Bin für ein halbes Jahr im Ausland - Sie zur Rede stellen?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

zunächst die Details:

Alter des TE: 24

Alter der Partnerin: 24

Dauer der Beziehung: 6 Monate -- Fernbeziehung

Nun zum Problem:

Ich werde Anfang März für ein halbes Jahr im fernen Ausland sein und meine Freundin und ich werden uns daher sechs Monate nicht sehen. Das ist der Fakt.

Wie ihr seht, sind wir noch nicht allzulange zusammen. Leider wohnt sie sehr weit weg. Bis Anfang Januar haben wir uns dennoch so oft es geht gesehen und hatten eine tolle Zeit. Die Beziehung hat sich herausragend entwickelt (Sex, Humor, stimmt alles). Dass ich ins Ausland gehen würde, habe ich ziemlich schnell erfahren, nachdem wir zusammen gekommen sind. Damals hat sie mir sinngemäß gesagt: Ich werde auch dort weiter zu dir stehen. Seitdem haben wir nicht noch einmal darüber geredet.

Nun haben wir uns seit Januar nicht mehr gesehen, also etwa sechs Wochen. Ich schrieb meine Bachelorarbeit und sie musste ihre Klausuren vorbereiten. Diese Phase war, bedingt durch Organisations- und Unistress, sehr schwierig für mich. Habe stellenweise meinen Frame verloren und sie hat sich öfters kühl und reserviert verhalten. Dieser Wesenszug war mir an ihr neu und hat mich weiter verunsichert. Bis Januar hatte ich stets den Eindruck, dass sie mehr für mich emfpinden würde als ich für sie. Nun war es auf einmal genau umgekehrt. Dennoch habe ich versucht, ihr diese Unsicherheit zu verbergen, was mir (bis auf eine Ausnahme) auch weitgehend gelungen ist. Klar hat sie gemerkt, dass ich unter Strom stand und sicher hat sie auch gemerkt, dass das manchmal mit ihr zu tun hatte. Aber ich habe da kein Grundsatzgespräch geführt und habe kein Drama geschoben. Habe mir gesagt, dass es halt gerade eine scheiß Phase ist und dass das vorbei geht. Dies scheint sich auch nun, da sich meine Arbeit dem Ende zuneigt, zu bestätigen.

In der kommenden Woche wird sie zu mir kommen, um mit mir die letzten Tage gemeinsam zu verbringen. Die vergangene Woche war sehr gut. Haben ausgelassen telefoniert, sie hat sich regelmäßig gemeldet und alles war gut. Habe meine innere Balance wieder gefunden und die Gedanken und Emotionen wieder im Griff.

Meine Haltung zu meinem Auslandsjahr sieht folgendermaßen aus: Ich werde dieses halbe Jahr in vollen Zügen genießen und voll ausschöpfen. Dennoch ist mir die Dame und unsere Beziehung so wichtig, dass ich sie gerne fortsetzen möchte. Niemand kann sagen, was in einem halben Jahr sein wird, wen man zwischendurch kennen lernt oder was weiß ich. Aber im Moment bin ich mir sicher, dass das was wir haben gut ist und es ist mir genug wert, in entsprechenden Situationen standhaft zu bleiben und zu sagen "Nein, tut mir leid, ich habe eine Freundin".

Das Problem: Da wir nie mehr davon gesprochen haben, weiß ich nicht, ob das selbe auch für sie gilt. Wird sie immer noch das halbe Jahr zu mir stehen wollen? Wenn dem nicht so ist, dann werde ich das natürlich akzeptieren müssen. Es wird schwer, aber ich werde loslassen und mich neu orientieren. Nur wüsste ich das einfach gerne BEVOR ich fliege.

Mein Plan war nun, ihr einfach genau das zu sagen, was ich hier gerade geschrieben habe bezüglich meiner Haltung zum Auslandsjahr und von ihr zu verlangen, dass sie mir sagt, ob ihr das ganze wichtig genug ist oder nicht, dass sie also Position bezieht und eine klare Ansage macht.

Es sieht nicht danach aus, dass sie dieses Gespräch von sich aus suchen wird. Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass diese Gedanken in ihr überhaupt keine Rolle spielen, weil es für sie natürlich nach wie vor selbstverständlich ist, dass wir das ganze versuchen werden. Oder ob sie generell schon abgeschlossen hat und sie jetzt den bequemen Weg gehen will. Sprich: Sobald ich weg bin, nichts mehr investieren und das ganze verlaufen lassen, ohne zu sagen, was Sache ist.

Ich möchte auf der einen Seite keine schlafenden Hunde wecken und auf der anderen Seite möchte ich nicht der Dumme sein, der auf schmerzhaften Weg erfährt, dass sie schon längst abgeschlossen hat.

Soll ich also dieses Gespräch suchen oder ist das alles nur Hirnfick und PDM und Drama und macht überhaupt keinen Sinn?

Viele Grüße

KS

bearbeitet von Keyser Soze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr verhalten ist bereits ein riesiger Zeiger dass du Attraction eingebüßt hast, massiv. (Aus welchen Gründen auch immer).

Aber warum gibst du dir diese Pisse und machst nicht einfach wonach dir ist? Sag einfach Hey, du weißt ja meine Reise steht bevor, lass uns darüber reden wie du das siehst, wie du inzwischen dazu stehst und was in dir vorgeht.

Nochmal krasser Attraction verlust? Leb damit, du liebst sie, es interessiert dich nunmal. Kommunikation schadet nur dann, wenn ein Thema zerdiskutiert wird obwohl es keinen triftigen Grund gibt und es einfach etwas ist, was kein Ende nimmt.

Du wirst das ganze sicher nicht bessern können, indem du dich einfach verpisst und so tust als sei dir alles scheiß egal.

Achja, ficken ist nicht alles, das kann ne Frau mit ziemlich jedem.

Und by the Way, es gibt keinen unschmerzhaften Weg zu Erfahren dass es zu Ende ist, aber es gibt einen Weg, den schmerz in die Länge zu ziehen.

Undzwar in dem man zu Feige ist, auf'n Tisch zu hauen und die Person zur rede zur stellen.

bearbeitet von Philljay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6 Wochen nicht gesehen wegen Prüfungen/Abschlussarbeit?

(was ist denn das für en Fierlefanz Grund?)

Wieso ist man kühl nur weil man Stress hat? (hier muss du an deiner LTR Fähigkeit arbeiten)

Dann bald noch 6 Monate Ausland?

Man könnte jetzt fies sein und sagen:

"Ihr schafft es doch nicht mal euch im selben Land bei Stress nahe zu bleiben."

Ich kann hier nur sagen du kannst sowieso nix erzwingen. Verbring die Tage mit ihr und sprich das Thema ruhig an.

Versprecht euch das zusammendurchzuziehen, wenn es beide wollen. Und legt regelmäßige Telefonate fest.

Das klingt zwar geplant. Aber meiner Erfahrung nach muss man da bisl was planen sonst kommt immer was dazwischen.

Viel blöder ist es wenn die Dinge ungeklärt sind und man im Ausland ist.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. ja das macht alles viel Sinn und dieselben Gedanken habe ich mir auch schon gemacht natürlich. Vor allem den Attraction-Verlust habe ich deutlich gespürt und stand ihm doch hilflos gegenüber.

Nun gleite ich gerade ab in so einen kleinen Panikzustand. Immerhin kommt sie am Mittwoch und ich würde sie am liebsten heute abend bei einem Telefonat direkt darauf ansprechen. Ist das zu früh? Würde natürlich nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen, sondern erstmal eine gute Stimmung aufbauen und dergleichen, um sie dann zu fragen, wie sie zu dem ganzen steht und was in ihr vorgeht. Würdet ihr damit warten bis sie hier ist? Ich gehe mal davon aus, dass das dann allerdings auch nichts mehr ändern wird. Wenn alles in Ordnung ist, dann wird sie ja weiterhin kommen, auch nach diesem Telefonat und wenn nicht alles in Ordnung ist, dann kann sie sich den Trip ja eh sparen.

bearbeitet von Keyser Soze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nen scheiß baust du gute Stimmung auf, sie ist kurz davor dich abzuschießen und du willst sie noch entertainen? Wer redet dir so ne Grütze ein?

Einfach ganz normal, machs doch am besten gleich - dann weißt du, ob es sich überhaupt noch lohnt, sie zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.