Der Gedanke "Lebe im Jetzt, du hast nur dieses eine Leben" löst Unwohlsein in mir aus

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich habe mich ja in letzter zeit mit innergame beschäftigt. Dort bin ich oft auf Texte mit der Message "Lebe im jetzt" und "Du hast nur dieses eine Leben" gestoßen.Anfangs war ich von dieser Idee total begeistert und motiviert gewesen mein leben so zu leben, wie ich es möchte. Aber in letzter Zeit macht mich der Gedanke eher traurig. Auch bin ich Atheist, was mir die Sache nicht einfacher macht. Mir ist nicht wohl zumute, wenn ich an den Tod und das Ende denke. Dann ist alles vorbei und eine 2te Chance gibt's nicht. Menschen, die man liebt (Eltern) sieht man nie mehr wieder.Meine Eltern bspw. sind religiös und glauben an ein danach. Wenn Verwandte sterben reden sie von einem leben nach dem Tod und gibt ihnen Mut darüber hinwegzukommen, aber ich denke mir nur "Nix da, das war's" udn find's umso trauriger. Ich habe das Gefühl, die letzten 10 Jahre verschwendet zu haben. Es ist ein gigantischer Druck mit dem Gedanken Leben zu müssen, dass ich meine nächsten 50 Jahre so gut wie möglich ausleben muss. Ein danach gibt's ja nicht. Aber man kann ja nicht jede Sekunde ausleben. Das Leben kommt mir sinnlos vor, aber ich habe keine andere Wahl als zu versuchen möglichst glücklich zu leben.

Gibt es eine Möglichkeit sich von diesem GEdanken zu lösen? Wenn ich mich unter Menschen begebe und mich ablenke, dann kommt der Gedanke nicht auf. Doch sobald ich mal alleine bin denke ich daran. Habt ihr Vorschläge?

Möchte noch hinzufügen, dass ich keine Depressionen oder ähnliches habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin katholisch getauft aber mittlerweile auch nicht mehr in der Kirche. Ebenso habe ich im Kindsalter binnen weniger Wochen zwei Menschen verloren die mir sehr nahe standen. Ich hab mir vor einigen Jahren auch noch viele Gedanken zu dem Thema gemacht. Ich persöhnlich kann mit der Situation eigentlich gut umgehen, da ich weder fest davon überzeugt bin das es nach dem Tod nichts mehr gibt noch von der anderen Variante. Man weiß es einfach nicht und deswegen mache ich mich da nicht verrückt.

Ich versuche meine mir selbst gestellten Lebensziele zu verwirklichen, aber mache mich nicht damit verrückt mir jeden Tag vorzustellen, dass dieser Tag nie wieder kommt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Such dir mal ein neues Hobby.

Du scheinst dich irgendwie verloren zu fühlen bzw irgendwie ein bisschen ohne Ziel und Passion - dann such dir was neues!

Ich für meinen Teil hab letztens tatsächlich, so unglaublich nerdy das auch sein mag, die Elektrotechnik wiederentdeckt. Nur das, was ich als kleiner Bub mit nem KOSMOSkasten gebastelt hab, mach ich heute mit einem Raspberry Pi, meinen Programmierkenntnissen und jeder Menge Draht- und Lötarbeit.

Bevor einer lacht - ein Zwischenergebnis ist zB, dass ich morgens je nach Wochentag um eine bestimmte, von mir programmierte Uhrzeit geweckt werde, mein alter MP3-Player angeht, die Lampen eine nach der anderen langsam angehen, mein Rolladen langsam hochgeht und in der Küche die Kaffeemaschine meinen Frühstückskaffee kocht. Das Programm erkennt übrigens automatisch, wenn ich die Wohnung verlasse und schaltet dabei alles an Stromgeräten und die Heizung aus, um Energie zu sparen - sollte die Temperatur (nur in meinem Zimmer) jedoch unter ein gewisses Level fallen, springt die Heizung für ein paar Stunden wieder an, sollte ich (als Sender nehme ich das Bluetoothmodul meines Handys) die Wohnung jedoch 24h lang nicht betreten haben, schaltet sich die Heizung auch unter diesem Niveau nicht mehr an.

Nächste Stufe (nach meinen Klausuren) ist, das ganze zusätzlich auf ein neben meinem Bett festinstallierten 10"- Touchinterface zu portieren, das mir jeden Tag zusätzlich von meinem Kalender die aktuellen Termine herunterläd und anzeigt, evtl. noch ein bisschen Sensorik hinzufügen und den Energieverbrauch meiner Wohnung weiter zu optimieren (das zumindest, sollte ich aus meiner WG in meine erste richtige eigene Wohnung ausziehen, was ich evtl vor hab).

Wie gesagt, klingt ultranerdy, ich finds allerdings geil und für jemanden, der noch nie bei mir gepennt hat ist das morgens auch das allerkrasseste ;) Vielleicht lass ich das ganze noch sprachsteuern..

Zurück zum Thema - du siehst, wenn du irgendwas hast, was dich irgendwie begeistert, kommst du garnicht erst auf blöde Gedanken, auch wenns dir mal schlecht geht. Probier nen neuen Sport, lern ne neue Sprache.. mach irgendwas. Oder fang an zu programmieren ;)

Du brauchst was produktives, wo du deine Erfolge siehst und anwenden kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe das Gefühl, die letzten 10 Jahre verschwendet zu haben.

Es ist egal, was du bereits investiert hast. Davon kannst du keine Entscheidung abhängig machen. Dieses "Lebe im Jetzt" meint Achtsamkeit und Wachheit. Es meint nicht, dass du heute so leben willst, als wäre dein letzter Tag, sondern dass du aus der Situation, in der du dich jetzt befindest, das Beste machen willst. Dazu musst du sie wahrnehmen, wodurch du Freude an den kleineren Dingen erhältst. Ein gutes Essen. Sonnenaufgang. Nähe zu einer geliebten Person.

Das einzige was wir haben, ist das hier und jetzt.

Tipp: Mal nach Achtsamkeit googeln.

bearbeitet von wizard2k

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ist ein gigantischer Druck mit dem Gedanken Leben zu müssen, dass ich meine nächsten 50 Jahre so gut wie möglich ausleben muss. Ein danach gibt's ja nicht. Aber man kann ja nicht jede Sekunde ausleben.

Wenn danach eh Schluss ist, was hast du davon, jede Sekunde auszuleben? Egal ob du dich 80 Jahre lang gelangweilt hast, oder über dich noch in 2000 Jahren Filme gedreht werden – Tot bist du am Ende so oder so.

Nur als Denkanstoß, um dir selber mal den Druck zu nehmen, ein möglichst aufregenden Leben führen zu müssen.

Das Leben kommt mir sinnlos vor, […]

Denn dein Eigentliches Problem ist das hier☝ Dass du nicht glücklich wirst, wenn du in deinem Leben keinen Sinn siehst, ist nicht sehr verwunderlich. Ich würde dir deswegen raten, dich auf die Suche danach zu machen, um herauszufinden, was für dich persönlich der Sinn des/deines Lebens ist. Denn dass man nicht an eine unsterbliche Seele glaubt, ist ja nicht gleichbedeutend, dass man keinen Sinn im Leben sieht.

Welchen Sinn aber dein Leben hat, das wird dir niemand fremdes sagen können. Das ist eine Aufgabe, die du wirklich nur für dich selber lösen musst. Und bei der du dich auch nicht zu sehr unter Zeitdruck setzen solltest, um eine Antwort zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,ich habe mich ja in letzter zeit mit innergame beschäftigt. Dort bin ich oft auf Texte mit der Message "Lebe im jetzt" und "Du hast nur dieses eine Leben" gestoßen.Anfangs war ich von dieser Idee total begeistert und motiviert gewesen mein leben so zu leben, wie ich es möchte. Aber in letzter Zeit macht mich der Gedanke eher traurig. Auch bin ich Atheist, was mir die Sache nicht einfacher macht. Mir ist nicht wohl zumute, wenn ich an den Tod und das Ende denke. Dann ist alles vorbei und eine 2te Chance gibt's nicht. Menschen, die man liebt (Eltern) sieht man nie mehr wieder.Meine Eltern bspw. sind religiös und glauben an ein danach. Wenn Verwandte sterben reden sie von einem leben nach dem Tod und gibt ihnen Mut darüber hinwegzukommen, aber ich denke mir nur "Nix da, das war's" udn find's umso trauriger. Ich habe das Gefühl, die letzten 10 Jahre verschwendet zu haben. Es ist ein gigantischer Druck mit dem Gedanken Leben zu müssen, dass ich meine nächsten 50 Jahre so gut wie möglich ausleben muss. Ein danach gibt's ja nicht. Aber man kann ja nicht jede Sekunde ausleben. Das Leben kommt mir sinnlos vor, aber ich habe keine andere Wahl als zu versuchen möglichst glücklich zu leben.

Gibt es eine Möglichkeit sich von diesem GEdanken zu lösen? Wenn ich mich unter Menschen begebe und mich ablenke, dann kommt der Gedanke nicht auf. Doch sobald ich mal alleine bin denke ich daran. Habt ihr Vorschläge?

Möchte noch hinzufügen, dass ich keine Depressionen oder ähnliches habe.

wie fühlst du dich zur Zeit?

ich empfinde oft Schmerz wenn ich darüber nachdenke, wie alt ich mittlerweile bin und wie die Zeit vorranschreitet und dass es auch mit Pick Up früher oder später sein Ende haben wird.

Das tut weh, wenn ich bedenke, wie viel Zeit ich darin investiert habe.

Diesen Schmerz empfinde ich aber oft nur an Tagen, an denen es mir ohnehin etwas schlecht geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch bin ich Atheist, was mir die Sache nicht einfacher macht. Mir ist nicht wohl zumute, wenn ich an den Tod und das Ende denke. Dann ist alles vorbei und eine 2te Chance gibt's nicht

Bin ebenfalls Atheist (oder eher Nihilist) und mir gehts sehr gut dabei. Du musst das auch einmal von der anderen Seite sehen: wenns vorbei ist, ist vorbei. Für jeden. Du musst dich also nicht für die Ewigkeit ärgern, dass du dies und jenes zu Lebzeiten nicht gemacht hast. Die Karriere, die du nicht gemacht hast, wird dich ebenso wenig tangieren, wie die Blamagen, die du dir beim Sargen einhandelst. Es wird keinen ewigen Schwanzvergleich geben. Ebenso werden all die Leute, die Karriere gemacht und die tollsten Frauen gevögelt haben, sich ebenso nicht für die Ewigkeit daran erinnern und es genießen können. Am Ende sind wir alle gleich, und zwar nichts. Irgendwie doch ein beruhigender Gedanke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Liefner88

Genau die gleichen Gedanken habe ich auch. Wie alt bist du denn, ist "88" dein Geburtsjahr?

Ich bin vor kurzem 30 geworden und bis vor einem halben Jahr eine 6- jährige Beziehung.

Mich macht auch der Gedanke fertig ,dass es von jetzt an quasi abwärts geht. (insbesondere frauentechnisch)

Noch hätte ich theoretisch bei den 20jährigen HBs alle Möglichkeiten, diese kann ich jedoch irgendwie nicht nutzen.

Wenns dann erstmal mit dem Haarausfall und den Falten losgeht, sind diese Chancen dann auch schon theoretisch dahin.

Dieser Gedanke macht mich (frauentechnisch) echt unglaublich fertig.

Noch hat man Chancen (in vielen Lebensbereichen) nutzt diese aber nicht, und irgendwann ist es vorbei mit den Chancen.

Dann schaust du zurück und denkst "da hätte mir der Herrgott auch ne Hackfresse und komplette soziale Inkompetenz geben können.."

Dieser Gedanke zieht das eigene Selbstvertrauen dann noch mehr runter, und man hat noch weniger Erfolg. (Teufelskreis)

Allerdings hab ich mich letztes Jahr sehr viel mit Nahtoderfahrungen und dem bestehen einer "Seele" beschäftigt, und kann mir mittlerweile sehr

gut vorstellen (ohne religiös zu sein) dass dies hier nicht das Ende ist.

Aber selbst wenn es nach dem Tod weitergeht ändert das nichts daran dass man im hier und jetzt sein Leben vertrödeln kann, und dauerhaft unter seinen Möglichkeiten bleibt..

Ich glaube es ist viel schlimmer wenn man theoretische Möglichkeiten hat, sie jedoch aufgrund der eigenen Unfähigkeit einfach nicht nutzt, als wenig Möglichkeiten zu haben und dann hin und wieder auch Erfolg zu haben..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn ihr bei "Lebe im Hier und Jetzt" Angst vor dem Tod (Zukunft) habt, habt ihr den Satz nicht ganz verstanden. Da fällt mir nur grad die Fielmann Werbung ein: "Wenn du dein Leben nochmal Leben könntest- was würdest du ändern"- "Ich würde meine Brillen von Anfang an bei Fielmann kaufen".

Wenn ihr so eine Antwort sp#ter auch geben könnt habt ihr euer Leben im Hier und Jetzt genossen- nicht wahr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du schon keinen Lebensssinn findest/siehst, wo ist denn der Sinn sich dauerhaft abzuquälen bzw. das Gefühl der Sinnlosigkeit auszuleben? Abgesehen davon brauchst du niemanden um seinen Glauben zu beneiden, oft (nicht immer) ist dieser Glaube unreflektiert, man lebt zwar leichter aber gibt sich Illusionen hin.

Ich bin selber Agnostiker und versuche möglichst glücklich durchs leben zu gehen, du wirst dich vielleicht fragen warum soll ich es denn versuchen? (weil es ja sinnlos ist.)

Aber anders lässt es sich nicht ertragen, entweder du kommst jetzt mal zur Sache und fängst an mal etwas interessantes zu unternehmen oder du versauerst in deinem Kämmerlein.

Wie viel du bisher investiert hast ist komplett egal, wenn du dich jetzt darüber aufregst wie schlechte/langweilig deine Vergangenheit war, wird auch deine Gegenwart totale Scheiße.

Mit dieser Mentalität gehst du bei einem Pokertisch unter, immer schön weiter auf die falschen Karten setzen bringt es nicht und wird es auch nie, aber dann noch zu erhöhen macht noch weniger Sinn.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden