studium abgebrochen, was will ich nur?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast badbank

hi zusammen,

ich habe bisher 1 ausbildung zum bürokaufmann gemacht und davor und danach eigentlich nur aufm bau und im vertrieb gearbeitet.

da ich nie wirklich wusste, was ich eigentlich beruflich machen will oder sollte, bin ich zu kartenlegerinnen, channel media gegangen. ich habe bei jedem channel medium die frage gestellt, was ich beruflich machen soll....

bei jedem channel medium bekam ich die antwort ich soll architektur studieren...meine wirtschaftlichen verhältnisse und auch mein alter von 33 lassen das einfach nicht zu.

ich habe schon unzählige tests etc gemacht, alles ohne erfolg...

ich weiss einfach nicht was mich zieht....

bitte helft mir....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

troll? :D

...

Zumindest HOFFE ich das. Falls nicht, gehörst du zu der Sorte Menschen, bei denen meistens Hopfen und Malz verloren ist. Du gehst zu einem Medium (nein, zu MEHREREN) und fragst die ernsthaft, was du machen sollst, weil dus mit deinen 33 Jahren nicht weißt?

Du hast ne Ausbildung. Wo hast du die letzten 15 Jahre gearbeitet? Liste mal nen einigermaßen akkuraten tabellarischen Lebenslauf auf. Und das mit dem Medium behältst du lieber bis an dein Lebensende für dich.

Anschließend sagst du mal mehr über dich. So bringt das nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe schon unzählige tests etc gemacht, alles ohne erfolg...

ich weiss einfach nicht was mich zieht....

Theoretische Tests sind für den Müll.

Mach praktische Tests. Besorg dir Praktika und teste aus, was dir taugt.

Erwarte nicht, dass morgen auf einmal dein Traumjob vor deinen Füßen liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte, bitte, sag dass das alles nicht wahr ist! Ich dachte immer, sowas gibts nur in gescripteten Reality Shows. However, wir sind ja gar nicht so böse hier und helfen gern. Deshalb:

...sagst du mal mehr über dich. So bringt das nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einen groben Anhaltspunkt können fürs erste auch theoretische Tests bringen. Aber seriöse. Die sind nicht so zeitaufwändig. Der Kerl kann ja nun mit 33 auch nicht mehr ewig lang allerlei Praktika durchprobieren.

Siehst du irgendwelche Stärken und Interessen bei dir? was sind , ganz grob, deine Ziele im leben?

Hast du irgendeinen bezug zu der Sache mit der Archiitektur (Begabung, Interesse) oder ist das nur ein Zufallsergebnis?

Du muisst auf jeden fall mehr von dir erzählen, so wird das nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast badbank

danke für eure antworten...

wo soll ich anfangen zu erzählen...

ich habe die realschule besucht, habe meine mittlere reife gemacht, eine ausbildung begonnen die ich aber abgebrochen habe als werkzeugmechaniker und habe dann einige monate am bau gearbeitet - im tief-/hochbau. da habe ich gutes geld verdient. dann hab ich mich mit meinem vater selbstständig gemacht im online handel - das ging 6 monate gut und dann musste ich auch damit aufhören. das hat mir zwar spass gemacht, es war aber nicht sehr ertragreich.

dann bin ich nach frankfurt gezogen - eine bekannte von mir wohnte dort, sie meinte dort hätte ich beruflich mehr chancen. da ich nichts hatte, was mich zuhause hielt bin ich dort hin gezogen.

da habe ich dann übers amt ne ausbildung zum bürokaufmann gemacht nur damit ich ne abgeschlossene ausbildung habe. interesse an diesem beruf hatte ich nie, es war aber die einzige die verhältnismässig schnell genehmigt wurde.

dann habe ich wieder am bau gearbeitet, im hochbau und gartenbau. später auch im fensterbau. aufgrund dessen, dass sich der BAU wie ein roter faden durch mein leben zieht dachte ich, das was mir das channel medium gesagt hätte, klingt logisch mit der architektur. zudem habe ich noch ein sehr gutes räumliches vorstellungsvermögen und habe früher auch gerne 3d rechtecke und quader gezeichnet.

das architekturstudium kann ich aus meiner sicht aber nicht mehr aufnehmen weil ich es einfach nicht finanziert bekomme, arbeiten ist auch schwer möglich und wenn, dann würde ich nicht genug aufbringen um damit meinen teil der kosten zu decken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das ging 6 monate gut und dann musste ich auch damit aufhören. das hat mir zwar spass gemacht, es war aber nicht sehr ertragreich.

Es wäre auch ein Wunder, wenn nach nur 6 Monaten schon das große Geld zu holen gewesen wäre. Aber wie auch immer,das ist vorbei.

dann habe ich wieder am bau gearbeitet, im hochbau und gartenbau. später auch im fensterbau. aufgrund dessen, dass sich der BAU wie ein roter faden durch mein leben zieht dachte ich, das was mir das channel medium gesagt hätte, klingt logisch mit der architektur. .

Darf ich fragen, warum du als Bürokaufmann auf dem Bau gearbeitet hast und nicht in deinem Beruf? Mangelndes Interesse daran, oder gab es sonstige Gründe?

das architekturstudium kann ich aus meiner sicht aber nicht mehr aufnehmen weil ich es einfach nicht finanziert bekomme, arbeiten ist auch schwer möglich und wenn, dann würde ich nicht genug aufbringen um damit meinen teil der kosten zu decken.

Wieso ist arbeiten denn schwer? Was machst du momentan?

Welche Interessen hast du denn grundsätzlich (abgesehen vom Zeichnen)? Was sind deine Ziele im Leben?

EDIT: Habe gerae diese Threats von dir gefunden: http://www.pickupforum.de/topic/114946-freundin-meckert-nur-noch/page__p__1392738#entry1392738 und http://www.pickupforum.de/topic/114365-bin-zu-dominant-freundin-findet-dass-ich-sie-zu-sehr-erziehe-und-nicht-ernst-nehme/page__view__findpost__p__1381822

Da erzählst du ja ein bisschen mehr über dein Dilemma und so langsam ergibt sich ein gewisses Bild deiner Situation.

Ich würde sagen: Was du WILLST, kann dir hier keiner sagen. Aber es könnten eine Menge Tipps kommen, was du tun SOLLTEST, um aus deiner echt schrägen Lage wieder rauszukommen. Die Frage ist: Bist du bereit dafür?

bearbeitet von IcY

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie aus deinem Lebenslauf hervorhgeht hast du auch gar keine Berechtigung zum studieren.

Nun ja, man muss nicht unbedingt studiert haben um etwas aus seinem Leben zu machen.

Ich will es dir nicht ausreden oder dir die intellektuelle Leistungsfähigkeit dazu absprechen, dafür kenne ich dich zu wenig nach den paar Sätzen, aber ein Studium der Architektur und auf dem Bau arbeiten sind doch 2 recht verschiedene Dinge mit der einzigen Gemeinsamkeit dass es sich eben um Bau dreht. Deine Stärken sind wie es sich anhört im praktischen, also zeichnen, räumlich denken, ... Schreib mal genau was dich an dem gedanken Architektur zu studieren so fasziniert.

Bist du denn handwerklich gut drauf und körperlich noch vollkommen fit? Ist Bau eine Perspektive für dich? Gute Bauhandwerker sind gefragt und verdienen ordentlich. Und Bau ist eine der wenigen Branchen in D wo man sich eher wenig um irgendwelche Titel und Zeugnisse kümmert, wer anpacken kann ist auch gefragt, kennste ja selber aus deiner Erfahrung. Oder willst du weg von der körperlichen Arbeit vom Bau?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, da er schon studiert hat.. In Hessen zB ist es möglich, auch nur mit Fachhochschulreife an eine allg. Uni zu gehen, die hat er mit seiner Ausbildung eventuell ja erreicht.

Du scheinst viel zu treiben, ohne irgendeine Form der Planung zu haben. Ich bin gerade über die Threads geflogen, die IcY gepostet hat - du schmeißt mit Geld um dich, ohne Einkommen zu haben, du ziehst in eine fremde Stadt (in eine teure Wohnung..) ohne zu wissen, ob da überhaupt einen Job kriegst, du kümmerst dich nicht um deine Rechnungen (siehe Inkasso) und zeigst keine Interesse, auch nur entfernt in deinem Beruf zu arbeiten. Was hast du denn gemacht, als du mit deiner Ausbildung fertig warst? Hast du dir gesagt "So, jetzt hab ich halt ne Ausbildung, jetzt nerven die vom AA wenigstens nicht mehr." und dir nichts weiter gesucht? Scheinbar hast du ja direkt im Anschluss wieder auf dem Bau gearbeitet.

Quader zu zeichnen spricht übrigens nicht für räumliche Vorstellungskraft, es spricht dafür, dass du einen Intelligenzquotienten von über 80 hast. Sich ein Haus von außen und von innen vorstellen zu können, das ist die Art von Vorstellungskraft, die ein Architekt (!) haben sollte. Ich kann ziemlich gut Strichmännchen malen, Arzt sollte ich damit allerdings auch nicht werden.

Vielleicht solltest du dir mal überlegen, ob du nicht mal ein wenig mehr deinen Arsch hochkriegen solltest. Arbeiten neben dem Studium geht IMMER.

Und fang verdammt nochmal nen 40h-Job in deinem Ausbildungsgebiet an, oder willst du dich weiter mit Gelegenheitsjobs durchschlagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast badbank

danke für eure antworten...

ich habe die zulassung für das studium, ich würde als beruflich qualifizierter studieren....im moment bin ich noch immatrikuliert...1. Semester.

ich glaube schon das ich handwerklich begabt bin, jedoch bin ich nicht so der feinmotoriker. wenn ich ehrlich bin ich selber total überrascht von dem ergebnis des channel medium. ich hatte mich bis dato nie wirklich damit beschäftigt, vielmehr habe ich mich für online marketing a la frank kern interessiert. verkaufspsychologie interessiert mich auch. generell psychologie...ich lese bücher aus psychologischem bereich (persönlichkeitsentwicklung) seit ich 17 bin (mittlerweile auch NLP).

Vom Intellekt und auch meinem Wesen würde ich gerne vielleicht was mit NLP machen, sprich in der psychologie...nur wie soll ich ohne geld und ohne kunden da irgendwas auf die beine stellen? ich hatte mir auch überlegt für eine email liste aufzubauen um dann ein eigenes produkt (aus dem bereich der persönlichkeitsentwicklung) verkaufen.

Generell ist es so, dass ich am bau nur arbeiten würde des geldes wegen, zwar wäre mein kopf ruhiger aber ich denke nicht, dass ich erfüllter damit wäre....die körperliche arbeit am bau würde ich gerne vermeiden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vom Intellekt und auch meinem Wesen würde ich gerne vielleicht was mit NLP machen, sprich in der psychologie

Ich möchte dir dringend davon abraten. Du scheinst in meinen Augen persönlich nicht so gefestigt zu sein, dass du hierin eine Perspektive hast (s. andere Threats und die Tatsache, dass du allen ernstes ein Chanel Medium aufgesucht und daran geglaubt hast)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ey wenn ich hier Sachen von "das Channel Medium" hat mir erzählt lesen muss dann krieg ich die Krise. Architektur ist eine scheiß Idee. Da enden viel jüngere Leute in endlosen Praktika und gering bezahlten Jobs. Du bist zu alt, du hast keine Chance mehr in dem Feld. Das ist einfach so. Man kann auch keine Fußballprofi mehr werden wenn man mit 30 anfängt zu spielen.

Ich würd mal die Ausbildungsberufe oder Fortbildungen durchgehen und mir was suchen für das du talentiert bist und das du auch noch machen kannst wenn du älter bist.

Dein anderes Zeug kannst du nebenbei machen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hört sich schon ziemlich trollig an das ganze.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du das ernst meinst hier:

Geh nicht studieren. Aus den wenigen Posts hier wird bereits deutlich, dass du nicht für ein Studium bzw. für entsprechende höher gestellte Jobs geeignet bist. Verabschiede dich bitte auch zunächst von Gedanken an Jobs, bei denen du eine Leitfigur für andere Personen darstellen würdest.

Suche dir einen Job, bei dem dir immer irgendwer genau sagt, was du zu tun hast und wo du diese Anordnungen einfach nur ausführen musst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Holla!!

Also 33 ist nun wirklich kein zu hohes Alter für ein Studium. Erst kürzlich habe ich in der Zeitung von einer Dame gelesen, die mit über 80 noch ein Studium begonnen hat.

Was mir bei deinem Post auffällt, ist dass du deine Verantwortung versuchst abzuschieben auf andere Instanzen (z.B. Kartenlegerin). Du solltest tun, was du für richtig hälst, und nicht was irgendwelche selbsternannten Experten für richtig halten. Okay, zugegeben, einfacher gesagt als getan; aber mit der Einsicht fängt es immer an, von da an kannst du an dir arbeiten. (Ich mag es, da vom "Debugging" der eigenen Programmierung zu sprechen.)

Allerdings kann es natürlich schwierig sein, ein Studium unter diesen Umständen zu finanzieren. Das heißt, ein Nebenjob ist gefragt. Vielleicht verabschiedest du dich vorerst von der Idee, dass du dich mit deinem Job identifizieren musst, sondern sag dir, dass es hier wirklich nur ums Geld geht. Wenn du nach Hause kommen kannst und dann keinen Gedanken mehr an die Arbeit verschwenden musst, um so besser... dann kannst du dich voll dem Studium widmen.

Aber wie willst du studieren, wenn du tagsüber arbeiten gehst? In dem Fall könnte sich ein Fern- oder Abendstudium anbieten. Kleiner Nebeneffekt ist bei einem Fernstudium ist natürlich, dass du dann auch keine Menschen direkt um dich hast, vor denen du dich wegen deines Alters schämen könntest. Und beim Abendstudium wird der Altersdurchschnitt sowieso etwas höher sein.

Aber mal ganz ehrlich, das interessiert doch wirklich keinen, ob du nun 33 oder 23 bist. Und diejenigen, die deswegen schlecht über dich denken, würde ich selbst nicht ganz ernst nehmen können... Also, es ist eine Einstellungssache, nur Mut, keine Paranoia!

bearbeitet von KevSchuster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast badbank

Geschrieben: Heute, 20:31 PM

Danke für all eure antworten!

Ich weiß dass dieses ganze Gemeckere von ihr zu 90% von meinem verhalten kommt. Ich habe nämlich in der Vergangenheit immer den Kasper bei ihr raushängen lassen. Das hat sie mir selbst gesagt, basierend auf diesem verhalten kam sie sich einfach nicht mehr als Frau vor, sondern als Puppe weil ich sie mit einfach gepackt habe wenn ich was wollte. Ihre Meinung und ob sie gerade Lust und Muse hatte waren mir egal. Mittlerweile bin ich ernster wie vorher, eben so wie ich bin, nicht aufgesetzt. Das kommt bessersein ihr an! Sie meckert garnicht mehr.

Ich werde bis semesterbeginn vollzeit Promotion machen um Kohle zu verdienen und danach mein Studium weiter zu machen. Als ich meiner Freundin von prOmotion erzählt habe meinte sie nur so, sie habe auf der Arbeitskittel ein paar Handwerkern einer montagefirma gesprochen, ich solle doch mal mit denen reden....

"sie" sieht mich einfach nicht darin, im Supermarkt verträge an einem stand zu verkaufen.

Was soll ich tun??? Doch das Promotion machen oder auf sie hören? Sie findet das bei mir viel cooler wenn ich was handwerkliches mache...?!?!?!? So ihre Aussage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden