Respekt zurückgewinnen

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in der letzten Zeit bemerke ich immer wieder, dass ich nicht mehr wirklich respektiert werde. Man macht Scherze über mich und man nimmt mich nicht mehr wirklich ernst, was bei den Frauen natürlich nicht

gut ankommt. Dies hat an dem Verhalten einiger Leute nun bemerkbar gemacht. Ich bin eigentlich ein relativ selbstbewusster Mann, aber auch das scheint mir nichts zu bringen. Man sagt ja, dass man

mit lachen soll, wenn jemand mal einen Scherz über jemanden macht und nicht direkt alles auf die Schwere Schulter zu nehmen, aber genau das hat mich nun in einer Lage gebracht, dass man mich nicht

mehr respektiert. Die Schamgrenze der Leute ist gefallen, weil ich ja nun der Mann bin, der sich nicht darüber aufregt, wenn man mal einen Scherz über ihn macht. Aus meinem bekanntenkreis werde ich

nun als verpeilt angesehen. Dies ist nun sogar so extrem geworden, dass sich folgende Situation abspielte :

Am Samstag Abend war ich mit meinem besten Freund bei meiner ehemaligen One-it-is, da wir noch viel mit ihr zu tun haben. Ich hatte mit meiner ehemaligen One-it-is ein paar Monate zuvor etwas und

auch diesesmal sahen alle Möglichkeiten sehr gut aus, dass es an diesem Abend klappt. Doch schon zu Beginn des Abends, als wir etwas getrunken haben, fing aufeinmal mein "beste Freund" an mich

bloßzustellen. Er änderte seine Standpunkte für das Mädchen, um ihr zu imponieren. Auch in einem Moment in dem er dachte, dass ich nicht achtsam bin hatte er versucht mit ihr rumzumachen, was sie

nicht erwiderte. Gegen Ende als er nach Hause gehen wollte, hatte ich ihm gesagt, dass ich dort bleibe, weil ich keinen Schlüssel dabei habe und auch Vanessa ( Name geändert ) sagte, dass das kein

Problem sei. Daraufhin sagte ihr mir sehr oft in einem sehr agressiven Ton, dass wir jetzt gehen, als Sie auf Toilette war und meinte das ich bei ihm schlafen dürfte ( was im Enddefekt nicht so war ). Das

bedeutet er hat mich förmlich daraus gezogen, weil er mir nicht den "Erfolg" gönnen wollte. Irgendwann willigte ich ein, da er allmählich es geschafft hat, dass es so wirkte, als wolle ich mich dort einnisten.

Resultar des Abends war, dass ich zwei Stunden durch die Nacht in der Gegend schlenderte. Mein "Bester Freund" hat sich an meine ehemalige One-it-is rangemacht, obwohl er die ganze Geschichte

von uns beiden und in diesem Zusammenhang mein Empfinden für Sie wusste und er hat versucht mich bloßzustellen. Auf keinem Wege hat er mich respektiert, was in letzter Zeit immer weniger Leute machen.

Deswegen komme ich nochmal zur meiner Ausgangsfrage zurück : Wie kann ich den Respekt zurückgewinnen bzw. wann wird man respektiert. Ich nehme jeden Verlust in Kauf, da mir solche "Freunde"

meiner Meinung nur Schaden und ich auch mich und meine Entwicklung achten muss.

lg Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hatte ich auch mal das problem. ich war ne zeitlang ruhig und dachte die sprüche hören auf, doch dem war nicht so. ehrlich gesagt mich haben die sprüche nicht gejuckt, denn ich wusste, dass ich diesen leuten physisch und psychisch überlegen bin. doch auf dauer hat es mich schon genervt.

Lösung: Ich hab diese Leute kräftig am Hals gepackt oder mit dem körper gestoßen. man konnte ihnen die panik in den augen sehen. mach es genauso. ich sage nicht, dass du sie ernsthaft schlagen sollst. es soll lediglich eine warnung für sie sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Thomas mein lieber,

Deine One it is ist jetzt mal dein Problem, dein Freund der "Vanessa" angräbt? Ist auch erstmal sein Problem!

Dein fehlender Respekt oder falsch verstandener Humor mit Umgang von Respekt ist ein Problem bei dem ich dir gerne 2 Zeilen zu schreibe.

Als aller erstes musst du mal dich selber respektieren. Punkt 1.

Du musst auch deine grenzen aufzeigen, besonders unter deinen "Jungs"! Aus einem lustigen Gerede wird ganz schnell der Waschlappen. Das ganze lustig nehmen im bei sein von Frauen ist da schon wieder was anderes. Wenn einer deine Grenze überschreitet, so wie es ja deiner Aussage nach getan wurde, dann musst du zu dir stehen und denjenigen bestimmend und ohne Zweifel in seine Schranken weisen. Da es ja mit dem lustig nehmen nicht so perfekt funktioniert hat. Gegen Wehr mit gleichen Anspielungen wirken idr nur verzweifelt, lieber den Patienten bei Seite nehmen und ihm die "Stirn" bieten, in einem ordentlichen Ton. Ein "Pass auf was du da sagst" oder " nicht in diesem Ton" kann Wunder wirken! Kurze Aussprache und dann über zum Tagesgeschäft. Personlichkeitsveranderung kann das Ende von freundschaftsbeziehungen beinhalten. Du bist der wichtigste Mensch, den es zu beschützen gilt, in deinem leben.

Besten Erfolg

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hatte ich auch mal das problem. ich war ne zeitlang ruhig und dachte die sprüche hören auf, doch dem war nicht so. ehrlich gesagt mich haben die sprüche nicht gejuckt, denn ich wusste, dass ich diesen leuten physisch und psychisch überlegen bin. doch auf dauer hat es mich schon genervt.

Lösung: Ich hab diese Leute kräftig am Hals gepackt oder mit dem körper gestoßen. man konnte ihnen die panik in den augen sehen. mach es genauso. ich sage nicht, dass du sie ernsthaft schlagen sollst. es soll lediglich eine warnung für sie sein.

Deine Lösung halte ich für sehr schlecht! Gewalt, bzw. das Androhen von Gewalt signalisiert Hilflosigkeit.

--------------------

Viel Effektiver ist es, sich gelassen zu geben, die betreffenden Personen mal zur Seite zu nehmen und ihnen in einem ruhigen, gelassenen Tonfall den Ernst der Lage deutlich machen und dass du dir das nicht länger gefallen lassen wirst. Wenn das nicht hilft, kontert man sie mit den eigenen Waffen aus.

Will heißen: du guckst dir den anderen genau an, suchst bewusst eine ,,Schwäche" und breitest diese vor versammelter Mannschaft mal aus (bewusst ausgiebig). Meistens merkt derjenige dann, was das für ein mieses Gefühl ist und unterlässt den Quatsch. Sollte alles nichts helfen->Person aus deinem Leben verbannen

Kopf hoch und lass dich nicht unterkriegen ;)

bearbeitet von MartialJP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Lösung halte ich für sehr schlecht! Gewalt, bzw. das Androhen von Gewalt signalisiert Hilflosigkeit.

--------------------

Viel Effektiver ist es, sich gelassen zu geben, die betreffenden Personen mal zur Seite zu nehmen und ihnen in einem ruhigen, gelassenen Tonfall den Ernst der Lage deutlich machen und dass du dir das nicht länger gefallen lassen wirst. Wenn das nicht hilft, kontert man sie mit den eigenen Waffen aus.

Will heißen: du guckst dir den anderen genau an, suchst bewusst eine ,,Schwäche" und breitest diese vor versammelter Mannschaft mal aus (bewusst ausgiebig). Meistens merkt derjenige dann, was das für ein mieses Gefühl ist und unterlässt den Quatsch. Sollte alles nichts helfen->Person aus deinem Leben verbannen

Kopf hoch und lass dich nicht unterkriegen ;)

was fürn ding hilflosigkeit? von wegen, das problem wurde binnen weniger sekunden gelöst. ;)

@threadhersteller: am besten du ziehst meine methode vor versammelter meute durch, damit diese auch sehen können, was sie erwartet, wenn sie weiter machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TE, aus irgendeinem Grund bietest du den Leuten zu viel Angriffsfläche. Leider gibst du hier nicht wirklich viele Informationen, um zu beurteilen, woran das genau liegt.

Du sagst, dass du mitlachst, wenn die Leute Witze über dich machen. Das ist eigentlich gut, denn damit signalisierst du, dass du den verbalen Angriff nicht ernst nimmst. Allerdings darf man das natürlich auch nicht übertreiben, sonst wird man schnell zum Gespött. Dieses "Mitlachen" sollte immer aus einer Postion der Stärke heraus passieren. Niemals aus der hilflosen Opferposition.

Ich würde mir an deiner Stelle mal Gedanken darüber machen, welche Angriffsflächen du diesen Leuten in letzter Zeit gegeben hast. Hast du ihnen viel von deiner One-Itis erzählt? Oder noch andere Dinge? Hast du dich irgendwie verändert?

Manchmal lohnt es sich auch, sich von gewissen Leuten eine Weile (oft auch für immer) zu trennen und sich anderen Menschen zu widmen. Klingt radikal, aber so ist es nunmal.

Viel Erfolg dabei

js

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube du verwechselst Respekt mit (guten/schlechten) Umgangsformen?

Eine gute Umgangsform wäre es, wenn er so höflich ist und verschwindet, wenn er merkt, das er Fehl am Platz ist.

Respekt (oder eben die Missachtung) bekämst du, wenn du ihn höflich darauf hinweist, das er hier Fehl am Platz ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum teilst du nicht auch einfach mal aus? Wenn er weiß, dass auch was zurückkommen kann, zügelt er sich und denkt nach, ob er das besser lassen sollte oder nicht. Wenn andere Leute dabei sind (wie deine Oneitis),dann solltest du natürlich alles mit Humor nehmen und auch mit Humor austeilen.

Bezüglich deines letzten Punktes: Sprich ihn an und nehm ihn zur Brust was der Kindergarten soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden