Das Thema mit der Rechnung

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe hier den ein oder anderen Thread gefunden, wo das Thema kurz angesprochen wurde, aber leider keinen, wo es etwas ausführlicher behandelt wurde:

Ich vertrete eigentlich aktuell folgende PU Standpunkte, welche ich auch von einigen anderen PUlern kenne:

• Man sollte zu Anfang beim ersten Date nicht die Rechnung bezahlen, da man sie ja nicht für die Aufmerksamkeit bezahlen möchte.
  • Wenn einem danach ist, man sich gut versteht und vl. wirklich 1-2 h zusammen gequatscht hat, ist es völlig ok die Rechnung zu bezahlen.

Aber wenn der Kellner nun fragt ob man zusammen zahlen möchte und man dann sagt getrennt, ist die HB dann nicht gleich pissed bzw. wie wird das aufgenommen?

Bisher habe ich echt alle Rechnungen bezahlt (verdiene nun auch nicht ganz schlecht) aber auf Dauer bei mehreren Dates / Woche immer 30-40 € / Date zu zahlen ist nun auch nicht so cool.

Generell scheint es mir auch irgendwie einprogrammiert zu sein, dass ich als Mann die Rechnung zu zahlen habe und ich würde die ersten Male wahrscheinlich ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn ich es nicht mache - aus welchen Grund auch immer.

Mir würd es also helfen, wenn ihr vielleicht mal berichten könntet, ob die HBs das in der Mehrzahl ohne negative Assoziationen verbinden ("ich hab mich beim Date scheinbar dumm angestellt", "ich bin es ihm scheinbar nicht wert" o.ä.) und vielleicht mal euren Standpunkt sagt - macht ihr ggf. sogar Unterschiede zwischen Essen & Trinken?

bearbeitet von nightloverman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht mal andere Sachen beim ersten Date machen als nur bescheuert in der Bar/Cafe zu sitzen.

Reizt dann auch weniger den Geldbeutel.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau sie kurz an, wenn der Kellner fragt und von ihrer Gesichtsreaktion kannst du eigentlich ablesen was sie erwartet. Dann tust du genau das richtige. Nicht bezahlen. In jedem Fall. Danach ist Auslegungssache. Wenn sie nicht genug/kein Geld dabei hat, übernimmst du natürlich, dealst aber, dass sie nächstesmal dran ist.

Ihr seid GLEICHWERTIGE Menschen. Also soll sie ihr Zeug gefälligst selbst bezahlen. Wenn eine rumzickt, frag ich sie was sie von Emanzipation hält.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach dir da keinen Kopf zu. Die Sache ist ganz einfach. Wenn du zahlen möchtest, tu es. Wenn nicht dann nicht. Es gibt da keine Regel.

Wenn das HB pisst ist weil Sie erwartet das ich bezahle...Mädchen dann bye. Ich bin nicht der Sponsor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Kommt auf die Frau an. Ich hatte mal ein Date, da bin ich am Ende mit SNL und 20 Euro plus in der Tasche nach Hause gelatscht. Bei anderen Dates zahlte ich, meist aber war es nahe fifty fifty. Meist kannst du davon ausgehen, wenn die Frau von sich aus das Zahlen anbietet, dann ist das ein IOI. Sie will dir zeigen, wie unabhängig sie ist und dass sie einen Wert hat. Klingt stumpf, ist aber so und hat nichts mit gesellschaftlichen Konventionen zu tun

Meist liegt es aber an deinem Auftreten vorher. Wenn du ihr erzählst, was du für ein geiler Stecher und wie erfolgreich du bist, dann interpretieren sie das als Einladung, aber das bringt dir im Game leider so gut wie gar nichts. Deswegen gibt es auch so viele erfolgreiche Typen die nicht ficken, während der Normalo reihenweise Babes flachlegt.

Scheint bei dir eher ein Inner Game-Problem bzw. mangelndes Selbstwertgefühl zu sein. Wenn du die Kohle hast werden dir die 200 Euro im Monat wohl nicht weh tun, es sei denn, du fickst nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich handhabe es wie folgt:

1) Ich verlange die Rechnung. Wenn der Kellner fragt, sage ich, dass wir zusammen zahlen, ohne dabei zu ihr zu schauen.

Und ich zahle die ganze Rechnung und gebe zwischen 8 und 10% Trinkgeld.

2) In den meisten Fällen widerspricht dann das HB während des Bezahl-Vorgangs, entweder aus Höflichkeit, zumeist aber ehrlich gemeint.

Das greife ich sofort auf und dann TEILEN wir den Rechnungsbetrag, in etwa gleichberechtigten Hälften.

In vielen Fällen widerspricht das HB gar nicht erst, sondern schiebt mir gleich einen angemessenen Anteil einfach bar über den Tisch.

Ihren Anteil nehme ich dann auch ohne zu Widersprechen und ohne großes Aufsehen direkt an, mit einem kurzen dankenden Blick.

4) Wenn das HB selbst die Rechnung verlangt, beteilige ich mich nicht sondern bedanke mich für die Einladung.

5) Getrennt zahlen - also jeder für sich allein - kommt für mich nicht in Frage und habe ich noch nie gemacht - soweit ich mich erinnern kann.

6) Darum Feilschen, dass der Andere beim nächsten mal zahlt, habe ich früher gemacht, empfinde ich heute aber als needy.

Wichtig: Nur nicht zu viel Aufmerksamkeit und Gewicht in den Bezahl-Vorgang legen. Das muss quasi nebenbei laufen und Routine sein.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht mal andere Sachen beim ersten Date machen als nur bescheuert in der Bar/Cafe zu sitzen.

Reizt dann auch weniger den Geldbeutel.

Mache ich auch ab und zu, keine Sorge ;)

Ihr seid GLEICHWERTIGE Menschen. Also soll sie ihr Zeug gefälligst selbst bezahlen. Wenn eine rumzickt, frag ich sie was sie von Emanzipation hält.

Die Meisten welche ich treffe sind gerade entweder mit dem Abi, Studium oder Ausbildung zugange und haben dementsprechend einen kleinen Geldbeutel. Gerade weil ich ein anderes Einkommen habe, fühle ich mich irgendwie dazu verpflichtet. Es ist also eher nicht so, dass ich damit versuche eine Leiter zum Podest zu kaufen. Bei Freunden/innen mache ich das eigentlich selbstverständlich und da ist mir auch kein Euro zu schade, zumal diese mir in der Regel auch immer wieder was ausgeben, um mir nichts schuldig zu sein. Bei bislang Fremden ist das natürlich erst mal eine andere Situation.

Wenn das HB pisst ist weil Sie erwartet das ich bezahle...Mädchen dann bye. Ich bin nicht der Sponsor.

Da hast du Recht, mich würd nur interessieren wie oft das in Zeiten von Emanzipation und Co noch vorkommt, dass sie dann pissed sind. Quasi ist es für den Großteil > 70 % normal, dass der Mann nicht die Rechnungen bezahlt oder steckt die u.a. durch PU angetriebene Entwicklung (kein Geld für Aufmerksamkeit) hier eher noch in den Kinderschuhen?

Wenn du die Kohle hast werden dir die 200 Euro im Monat wohl nicht weh tun, es sei denn, du fickst nicht...

Ein Cocktail kostet hier ~8 € in der Regel kommt man dann, wenn ich zahle pro Date auf 40 €.. und die Marke von 300-500 € / Monat ist schnell erreicht.

Gerade weil ich das "investierte Geld" in diesem Kontext in Bezug mit x € / FC in Verbindung setze, gibt das ja diese ungewollte Verbindung von "gekauften Sex".

Wichtig: Nur nicht zu viel Aufmerksamkeit und Gewicht in den Bezahl-Vorgang legen. Das muss quasi nebenbei laufen und Routine sein.

Danke ich glaub so werde ich es zukünftig auch machen.

Das mit der Aufmerksamkeit und Gewicht des Bezahlvorgangs ist leicht gesagt, wenn man Routine hat ;).

bearbeitet von nightloverman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach einfach, was du für richtig hältst. Manchmal ist es geradezu albern, die Rechnung zu teilen, z.B. wegen einem sehr kleinen Betrag. Manchmal macht es Spaß, das Gegenüber einzuladen und beim nächsten Date bezahlen zu lassen. Frauen lieben es, eingeladen zu werden, aber zumindest in unseren Breiten ist das keine Pflicht. In anderen Ländern sieht das anders aus, da herrscht noch das traditionelle Bild, dass der Mann die Frau einzuladen hat ( z.B in Osteuropa).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bei der Diskussion bekomme ich echt Pickel. 8-)

Wenn's um einen armen Studenten geht und sie ne Flasche Moet flach macht, könnte ich dies ja ansatzweise noch nachvollziehen,

aber grundsätzlich und schon gar nicht in der beschriebenen Situation, stellt sich die Frage gar nicht.

Einige Antworten dazu finde ich auch sehr verwegen.

1. Würde ich grundsätzlich niemals davon ausgehen das die Frau sich beim ersten Date daran beteiligt.

Wenn ich sie einladen will, dann tue ich dies - Punkt!

Wenn ich sie nicht einladen will, treffe ich sie erst gar nicht oder wenn doch und es passt absolut nicht, sehe ich sie sowieso nie wieder und ich würde mir schon dann auch die Blöße gar nicht geben wollen.

2. Frauen mögen old school (und dies ist ein Teil davon, ebenso wie Tür aufhalten etc.), völlig egal was Alice Schwarzer und Schwestern den Mädel's und Jung's die letzten Jahrzehnte versucht haben einzuprügeln.

3. Ein HB das mir damit zwanghaft ihre "Unabhängigkeit" zeigen/beweisen will, käme mir sowieso nie in die Tüte und die Tüte in sie.

Wenn der Kellner kommt und fragt, sollte die Brieftasche eh schon auf dem Tisch (in der Hand) liegen und dann wird kommentarlos bezahlt. (Was anderes geht den Kellner im übrigen auch nicht's an)

Sollte das HB dann danach fragen (wenn der Kellner wieder weg ist): "wieviel bekommst du?", sollte die klare und deutliche Ansage sein: "Passt schon."

Sollte das Babe beim 2. Date von sich aus darauf bestehen die Rechnung zu bezahlen, kann man dies situationsabhängig immer noch zulassen (oder auch nicht, je nachdem wie man grundsätzlich dazu eingestellt ist).

bearbeitet von Blondinenopfer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist auch bei uns an sich immer möglich zu merken wer eingeladen hat. Dabei muss nicht unbedingt das Wort "Einladung" oder "ich lade dich ein" benutzt werden. Und wer einlädt zahlt. Ganz einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

IcY,glaubst du,wir Männer mögen es nicht eingeladen zu werden?

Ich mein,wer mag das nicht ... Essen ausgegeben bekommen,Spaß haben etc. und nicht dafür zahlen müssen.

Am schlimmsten sind die Frauen,die in Discos ankommen mit einem "Hey,gibst du mir einen aus?". Schrecklich sowas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

IcY,glaubst du,wir Männer mögen es nicht eingeladen zu werden?

Ich mein,wer mag das nicht ... Essen ausgegeben bekommen,Spaß haben etc. und nicht dafür zahlen müssen.

Am schlimmsten sind

Nein, echt? Männer stehen darauf? Wieder was gelernt! Okay, Ironie bei Seite. Genau aus dem von dir genannten Grund sollte man daraus keine Doktrin machen, sondern einfach tun, wonach einem ist. Life is easy...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lade sie nur ein wenn du das wirklich möchtest (wird normalerweise beim 1. date nicht der fall sein) !

Dann ist es völlig in Ordnung, wenn du es jedoch aus irgendwelchen schuld scham oder

manipulations gründen machst ist es mist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2. Frauen mögen old school (und dies ist ein Teil davon, ebenso wie Tür aufhalten etc.), völlig egal was Alice Schwarzer und Schwestern den Mädel's und Jung's die letzten Jahrzehnte versucht haben einzuprügeln.

Kann ich so allgemein auf keinen Fall bestätigen. Natürlich lässt man(n) niemanden die Tür vor die Nase knallen, dass hat aber nichts mit Frau und Mann oder old school zu tun, sondern mit höflichen und normalen Umgangsformen unter Menschen und deren Beherrschung wird in der Tat absolut erwartet.

Daraus zu folgern, dass Frauen grundsätzlich eingeladen werden wollen, halte ich für völlig falsch. Mir haben auch schon Frauen gesagt, dass sie es überhaupt nicht mögen, beim ersten Date auf größere Beträge (bei 3€ für ein Espresso ist teilen wirklich ein Witz) eingeladen zu werden, weil sie sich dann irgendwie verpflichtet fühlen.

Kommt einfach sehr auf wer, wann, wo, wie an und da Frauen außerdem in dieser Frage sehr unterschiedlich sind, ist halt etwas Sensibilität gefragt.

Ich habe mit folgenden Vorgehen übrigens gute Erfahrungen gemacht.

1. Wie schon Morsche geschrieben hat, wichtig(!), keine große Sache daraus machen. Denn sowohl übertrieben den Gönner/Gentleman raushängen zu lassen, sowie betont den Knauser zu spielen, kommt nicht gut an.

2. Bei kleinen Beträgen einfach "spontan" und neben bei die Kohle springen lassen. (Bei der nächsten ähnlichen Gelegenheit wird sie wahrscheinlich dann die paar Euro bezahlen und selbst wenn nicht, wegen Pillepalle den Buchhalter zu spielen ist unsexy).

3. Bei größeren Rechnungen (zb Restaurant) ziehe ich mein Portemonnaie und sage "ok, wieviel ist es denn, ahh 32€", dann schaue ich in mein Geldbeutel und hole 2/3+ raus, in dem Fall also ca. 25€ und lege sie in die Mitte auf den Tisch. Dass HB hat in 90% der Fälle sowieso schon den Geldbeutel in der Hand und kann dann den Rest dazu legen. Bin ich gut mit gefahren, man kann einerseits eine gewisse Großzügigkeit an den Tag legen, gibt der Frau aber dennoch die Möglichkeit einen Teil beizutragen.

EDIT: Das bezieht sich alles NUR auf das erste Date, mit einer weitestgehend unbekannten Frau!

bearbeitet von -peterpan-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • Wenn einem danach ist, man sich gut versteht und vl. wirklich 1-2 h zusammen gequatscht hat, ist es völlig ok die Rechnung zu bezahlen.

Das ist gut.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass es den meisten Frauen egal ist. Sie nehmen es dir weder übel, wenn du nicht bezahlst, noch deuten sie es als "needy", wenn du immer bezahlst.

Handle so, wie es dein Konto dir ermöglicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach es so wie dir danach ist, weil das authentisch wirkt. Manchmal zahle ich auch, wenn das Mädel sagt "wir zahlen getrennt". Passt zu meiner Art, wirkt authentisch und nicht needy, ich muss niemanden kaufen. Mach was DU ALLEINE für richtig hälst und es ist richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.