freundin meckert nur noch

90 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast badbank

danke für die antworten!

jetzt ist es so, dass meine freundin sich offenbar nicht mit dem gedanken anfreunden kann, dass "ihr mann" promotion an nem stand im supermarkt macht - immerhin sei ich ja nicht mehr 20. sie sieht mich einfach nicht darin...

nachdem ich ihr gesagt habe, dass alles für sie nicht akzeptabel sei wenn es nicht mim bau zu tun hat oder handwerklich ist, meinte ich so zu ihr, ob sie wolle, dass ich am bau als hilfsarbeiter rum mache...darauf antwortete sie, ja, immer noch besser wie an nem supermarkt stand zu stehen.

ich weiss nicht ob ich besser promotion machen soll da ich da ja relativ flexibel arbeiten kann, oder ob ich doch eher an den bau gehen soll während meines studiums...

sie sagte nur, ich soll einfach machen...hauptsache geld kommt rein...

wenn ich ihr erzähle, dass ich mein studium weiter mache, keine ahnung wie sie dann reagiert....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn ich ihr erzähle, dass ich mein studium weiter mache, keine ahnung wie sie dann reagiert....

Und das interessiert wen genau? Ich lese hier zuviele sie und ihr, aber zu wenig ICHs.

Es ist dein Leben, lebe es wie du es für richtig hältst. Wenn du Architekt werden willst dann werde Architekt, scheiss drauf was die Olle sagt.

Hier, Eier

2eier.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

geh wieder aufn bau. Du hast selbst geschrieben, dass dir das am meisten gelegen hat. Lass dich, wenn möglich, nicht als Vollzeitkraft anstellen, sondern schraub die Stunden etwas herunter oder arbeite am Wochenende mit. Fragen kostet nichts und man kann im Normalfall über alles reden.

Dann hast du etwas Freiraum für dein Studium, dass du aus Fernstudium weitermachen kannst.

Selbst als Teilzeitkraft aufn Bau wirst du wohl mehr verdienen als aktuell oder als Klinkenputzer bei Kabel Deutschland.

Ich stell mir gerade nur vor, wie du in deiner misslichen Geldmangellage auch noch so nen scheiß Job machen musst...

bearbeitet von PU Player

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast badbank

thx für eure antworten...

@ PU Player

was genau meinst du mit...

"Ich stell mir gerade nur vor, wie du in deiner misslichen Geldmangellage auch noch so nen scheiß Job machen musst..."????

Scheiss Job im Sinne von Kabel Deutschland/Promotion???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur mal so eine Frage, wie habt ihr denn die Wohnung finanziert, als du studiert hast??? Du schreibst, dass du erst vor kurzem dein Studium geschmissen hast und danach nur rumgegammelt hast? Offensichtlich muss es ja einen Plan gegeben haben, dass deine Freundin die Wohnung bezahlt und das will sie jetzt nicht mehr, weil sie erkennt, dass dein Studium nur eine Egonummer war, der du nicht gewachsen bist.

Zudem, was spricht grundsätzlich gegen einen Job NEBEN dem Studium, glaube mir, das kriegen ziemlich viele hin...

Schulden gemacht und jetzt weißt du nicht, wie du sie bezahlen sollst und hängst lieber durch?

Hier ein Problemchen, da ein Problemchen. Du ruhst dich gern als Opfer aus, du bist kein Träumer, du überschätzt dich an allen Ecken und Enden und vergisst darüber, nachzudenken, das macht jeden unattraktiv. Und klar hängt ein durchhängender Versuchsalpha.

Akzeptiere, dass du nicht für ein Studium gemacht bist. Akzeptiere, dass du auch ohne Studium nicht schlechter bist. Akzeptiere, dass deine Freundin ebenfalls Ansprüche hat und sieh es als etwas Positives in eurer Beziehung, dass sie noch mit dir spricht, dass sie Wege sucht und dich anhält, deinen Arsch und vor allem deinen Kopf zu bewegen. Sie will offensichtlich eure Beziehung, sonst würde sie die Klappe halten und einfach gehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast badbank

ganz ehrlich, mir ist es ehrlich gesagt egal ob irgendjemand hier denkt, ich sei für ein studium geeignet oder nicht.

es klingt seltsam, aber irgendwas sagt mir, ich soll das studium fertig machen, entgegen aller widrigkeiten. der punkt ist der, ich hatte bis vorm hinschmeissen meines studiums ein für mich geregeltes leben. nachdem ich das studium geschmissen hatte, lief alles schief. ich verlor meinen job in dem ich vorher am bau gearbeitet hatte.

meine freundin sagt ganz klar, dass es aus ihrer sicht völlig ausreicht wenn ich ca 1000 euro im monat verdiene neben dem studium. ihr ist eine sache wichtig, nämlich dass ich endlich etwas mache und dabei bleibe und nicht mehr vom kopf immer hin und her springe.

die wohnung und den lebensunterhalt finanziere ich auch mit, habe ein bisschen was gespart sodass es aktuell 50/50 ist was die auslagen betrifft.

die einzige angst die ich habe ist, wenn ich am bau wieder arbeite - und das neben meinem studium, dass ich erstens nicht genug verdiene und zweitens dass ich evtl. nicht regelmässig am bau arbeiten kann sondern nur saisonal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ganz ehrlich, mir ist es ehrlich gesagt egal ob irgendjemand hier denkt, ich sei für ein studium geeignet oder nicht.

es klingt seltsam, aber irgendwas sagt mir, ich soll das studium fertig machen, entgegen aller widrigkeiten. der punkt ist der, ich hatte bis vorm hinschmeissen meines studiums ein für mich geregeltes leben. nachdem ich das studium geschmissen hatte, lief alles schief. ich verlor meinen job in dem ich vorher am bau gearbeitet hatte.

meine freundin sagt ganz klar, dass es aus ihrer sicht völlig ausreicht wenn ich ca 1000 euro im monat verdiene neben dem studium. ihr ist eine sache wichtig, nämlich dass ich endlich etwas mache und dabei bleibe und nicht mehr vom kopf immer hin und her springe.

die wohnung und den lebensunterhalt finanziere ich auch mit, habe ein bisschen was gespart sodass es aktuell 50/50 ist was die auslagen betrifft.

die einzige angst die ich habe ist, wenn ich am bau wieder arbeite - und das neben meinem studium, dass ich erstens nicht genug verdiene und zweitens dass ich evtl. nicht regelmässig am bau arbeiten kann sondern nur saisonal.

Die tickt ja gut.

1000 Euro NETTO ? im Monat. Das hab ich als Student am Ende geschafft, weil ich innerhalb meiner Branche 6 Jahre in EINER Firma als student war mit 17 Euro die Stunde am Ende. Bin aber in sehr wenig Vorlesungen gegangen um 20h die Woche zu arbeiten!

Das ist für viele schwierig / fast illusorisch.

aber 400-700 Euro im Monat sind gut drin für viele. Das schafft fast jeder. In den Ferien auch mehr.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast badbank

ich hatte mir überlegt 2 tage in der woche (samstag eingeschlossen) zu arbeiten um so wenigstens annähernd an die 1000 euro zu kommen. das wären also beispielsweise ein freitag und der samstag....

das problem was ich habe ist, ich habe keinerlei bezug zum handwerk - klar, komplett unbegabt bin ich nicht, aber dennoch habe ich das gefühl, dass ich dafür einfach nicht gemacht bin. ich bin ein theoretiker mit vielen ideen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hatte mir überlegt 2 tage in der woche (samstag eingeschlossen) zu arbeiten um so wenigstens annähernd an die 1000 euro zu kommen. das wären also beispielsweise ein freitag und der samstag....

das problem was ich habe ist, ich habe keinerlei bezug zum handwerk - klar, komplett unbegabt bin ich nicht, aber dennoch habe ich das gefühl, dass ich dafür einfach nicht gemacht bin. ich bin ein theoretiker mit vielen ideen...

Sowas ist für mich Geschwafel. Wenn ich Geld verdienen will, dann mache ich es unabhängig von dem mir angebotenen Job. Ich lebe alleine seit ich 16 bin und musste mir neben der Schule Geld mit putzen und Kellnern verdienen, 2 Jobs die ich noch nie sonderlich mochte. Was ich während der Zeit gelernt habe: Es gibt kein "Ich bin für den Job nicht gemacht" sondern nur "hach, heute stell ich mich mal wieder doof an weil ich keine Motivation habe". Du machst den Job nicht aus Spaß an der Freud' sondern weil du dir deinen Lebensunterhalt verdienen willst. Schlag dir aus dem Kopf was deine Freundin will, es geht um deine Zukunft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr interessant und erschreckend wie viele hier von Sicherheit und Geldverdienen reden.

Du bist gerade orientierungslos?

Ja und?

Lass Dich nicht stressen und überleg in Ruhe,nimm Dir alle Zeit der Welt um zu schauen wo es beruflich hin geht.

Und,unter uns,wenn Du Deine "Freundin" so beschreibst,würde ich Dir empfehlen das weite zu suchen.

Ihr schaut in unterschiedliche RIchtungen.

be yourself und so...

und frag hier bitte nicht nochmal was DU machen sollst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das geht doch alles nicht zusammen bei dir. Erst schreibst du, du hättest Schulden, jetzt hast du gespart und zahlst 50% des Lebensunterhalts (was zumindest 700 EUR im Monat sein dürften). Dann willst du dir nicht die Hände schmutzig machen, sagst aber vorher, du hast immer auf dem Bau gearbeitet hast und Spaß daran hattest. Jetzt hängst du durch, weil du deinen Job auf dem Bau verloren hast, gehst aber davon aus, dass du locker nen Job findest, mit dem du 12,50 EUR netto die Stunde verdienst. Du jammerst rum, dass du dein Studium gern weiter machen willst, schmeist es aber ersteinmal. Dann überlegst du, es wieder aufzunehmen, denkst aber, es mit einem Job nicht zu schaffen (weil du ja Freitag und Samstag arbeiten willst).

Deine Freundin hat tatsächlich absurde Ideen, wenn sie meint, mit 1000 EUR, die du neben dem Studium verdienen sollst, sei alles geregelt (zumal du jetzt ja auch nur so 700 EUR beitragen wirst, warum also diese Steigerung?). Tatsächlich etwas konkret angehen tust du nicht und du willst einfach nur hören, sie ist eine ignorante Bitch, die einfach nicht erkennen will, dass du dich doch gerade selber finden willst, dein Kopf eine Auszeit braucht, weil es von allen Seiten auf dich einprasselt und der Druck von Tag zu Tag wächst. Sie verdient doch Geld, deinen Beitrag zum Leben leistest du doch auch, soll sie doch die Klappe halten... Ich glaube, da gibt es noch so Foren von selbstgestricktenWollpullijungs im Netz....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast badbank

es hat sich nun eine neue situation ergeben...

ich war gestern an der uni und habe dort mim bafög amt gesprochen. deren aussage nach kann ich bafög beantragen und würde es sogar in voller höhe, sprich in höhe von 670 euro bekommen.

demnach müsste ich evtl. nur 1 oder 2 mal die woche ein paar stunden arbeiten und dann hätte ich die 1000 euro.

das habe ich meiner freundin heute erzählt worauf sie hin meinte, dass das ja richtig cool wäre. als ich ihr dann gesagt habe, dass ich bis jetzt rumtelefoniert habe um einen job zu bekommen meinte sie so, dass ich das auch machen muss - sie so:"...es muss sich was ändern".

daraufhin sagte ich ihr dann:"...mir ist klar das sich was ändern muss, du musst das nicht immer so mit nachdruck sagen". sie darauf:"...ja ich weiss ja das du es weisst, ich wollte es nur noch mal sagen."

ich hätte gestern eigentlich mit promotion anfangen sollen, jetzt hat sich derjenige der mich einarbeiten soll, krank gemeldet und es ist so schnell kein ersatz da. also muss ich bis nächste woche warten wo ich dann "definitiv" eingearbeitet werde.

im moment fühle ich mich etwas frustriert....ich habe meiner freundin auch schon gesagt, dass ich mich ihr gegenüber schlecht fühle woraufhin sie meinte":.... ich weiss, es ist halt im moment scheisse. ich komme damit ja schon besser zu recht. es sind halt die falschen leute, es liegt nicht an dir. such dir lieber was am bau da kannst du wenigstens drauf zählen was du pro stunde verdienst - anders als bei promotion."

wie kann ich meinen frame halten und einfach "MANN" sein????? im moment läuft aber auch alles schief, die jobs bei denen ich mich bisher beworben habe hatten alle eine absage zur folge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Übersetzen wir die Frau doch mal "ich bin nicht bereit dich durchzufüttern oder die Hauptstütze zu sein egal ob du studierst oder nicht"

Punkt. Deswegen die ca. 1000 Euro.

Das ist Solidarität heute. Falls es mal Kinder gibt oder du ein guter Architekt wirst darfst du jedoch gerne der Hauptsstützer sein :) Wetten? :)

Dann würde ich sie an deiner Stelle seicht dran errinnern das beide etwas beitragen müssen....

Andererseits kann ich das teilweise auch verstehen. Es ist schon etwas blöd wenn man selbst Geld hat aber der Partner nicht.

Hab ich auch einmal erlebt jetzt wo ich schon ne Zeit mit dem Studium fertig bin. Und so wie du geeiert hast muss sie ja auch an dir zweifeln!

Deswegen hat diese Sache 2 Seiten, die es zu beachten gilt !

PS: Meine Mutter hat damals meinem Vater die letzten 4 Semester mitfinanziert. Er hatte nur Bafög und Zeitung austragen.

Dafür musste sie aber nun schon seit 28 Jahren nicht mehr arbeiten... :) Kinder und Haushalt halt.. Er weiss aber dass sie ihn damals stützte und für ihn is das okay.

Sie hat die Familie ja auch nie im Stich gelassen. Auch hat man damals noch wirklich miteinander geplant. Das ist eben der Unterschied zu heute.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast badbank

naja...es ist ja nicht so, dass ich im moment gar nichts bei steuere...

ich hatte letztes jahr, als ich sie kennengelernt habe monatlich über 3000 euro am bau verdient, da gab es kein rumgezicke, kein stress, nichts...!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich meinte mit scheiß job, den Promojob bei Kabel Deutschland.

Oder machst du gerne deine Tür auf und lässt dich von nem "Vertreter" zulabern? Nichts anderes ist es doch. Oder meinst du, dass du im Supermarkt an deinem Stand stehen kannst und dir die Leute die Bude einrennen weil Kabel Deutschland das Nonplusultra ist :-)

Auf der ersten Seite hast du geschrieben, dass es ne Arbeit afu Provisionsbasis ist. Somit lebst du von den Abschlüssen. Da ist dann nichts mit rumstehen und irgendwie kommen die Abschlüsse schon. Du musst aktiv auf die Leute zu. So schon regelrecht dazu "drängen". Immerhin geht es hier um DEIN Geld. Und da kommt dann auch das Klinkenputzen. Dein Supermarktstand reicht mit Sicherheit nicht, sodass du dich aufmachen kannst du deine Stadt abklappern darfst.

Für MICH wärs nichts ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast badbank

@puPlayer

hast du ne bessere idee wie ich trotzdem verhältnismässig flexibel arbeiten kann, auch während dem studium?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

klar arbeitest du flexibel bei Kabel Deutschland, da die dich ja nur bezahlen, wenn du für die nen Vertrag an Land ziehst ;-)

Es geht doch jetzt langsam aufn Frühling zu, da ist aufn Bau wieder viel betrieb. Frag einfach bei mehreren Baufirmen, oder kleineren mittelständischen Unternehmen an. Versuch ne Anstellung zu finden, wo du nur als Teilzeitkraft arbeiten kannst bzw. am Wochenende hilfst.

Kann auch bei 2 verschiedenen sein. Dann arbeitest du bei Bau A eben 5 St. die Woche und bei Bau B dann 12 St. die Woche. Musst halt schaun, wie viel sie dir pro Stunde zahlen und wie du mit dem monatlichen Verdienst dann hinkommst. Grad wenn du mehrere Arbeitgeber hast, kannst du dich denen auf 400,- Basis anstellen lassen. Das machen die viel eher und leichter, da du so halt auch keinen Kündigungsschutz hast. Du wirst dann zwar hin und wieder mal gekündigt, fängst dann halt bei nem anderen wieder an.

Aber so hast du wenigstens ein "sicheres" Einkommen für die Zeit des Studiums.

Was machst du denn, wenn du dich 2x die Woche zu deiner Promoaktion hinstellst und keinen Vertrag abschließen kannst? Dann hast du für lau gearbeitet ;-)

bearbeitet von PU Player

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast badbank

wahrscheinlich hast du recht...ich sollte die sache mit der promotion vergessen...

da geh ich wirklich besser an nen bau und werde pro stunde bezahlt - das hab ich dann aber auch sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bafög und 450€ aufm Bau ist m.E. doch ne ganz gute Idee.

Wenn man bei Bafög unbegrenzt verdienen dürfte...

wo die Grenze ist weiss ich aber nicht.,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

400€ darf man durchschnittlich dazu verdienen. Wieviel man letztendlich in einem Monat verdient ist egal, solange der Zusatzverdienst für den Bewilligungszeitraum (1 Jahr) nicht mehr als 4800€ beträgt.

Man könnte also auch einen Monat lang 4800€ verdienen und danach garnichts mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

400€ darf man durchschnittlich dazu verdienen. Wieviel man letztendlich in einem Monat verdient ist egal, solange der Zusatzverdienst für den Bewilligungszeitraum (1 Jahr) nicht mehr als 4800€ beträgt.

Man könnte also auch einen Monat lang 4800€ verdienen und danach garnichts mehr.

Und ist das nicht an die Höhe des Bafög Satzes gekoppelt wie viel man maximal dazu verdienen darf ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

400€ sind gesetzt soviel ich weiß. Wenn du weniger Bafög bekommst, müssten deine Eltern theoretisch den Rest blechen. Ob die das auch wirklich können oder nicht ist denen leider herzlich egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden