Schüler anderer Schulen sind abgehoben, wie Geldbeträge...

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Community,

Ich 18 und lese hier schon eine Weile rum, seitdem hat sich mein Bekanntheitsgrad vervielfacht, nur habe ich ein Problem mit einem Freundeskreis. Dieser Freundeskreis ist mitten im Abitur ~ 17-18

Grundsituation:

In der Stadt Inder ich wohne, gibt es 5 Schulen. 3 davon sind Gesamtschulen und 2 davon Gymnasien.

Ich bin auf eine der drei Gesamtschulen gegangen, und komme mit allen Leuten aus dem ''Gesamtschulen Kreis'' klar. Ich mache viel mit ihnen, man findet immer Gesprächsthemen und es passt eigentlich immer wenn ich neue Menschen von dort kennen lerne.

In meiner Tischtennismannschaft habe ich 2 gute Freunde von mir, die auf einer dieser Gymnasien sind.

Mit ihnen komme ich auch super klar, und wir sind schon sehr lange befreundet.

Wir sind auch in einer größeren Gruppe im Sommer nach Llorett gefahren ec.

Nur immer wenn ich mit ihnen zB. dieses Wochenende Fasching feiere, oder auf einer Geburtstagsparty mit denen bin, habe ich dieses Gefühl, als wäre ich der einzige der nicht auf diesem Gymnasium ist...

... es scheint als würde jeder durch mich durch gehen und unter sich feiern.

Ich kenne 90% der Leute vom sehen, aus der Stadt, aus Geburtstagen und so weiter, nur kommt es immer wieder so rüber, als würde ich neben meinen Kumpels stehen, und wenn sie mal pissen sind stehe ich alleine da....

Niemand setzt sich mal neben mich um sich zu unterhalten oder weil man sich schon eine Zeit lang nicht mehr gesehen hat.

Es scheint als würden sie etwas denken wie: ''Hey cool, Basti ist auch dabei! aber wieso sollte ich mich mit ihm unterhalten, wenn ich hier doch jeden besser und vertrauter kenne?''

===================================================================================

Der Punkt ist, am Alter kann es nicht liegen, da ich mitten drin bin, und dort auch viele dabei sind, die mindestens mal einen Jahrgang jünger sind.

In allen anderen Freundeskreisen oder neuen Gruppen, kann ich mich sonnst auch super integrieren und mich mit den Leuten unterhalten, doch hier stehe ich nur bei Seite.

bearbeitet von Basti_P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wie wäre es wenn du auf die Leute zugehst? Warum wartest du bis jemand zu dir kommt?

Wenn du möchtest das sich jemand mit dir unterhält, dann fang halt eine Unterhaltung an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Basti, ich kenne das Gefühl, dass du dabei hast. Man fühlt sich leicht unwohl und isoliert. Das mit den Schulen liegt daran, dass du wohl nicht dazu stehen kannst, dass du auf einer Gesamtschule bist. Müsste ein Selbstwertproblem , da du die Gymnasiasten auf einen "Podest" stellst. Denk beim nächsten mal daran, dass das genauso Menschen sind wie du und ich.

Damit du nicht alleine sitzt, musst du wohl die Initiative ergreifen und irgendwie ein Gespräch mit irgendeine/m beginnen. Das kann sowohl Situationsbezogen sein oder du kommentierst einfach irgendwas.

Du musst raus aus der Komfortzone.

Das schaffst du schon! ;)

Ps: sorry wegen Rechtschreibfehler. Habe schnell noch mit meinem 3Jahre alten Smartphone geschrieben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube du machst dir da selber zu sehr nen Kopf. Dein Mindset ist: "Die mögen mich nicht weil ich Gesamtschüler bin, sind total arrogant und abgehoben".

Zwar sehe ich es als gute Manieren an jemanden der "neu" in eine Gruppe kommt und wenige Leute der Gruppe kennt, die Person zu integrieren bzw. wenigstens kennenzulernen (unterhalten wenn es sich anbietet), aber das machen halt noch lange nicht alle so.

Wenn du in die Gruppe reinkommen willst musst du dich anstrengen, auf die Leute zugehen, dich anfreunden, interesse zeigen etc etc. Rapport aufbauen, Social Value zeigen.

Weil du sagst du hast bei anderen Gruppen kein Problem damit das o.g. zu erreichen muss es an deinem Mindset liegen:

Versuch beim nächsten mal mit der Einstellung reinzugehen, dass das alle nette Leute sind die eigentlich gerne neue Leute kennenlernen wollen aber zu schüchtern sind den ersten Schritt zu machen. (die meisten Leute sind tatsächlich so)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gymnasiasten unterliegen der Propaganda des Bildungsystem am stärksten.

"Ihr seid nur was Wert, wenn ihr gute Noten habt und Abitur." Was Bullshit ist.

Deswegen klammert sich oft das "elitär" sein fest. Dadurch ist die Gemeinschaftsbildung stärker.

Die sind in den seltensten Fällen schlauer als ein Realschüler oder Gesamtschüler.

Was du hast ist ein Selbstwertproblem. Scheiß drauf und werde zuerst aktiv. Dann wirst du genauso akzeptiert wie alle anderen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden