Strategische Karriereplanung

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Introvertiertheit, tja das ist so eine Sache. Bin selbst introvertiert und mache mir da öfter Gedanken was es eigentlich genau ist was ich kann und was weniger und warum. Ich glaub das Bild das sich die meisten Extrovertierten machen was Introvertiertheit bedeutet ist völlig daneben.

Ich zum Beispiel bin sprachlich gut. Aber ich brauche einen konkrten Inhalt, ein Thema. Wenn sich einfach chaotisch 5 Leute um einen Partytisch stehen und wild durcheinander quasseln, da komm ich oft bei noch so grosser Mühe einfach nicht rein ins Gespräch.

Aber wenn mir ein klares, konkretes Thema vorgegeben würde, dann hätte ich kein Problem damit mich vor 500 Leuten auf eine Bühne zu stellen und genau darüber eine Rede zu halten.

Und so sind sicher auch Projektleiterjobs sehr unterschiedlich. In einem Umfeld wo meine Autorität einigermassen anerkannt ist und nicht ständig herausgefordert wird, da könnte ich mir sehr gut vorstellen, Dinge zu koordinieren, zwischen Menschen vermitteln, derjenige sein der den rationalen kühlen Kopf behält im Trubel, Menschen Dinge zu erklären, ihre Probleme verstehen, Lösungen finden.

Völlig untergehen würde ich aber wahrscheinlich in einem Umfeld wo meine Autorität ständig herausgefordert wird, wo mir ständig Shittests zufliegen. Diese Shittests dann einigermassen elegant zu bestehen, mir da situationsabhängiges C und F aus den Fingern zu saugen, das würde alle meine Energie bis ins Letzte kosten und dann hab ich keine mehr für die eigentlichen Inhalte.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Beobachtung ist, dass introvertierte Leute durchaus auch mit extrovertierten Leuten mithalten können und auch Sachen machen können, die eher nur für extrovertierte Leute geeignet sind, wie zb das genannte Beispiel des Verkäufers. Nur der Unterschied ist, dass bei den introvertierten Leuten schneller die Batterien leer sind wenn sie "extrovertierte Sachen" machen und diese dann wieder aufladen müssen (meist in Form von Rückzugsmöglichkeiten) um wieder voll leistungsfähig zu sein.

Inwieweit man das trainieren kann, dass bei introvertierten Leuten die "Batterien länger anhalten", kann ich nicht sagen, bin ich teilweise selber erst am Ausprobieren ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Angela Merkel und Mark Zuckerberg sollen ja auch introvertiert sein. Aber ich kann das nicht so ganz glauben.

Ich meine Angela Merkel hört sich zwar hölzern an aber hört sie sich auch introvertiert an ??

Es fehlt mir schwer zu glauben das eine Person mit einer introvertierten Persönlichkeit solche rhetorischen Fähigkeiten entwickeln kann wie Merkel oder Obama.

Dann hast du nicht verstanden, was diese Worte aussagen.

Ein Introvert wird sich nach einer Veranstaltung mit vielen Menschen ausgelaugt fühlen und braucht Zeit für sich. Obama verbringt sehr viel Zeit mit seiner Familie, beispielsweise. Er hat ein absolut antrainiertes Charisma.

David DeAngelo/Even Pagan: Introvert

Steve Jobs: Introvert (Trotzdem ein extrem guter Redner gewesen)

Merkel: Wahrscheinlich Introvert, ist dann allerdings ein Knochenjob, die Frau muss enorm gute Abgrenzungsfähigkeiten haben, allerdings nennen wir sie daher ja auch "Teflon Merkel."

Warren Buffet: Introvert.

Al Gore: Introvert.

Larry Page: Introvert.

ber es wird dich trotzdem viel Energie kosten und auch so aufzutreten und je nachdem wie sehr introvertiert du bist sind manche Jobs für dich die Hölle. Nicht jeder kann ein glänzender Verkäufer werden. Shao hat auch gesagt er sei introvertiert.

So ist es. Ich kann dir auch einen Kühlschrank verkaufen, damit du auf deinem Sonnentrip Cola hast. Kein Ding. Aber das ist antrainiert. Ich habe Sales Training gehabt und unsere Studentenzeitung an den Mann gebracht, bin in den Pausen mit Exemplaren hinter jeder Person, hinter jedem 1€ Stück hinterher um meine Texte an den Studenten zu bringen.

Gleichermaßen wenn mich ein Thema fasziniert, kann ich dir einen dreistündigen Vortrag darüber halten, bei dem du zuerst völlig fasziniert, dann etwas irritiert, dann komplett überfordert bist. Einfach weil die Verkäufer- und Extropersönlichkeit in Kombination mit einem breiten Basiswissen völlig erschlagend sein kann. Nach einer Party oder einem Seminar brauche ich drei Tage um wieder volle Energiespeicher zu haben.

Inwieweit man das trainieren kann, dass bei introvertierten Leuten die "Batterien länger anhalten", kann ich nicht sagen, bin ich teilweise selber erst am Ausprobieren ;-)

Pushen bis zu den Grenzen, dann erholen. Teflon Skills angewöhnen, alles andere ausblenden lernen, wie wir Introverts es ja können. Ich habe letztens 8 Stunden an einem Tag an einem Text geschrieben und Tabellen fertig gemacht für ein Forschungsprojekt. Währenddessen haben sie wohl die Heizung in dem Haus repariert, es gab eine halbe Renovierung, riesen Gezeter und sonst was. Ich habe NICHTS davon mitgekriegt, weil ich gelernt habe, mich mit ein wenig Musik vollständig von der Umgebung abzuschotten. Alles andere würde mich wahnsinnig machen, weil ich leicht ablenkbar bin.

Also habe ich einen Ignoranzmodus entwickelt, der die Aussenwelt vollständig abschottet. Gleichzeitig macht es aber Sinn, auch Hyperachtsamkeit per Meditation zu trainieren, ansonsten verkümmern die sensorischen Fähigkeiten mit der Zeit.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stefan Raab ist ein klasse Beispiel für jemanden der es sich antrainiert hat aus sich rauszugehen.

Man merkt nahezu, wie er sich Abend für Abend vor die Kamera stellt und seine vorgearbeiteten Texte abspult.

Übung und Erfahrung ermöglichen einen Besseren Umgang mit sich selbst, ega ob Intro oder - Extraversion!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach gar nicht.

Eine introvertierte Person kann ohne Probleme extrovertiert wirken.

Meiner Laienmeinung nach unterscheiden sich die 2 Typen nur darin, ob sie auftanken (kein Alkohol), wenn sie unter Leute sind (extravertiert) oder ob sie alleine besser regenerieren.

Dies bei anderen zu erkennen, halte ich für sehr schwer. Frage mich auch, was es bringen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schreib heut Abend mal eine Zusammenfassung von Newport... oder Morgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann dir nicht mal sagen ob das Original was taugt aber wenn du bei amazon.de nach dem Autor suchst dann gibt es die. Ich sag nur man muss sein Wesen anerkennen und damit arbeiten und nicht dagegen. Obama ist übrigens auch introvertiert.

btw. lern englisch :p

Ok, werde mal schauen.

btw. mein Englisch ging nie über LK Niveau der Oberstufe hinaus ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WTF, damit kann man sogar Tolkien lesen. Das ist komplett ausreichend um son Buch zu lesen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WTF, damit kann man sogar Tolkien lesen. Das ist komplett ausreichend um son Buch zu lesen...

Hmm, also mir ging es so, dass ich z.T seitenweise Englisch zu Topics oder Romanen lesen musste, aber wenn man mich nach dem Inhalt der letzten zwei Seiten gefragt hätte, hätte ich oft passen müssen aufgrund bestimmter Begriffe und vor allem Formulierungen...

Ohne vernünftige Vorarbeit ging da kaum was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Bildungsinflation? :D

Zum Thema Newport... das hier scheint ähnlich zu sein (ein Vortrag zum Buch):

(kann man Videos nicht einfach nur normal verlinken? Das übergroße Bild nervt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bildungsinflation? :D

Zum Thema Newport... das hier scheint ähnlich zu sein (ein Vortrag zum Buch):

(kann man Videos nicht einfach nur normal verlinken? Das übergroße Bild nervt)

Du kannst imho über HTML Tags die Größe des Videos festlegen...

Bspw. indem du den Youtube Einbettungscode per Iframe benutzt:

<iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/8sYmQFPXmJA" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Heisst dann:

< iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/8sYmQFPXmJA" frameborder="0" allowfullscreen></iframe >

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden