Schuhe für SS/Crossfit

42 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Ich habe das mit den 45° bei Individualchaotin falsch verstanden, also nehme ich meinen Post diesbezüglich zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

bin gerade am überlegen, welche gewichtheberschuhe ich mir bestelle. shao hat mir mal zu den adidas power perfect II geraten. habe jetzt gelesen, dass die in dem bereich ein guter kompromiss sind. ich bin ja kein gewichtheber in dem sinne. allerdings haben sie halt keinen holzkeil sondern einen aus plastik. ich würde die schuhe wirklich nur für kniebeugen nutzen bzw. sie bei den übungen, für die ein flacher stand besser ist, ausziehen.

gibts also noch alternativen zu den adidas power perfect II welche im preis/leistungs-verhältnis genauso gut sind? teuer sollten sie nicht unbedingt sein. bin mal gespannt, ansonsten werdens die power perfect II.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Powerlift 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin ein Mann und kann auch Alles in beliebigen Schuhen squatten. Selbstverständlich ATG. Ich komme zwar nicht in den Spagat, aber ich bin durch Ringen, BJJ und JuJutsu von klein auf sehr beweglich und stark in der Hüfte. Bei fast allen, denen ich beugen und heben beigebracht habe, fehlte es an der Beweglichkeit in der Hüfte. Viele können ja heute nicht einmal mehr mit aufrechtem Rücken hinhocken und die Füße flach auf den Boden stellen ohne umzufallen... Entweder die Leute wollten es ernsthaft lernen und haben parallel zur Technik auch fleißig an ihrer Beweglichkeit gearbeitet oder ich habe ihnen die Hilfsmittel an die Hand gegeben, wie sie trotzdem eine gute Muskulatur aufbauen können. Dazu gehören Box Squats, Frontkniebeugen und Unterlegkeile. Auch wenn ich ein Verfechter von Kniebeugen und hartem Beintraining bin, ist es dennoch nicht die einzige Möglichkeit, starke Beine aufzubauen. Es kommt immer darauf an, was derjenige erreichen will. Bin schon froh, wenn ich es so verkaufen kann, dass auch Fußballer und Läufer, Beintraining mitmachen...

Meine eigene Technik stelle ich auch immer wieder auf den Prüfstand. Es ist jetzt akut kein großes Problem, aber meine Schuhe sind nicht optimal. Trainiere momentan auf 100 Reps (nicht am Stück, sondern als Cluster in möglichst kurzer Zeit, ~15 Minuten) mit 100 kg hin und ab einem gewissen Erschöpfungsgrad, wenn die Körperspannung in kleineren Muskeln nachlässt, kippe ich minimal seitlich mit den Füßen. Das hab ich nicht, wenn ich meine Knie korrekt unter Spannung nach außen presse, aber irgendwann ist so ab 80 Reps die Luft raus. Ein Freund hat mir Chucks empfohlen. Das Problem würde bei flacher Sohle verschwinden. Ist jetzt nichts, das mich am Squatten hindert und es ist nur minimal, aber man will ja immer weiter optimieren. Dass ich da ausgleichen muss, weil die Schuhe nicht flach sind, ist ja auch irgendwo Kraft, die mir verloren geht.

Der Schuhe sollte auf jeden Fall universell einsetzbar sein. Ich werd nicht zwischen Heben und Beugen die Schuhe wechseln. Wäre toll, wenn die Leute nicht einfach nur ihre Schuhe posten, sondern erklären, warum sie sich gerade für dieses Modell entschieden haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mur weil du deine Schuhe ganz sicher nicht wrchseln willst, heißt es nicht das andere das nicht wollen.

Für die meißten Menschen ist es ohne das passende Schuhwerk unmöglich ATG ohne Buttwink zu squatten. Diese Schuhe bieten neben mehr Tiefe auch mehr Stabilität, was Chucks oder Keile (!!!!! dann doch lieber gleich Schuhe) unter dwn Füßen nicht tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

habe jetzt die power perfect II bei sport07.de für 109€ bestellt, bin mal gespannt.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum holt ihr euch nicht einfach die Powerlift 2? Das sind super allrounder.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe die Powerlift 2 (von Nerlinger), eigentlich schon seit Dezember. Bin super zufrieden damit. Größe durch anprobieren anderer Adidas Sportschuhe herausgefunden und dann bestellt. Nehme die auch für Kreuzheben, habe ja nicht vor das wettbewerbsmässig zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Ach, die Sohle bei den PL2 gibt doch angeblich schon bei rund 200-300kg nach. 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach, die Sohle bei den PL2 gibt doch angeblich schon bei rund 200-300kg nach. 8-)

Scheisse....das wird dann nichts....habe doch vor, Ende des Jahres 200kg zu beugen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehen konnte ich davon allerdings noch nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Gestern habe ich die Adidas Power Perfect II beim Highbar-Squat ausprobiert.

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nach zum Squatten mit FiveFinger-Shoes! Ich ziehe nur meine Schultern nach hinten unten und mein Rücken ist aufrecht bis zum Boden. Ich drücke auch von Anfang an meinen Arsch nicht mehr hinten raus sondern meine Knie nach vorne (das hat natürlich was mit meiner persönlichen Technik und nicht mit den Schuhe zu tun), allerdings kommen die dann automatisch wieder zurück, wenn ich tiefer gehe. Ab einer gewissen Tiefe setzt auch der Buttwink ein. Es ist also auch mit den Schuhen noch ein langer Weg.

Fazit: Ich kann endlich die Gewichte steigern und mich beim Squatten mehr auf meine Beine konzentrieren, anstatt zu 100% darauf, meinen Rücken aufrecht zu halten. Ich wurde sogar von jemandem für die Form gelobt :D. Zum ersten mal, habe ich nach dem Training richtig meine Beine gespürt, meinen Rücken dafür weniger und heute habe ich einen angenehm leichten Muskelkater in den Beinen und im Po. Sogar in den Waden. Der Kauf hat sich in jedem Fall gelohnt, auch wenn ich die Schuhe für keine andere Übung als die Squatts nutze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es Gewichtheberschuhe nur in der Größenordnung 100 Euro +? Wenn ich die dann noch "nicht mal" für jeden Compund Lift (vom Deadlift in Gewichtheberschuhen raten ja die meisten ab) gebrauchen kann, find ich das für nen Studenten für ne sehr teure Investition, wenn viele ohnehin zu Chucks - Imitaten raten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es Gewichtheberschuhe nur in der Größenordnung 100 Euro +? Wenn ich die dann noch "nicht mal" für jeden Compund Lift (vom Deadlift in Gewichtheberschuhen raten ja die meisten ab) gebrauchen kann, find ich das für nen Studenten für ne sehr teure Investition, wenn viele ohnehin zu Chucks - Imitaten raten.

Es gibt Gewichtheberschuhe von Do-Win die unter 100 liegen. Da muss man aber wohl auch gut Abstriche bei der Qualität machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Bongo mach mal Video.

Hört sich komisch an.

strengthshop hat billige Schuhe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden