freundin meckert nur noch

90 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

An den Erfolg des gesamten Plans glaube ich nicht, 4 Seiten für nen Scheiß Nebenjob? Ne Freundin, der der Job ihres Kerls peinlich ist, so es nicht nach ihrer Vorstellung männlich geprägt ist? Ein Typ, der nach Jahren des Studiums das Bafög entdeckt? Ein Typ, der eine Ausbildung per Zwang (wohl Arbeitsamt, weil zuvor nur rumgegammelt) gemacht hat, darin nicht gearbeitet hat, dann ein bissl auf dem Bau gearbeitet hat, was ihm mal Spaß und mal keinen Spaß gemacht hat, weil anstrengend aber geistig nicht elitär genug, dann Studium angefangen und wieder geschmissen und wieder angefangen?

Machen wir uns nichts vor, ich sehe gern das gute im Menschen, aber hier flüchtet einer vor Verantwortung in gesellschaftlich akzeptierte Nischen, aber nicht mit dem Ziel, sich zu emanzipieren, sondern lediglich, um sich vor dem Leben zu verstecken. Ich denke, das Studium wird noch ein bissl gedehnt (wenn überhaupt jemals aufgenommen, wartet ab, bald gibt es Stress wegen des Bafögs) und natürlich sind die Jobchancen für einen 40 jährigen Architekten ohne Berufserfahrung rosig. Derweil zeugt er drei Kinder und baut schon mal das Familienhaus und Mutti nötigt ihn den Kredit zu zahlen, er muss ja auch was beitragen, sie hat schließlich geworfen und für ihn auf die Karriere bei S.Oliver verzichtet. Im Nachhinein stellt er fest, dass die wenigsten Architekten tatsächlich Häuser bauen sondern ihr Leben mit beschissenen Bauanträgen für Gartenzäunen verbringen. Dann beschließt er, das ist nichts für ihn und er will lieber auf den Bau, dort kann er aber nicht arbeiten, weil seine Bandscheibe kaputt ist vom vielen Gammeln. Promotion ist Mutti immernoch peinlich und dann studiert er mal lieber noch alte Kunstgeschichte...

bearbeitet von kevin-bruce
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und was der "Führungsjob" bei H&M ist würde mich auch mal intressieren.

Cheffin von zwei 400 Jobbern oder wie ?

Oder gar Filialleiterin?

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast badbank

danke für eure antworten!

@kevin-bruce

deine antwort ist wenig konstruktiv - du solltest lieber mal sachlich bleiben und nicht die offenheit der anderen dermassen ins lächerliche ziehen, immerhin hast du den rang des "ratgebers"!

ganz ehrlich, diese antwort hättest du dir besser erspart! andere runter buttern, damit es einem selbst gut geht - das kann jeder!!!

Sogar ein Architekt in spe!

in diesem sinne....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin`sn und Sry. Leute,wenn ich etwas Poste,was schon gesagt wurde aber zu dieser Zeit noch knapp 60 Post`s lesen vorher^^ ...

Moin`sn badbank

Es hängt auch davon ab,wie du dir die Sache vorgestellt hast und was du deiner Freundin versprochen hast,bevor du dein Studium geschmißen hast,wie es weiter geht z.B und wenn du es dann nicht so machst,dann vertraut sie dir nichtmehr in allen Lagen des Lebens,dass ist "Weiberlogik"^^!

Warum hast du denn dein Studium abgebrochen,um deine Schulden zu begleichen? denn das wird wohl schwer mit ne`n Aussendienst Job bei KD,da wäre es doch sinnvoller,erstmal zu Ende zu Studieren und vom wesentlich besseren Gehalt dann die Schulden zu bezahlen.

Wenn du mir jetzt natürlich sagen würdest "Weil meine Freundin in eine bessere/größere Wohnung wollte" und du eigentlich damals garnicht mit dem Studium aufhören wolltest,dann ist es kein Wunder,das deine Freundin den Respekt vor dir verloren hat (du schmeißt deine Lebenspläne für Sie über den haufen und hebst Sie auf ein Podest - sie ist das wichtigste) denn du tanzt dann nach ihrer Pfeife und machst was Sie will und nicht das was du willst,das macht dich außerdem ziemlich unatraktiv auch wenn du es doch "für euch" getan hast (Nice Guy)

Das mit dem neuen Job bei KD kannst du eh nur machen wenn du motiviert bist und auch voll hinter "dem Produkt" stehst,ansonsten wirst du nie etwas verkaufen wodurch dein Selbstwert in Keller geht,du verlierst nochmehr Anziehung,die Alte verläßt dich,dein Selbstwert geht noch weiter runter usw.

... du solltest schnellstens wieder machen,wozu DU Bock hast und so Leben,das du happy bist,anstatt zu versuchen,deiner Alten (wenn es so ist) schnellst möglich ein besseres Leben zu ermöglichen,wobei du so als "Ernährer" auch gerade nicht in Frage kommst.

Greez FM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mal noch n anderer Gedankengang: Wenn deine Freundin ne Führungsposition bei s.Oliver hat (kann man jetzt auslegen wie man will), frag sie doch, ob die nicht nen Minijob für dich haben.

Dann kannst auch da im Lager oÄ für die 400,- arbeiten. Dann bist vllt nicht ganz so platt wie aufn Bau. Beantragst dein Bafög noch und schon haste n paar Münzen in der Tasche :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will ja hier niemandem in die SUppe spucken, aber ganz die Realität sollte man nie aus den Augen verlieren:

1. BaföG (hier wohl elternunabhängiges) wird ja auch nicht so einfach am Schalter herausgegeben. Die Voraussetzungen müssen erfüllt sein und erfüllt werden. D.h., der TE muss Leistungsnachweise innerhalb der Regelstudienzeit nachweisen. Fehlen diese, weil durch eine Prüfung gefallen oder Seminar nicht besucht, weil auf dem Bau gearbeitet, wird das BaföG ganz schnell gestrichen. Hier könnte tatsächlich ein ernsthaftes Problem bereits bei der Beantragung liegen, da der TE selbst ausgeführt hat, dass er aufgrund der Arbeiten auf dem Bau das Studium vernachlässigt hat.

2. 1000 EUR für eine Wohnung sind eine Menge Holz, wenn es eigentlich nur einen Verdiener gibt. Vielleicht verdient die Freundin des TEs genug, um diese Wohnung auch allein zu finanzieren. ABER, das will sie offenbar nicht. Warum also nicht in eine günstigere Wohnung umziehen. Der TE hat kein Geld und ehrlich, wenn er studiert, hat er auch nicht wirklich die Mengen und der Druck eine bestimmte Summe mindestens im Monat hereinbekommen zu müssen hilft auch nicht wirklich dabei voranzukommen.

3. Ich finde es grundsätzlich immer gut, wenn Leute ihr Leben angehen und Fehler der Vergangenheit versuchen zu beseitigen. Vielleicht hat der TE zu Schulzeiten einfach zu gern durchgehangen (ganz anders als heute natürlich ;) ) und deshalb einfach verabsäumt, gleich zu studieren. Aber, auch wenn ich dich nicht kenne, badbank und mir wirklich nicht anmaße zu sagen, dass es bei dir konkret so ist, es gibt genug Menschen, die weder dumm noch faul, aber für ein Studium einfach nicht gemacht sind. DIese Menschen tun sich keinen Gefallen, wenn sie von dem Gedanken an einen Hochschulabschluss aufgrund vermeintlicher gesellschaftlich besserer Reputation in einem Studium scheitern, weil sie es einfach nicht gebacken kriegen.

4. Sollte nun aber Architektur dein großer Traum sein, dann suche dir einen AUshilfsjob bei einem Architekten. Hier kannst du Erlerntes praktisch angewandt sehen und, und das ist der sticking point, du arbeitest aktiv an deiner Zukunft. Schlägst du dich in der Zeit deines Studiums gut, ist die Bereitschaft, dich zu übernehmen deutlich größer. Zudem kannst du so eventuell Kontakte knüpfen. Du hast den "Makel", dass du rund 15 jahre älter sein wirst als alle anderen Absolventen, diesen Mangel machst du aber nicht wett, indem du Fernsehverträge verhöckert hast oder ein bisschen Lehm zwischen zwei Wackersteine geben kannst. Die Erfahrung auf dem Bau ist ein guter Start, hier klafft zwischen Architekten und den ausübenden Gewerben oftmals eine Lücke. Aber jetzt ist es an der Zeit, einen Schritt weiter zu gehen.

5. Ich weiß auch nicht, wie das mit deinen Schulden aussieht. Diese solltest du aktiv angehen. Studierst du, wirst du lange Zeit nicht genug Geld haben, diese abzutragen. Gehst du Arbeiten und verdienst mehr als 1000 EUR im Monat, wird der eine oder andere Gläubiger sicherlich zunächst dein Konto und dann dein gehalt pfänden. Und genau in dieser Gehaltspfändung liegt auch ein Problem für die Zukunft. Läuft alles perfekt, Studium, Job und Familie, kommt dann ein Gläubiger und Pfändet deinen Lohn. Nicht besonders hilfreich, beim Überstehen der Probezeit. Verstecken hilft hier auch nicht. Haben die Gläubiger gegen dich bereits einen Titel, können sie die nächsten 30 Jahre daraus vollstrecken. Wenn du weißt, wie es mit dir weiter geht, solltest du die Gläubiger anschreiben und versuchen, in einem Vergleich wenigstens einen Teil der Schulden zu bezahlen. Dann wird nicht gegen dich vollstreckt, nichts davon wird für Arbeitgeber oder Banken (ebenfalls ein Problem, wenn du tatsächlich mal einenen Kredit brauchst, sei es Auto, Haus oder Flugzeug) und die Gefahr wird für dich zumindest berechenbar.

6. Zuletzt kommt deine Freundin. Sicherlich scheinst du sehr an ihr zu hängen und sie vermutlich auch an dir. Aber dieses planlose rumeiern wirkt sich nicht sonderlich Attraktiv auf eure Beziehung aus. Du bist über 30. Im gemeinen gesellschaftlichen Bild ists nun für dich an der Zeit, ein Haus zu bauen, einen Baum zu pflanzen und ein Kind zu zeugen. Du magst lachen, aber vermutlich ist genau das im Hinterkopf deiner Freundin. Sie ist jetzt Ende 20, beruflich etabliert und wird sicherlich schon das eine oder andere Mal daran gedacht haben, mit dir eine Familie zu gründen. Nur dein Verhalten zeigt ihr, dass das nur eine Utopie ist. Mit einem Mann, der nicht weiß, wohin es mit ihm geht, der eigentlich nichteinmal weiß, was er will, gründet man keine Familie. Das schlägt sich auf ihr gemüt nieder. Sie ist frustriert, dass du nichts machst, sie ist frustriert, dass sie dennoch bei dir bleibt, obwohl aus rationalen Gründen jetzt der Zeitpunkt wäre, sich von dir zu trennen und sie ist frustriert, dass du das nicht erkennst. Sie möchte Sicherheit. Das zeigt sich bereits an der familienfreundlichen WOhnung, an ihrem Streben nach einem Job für dich, der dir ein Einkommen sichert, das auch zur ernährung einer Familie beitragen kann.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie soll der TE ein ganzes Leben auf die Reihe bekommen, wenn er es nichtmal schafft, sich über die Grundlagen der Bafögbeantragung bei der entsprechenden Stelle zu informieren, wenn er nichtmal von alleine einen mini Job suchen kann, wenn er eigentlich für alles jemand anders fragt oder entscheiden lässt - uns oder seine Freundin.

Es gab mal eine Zeit in meinem Leben, da ging es mir ähnlich dem TE - nicht annähernd so beschissen, aber ich hing im Studium durch, meine Freundin war frustriert, sah keine Zukunft mit mir und hat mich verlassen. Aber das hat als Arschtritt gereicht! Ich habe das Studium dann durchgezogen, mir einen Job gesucht und verdiene jetzt gut. Das muss aber aus EIGENER KRAFT erfolgen. Und die Sehe ich bei dir, liebe TE, leider nicht. Die Kiste ist allerdings so verfahren, dass es schwer ist, noch Motivation zu finden. Woraus willst Du sie auch beziehen? Wenn Du das Studium nicht weiter führst, bist Du mit Anfang 30 ein nichts, hast nichts erreicht und Null Perspektive. Meine Ansicht: Du MUSST das Studium durchziehen-wenn Du deinen Lebenslauf halbwegs kitten willst und in einem zukünftigen Vorstellungsgespräch halbwegs argumentieren willst. Einen Job zu finden wird dann noch einmal eine andere Aufgabe. Aber dann hast Du wenigstens durchgezogen. Ja, einmal abgebrochen, ne verkorkste Ausbildung. Aber du bist am Ball geblieben und hast Zähne gezeigt. Alleine das wird angerechnet, auch wenn du später mal was ganz anderes machst. Und DU hast was erreicht.

Zieh durch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast badbank

So....

es hat sich nun eine neue Konstellation ergeben...

Ich habe mich dazu entschlossen, mich komplett von der Uni abzumelden. Ich müsste gemäß der Regelstudienzeit noch mindestens 3 Jahre studieren und wenn ich ehrlich bin, habe ich darauf keine lust.

Ich suche mir jetzt nen Job, auch wieder am Bau und verdiene ganz normal mein Geld. Ich ziele darauf ab, dass ich jemanden finde, der mir verschiedene Dinge, handwerklicher Art am Bau zeigt sodass ich auch eigenständig Facharbeiten ausführen kann.

Es war ein schwerer Entschluss dazu, aber wenn ich ganz ehrlich bin, sollte das Studium wirklich nur dazu dienen mich vor dem wirklichen Leben zu verstecken - diese Einsicht habe ich jetzt gewonnen.

Ich bin sogar bereit auf Montage zu gehen da ich so auch mehr Geld verdienen kann. Die Frage die sich mir nur stellt ist:

"Ist es für eine Beziehung gut, wenn der Mann sehr viel arbeitet, egal ob auf Montage oder nicht?" Ich meine damit, ob das dazu führt, dass die Frau zu ihrem Mann aufschaut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast lolo
Es war ein schwerer Entschluss dazu, aber wenn ich ganz ehrlich bin, sollte das Studium wirklich nur dazu dienen mich vor dem wirklichen Leben zu verstecken - diese Einsicht habe ich jetzt gewonnen.

Übersetzung: "...blabla...ich gebe auf und lege mich zum Sterben hin..bla"

Das soll jetzt dein Plan für deine Zukunft sein... als ungelernter auf dem Bau arbeiten?

Was sagt denn deine Freundin dazu? Kann mir nicht so recht vorstellen, dass sie dazu applaudiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Arbeit findet man immer. Sei es auf 400 Euro Basis, als Leih- oder Schichtarbeiter. Such du dir lieber einen Schichtjob und versuch ein Fernstudium, falls du es wirklich ernst meinst. Ansonsten gibt's auch Studentenjobs ( So wie ich es zZ mache , im Semester 80 Stunden / Monat steuerfrei bei 11,50€ Stdlohn ) ...in den Semesterferien bis 40Std die Woche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast badbank

Übersetzung: "...blabla...ich gebe auf und lege mich zum Sterben hin..bla"

Das soll jetzt dein Plan für deine Zukunft sein... als ungelernter auf dem Bau arbeiten?

Was sagt denn deine Freundin dazu? Kann mir nicht so recht vorstellen, dass sie dazu applaudiert.

Was heisst denn hier:

...blabla...ich gebe auf und lege mich zum Sterben hin..bla

es macht aus meiner sicht keinen sinn weiter zu studieren...selbst wenn ich weiter studiere gibt mir das noch lange nicht gewähr, dass ich danach nen adäquaten job habe/bekomme!!!

abgesehen davon kann ich das studium auch überhaupt nicht finanzieren...meine freundin und ich haben jeden monat fast 2400 euro auslagen, wie soll ich da noch studieren????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast badbank

im übrigen findet meine freundin, dass auch sie das gefühl hat, dass ich mich hinter meinem studium verstecke...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meine freundin und ich haben jeden monat fast 2400 euro auslagen

Alter. Wie schafft man denn sowas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast badbank

knapp 900 euro miete

versicherungen ca 300

essen/trinken/benzin ca 600

darlehen 300

altschulden von mir 300

= 2400 EUR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast badbank

Ungelernter Monteur mit 33, na danke. Meine Meinung kennst du ja. So wird das nix.

....ne bessere idee??? lieber noch 3 jahre studieren und nachher als architekt arbeitslos sein????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Krass, monatlich 1500 EUR Fixkosten allein für dich. Jetzt verstehe ich, warum deine Frau wenigstens 1000 EUR im Monat haben wollte. Sowohl als Student als als ungelernter auf dem Bau ist das eine Herausforderung...

Ich finde es gut, dass du eine Entscheidung getroffen hast. Ich sehe halt einfach das Problem, dass du ungelernt bist und da stellt sich die Frage, was machst du mit Mitte 40 oder wenn du rausgeschmissen wirst? Klar, das Studium brächte dich in keine bessere Position aber ganz ohne bschluß in Dtl. ists schwierig.

DIe Zeitfrage sollte kein Prob für die Beziehung sein. Bin Anwalt, arbeite 60 Std die Woche und meine Beziehung könnte nicht besser laufen (nicht nur subjektiv meinerseits so empfunden ;) ).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast badbank

Krass, monatlich 1500 EUR Fixkosten allein für dich. Jetzt verstehe ich, warum deine Frau wenigstens 1000 EUR im Monat haben wollte. Sowohl als Student als als ungelernter auf dem Bau ist das eine Herausforderung...

Ich finde es gut, dass du eine Entscheidung getroffen hast. Ich sehe halt einfach das Problem, dass du ungelernt bist und da stellt sich die Frage, was machst du mit Mitte 40 oder wenn du rausgeschmissen wirst? Klar, das Studium brächte dich in keine bessere Position aber ganz ohne bschluß in Dtl. ists schwierig.

DIe Zeitfrage sollte kein Prob für die Beziehung sein. Bin Anwalt, arbeite 60 Std die Woche und meine Beziehung könnte nicht besser laufen (nicht nur subjektiv meinerseits so empfunden ;) ).

Die Frage die sich mir daraufhin aber stellt....

Was soll ich sonst machen?????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast badbank

knapp 900 euro miete

versicherungen ca 300

essen/trinken/benzin ca 600

darlehen 300

altschulden von mir 300

= 2400 EUR

Wir wohnen ja zusammen, d.h. alles geht durch 2.

Das Darlehen ist ein Kredit den wir beide aufgenommen haben um andere dinge abzulösen und nur noch an eine stelle zu zahlen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sind halt dennoch 1350 EUR allein bei dir. Gut, wenn die Kredite irgendwann wegfallen sind es nur noch 800 EUR, aber auch die müssen verdient werden. Günstigere Wohnung?

Zum Job kann ich nur sagen, scheiße gelaufen. EIne Jobgarantie gibt es nirgends. Aber ohne Abschluß bist du mit 40 halt immernoch ungelernt. Da magst du besser als manch Meister sein, aber bezahlt wirst du danach halt nicht. Die Variante, zu schauen, ob du per Fernstudium einen Abschluß machen kannst, was weiß ich, BWL oder so, halte ich für gar nicht verkehrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast badbank

mit fernstudium muss ich echt mal schauen...wäre wahrscheinlich die einzige möglichkeit noch um beruflich mich besser zu stellen.

aber welches studium verschafft mir deutlich bessere chancen am arbeitsmarkt und vor allem, mit welchem studium kann ich auch in zukunft im beruf gut geld verdienen???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mach bwl an der fernuni hagen, kosten nur knapp 200 eur im semester. mit bwl und bau und etwas archtiktur kannst du wenigstens irgendwo als assi des geschäftführer oder mehr arbeiten. vielleicht in der bude, für die du jahrelang so auf dem bau schuftest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast badbank

mach bwl an der fernuni hagen, kosten nur knapp 200 eur im semester. mit bwl und bau und etwas archtiktur kannst du wenigstens irgendwo als assi des geschäftführer oder mehr arbeiten. vielleicht in der bude, für die du jahrelang so auf dem bau schuftest

meinst du sowas hier???

http://www.fernuni-hagen.de/IWW/studiengaenge/fachstudium-betriebswirt.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast badbank

meinst du sowas hier???

http://www.fernuni-h...triebswirt.html

du meinst, ergänzend von dem wissen und meiner praktischen erfahrung am bau??? auch der erfahrung als ungelernter am bau?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden