Muskelaufbau trotz Kampfsport? (trainingsplan gesucht!)

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Also kurz zur Erörterung, sobald meine Klausurzeit in 2 Wochen rum ist, werde ich mit einem Kampfsport anfangen. Ich habe einen Verein gefunden in dem Kickboxen und Hapkido trainiert wird und habe vor bei beidem mitzumachen da mich bisher beides reizt. Wie es sich in Zukunft entwickelt, ob ich vielleicht nur bei einem der beiden bleiben werde, wird sich ja zeigen.

Nun ist es so das ich seit gut einem Jahr im Fitnessstudio bin und mir das auch ziemlich Spaß macht. Angefangen habe ich da mit 70kg.

Nun habe jetzt "Angst" das wenn ich mit Kampfsport anfange, ich im Studio abbauen werde.

Ich wiege 75kg bei 180cm und ca 15-20%KFA, und mein Ziel ist es einen schönen Definierten Körper mit 80-85kg zu bekommen.

Kann es also sein das ich wenn ich mit dem Kampfsport anfange erstmal ein paar Kilo abnehme und mit den Gewichten runtergehen werde bis sich beides eingespielt hat und ich dann nur sehr langsam wieder aufbaue?

Mein Trainig sieht wie folgt aus (Jede Übung 10 Wiederholungen und 3 Sätze):

Mo:

Brust (Bankdrücken, Schrägbank, Überzüge, Butterfly)

Bizeps (2-3 Übungen)

Mi:

Rücken (Klimmzüge und Rudern eng und weit)

Trizeps (2 Übungen)

Oberschenkel (2 Übungen)

Fr:

Schulter (Frontdrücken mit Kurzhantel + 2 Übungen)

Nacken (2 Übungen)

Wade (1 Übung)

In der Kampfschule wird Dienstags und Donnerstags Kickboxen, Mittwochs und Freitags Hapkido angeboten. Wann ich was mache, kann ich mir aussuchen. Es wird wohl darauf hinauslaufen das ich eine Tag Kickboxen, und einen Tag Hapkido machen werde, und das Fitnessstudio auf 2 Tage zusammenschrauben werde. Mehr als 4-5 Tage kann ich nicht opfern.

Wie seht ihr das, muss ich meinen Trainingsplan auf Ganzkörpertraining und Grundübungen umstellen, oder kann ich das so beibehalten? Im Internet lese ich oft was von WKM Plan. Jedoch gefällt der mir irgendwie nicht so... Der besteht nur aus diesen 4-5 Grundübungen und ist mir warum auch immer unsympatisch....

Noch ne Frage: Denkt ihr ein Tag im Kampfsport gilt als Regenerationstag für das Fitnessstudio? Sprich ist es ok montags ins Studio, und Dienstags Kampfsport zu machen? Oder lieber umgekehrt oder weder noch?!

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

LG

Toolmaker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute.

Also kurz zur Erörterung, sobald meine Klausurzeit in 2 Wochen rum ist, werde ich mit einem Kampfsport anfangen. Ich habe einen Verein gefunden in dem Kickboxen und Hapkido trainiert wird und habe vor bei beidem mitzumachen da mich bisher beides reizt. Wie es sich in Zukunft entwickelt, ob ich vielleicht nur bei einem der beiden bleiben werde, wird sich ja zeigen.

Nun ist es so das ich seit gut einem Jahr im Fitnessstudio bin und mir das auch ziemlich Spaß macht. Angefangen habe ich da mit 70kg.

Nun habe jetzt "Angst" das wenn ich mit Kampfsport anfange, ich im Studio abbauen werde.

Ich wiege 75kg bei 180cm und ca 15-20%KFA, und mein Ziel ist es einen schönen Definierten Körper mit 80-85kg zu bekommen.

Kann es also sein das ich wenn ich mit dem Kampfsport anfange erstmal ein paar Kilo abnehme und mit den Gewichten runtergehen werde bis sich beides eingespielt hat und ich dann nur sehr langsam wieder aufbaue?

Mein Trainig sieht wie folgt aus (Jede Übung 10 Wiederholungen und 3 Sätze):

Mo:

Brust (Bankdrücken, Schrägbank, Überzüge, Butterfly)

Bizeps (2-3 Übungen)

Mi:

Rücken (Klimmzüge und Rudern eng und weit)

Trizeps (2 Übungen)

Oberschenkel (2 Übungen)

Fr:

Schulter (Frontdrücken mit Kurzhantel + 2 Übungen)

Nacken (2 Übungen)

Wade (1 Übung)

In der Kampfschule wird Dienstags und Donnerstags Kickboxen, Mittwochs und Freitags Hapkido angeboten. Wann ich was mache, kann ich mir aussuchen. Es wird wohl darauf hinauslaufen das ich eine Tag Kickboxen, und einen Tag Hapkido machen werde, und das Fitnessstudio auf 2 Tage zusammenschrauben werde. Mehr als 4-5 Tage kann ich nicht opfern.

Wie seht ihr das, muss ich meinen Trainingsplan auf Ganzkörpertraining und Grundübungen umstellen, oder kann ich das so beibehalten? Im Internet lese ich oft was von WKM Plan. Jedoch gefällt der mir irgendwie nicht so... Der besteht nur aus diesen 4-5 Grundübungen und ist mir warum auch immer unsympatisch....

Noch ne Frage: Denkt ihr ein Tag im Kampfsport gilt als Regenerationstag für das Fitnessstudio? Sprich ist es ok montags ins Studio, und Dienstags Kampfsport zu machen? Oder lieber umgekehrt oder weder noch?!

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

LG

Toolmaker

Solltest dich nochmal genau fragen, warum der WKM Plan dir nicht gefällt. Dein Plan ist nämlich schrott.

Kannst ja mal selbst überlegen wie oft du bei deinem Plan welche Muskel beansprucht und ob das ausgeglichen ist.

Ach ich schreibs einfach: Bankdrücken und Schulterdrücken belastet auch den Trizeps und zwar massiv! Das heißt du trainierst jedes mal deinen Trizeps. Beine und Rücken aber nur einmal die Woche? Bei den anderen Muskelgruppen nicht anders: also ist wirklich eine Katastrophe.

Wenn du splitten willst dann mach entweder Push/Pull oder Oberkörper/Unterkörper oder Pull/Push/Beine. Diese Pläne sind ausgeglichen. Da du allerdings aller Wahrscheinlichkeit nach Anfänger bist (richtet sich nicht nach Trainingszeit, ob man als Anfänger bezeichnet wird, sondern nach den Kraftwerten, die du am besten mal angibst), ist ein Ganzkörperplan deutlich sinnvoller. Das kann der WKM Plan sein oder Starting Strength.

Also poste am besten deine Kraftwerte, dann kann mir dir besser helfen.

bearbeitet von Salander

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Sorry das ich mich erst jetzt melde, hatte viel um die Ohren mit meinen Klausuren...

Also ich war gestern das erste Mal im Hapkido und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, auch wenn meine Handgelenke etwas gelitten haben bei den Hebeln biggrin.gif

Zu dem Plan... Ich habe mir den WKM-Plan angeguckt und will den jetzt mal durchziehen.

Heute, Samstag, war Tag 1:

Kniebeuge 3 Sätze, 10Wdh, 40kg

Bankdrücken 3 Sätze, 10Wdh, 70kg

Langhantelrudern 3 Sätze, 10Wdh, 30kg

Sonntag Pause

Montag ist Tag 2 mit Kreuzheben, Schulterdrücken und Klimmzügen

Dienstag Pause,

Mittwoch Hapkido

Donnerstag Kickboxen

Freitag Hapkido

Samstag Fitnessstudio Tag 1

.

.

.

Die Gewichte waren eigentlich so das ich immer gerade so 10Wdh gepackt habe, aber jetzt, eine Stunde nach dem Studio merke ich schon gar nix mehr. Das war bei meinem alten Plan anderst. Ich sehe auch z.b. keine Adern an den Armen die rauskommen oder sowas. Kommt mir halt irgendwie ein bisschen mau vor. Mache ich da etwas falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alter Curlbro. 70kg Bench und 40kg Kniebeuge :D

Die Gewichte werden größer, die Anstrengung wird größer und dann wirst du schon was merken. Man muss sich nicht immer komplett verausgaben um einen Trainingseffekt zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wuerde montag kampfsport anschließend fitnes , di frei , mittwoch wie montag, do frei und fr fitness optional jenachdem wie es koerperlich geht.

Bei entsprechender kalorienzufuhr. die kann dann mo, mi gerne mal > 5000 sein.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo genau hast du die Übungsbeschreibungen her? Wie lernst du Kniebeugen und Kreuzheben?

An dem was du so schreibst merkt man, dass du dich noch nicht so ausführlich mit Krafttraining beschäftigt hast. Mache mir da etwas

Gedanken bezüglich der Ausführung. Film die Übungen mal und stell es dann hier rein.

Eigentlich sollte es 3x8 sein. Die Wiederholungen reichen. Sei vorsichtig bei der Übungsausführung.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo genau hast du die Übungsbeschreibungen her? Wie lernst du Kniebeugen und Kreuzheben?

An dem was du so schreibst merkt man, dass du dich noch nicht so ausführlich mit Krafttraining beschäftigt hast. Mache mir da etwas

Gedanken bezüglich der Ausführung. Film die Übungen mal und stell es dann hier rein.

Eigentlich sollte es 3x8 sein. Die Wiederholungen reichen. Sei vorsichtig bei der Übungsausführung.

Ich ergänze: lies Starting Strength und schau dir die Links aus Eloans SIgnatur an...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tu dir selbst ein Gefallen: Lade Videos von dir im Technikbereich hoch bevor du das Gewicht steigerst.........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden