LTR nach 5 Monaten Ausland

233 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community

HB (24) und ich (26) sind seit nun mehr als 4 Jahren in einer LTR.

Sie war bis anfangs dieser Woche für 5 Monate in Südamerika, hat dort 3 Monate gearbeitet und ist 2 Monate gereist. Habe für sie einen schönen "roofblaster" Empfang bereitet mit Blumen etc. Nun ist sie wieder zurück und es ist irgendwie komisch. Sie ist sehr kalt zu mir, sprich sie sagt z.B nicht mehr das sie sich auf mich freut oder vermisst etc. Früher (vor diesen 5 Monaten) war sie ein herzenswarmer Mensch und sagte immer "ich freue mich auf dich bla bla". Gegenüber ihren Freunden/Familie ist sie aber jetzt immernoch so herzlich.

Was mich zudem auch irritiert, ist dass sie nicht mehr auf rich descriptions reagiert wie z.B "Da habe ich per Zufall eine Frau kennengelernt, die war lustig und hat bla bla". Früher fragte sie immer nach, "ja wer war denn das?" und hat teilweise auch bisschen eifersüchtig reagiert (im gesunden Masse). Jetzt nichts.

Was denn Sex anbelangt, muss ich immer den Anfang machen. Sie macht zwar mit, aber von ihrer Seite kommt nicht viel. Normalerweise, vögelt man doch nach 5 Monaten erst mal eine Woche nur rum. Hatten auch früher viel Sex, bzw kam auch viel von ihrer Seite her.

Kommunikation während ihres Aufenthaltes in Südamerika beschränkte sich meist auf ein paar Whatsapp-Nachrichten und ca alle 2 Wochen skype Gespräche, mangels an Internetzugang. Hatte da, je länger der Aufenthalt dauerte, immer mehr das Gefühl ich verliere denn Draht zu ihr.

Ich habe während ihrem Aufenthalt mein Leben weitergelebt. Mich auf mein Studium konzentriert, viel mit Freunden unternommen, viel meinen Hobbys nachgegangen auch andere Frauen gegamet. Habe auch nicht das Gefühl, dass ich betaisiert wurde oder zu needy war.

Ich weiss auch, dass alles was früher war jetzt keinen emotionalen "Wert" mehr hat. Aber was ist nur los mit ihr? Muss sie sich wieder an unsere Kultur gewöhnen? Muss sie sich wieder an mich gewöhnen?

Hab auch schon gehört, dass viele Leute die nach so einem Trip in den ersten Wochen zuhause in eine Depression fallen. Der Alltag geht wieder los und vorher war man doch so frei und erlebte viel.

Wie konnte ich meine Attraction so verlieren? Die normalen "Werkzeuge" wie social proof und rich descriptions funktionieren nicht. Freeze out scheint mir auch nicht sinnvoll, da wir gerade ein "Freeze out" von 5 Monaten hatten.

Ich danke für eure konstrukitve Kritik, Sichtweisen und Verbesserungsvorschläge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommunikation während ihres Aufenthaltes in Südamerika beschränkte sich meist auf ein paar Whatsapp-Nachrichten und ca alle 2 Wochen skype Gespräche, mangels an Internetzugang. Hatte da, je länger der Aufenthalt dauerte, immer mehr das Gefühl ich verliere denn Draht zu ihr.

Viel zu wenig um eine LTR über die Distanz zu erhalten, wenn du mich fragst.

Zum Rest kann ich leider nur wenig sagen. Das ist eine Glaskugel. Sie kann spinnen. Sie kann dort jemand kennen gelernt haben.

Zu viel nachgedacht haben. Sich entfremdet haben. etc. etc..

Wir werden es nicht erraten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weis du ich will echt nicht den Teufel an die Wand malen, aber bei 5 Monaten auf einen anderen Kontinent, kann so einiges Liebestechnich passieren.

Würdmich nicht wundern wenn die Beziehung ihren Zenit überschritten hätte.

Fahr den Invest komplett runter und nabel dich von ihr emotional lieber schon mal ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Alltag geht wieder los und vorher war man doch so frei und erlebte viel.

Entgegen der Ansicht meines Kollegen MrJack benötigt man keine Glaskugel, um zu peilen, was Sache ist.

Natürlich hatte sie in Südamerika derbe Spaß. Neue Kultur, neue Menschen, neue Parties, neue Locations, keine Verpflichtungen, willige Schwänze, besseres Wetter usw. usf.

Ich kenne das nur zu gut - nach mehreren Monaten Urlaub in Florida inkl. Miami Beach und mehreren Wochen Rio de Janeiro, der Hochburg für (Körper-)Kult, will man nicht ins kaltnasse Deutschland, in der die Alltags-Beziehung auf einen wartet. Kalter Kaffee eben.

Was Du gegen mangelnde Attraction machen kannst, steht zu Überfluss im Forum. Aber hier gilt: weg vom üblichen PU-Gelaber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will das mal hervorheben:

Sie war bis anfangs dieser Woche für 5 Monate in Südamerika

Warte doch mal ab. Nicht jeder ist der Typ "wiedersehen, über alles lieben, fickificki". Rapport & Comfort...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warte doch mal ab. Nicht jeder ist der Typ "wiedersehen, über alles lieben, fickificki". Rapport & Comfort...

So sehe ich das auch. Nichts überstürzen, lass sie erstmal wieder richtig ankommen.

Aber trotzdem kann es natürlich sein, dass sich herausstellt, dass ihr euch einfach auseinanderentwickelt habt. Ehrlich gesagt: Es würde mich nicht wundern. In 5 Monaten mit sehr wenig Kontakt kann man wirklich den "Draht" zueinander verlieren. Und ihr seid ja auch beide noch sehr jung, selbst ohne Kontaktenzug hätte es passieren können, dass ihr euch in verschiedene Richtungen entwickelt.

Ganz konkret würde ich sagen: Verführ sie einfach, als hättet ihr euch gerade erst kennen gelernt. Mehr kannst du derzeit wohl nicht tun.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann aus eigener Erfahrung sagen dass wenig sehen in LDR's tödlich endet.

Ich erkannte relativ früh dass ich in einer Betaisierung gerutscht bin, reframing hat wirkung gezeigt, auch wenn mehr Drama kam aber:

Für den letzen feinschliff dachte ich mir, ich sage das treffen ab und lass sie kommen, war nicht der Fall und es ging in die Brüche.

In meiner davorigen LDR genau das gleiche, nur erstaunlicher weise war ich nichtmal Betaisiert. Aber irgendwann hieß es. Neuer Typ kennengelernt, geht mir nicht mehr aus'm Kopf..

Achja Freezouts haben nur halb gewirkt, die zurückgewonnene Attraction geht durch das nicht sehen und Eskallieren relativ schnell wieder flöten und C&F, naja über What's App nicht so ganz das gleiche wie RL.

bearbeitet von Philljay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schließe mich der Frauenfraktion an. Evtl. erlebt sie gerade einen Reverse Cultureshock und muss erstmal wieder klar kommen. Während man sich im Ausland entwickelt und andere Persönlichkeitsmerkmale hervortreten, erhoffen im Heimatland alle wieder "die alte Person" zurück. Aber sie hat sich verändert und ihre neuen Seiten müssen sich erstmal in ihr altes Leben einfügen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe selbst fast vier Jahre im Ausland (Asien) verbracht und weiß, was es bedeutet einen "Reverse Cultureshock" zu haben. Halte deinen Frame und gib ihr die Zeit, die sie braucht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe sie bei ihrem 5 Monatigen Aufenthalt nach 3 Monten für 10 Tage in Brasilien besucht. Damals hatten wir jeden Tag Sex und hatten eine tolle Zeit. (Hab ich vergessen zu erwähnen).

Mir ist es ausserdem egal, ob sie jetzt rumgevögelt hat in ihrem Aufenthalt oder nicht. Hauptsache, sie hat diesen Trip heil überstanden und ist wieder da.

Hier noch ein kleines Update zur Situation:

Gester hatte die Mutter der HB für uns gekocht, ganze Familie war da. Hatten es lustig. Nach dem Essen gingen wir ins Bett. Im Bett haben wir etwas gekuschelt. Ich fing an zu eskalieren, doch sie blockte immer wieder ab. "Bin schon zu müde", "Hab nicht geduscht", bla bla. Hab dann immer weiter eskaliert, sie hat es zugelassen bis zur Unterhose. Dann der totale Block. "Ich will nur kuscheln" und verschränkte die Beine.

Ich bin dann aufgestanden und ging auf die Toilette (musste wirklich auf die Toilette). Als ich aufstand sagte sie: "ich bin traurig". Ich meinte: "Was ist los? Komme gleich zurück."

Bin dann wieder zu ihr ins Bett und hab mich nur neben sie gelegt. Sie drehte sich nicht zu mir. Ich sagte zu ihr: "Gute Nacht". Sie drehte sich zu mir zurück und kuschelte sich an mich und fragte: "Was hast du? Ich merke, dass du was hast. Ich muss dir auch was sagen."

Ich meinte: "Sag du zuerst. Ladys first."

Sie: "Ich habe das Gefühl, dass die Leidenschaft zwischen uns verloren gegangen ist. Du sagst mir auch nie, dass du mich schön findest" Sie zählte mir dann noch einige Beispiele auf.

Ich: "Wenn du so denkst, dann können wir die Sache ja gleich an den Nagel hängen."

Sie: "Nein das will ich nicht."

Ich: "Vielleicht ist es besser, wenn wir uns eine Weile nicht sehen."

Sie: "Nein, das ist doch doof. Es muss doch einen anderen Weg geben."

Das Gespräch ging dann noch weiter und ich habe ihr noch meine Sichtweise der Dinge erklärt. Hab ihr gesagt, dass ich das Gefühl habe, denn Draht zu ihr verloren zu haben. Hab ihr auch gesagt, dass sie immernoch einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben ist und das wir Schrittweise unser Vertrauen zueinander wieder aufbauen müssen.

Sie meinte dann, dass es einen Weg geben muss, wie wir das wieder hinkriegen. Ich bejahte.

Hab ihr dann gesagt, dass ich ihr noch was anvertrauen will. Hab ihr dann von meinen Sorgen mit meiner Schulter erzählt (muss eventuell meine Schulter operieren, und bin im Sport eingeschränkt, was mir sehr zu schaffen macht). Hab mich dann bei ihr deswegen noch etwas "ausgeweint". Hatte irgendwie das Gefühl, dass hat uns Vertrauens-mässig wieder etwas näher zueinander gebracht.

Meine Selbstkritik:

Ich muss zugeben, mein Invest in sie war wahrscheinlich etwas zu wenig. Ich hielt mich ihr gegenüber immer wieder auf Distanz, seit sie wieder da ist, ausser für Sex. (Ich wurde in einer früheren LTR nach einem Auslandaufenthalt schon mal verlassen, und bin daher ein "gebranntes Kind". Habe mich deswegen auch emotional etwas abgeschottet aus Selbstschutz). Habe ihr auch schon lange nicht mehr gesagt, wie gerne dass ich sie habe.

Ich denke, dass die Attraction noch vorhanden ist. Sie kommt auch immer zu mir, gibt mir ein küsschen oder umarmt mich. Vielleicht habe auch ich die Verbindung zwischen uns beiden etwas absterben lassen durch meine Distanz und Abschottung.

Ich kann mir gut vorstellen, das für sie die Leidenschaft von meiner Seite her, als zu gernig eingestuft wird. Das Game hört nie auf, erst recht nicht in einer Beziehung. Hatte mich wohl auch ein bisschen zu sehr auf die faule Haut gelegt, was unsere Beziehung betrifft. Wahrscheinlich auch, weil ich Angst hatte die Attraction zu verlieren und zu needy zu wirken. Deswegen, hat sie wahrscheinlich auch nicht auf die normalen Attraction Booster wie social proof, rich descriptions und freeze out reagiert. Ist jedesmal ein Wanderung auf einem schmalen Grat.

Mein Lösungsvorschlag:

Kompletter Neustart. Sprich, ich sag ihr "Schatz, wir fangen jetzt wieder bei Null an. Hast du am Sonntag Zeit? Gut wir treffen uns um 5 Uhr. Ich hol dich ab für unser erstes Date". Ich mach mit ihr ein Date aus (etwas aufregendes), und tu so als wäre es unser erstes Date und als hätten wir uns das erste mal getroffen. Ich starte das Game sozusagen neu und game sie erneut, genau gleich wie es bei ihr schon das erste mal funktioniert hat. Falls es gut läuft, kann ich ja zu ihr sagen "Ich glaube, ich habe mich ein bisschen in dich verliebt" Oder so was in der Art.

Das war mein kleines Update.

Ich danke euch für eure Anregungen, Gedanken und Verbesserungsvorschläge.

bearbeitet von naster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ne ganz andere Sache.

Mann sollte merken, wenn Frau einem Double Binds serviert. Einerseits beklagt sie die Leidenschaft geht verloren.

Andererseits boykotiert sie Sex.

Wo ist der Fehler ?

-----------------------------

"Du sagst mir auch nie, dass du mich schön findest".

Ja das ist ja wunderbar. Dann hätte es also Sex gegeben? Blödsinn!

Meiner Ansicht nach hat sie ein schlechtes Gewissen (wieso auch immer), blockt, und versucht sich dafür einen Grund zu geben

ahhh ja da kommt "wir haben die Leidenschaft verloren" ja ganz recht :) Dabei ist das eine Symptombeschreibung und nicht der Grund.

PS: Hattet ihr schon Sex seit dem sie zurück ist?

bearbeitet von MrJack
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@MrJack:

Ja wir hatten schon 2 mal Sex seit sie da ist. Und ja ich kenne double binds sehr wohl. Doch in einer Beziehung mit einem Menschen kann man leider nicht alles in PU Schwarz/Weiss Schema unterbringen.

Was würdest du an meiner Stelle tun? Oder was hättest du getan?

Was ist deiner Meinung nach der wahre Grund?

bearbeitet von naster
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@MrJack:

Ja wir hatten schon 2 mal Sex seit sie da ist. Und ja ich kenne double binds sehr wohl. Doch in einer Beziehung mit einem Menschen kann man leider nicht alles in PU Schwarz/Weiss Schema unterbringen.

Ok dann ist Hopfen und Malz schon zumindest nicht ganz verloren.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast lolo

TE, merkste was? Du fängst an dich aufzulösen.

Du hast bereits ernste Symptome des "Ich lebe fortan völlig in dem von ihr kommunizierten Weltbild, unterdrücke meine Intuition und Bedürfnisse und versuche es ihr so recht wie möglich zu machen in der Hoffnung, dass dann alles wieder gut wird"-Syndrom.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TE, merkste was? Du fängst an dich aufzulösen.

Du hast bereits ernste Symptome des "Ich lebe fortan völlig in dem von ihr kommunizierten Weltbild, unterdrücke meine Intuition und Bedürfnisse und versuche es ihr so recht wie möglich zu machen in der Hoffnung, dass dann alles wieder gut wird"-Syndrom.

Genau das will ich ja verhindern. Aber wie?

Ich habe ihr auch nicht irgendwie versprochen, dass sich jetzt alles ändern wird oder das ich mich ändern werde. Ich bin, wie ich bin. Sie muss damit klar kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Grunde hat sie dir nur gesagt: "Süßer, du hast für mich total die Attraction verloren."

Gerade dieses "Ich hab nicht geduscht", "bin zu müde", mehr Zaunpfahl mitten ins Gesicht geht wohl kaum.

Mal ernsthaft, das ist doch nur Gelaber.

Heisst im Grunde nichts anderes als: "Ich bin momentan noch zu bequem um Schluss zu machen, erledige du das bitte für mich."

Alles schon zu oft selbst erlebt/gehört, hatte immer die selbe Bedeutung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ne ganz andere Sache.

Mann sollte merken, wenn Frau einem Double Binds serviert. Einerseits beklagt sie die Leidenschaft geht verloren.

Andererseits boykotiert sie Sex.

Wo ist der Fehler ?

Hier:

Ich hielt mich ihr gegenüber immer wieder auf Distanz, seit sie wieder da ist, ausser für Sex.

Freundin kommt heim, Junge interessiert sich überhaupt nicht für sie sondern will nur bumsen und ihr wundert euch echt, dass es da Probleme gibt? Ich dachte schon bei deinem Bericht von der "Rich Description", dass da was falsch läuft. Sie war 5 Monate im Ausland, muss tonnenweise Storys zu erzählen haben und der TE wundert sich, dass sie nicht auf ne hundsgemeine Gute-Nacht-Geschichte eingeht?

Du bist ein gebranntes Kind, klar! Aber ich denke, dass bei dir viel zu schnell das Kopfkino angeht. das solltest du als erstes abstellen. Dann reagierst du vielleicht auch nicht so über, wenn sie wieder ein Problem anspricht. (Gleich Beziehung beenden deswegen geht schon Richting Dramaqueen, das ist dir klar?)

Und ein nächster Tipp: wieder mehr auf sie zugehen ist in Ordnung, aber übertreibs nicht. Interessier dich einfach wieder für sie, aber gib ihr auch Zeit sich wieder einzuleben. Finde die gesunde Mischung!

bearbeitet von Mauerbluemchen
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ mauerbluemchen:

Ich glaube ich seh den Fehler langsam. Ich denke ich habe es mit meinem Pick-Up Werkzeug etwas übertrieben und sollte mal wieder ein bisschen auf sie zugehen. In kleinen Schritten versteht sich.

Was viele PU'ler nicht verstehen, ist dass man es auch zu weit treiben kann. Wenn die Frau dann nicht spuhrt, heisst es einfach "next". Ist mir in meinen früheren Zeiten auch schon passiert.

bearbeitet von naster
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach wonach dir ist, aber wichtig: Ohne erwartungshaltung, ohne Drama und ohne Druck!

Sei dabei überzeugt und selbststicher. Kommt es nicht so wie wie es "sein sollte". Dann musst du dich anderen Dingen zuwenden

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal wieder ein Klassiker: LTR verreist ne Zeit lang und weiß danach nicht mehr "ob die Leidenschaft noch da ist".

Blablabla...

Es lag nicht an deinem mangelnden Invest, es lag einfach nur daran, dass sie die Welt gesehen hat und jetzt das Heimkommen ins driste Deutschland deine Attraction wieder mit runterreist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal wieder ein Klassiker: LTR verreist ne Zeit lang und weiß danach nicht mehr "ob die Leidenschaft noch da ist".

Blablabla...

Es lag nicht an deinem mangelnden Invest, es lag einfach nur daran, dass sie die Welt gesehen hat und jetzt das Heimkommen ins driste Deutschland deine Attraction wieder mit runterreist.

Was natürlich nicht der Fall wäre, ganz im Gegenteil, wenn es Schätzung gebe.

Eins der seltensten Attribute bei nem Menschen, heut zu Tage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich meinte: "Sag du zuerst. Ladys first."

Sie: "Ich habe das Gefühl, dass die Leidenschaft zwischen uns verloren gegangen ist. Du sagst mir auch nie, dass du mich schön findest" Sie zählte mir dann noch einige Beispiele auf.

Ich: "Wenn du so denkst, dann können wir die Sache ja gleich an den Nagel hängen."

Sie: "Nein das will ich nicht."

Ich: "Vielleicht ist es besser, wenn wir uns eine Weile nicht sehen."

Das Gespräch ging dann noch weiter und ich habe ihr noch meine Sichtweise der Dinge erklärt. Hab ihr gesagt, dass ich das Gefühl habe, denn Draht zu ihr verloren zu haben. Hab ihr auch gesagt, dass sie immernoch einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben ist und das wir Schrittweise unser Vertrauen zueinander wieder aufbauen müssen.

Sie meinte dann, dass es einen Weg geben muss, wie wir das wieder hinkriegen. Ich bejahte.

Meine Meinung, wenn ich diese Situation aus der Distanz bewerte:

Insgesamt verständliche, aber leider sehr schlechte Reaktion von Dir.

Wie bereits beschrieben sagt sie Dir ins Gesicht, daß sie Euer Miteinander im Moment unattraktiv findet. Gründe wurden schon genannt.

Du reagierst beleidigt und dramatisierst. ("Dann können wir die Sache ja gleich an den Nagel hängen" - blöde Aussage, wenn man eigentlich nicht dahintersteht, sondern erhofft, dadurch eine bessere Verhandlungsposition zu erreichen und den anderen unter Druck zu setzen, wieder "mehr" zu fühlen)

Der Rest des Gesprächs ist dann blabla, Übersetzung: mmh, ist schon doof alles, aber vielleicht finden wir ja irgendwie ne Lösung, wenn wir drüber nachdenken... Laber, laber, denk, erklären, usw.

Nee nee, Mann und Frau = Sex!

Hier wäre simples Handeln + "Fels in der Brandung"-Frame angesagt gewesen. Und zwar nicht mit dem Ziel, mit ihr zu schlafen. Sondern mit dem Ziel, sie heiß zu machen, um DANN mit ihr zu schlafen.

Da gibts nichts zu reden oder diskutieren oder analysieren. Da gibts zwei Körper, die nebeneinander liegen und erstmal ein bisschen Kopfkino brauchen, um aufgewärmt zu werden.

Ihre schlechten Vibes hättest Du im Idealfall gekonnt weggescherzt und sie langsam aber sicher in eine lockere Stimmung gebracht, sie immer mehr angefasst, Dich ihr wieder entzogen, usw., mit ihr gespielt und ihr gezeigt, daß Du spannend bist und am Ende ein Schwanz wartet, der sich ziemlich gut in ihr anfühlen wird. Das alles natürlich nicht plump, sondern mit hohem Selbstbewusstsein und einem unerschüttlichen Vertrauen darauf, daß alles gut werden wird.

Stattdessen wurde über Probleme geredet. Warum nicht über Schlangen im Dschungel und verfallene Tempel und Reisgerichte?

Verstehst?

cheers

bearbeitet von puls1
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.