte planen und umsetzen. Genieße dein Leben, das Leben ist geil!

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du bist nicht zu sensibel, aber du hast noch nicht gelernt mit dem Schmerz einer Trennung umzugehen. Wenn du so lange mit jemand zusammen warst, wird das immer weh tun, egal wer Schluss gemacht hat oder ob sie danach gleich ein Trostpflaster an ihrer Seite hat.

- Spüre konsequent durch den Schmerz hindurch. Du konzentrierst dich möglichst präzise darauf, wo du den Trennungsschmerz in dir wahrnimmst und wartest, bis der Schmerz weggeht. Gefühle, die man bewußt wahrnimmt, also auch Schmerz sind instabil und gehen schnell weg. Wichtig ist dabei, dass du herausspürst, wo du im Körper den Schmerz empfindest, wie er sich äußerst, welche Eigenschaften er hat. Wenn du dabei in Bilder, Phantasien oder innere Monologe abgleitest, ist das egal, du gehst immer wieder zu der Empfindung in deinem Körper zurück. Mach das immer, wenn es die Situation zulässt und solange, bis sich das Gefühl verändert. Man nennt diese Technik: "durch den Schmerz hindurchspüren". Wiederhole sie so oft wie nötig.

Vielen Dank, diesen Abschnitt nehme ich mir sehr zu Herzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.