massives selbstvertrauendefizit

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde

Wie der Titel schon sagt, hab ich ein massives defizit bei meinem selbstvertrauen. Ich weiss es gibt viele Themen dazu. Ich würde aber gerne wissen ob es hier jemanden gibt der ähnliche Probleme hat und diese in den griff bekommen hat, bzw. Tipps haben wie ich diese Probleme in den Griff bekommen.

Ich habe schon einiges Probiert, war beim Psychologen, habe viele Bücher gelesen, aber ich komme einfach nicht weiter.

Mein Problem ist, das ich mir SEHR schwer damit tue mit Fremden Menschen zu sprechen und ich sehr unsicher bin wenn es darum geht etwas neu erlerntes vor anderen Menschen umzusetzen, dabei passieren mir andauernd Fehler weil ich mich so unter Druck setze. Bis anhin war es kein sehr grosses Problem, ich lebe an einem Ort an dem sich irgendwie alle kennen, und durch exzessiven Alkoholkomsum an den Wochenenden (was mich zu dem machen lässt, wer ich gerne wär) hab ich es geschafft einen Aktzeptablen Freundeskreis zu bekommen, jedoch hab ich praktisch alle diese Freunde nur danke dem Alkohol und wenn ich irgendwo ausserhalb meiner Ortschaft bin, hab ich schwerste Mühe mich mit Menschen anzufreunden. Ich hatte bisher auch ein paar Frauen, jedoch hätte ich keine dieser Frauen gehabt ohne Alkohol und was dann in der Beziehung passiert kann man sich ja dann Vorstellen.

Bis anhin bin ich damit zurecht gekommen, habe mein Leben gelebt, war nicht 100% zufrieden, aber es war ok. Jedoch hab ich vor einem halben Jahr einen neuen Beruf bekommen welcher mir sehr gut gefallen hat, und ich hab ebenfalls eine Freundin bekommen (durch Alkohol) welche mir sehr gut gefallen hat. Jedoch konnte ich beides nicht halten. Im Beruf hab ich Fehler gemacht, wegen meiner unsicherheit, genau so wie in der Beziehung, was beides zu einem Ende geführt hat, so das ich jetzt ohne beides und ziemlich ohne Lebensmut dastehe.

Also ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps bekommen wie ich mein Selbstvertrauen massiv stärken kann. Eigentlich sehe ich keine Probleme wieso mein Selbstvertrauen niedrig ist, ich bin gross, sehe gut aus, bin sehr intelligent, und sehr sportlich und habe viele Freunde.

Freundliche Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Tim,

das Thema Selbstvertrauen und dessen Mangel ist in erster Linie ein individuelles. Betrachtet man die Fülle an Ratgebern und Literatur, bin ich der Meinung, dass wir dir hier wahrscheinlich nichts raten können, was du nicht eh schon kennst. Der Punkt ist aber nicht das Wissen, der Punkt ist das Umsetzen.

Mir fällt schon beim Lesen deutlich auf, dass du Erfolgserlebnisse relativierst bzw. sie äußeren Umständen zuschreibst, während du deine Niederlagen nur und voll auf dich beziehst. Was würde denn passieren, wenn in Zukunft deine Erfolge deine Erfolge sind und Fehler keine Fehler mehr, sondern Gelegenheiten zum Lernen, zum Besserwerden? Was würde passieren, wenn du akzeptieren kannst, dass du nicht perfekt sein musst, um anerkannt zu werden? Dass Anerkennung ohnehin nicht wichtig ist, solange du dich selbst anerkennst? Was wenn du lernst, Erfolge und selbst scheinbares Scheitern genießen zu können? Was würde sein, wenn du mit allen Konsequenzen verstehst, dass du und nur du allein für dein Leben verantwortlich bist?

Denn weißt du, irgendwann wird es zu Ende sein und dann wirst du jede verpasste Gelegenheit, dein Leben aus vollem Herzen zu leben bereuen. Und umso mehr wirst du es genießen, wenn du stattdessen auf eine Fülle wunderbarer Erlebnisse zurückblicken kannst und sagst „Das war eine geile Zeit!“

Also ändere was. Jetzt! Du weißt genau was zu tun ist und wenn nicht, dieses Forum ist voll von Ratschlägen, wie man Menschen kennenlernen und seine Komfortzone erweitern kann. Das wichtigste ist, wie gesagt, das Tun.

Und falls du da allein nicht weiterkommst, such dir Unterstützung, sei es ein Lair, ein neuer Therapeut bzw. Coach, einen Mentor. Du schreibst, du bist intelligent. Nutze diese Gabe, sei kreativ! Es gibt immer Möglichkeiten und Helfer in den verschiedensten Erscheinungen, aber ins Handeln zu kommen, das kann dir keiner abnehmen. Es ist dein Weg. Gehe ihn mit Genuss. Und lass den Alk weg.

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Punkt ist aber nicht das Wissen, der Punkt ist das Umsetzen.

Das sehe ich anders, denn genau das ist es was er beschreibt nicht

zu wissen was denn überhaupt wirklich sein genaues Problem ist.

Denn er kann natürliches auch so einiges machen jedoch wenn er wüsste

wodran es liegt könnte er viel zielgerichteter an die sache herangehen.

Therapeut warst du ja schon

Ist natürlich schwer was zu empfehlen da ich aber einiges davon selber

kenne würde ich dir empfehlen was zur thematik 'doublebinds' zu lesen.

Selbst wenn das nicht dein Thema ist, ist es trotzdem nützlich diese Thematik

zu kennen.

Also ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps bekommen wie ich mein Selbstvertrauen massiv stärken kann. Eigentlich sehe ich keine Probleme wieso mein Selbstvertrauen niedrig ist, ich bin gross, sehe gut aus, bin sehr intelligent, und sehr sportlich und habe viele Freunde.

Geringes selbstvertrauen kommt von innen, d.h. ob du gut aussiehts etc. spielt dafür kaum eine

Rolle. Wenn du selbst in deinem inneren denkst, das du nichts wert bist können gutes

aussehen etc. nichts helfen. Bei mir selber hat es was mit meiner Kindheit und meinen

Eltern zu tun und das wäre auch die erste stelle wo du meiner meinung nach mit

fremder hilfe suchen solltest.

Kannst du Leute auf der Strasse ansprechen um z.b. zu fragen wie spät es ist,

wie fühlt sich das an ?

Folgende Videos kann ich dir noch empfehlen :

bearbeitet von mondmann
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

Das sehe ich anders, denn genau das ist es was er beschreibt nicht

zu wissen was denn überhaupt wirklich sein genaues Problem ist.

Nunja, er schreibt ja über die Auswirkungen für sein Leben und dass er auch einiges zum Thema gelesen hat, was fehlt ist halt die Ursache. Und genau da kommt ein Therapeut /Coach ins Spiel, der in einem individuellen Gespräch das subjektive Erleben aufdeckt und auf dieser Grundlage maßgeschneiderte Interventionen anbietet. Tipps und Erfahrungsberichte anderer mögen ein erster Schritt zur Lösung sein, doch können diese dem Erleben des einzelnen Betroffenen nicht gerecht werden. Zumal der Mensch ja auch rausfiltert, was nicht mit seinem Glaubenssystem konform geht.

Nein, die wirkliche Lösung liegt im Klienten selbst, seiner Lebensgeschichte, seinen Ressourcen.

Geringes Selbstvertrauen kommt von innen, d.h. ob du gut aussiehts etc. spielt dafür kaum eine Rolle. Wenn du selbst in deinem inneren denkst, das du nichts wert bist können gutes aussehen etc. nichts helfen.

Genau so ist es. Dem Unbewussten ist Logik egal. Die Logik sagt: Es spricht nichts dagegen, selbstsicher zu sein, denn du bist groß, stark, hast einen Uniabschluss, einen Doktortitel usw. Aber wenn beispielsweise der Vater dem kleinen Stöpsel, der eben noch nicht groß und stark ist einst sagte, dass er nichts wert sei und es nie zu was bringen werde, und das internalisiert wurde, dann ist genau das die Referenz auf die das Unbewußte im täglichen Leben zurückgreift (Das ist jetzt nur ein aus der Luft gegriffenes Beispiel und nicht auf den TE bezogen). Da allein und über das reine Verhalten (Frauen ansprechen, Sport etc) was zu ändern ist zwar möglich, doch mitunter sehr mühselig. Hier muss ein grundlegendes Umdenken auf unbewußter Ebene erfolgen, und das ist mit Hilfe von außen leichter als ohne.

@Tim: Ich für meinen Teil würde da ja vorschlagen, beispielsweise mal hypnoanalytisch ranzugehen und zu schauen, worin dein Selbstvertrauensdefizit begründet sein könnte und dann mit dem Schlüsselerlebnis bzw. der Gestalt entsprechend weiterzuarbeiten. Eventuell möchtest du die Fühler mal in diese Richtung ausstrecken und dir den entsprechenden Therapeuten dazu suchen. Vielleicht war der Psychologe bei dem du warst auch einfach nicht der richtige für dich.

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alternativ kannst du dir auch ein NLP-Coach suchen.

Die haben schon einingen mit wenigen Sitzungen geholfen.

Oder du gönnst dir einen Practitioner Seminar.

Z.b http://www.fresh-academy.de/nlp/

Ps: Nur weil das mein Erster beitrag hier ist heißt das nicht das ich für die Werbung machen will. Es gibt noch genug andere.

Pps: Die haben auch einen kostenlosen Podcast den du dir Anhören kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Freunde

Wie der Titel schon sagt, hab ich ein massives defizit bei meinem selbstvertrauen.

Nur weil du glaubst in einem Lebensbereich defizitär zu sein, bedeutet nicht, dass du massives Defizit bei deinem Selbstvertrauen hast.

Nur filterst du eben alle anderen Bereiche aus, wo du erfolgreich bist, und während du dir dies klar machst, merkst du vielleicht, dass es viele Bereiche deines Lebens gibt, in denen du dich auf dich selbst verlassen kannst. Dein Selbstvertrauen hat deshalb noch lange nicht angeknackst zu sein, nur weil du der Struktur deines Minds noch nicht auf die Schliche gekommen bist.

Und langsam beginnst du auch zu erahnen was ich meine, denn du schreibst ja selbst, du verstehst gar nicht genau weshalb dein Selbstvertrauen niedrig ist, das kommt bei mir so an , als würde sich der Schleier langsam lüften, daher - es gibt weit mehr Lebensbereiche im Alltag, die du jetzt ausblendest, wo du dich auf dich selbst verlassen kannst, und ich bin mir sicher, du kannst es dir erlauben 10 Dinge aufzuschreiben und dich vergewissern, dass das so ist, und dann wirst du vielleicht eines Tages feststellen, dass zwar dein bewusster Verstand manchmal meint, dass du das eine oder andere mal keinen Erfolg hast, nur weil du zb einen Job, oder Freundin verlierst, und dein Unbewusstes trotzdem dafür sorgt, dass du früher oder später wieder einen Weg finden wirst, wie du einen neuen Job bekommst, und neue Erfahrungen mit Frauen machst. So gesehen wirst du deine Komfortzone immer mehr erweitern können, und deine früheren Erfahrungen dankbar annehmen und über deine Zweifel gelacht haben.

Manchmal gibt es im Leben keine andere Wahl als stark zu sein, um zu merken, wie stark man wirklich sein kann. Du kannst dir sicher sein, dass du voller Ressourcen bist und jede Erfahrung für die Zukunft nützlich ist.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden